Daffy schont sein Beinchen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,

Daffy ist derzeit krank... er ist ja schon 10 Jahre alt und hebt sein Füsschen, bzw. zieht seine Zehen zu einer Art "Faust" zusammen. Manchmal benutz er es normal, aber wenn er im Anflug ist und landet hält er seine Balance meistens indem er dieses linke Füsschen auf den Aussenkrallen aufsetzt.

Das es sich das Füsschen gestaucht hat, glaube ich eigentlich nicht.

Ich vermute das sich seine Niere vergrößert hat, und derzeit auf den Fussnerv drückt.

Hab gestern schon mit einen Vogelkundigen Tierarzt telefoniert und es muß wohl geröngt werden, da man ohne bildgebende Maßnahmen nichts diagnostizieren kann.
Muss heute auch nochmal anrufen ob das auch eine andere Tierärztin bei uns in der Nähe machen könnte.


Bild

Bild

Bild

Bild

Hättet ihr noch einen Tipp was ich für ihn tuen könnte?
Vom Cookie weiß ich noch das er Globuli bekam: Arnika + Mariendistelsamen. Aber ich glaube ja nicht an Homöopathie... und auf das Mariendistelsamenpulver reagiere ich leider höchst allergisch. Gibt es sonst noch etwas was ich von HAus aus für ihn tuen könnte?

Eine Überlegung wäre noch ihn Einzeln zu setzten und sein Pippi zu beobachten. Das geht so schlecht in der Voliere bzs. bei Freiflug mit den anderen beiden.



PS. Wenn ich auf Vogelkundige Tierärzte PLZ 5 hier im Forum klicke kommt die Meldung: "Sie haben keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu sehen oder zu lesen." Wenn wir Forenmitglieder das nicht lesen können, wer dann? :?:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Liebe Karolina,

dass Dein Daffy nicht fit ist, tut mir leid.
Hast Du schon einen Termin beim TA und eventuell fürs Röntgen?
Der TA kann sicher eher beurteilen als wir anhand von Fotos, ob es tatsächlich an den Nieren liegt
oder ob er sich das Füßchen geprellt oder gestoßen hat.

Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden wird und gut behandelt werden kann!
Apoplexy hat geschrieben: Di Jul 24, 2018 14:45 Wenn ich auf Vogelkundige Tierärzte PLZ 5 hier im Forum klicke kommt die Meldung: "Sie haben keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu sehen oder zu lesen." Wenn wir Forenmitglieder das nicht lesen können, wer dann? :?:
Die Rubrik ist noch nicht fertig! Franz arbeitet noch daran, deshalb kommen da noch Fehlerhinweise!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Andrea,
nein, das ist mir schon klar... da muss ich zum Tierarzt. Wir haben schon einen Termin bei Dr.Pieper.

Ich hatte halt ein Gespräch mit der TA in meiner Nähe (bei der sind wir mit Tabby, unserer Katze- die ist heute seit 1 Jahr bei uns, die haben wir im Tierheim geholt).
Sie kann zwar röntgen, und ist wesentlich günstiger aber hat nicht das Fachwissen eines Vogelkundigen TA.... und sollte zB. ein Ultraschall von Nöten sein müsste ich dennoch zum Vogelkundigen TA (dann hätte ich aber nochmal eine zweite Rechnung). Deswegen wollte ich mich erstmal besprechen.
Und ich denke mir, wenn schon, dann direkt richtig: dann zum Vogelkundigen TA und etwas mehr zahlen, aber der kennt sich wirklich aus. Da steh ich nmich letztendlich nicht nur finanziell besser (als wie wenn ich am Ende 2 Rechnungen hätte) sondern auch für Daffy ist es die bessere Entscheidung.


Ich hatte nur gehofft das ihr Tipps habt, generell bei einer Nierenschwäche. Was ist gut, was zu meiden, etc. Sowas in der Art. :)
Aber erstmal sehen ob die Niere überhaupt die Ursache ist....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Brassada »

Gute Besserung kleiner Daffy !! :wave:
Hier sind alle Krallen und Daumen gedrückt,dass es Dir schnell wieder besser geht. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Direkt zum vk TA zu gehen, ist sicher die richtige Entscheidung, liebe Karolina!
Er wird dir sicher auch Tipps geben können, wenn es sich tatsächlich um ein Nierenproblem handeln sollte.

