Frage

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Elisabeth

Frage

Beitrag von Elisabeth »

Ich wollte mal ganz schüchtern etwas fragen. Die Frage kommt nicht von mir, ich gebe nur weiter. Ob die Fotos, die hier eingesetzt werden anderweitig verwendet werden können, wie das bei Facebook der fall ist. Ich bin nicht in dem Verein, deshalb weiß ich da nichts von. Ich brauche keine Milliarden Freunde auf dem Computer, sondern nur ein paar wirkliche, echte Freunde zum anfassen, zum reden, die einfach existieren.
Ich hatte meine neue Betreuerin von der Krankenkasse , die so vogelbegeistert ist, gefragt, ob ich Fotos, wo sie von allen total belagert ist, hier einsetzen dürfte. sie hat es bejaht, wenn... und darauf kam die Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass Franz das Forum so gesichert hat. Meine Meinung.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Frage

Beitrag von Neandertaler »

Da muss jeder einzelne, der Fotos gemacht und hier eingestellt hat, zustimmen, wenn sein/ihr Foto weiterverwendet werden darf. Das nenn man Urheberrecht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Re: Frage

Beitrag von Elisabeth »

Danke Gerd! Aber das ist mir alles zu aufwendig und kompliziert, also lasse ich das Ganze. Was ist denn mit den Fotos, die von mir schon drin sind? Ich habe da nie was zu geschrieben. aber meine Schönheit da reißt sich auch sowieso keiner drum. Und meinen Vögeln ist das piepe
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage

Beitrag von Rhönwellis »

Von der Theorie her ist es, wie Neandertaler es sagt, deine Bilder dürften nicht einfach ohne deine Zustimmung weiterverwendet werden.

Dennoch muss man sich natürlich stets darüber bewusst sein, dass dieses Forum öffentlich ist und somit theoretisch jeder Zugriff auf diese Bilder hier hat. Sich die Foto´s hier zu mopsen ist kein Kunststück und wenn es nur per Screenshot ist. Das erlaubt dem Jenigen zwar theoretisch weiterhin noch nicht diese Bilder zu verwenden, aber es ist halt technisch möglich. Deswegen nutzen ja auch einige Leute Wasserzeichen, eben um eine Nutzung durch andere Leute,die es mit dem Urheberrecht nicht so genau nehmen, zu verhindern.

Und nein, keine Sorge Karla, das gilt für Neue und alte Bilder von dir, du brauchst da nicht extra was zu schreiben, alles was DU hochlädst (vorrausgesetzt es sind halt deine eigenen Bilder), ist dein Eigentum, das Urheberrecht liegt bei dir.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Franz DSV1739 »

Elisabeth hat geschrieben: Di Jun 11, 2019 15:30 Ich könnte mir vorstellen, dass Franz das Forum so gesichert hat.
Technisch gesehen ist es nicht möglich, Bilder die im Internet veröffentlicht wurden, gegen Weiterverbreitung/Download zu schützen.
Aber es gilt natürlich das Copyright.
Wenn also hier ein Bild heruntergeladen wird (was ja nicht verboten ist, denn wenn du auf die Seite gehst, wird es ja automatisch heruntergeladen, sonst könntest du es ja auf deinem Bildschirm nicht sehen) und dann irgendwo anders ohne Erlaubnis verwendet wird, dann kann man natürlich dagegen rechtlich vorgehen.

Übrigens: Auch die Bilder auf Facebook unterliegen ALLE dem Copyright. Es ist nur so, dass sich Facebook in den AGB´s vorbehält, die Bilder verwenden zu dürfen.
Facebook darf es also, aber Dritte nicht.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Frage

Beitrag von Andrea DSV2463 »

LIebe Elisabeth,

ich würde das Bild Deiner Betreuerin hier nicht einstellen, wenn sie auf jeden Fall vermeiden möchte,
dass es nur hier zu sehen sein wird.
Wie schon gesagt wurde, hat zwar der Fotograf das Urheberrecht am Foto und damit darf es nicht einfach
von anderen ungefragt kopiert werden, aber daran halten sich viele nun mal leider nicht!
Dieses Forum ist ja auch komplett öffentlich und daher kann Franz gar nicht verhindern, dass andere Internetnutzer
das Foto einfach rechtswidrig für andere Zwecke kopieren und nutzen.
Franz DSV1739 hat geschrieben: Di Jun 11, 2019 16:21 Übrigens: Auch die Bilder auf Facebook unterliegen ALLE dem Copyright. Es ist nur so, dass sich Facebook in den AGB´s vorbehält, die Bilder verwenden zu dürfen.
Facebook darf es also, aber Dritte nicht.
Ja, wobei Facebook sich auch vorbehält, Unterlizenzen vergeben zu dürfen, so dass über den Umweg
auch "Dritte" an ein Nutzungsrecht kommen können, wenn Facebook es genehmigt.
Ob das wirklich praktiziert wird, weiß ich nicht.
Ich bin bei Facebook nicht angemeldet, aber bei Whatsapp besteht wohl das gleiche "Problem"
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage

Beitrag von Rhönwellis »

Ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich eine Frage hätte, die vom Thema her jetzt hier zu passt.

Ich bin auf Instagram auf einige sehr interessante Wellensittichbilder gestoßen (bezüglich Farbschläge), die ich hier gerne zeigen würde. Meint ihr ich kann einen Screeshot davon machen und hier zeigen? So, dass das Foto + der Account der es gepostet hat/der Urheber erkennbar sind? Ich würde die Züchter ja persönlich fragen, aber es handelt sich um ausländische Züchter (glaube es waren beides arabisch sprachige Züchter), da habe ich leider ein Kommunikationsproblem.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Franz DSV1739 »

Rhönwellis hat geschrieben: So Jun 23, 2019 21:11 Ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich eine Frage hätte, die vom Thema her jetzt hier zu passt.

Ich bin auf Instagram auf einige sehr interessante Wellensittichbilder gestoßen (bezüglich Farbschläge), die ich hier gerne zeigen würde. Meint ihr ich kann einen Screeshot davon machen und hier zeigen? So, dass das Foto + der Account der es gepostet hat/der Urheber erkennbar sind? Ich würde die Züchter ja persönlich fragen, aber es handelt sich um ausländische Züchter (glaube es waren beides arabisch sprachige Züchter), da habe ich leider ein Kommunikationsproblem.

Also rechtlich gesehen ist das Copyright/Urheberrecht bei den Züchtern. Auch wenn der Urheber/Rechteinhbaber erkennbar ist, hätte er Ansprüche gegen dich.
Aaaaaber: Gehe mal ganz stark davon aus, dass die Züchter sich darüber freuen, wenn ihre Vögel "um die Welt" gehen und sie auf anderen Seiten gezeigt werden. Gerade dann, wenn es sich um eine Wellensittichseite handelt.
Trotzdem besteht jedoch immer ein Risiko, dass ein Züchter sich trotzdem beschwert.

Grüße
Franz
Elisabeth

Re: Frage

Beitrag von Elisabeth »

Andrea, ich bin bei Whats app Und Nicole auch. Nicole hat ne Firma und die ist auch auf Whats app. Und dann sieht das also so aus, das meine Schönheit um die ganze Welt gegangen ist. Nu, wenn det so is, denne bin ich ja balde Miss Europa, mindestens aber Miss Germany. zweifelt da etwa jemand dran??? wagt es ja nicht, meine exquisite Schönheit in Zweifel zu stellen. Son tolle Doppelkinn wie ich kann sich nicht jeder erlauben und son Hängebauch auch nicht. Meine ehemalige Hausärztin Ruhestand, hat mal zu mir gesagt: Hängebauchschwein. aber wir zwei haben nur zusammen gelacht, aber wie. Und aber auch zusammen geweint. Das haben wir und denne haben wir uns nur in den Armen gelegen. Das war ne Hausärztin, wie sie im Buche steht. Oh, wie ich sie vermisse!!!!!!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Frage

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich bin absolut dagegen, dass meine Fotos irgendwo anders
als hier veröffentlicht werden
es ist schon einige Zeit her, da hat Gitta gefragt ob sie ein Foto
von mir auf ihrer Website verwenden darf, was ich ja auch sofort
erlaubt habe.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Frage

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Rhönwellis hat geschrieben: So Jun 23, 2019 21:11 Ich bin auf Instagram auf einige sehr interessante Wellensittichbilder gestoßen (bezüglich Farbschläge), die ich hier gerne zeigen würde. Meint ihr ich kann einen Screeshot davon machen und hier zeigen?
Hallo Inga,

wie Franz schon geschrieben hat, würdest Du damit definitv das Urheberrecht verletzen, deshalb würde ich es einfach lassen
Natürlich ist es immer die Frage, ob Du überhaupt erwischt würdest und ob der Urheber überhaupt etwas dagegen hätte,
aber ich würde mich diesbezüglich einfach an die Regeln halten.