Hier im Forum wirst Du bzgl. Tipps aber vielleicht auch schon mal fündig, wenn du die
Suchfunktion nutzt!
Ich meine mich zu erinnern, dass Nierenprobleme hier schon öfter mal Thema waren.

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Danke Alexandra, wir machen uns gleich auf den Weg.


Ja, Andrea, genau das dachte ich auch. Wir haben Termin bei Dr. Pieper.
Drückt eure Krallen............
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Na Karo,was ist heute beim Tierarztbesuch rausgekommen? Ich hoffe nichts schlimmes.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Die Röntgenbilder zeigen eine starke Arthrose in den Gelenken und einen vergrößerten Hoden, der vielleicht auch auf den Fussnerv drücken kann.
Nimmt nun Celebrex und hat eine Spritze bekommen.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Info, liebe Karolina!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Medikament dem kleinen Patienten etwas Erleichterung verschafft!
Du könntest es bzgl. der Arthrose auch mal mit Traumeel versuchen.
Meiner Sunny hat das damals ganz gut geholfen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Ja, Traumeel hatte der Cookie auch bekommen... aber ich halte nichts von homöopathischen Artikeln.
Aber ich habe gelesen das Grünlippmuschel- Pulver helfen kann :L

Das Pulver weist einen sehr hohen Gehalt an natürlichen Vitalstoffen auf: Glucosamin und Chindroitin können beim Aufbau von Knorpeln, Knorpelschmierung, Gelenken, Sehnen und Bändern helfen. Zudem ist es reich an an ungesättigten Fettsäuren und natürlichem Taurin, welches die Herzfunktion unterstützt.
Frei von Getreide, kann Dibo Grünlippmuschelpulver auch bei Allergien gefüttert werdn.


Das gibt es z.B. bei Bei Zooplus und natürlich auch bei Amazon....
Falls das jemand interessant findet, evtl. könnte man sich eine Packung/Dose teilen, zum testen ob die Wellis es überhaupt "mögen".


Daffy läßt euch grüßen....
Bild

Achja, das ist das Röntgenbild :-D
Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für den netten Bildgruß von Daffy! :)
Was das Grünlippmuschelpulver betrifft, kenne ich das nur zur Behandlung von Pferden oder Hunden!

Hast Du schon mal etwas zu Erfahrungswerten bei Vögeln gelesen??
Die Dosierung müsste da ja sehr viel geringer sein.
Bei Hunden wird 1 g pro 10 kg Gewicht des Tieres pro Tag empfohlen.
Wenn man das auf das Gewicht eines WS (z.B. 50 g) runter rechnet,
dürfte man dem Vogel nur 0,005 g Pulver pro Tag verabreichen!!
Wie soll das gehen oder darf man bei Vögeln "überdosieren"??

Ohne mit dem vk TA darüber zu sprechen würde ich das auf jeden Fall nicht verabreichen.

Danke auch für die Röntgenbilder!
Ich kann darauf diagnostisch natürlich nichts erkennen, aber ein Röntgenbild von einem WS
habe ich auch noch nie gesehen, von daher ist es schon interessant, sich das anzusehen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Andrea,
nein, leider hab ich dazu auch noch nichts gefunden und hatte auch vergessen die TA zu fragen...
War halt nur so eine Idee.
Aber ich hatte mir so kleine Schälchen gekauft und nun zusätzlich Hagebuttenpulver in den Käfig gehängt. Das hat nur eine unterstützende Wirkung, und es kann nicht schaden.


Daffy geht es soweit gut. Er bekam ja täglich ein Schmerzmittel ins Schnäbelchen. Anfangs alles sehr stressig mit dem Einfangen, gerade im heissen Juli. Aber dann fand ich heraus das wenn ich es Dunkel mache im Raum, dann kann ich ihn von der Stange abpflücken-er sieht meine Hand dann nicht kommen.

Gewehrt und geschimpft hatte er dennoch immer... nun sind über 1 Monat um, und seit vorgestern geb ich ihm das Medi nicht mehr. Er hatte die Kralle anfangs ganz eingedreht, und nun am Ende nur noch die Krallen nach innen geknickt. Die Ärtzin meinte ich sollte mal testen wie es ihnm ohne geht, wenn es sich wieder verschlimmert müsste ich es ihm weiter geben. Aber ich warte jetzt mal ab... er ist sicher nun heilfroh das ich ihn nicht mehr fangen muss.

Bin auch nicht ganz sicher ob ihn das Fangen nicht mehr stresst- als das Medi ihm hilft. :roll:

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das hört sich doch schon ganz gut an! :) :woot:
Prima auf jeden Fall, dass es Daffy besser geht!
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, das Medikament mal abzusetzen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Ja, wir müssen jetzt einfach mal schauen, was besser für ihn ist bzw. ob es sich nicht verschlechtert..... :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Potswellis »

Ich drücke mal alle Daumen für Daffy.
Ich fange auch nicht gern. Das mit dem abdunkeln mache ich auch. Ich habe Aussenjalousien, das ist sehr praktisch.
Geht denn der vergrößerte Hoden wieder zurück? Was für eine Ursache kann das haben?
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Hm, da fragst du mich jetzt aber was... keine Ahnung. :roll:

Mit dem Füsschen hat es sich nicht verschlechtert.
Die Krallen sind immer noch etwas eingedreht (also nicht ganz gerade), aber die Fussgelenke sind wesentlich besser, und das ohne Medizin.

Man merkt auch immer noch das er manchmal Angst hat das ich ihn wieder einfangen will, -dabei ist er eigentlich der zahmste der Bande.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima, dass es mit dem Füßchen nicht schlimmer geworden ist und der Vogel offensichtlich
damit zurecht kommt! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Potswellis »

Apoplexy hat geschrieben: Mi Okt 24, 2018 14:53 Man merkt auch immer noch das er manchmal Angst hat das ich ihn wieder einfangen will, -dabei ist er eigentlich der zahmste der Bande.
Ja das bleibt lange oder für immer. Daisy hat es auch noch nicht vergessen.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Habt ihr noch Tricks, wie ich Daffy die 0,1ml Flüssigmedzin (Celebrex) gegen seine Arthrose verabreichen kann, ohne ihn einzufangen?

Ich möchte das Einfangen einfach vermeiden... wenn ich ihm ein Wasserschüsselchen hinhänge sind die Tabletten im Nu verbraucht, das wäre auch doof- zumal die anderen es dann auch trinken würden (auch wenn ich immer mehr als 1 Wassernäpfchen anbiete).

Und Daffy in einen Einzelkäfig setzen wäre auch zu stressig, nur damit er das Wasser trinkt.

Habe es die letzten 2 Tage so versucht, das wenn er zu mir auf Sofa kommt wenn ich esse (u.a. Zwiebelbaguette oder Pizzabaguette- er kommt halt vorallem dann gern wenn er es knuspern hört :lol: ) das ich ein Ministück abgebrochen hab und schnell 0,1ml aus der Spritze drauf gespritzt hab. Dann hat er minimal davon gefressen. Aber auch nicht wirklich, da er ja nicht das eingeweichte Ende mag, sondern lieber das knusprige andere Ende zwischen meinen Fingern.
Hm.....

Die andere Überlegung wäre ihm das (trockene) Celebrex- Pulver z.B. auf ein Stückchen Ei zu geben, aber da bin ich unsicher wie die Dosierung wäre (1 Hartkapsel auf 10ml Wasser)... wäre dann 1/10 Pulver am Tag?!

Naja, vielelicht habt ihr eine glorreiche Idee.
Achja, direkt aus der Spritze die Flüssigkeit nippen tut er nicht...das hatte seinerzeit bei Cookie geklappt, aber Daffy hat Angst davor. :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Potswellis »

Also Pedro hatte ja mal sehr lange Durchfall ohne Befund. Es ging ihm auch gut.
Da hab ich so ein flüssiges Mitte bekommen. Er sollte jeden Tag ein Tröpfchen.
Und Pedro ist ja immer sehr scheu. Aber sehr verfressen. Für Hirse tut er alles.