Ich habe auch schon mal ein von mir gemachtes WS-Bild zufällig auf der HP des entsprechenden Züchters gefunden.
Dass das Bild dort zu sehen war, hat mich überhaupt nicht gestört, aber die Tatsache, dass ich nicht vorher gefragt wurde schon.
Ich finde es gehört einfach zum guten Stil, dass man wenigstens vorher fragt, wenn man die Werke anderer nutzen möchte,
es sei denn, es handelt sich ohnehin um Freeware.
Elisabeth hat geschrieben: So Jun 23, 2019 22:06 Andrea, ich bin bei Whats app Und Nicole auch. Nicole hat ne Firma und die ist auch auf Whats app. Und dann sieht das also so aus, das meine Schönheit um die ganze Welt gegangen ist.
Na so kann man das auch nicht sagen.
Bei Whatsapp steht halt in den AGBs, dass Daten gesammelt werden, um "Dienste zu betreiben, anzubieten, zu verbessern, zu verstehen, zu individualisieren, zu unterstützen und zu vermarkten.“ Das kann ja alles Mögliche heißen.
Wenn sie alle dort geposteten Bilder in die weite Welt schicken wollten, hätten sie viel zu tun, aber ich denke
man sollte sich schon immer bewusst sein, dass Daten auf solchen Plattformen eben nicht allein dort verbleiben und
entsprechend vorsichtig sein, welche Infos und Bilder man so von sich und anderen preis gibt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage

Beitrag von Rhönwellis »

Franz DSV1739 hat geschrieben: So Jun 23, 2019 21:24
Rhönwellis hat geschrieben: So Jun 23, 2019 21:11 Ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich eine Frage hätte, die vom Thema her jetzt hier zu passt.

Ich bin auf Instagram auf einige sehr interessante Wellensittichbilder gestoßen (bezüglich Farbschläge), die ich hier gerne zeigen würde. Meint ihr ich kann einen Screeshot davon machen und hier zeigen? So, dass das Foto + der Account der es gepostet hat/der Urheber erkennbar sind? Ich würde die Züchter ja persönlich fragen, aber es handelt sich um ausländische Züchter (glaube es waren beides arabisch sprachige Züchter), da habe ich leider ein Kommunikationsproblem.

Also rechtlich gesehen ist das Copyright/Urheberrecht bei den Züchtern. Auch wenn der Urheber/Rechteinhbaber erkennbar ist, hätte er Ansprüche gegen dich.
Aaaaaber: Gehe mal ganz stark davon aus, dass die Züchter sich darüber freuen, wenn ihre Vögel "um die Welt" gehen und sie auf anderen Seiten gezeigt werden. Gerade dann, wenn es sich um eine Wellensittichseite handelt.
Trotzdem besteht jedoch immer ein Risiko, dass ein Züchter sich trotzdem beschwert.

Grüße
Franz
Danke dir, aber das ist mir unter den Umständen doch zu heiß. Ich versuche jetzt mal, ob ich hier am PC vielleicht die direkten Links dazu finden kann und poste die in einem entsprechenden Thread. Vorrausgesetzt man kann sich die auch ohne Account anschauen, ich bezweifel mal, dass hier zufällig alle bei Instagram sind :D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage

Beitrag von Rhönwellis »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 16:45
Rhönwellis hat geschrieben: So Jun 23, 2019 21:11 Ich bin auf Instagram auf einige sehr interessante Wellensittichbilder gestoßen (bezüglich Farbschläge), die ich hier gerne zeigen würde. Meint ihr ich kann einen Screeshot davon machen und hier zeigen?
Hallo Inga,

wie Franz schon geschrieben hat, würdest Du damit definitv das Urheberrecht verletzen, deshalb würde ich es einfach lassen
Natürlich ist es immer die Frage, ob Du überhaupt erwischt würdest und ob der Urheber überhaupt etwas dagegen hätte,
aber ich würde mich diesbezüglich einfach an die Regeln halten.