Also hab ich es auf Hirse geträufelt. Obwohl es sehr flüssig war hat das prima geklappt.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich würde es auch mal auf Hirse versuchen, denn das wird ja i.d.R. sehr gerne genommen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Komisch, das hat bei mir gar nicht geklappt....
Sie fressen ja zu dritt auf zwei Futterbrettern. Auf das hintere habe ich gaaanz wenig Futter draufgegeben, und auf das vordere nur ein Mini-Tonschälchen mit etwas Hirse´und nur da Medi drauf geträufelt.
Daffy ist da nicht rangegangen, haben lieber hinten den Rest gefuttert und sich dann völlig verweigert bis ich es spät Abends nicht mehr sehen konnte und noch nachgefüttert hab. Medi dann in den Müll geworfen... :lol:

Ungesund aber eine weitere Möglichkeit ist wenn ich morgens ein Brot mit Frischkäse und Tomate esse, dann kommt Daffy zu mir, zumindestens klappte das letztens. Dann hab ich schnell die Medi auf meine Brotecke mit Frischkäse gespritzt und er hat es gefuttert.
Direkt auf Tomate war doof- da zerlief alles.
Jetzt saß ich zwei Tage immer wieder mit Frisckäse-Portion vorbeitet am Tisch (mit Spritze) und er kam nicht- wollte es auch nicht vom Finger. :roll: Wahrscheinlich hat er den trick durchschaut und es letztens rausgeschmeckt. Blöd aber auch! :engel:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, ja, das ist wohl wie bei kleinen Kindern!
Die nehmen auch nur Medizin, die schmeckt!!
Da ist gut Rat teuer, denn Du kannst dem Piepmatz ja nicht erklären, dass die
Medizin gut tut
Wie geht es Daffy denn inzwischen?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Potswellis »

Das geht natürlich nur mit Hirse aus der Hand und immer nur diese Stelle hingehalten.
Die Anderen hab ich da natürlich nicht rangelassen. Mit hinhängen funktioniert das auch nicht. Dann kann er ja nicht den Tropfen abnehmen.
In dieser Zeit gab es natürlich auch keine Hirse im Käfig.
Weiter viel Glück.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von bodo+rolf »

Wenn bei meinen gar nichts mehr geht, dann fange ich den entsprechenden Welli
ein und er bekommt es mit der Spritze :(
auch wenn ich das nicht gerne mache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Mo Jan 07, 2019 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Potswellis »

Ja das lässt sich dann nicht ändern. Ist nur bei einer Dauerhaften Gabe sehr beschwerlich für alle.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Danke Ute, aber Daffy täglich 1-2 mal einfangen halte ich nicht für gut... aber du hast Recht, wenn nichts anderes mehr geht und es sein muß, dann geht es nur via einfangen.

Und mit Hirse aus der Hand ist auch problematisch, da Daffy immer noch etwas Angst hat, bzw. vorsichtig ist. Vorallem kann ich den anderen die Hirse im käfig nicht vorenthalten....

Ich glaube da habe ich im Moment die besten Chancen so wie ich es auch schon mache: morgens beim Frühstück kommen Oskar und Daffy meist zum Tisch und Daffy bekommt das ein Stückchen Gouda mit Medi drauf, Oskar ohne. ;)


@ Andrea: Er hatte eine kurze Phase da plustere er etwas, das war aber nach kurzer Zeit (und Rotlich) besser. Da hatte ich kurz Sorge.

Er hatte die Zehen jetzt wieder etwas mehr gekrümmt, daher fing ich nochmal an mit dem Celebrex.
Ich versuche es ihm jetzt immer 1x am Tag zu geben udn wenn es dann doch nur alle 2Tage klappt, dann ist es eben so. Ist auf jeden Fall schonender für ihn.
Und wenn er das Celebrex einen Monat lang eingenommen hat geht es ihm auch wieder besser mit der Arthritis im Fuss. Das sieht man dann auch daran das er es wieder normal strecken kann....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von bodo+rolf »

Da habe ich es relativ gut, meine trinken aus dem Schnapsglas.
Es gibt täglich Wasser daraus, so dass es nichts Besonderes ist,
wenn einer dann Medis braucht, bekommt er eben ein anderes Glas.
Das funktioniert meistens.
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von Apoplexy »

Ja, das ist echt praktisch.... :)

Ich hätte das mit dem Nippen von der Spritze auch beibehalten sollen, aber im Alltag vergisst man das dann leider. :engel:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Daffy schont sein Beinchen

Beitrag von bodo+rolf »

Meine Zwerge sind auch absolut scharf auf Quellfutter, aus Dinkelkörner und Weizen.
Die fressen sie einzeln zwischen den Fingern heraus.
Wenn ich diese für 1 Welli dann in die Medi tauche bekommt er wenigstens etwas ab.
Oder meine THP meinte auch, den entsprechenden Welli damit einsprühen, dann nimmt
er es beim sich putzen auf.
Jetzt bin ich aber mit meinen Ideen am Ende :|
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“