Ich habe auch schon mal ein von mir gemachtes WS-Bild zufällig auf der HP des entsprechenden Züchters gefunden.
Dass das Bild dort zu sehen war, hat mich überhaupt nicht gestört, aber die Tatsache, dass ich nicht vorher gefragt wurde schon.
Ich finde es gehört einfach zum guten Stil, dass man wenigstens vorher fragt, wenn man die Werke anderer nutzen möchte,
es sei denn, es handelt sich ohnehin um Freeware.
Elisabeth hat geschrieben: So Jun 23, 2019 22:06 Andrea, ich bin bei Whats app Und Nicole auch. Nicole hat ne Firma und die ist auch auf Whats app. Und dann sieht das also so aus, das meine Schönheit um die ganze Welt gegangen ist.
Na so kann man das auch nicht sagen.
Bei Whatsapp steht halt in den AGBs, dass Daten gesammelt werden, um "Dienste zu betreiben, anzubieten, zu verbessern, zu verstehen, zu individualisieren, zu unterstützen und zu vermarkten.“ Das kann ja alles Mögliche heißen.
Wenn sie alle dort geposteten Bilder in die weite Welt schicken wollten, hätten sie viel zu tun, aber ich denke
man sollte sich schon immer bewusst sein, dass Daten auf solchen Plattformen eben nicht allein dort verbleiben und
entsprechend vorsichtig sein, welche Infos und Bilder man so von sich und anderen preis gibt.
Andrea, da stimme ich dir zu 100% zu, es geht einfach um´s Prinzip, man verwendet solche Bilder nicht ungefragt. Hattest du es dann einfach so hingenommen, oder hast du etwas dagegen unternommen?

Es ist irgendwie schade, ich möchte die Bilder ja gar nicht als meine ausgeben oder irgendwie für mich nutzen, mir geht es rein um´s zeigen, da könnte ja gerne auch ersichtlich sein, wer der Urheber ist. Aber wie gesagt, das Risiko dennoch erwischt zu werden und mir Ärger einzuhandeln, ist es mir nicht wert.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage

Beitrag von Rhönwellis »

Wen das Thema interessiert, in der Rubrik Farbschlagbestimmung findet ihr nun mehr zum Thema, mit Links statt Fotos :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Franz DSV1739 »

Rhönwellis hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 20:53 Wen das Thema interessiert, in der Rubrik Farbschlagbestimmung findet ihr nun mehr zum Thema, mit Links statt Fotos :-D
Das mit den Links ist die einfachste Lösung!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Frage

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, mit dem Verlinken ist es eine gute und saubere Lösung!! :) :woot:
Rhönwellis hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 20:26 Hattest du es dann einfach so hingenommen, oder hast du etwas dagegen unternommen?
Ich habe denjenigen angemailt und mitgeteilt, dass das ein Foto von mir ist und
ich mich gefreut hätte, wenn er wenigstens vorher gefragt hätte, bevor er es in seine
HP einbindet. Ich habe aber gleichzeitig auch mitgeteilt, dass das Bild meintewegen auf der HP
bleiben kann.
Zurück kam eine recht unfreundliche Antwort :roll:
.... aber so sind manche Menschen halt, wenn sie sich ertappt fühlen ;)
Ich habe nichts weiter unternommen, denn mir ist meine Zeit viel zu schade,
um mich über solche Leute auch noch lange aufzuregen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage

Beitrag von Rhönwellis »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Mi Jun 26, 2019 14:05 Ja, mit dem Verlinken ist es eine gute und saubere Lösung!! :) :woot:
Rhönwellis hat geschrieben: Di Jun 25, 2019 20:26 Hattest du es dann einfach so hingenommen, oder hast du etwas dagegen unternommen?
Ich habe denjenigen angemailt und mitgeteilt, dass das ein Foto von mir ist und
ich mich gefreut hätte, wenn er wenigstens vorher gefragt hätte, bevor er es in seine
HP einbindet. Ich habe aber gleichzeitig auch mitgeteilt, dass das Bild meintewegen auf der HP
bleiben kann.
Zurück kam eine recht unfreundliche Antwort :roll:
.... aber so sind manche Menschen halt, wenn sie sich ertappt fühlen ;)
Ich habe nichts weiter unternommen, denn mir ist meine Zeit viel zu schade,
um mich über solche Leute auch noch lange aufzuregen.
Da hast du sicherlich recht, aber wow, wie unverschämt :shock:
Normalerweise müsste man gerade dann durchsetzten, dass die Bilder von der Homepage verschwinden..
aber ja, der Faktor Zeit, solche Rechtsstreitigkeiten (im Ernstfall) rauben Zeit und kosten.. :|
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“