Advent

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Danke, liebe Andrea,

für die schöne Geschichte :)

selbst am Niederrhein hat es geschneit :shock:

Bild

sowas brauche ich echt nicht :x ich beneide alle Tiere, die einen Winterschlaf machen, das könnte mir auch gefallen :lol: :zzz:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Guten Morgen :)
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.
Bild
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Einen guten Morgen Euch allen!

Hier bei mir hat es Gott sei Dank (noch) nicht geschneit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Bild
Gruß Marianne Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ich wünsche euch auch einen sehr schönen Adventsonntag. Hier schneit es ganz doll. Hier sieht es traumhaft aus, aber ich kann jetzt mit Camera und runterladen und einetzen kann ich nicht. Mit Handy kann ich nur Whats app. Mehr auch nicht. schade, kann ich euch nicht zeigen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bild Hallo zusammen

und auch ich wünsche einen schönen 2. Advent allerseits!


Bei uns schneit es auch schon den ganzen Vormittag
und es ist immer noch kräftig dran

Bild

Der Schnee verzaubert schon die ganze Landschaft
und das gefällt mir durchaus.
Wenn man mit dem Auto los muss, ist es aber schon
unangenehm trotz der Winterreifen.

Wir müssen gleich noch mal los und ihr passt bitte
auch schön auf auf der Straße, wenn Ihr noch mal
vor die Tür müsst!!
Ansonsten den Schnee bei heißem Kaffee und Gebäck
mit Blick nach draußen einfach genießen. :)

Lieber Klaus,
es klappt ja sogar schon mit den Smilies und der
heutige Text war absolut fehlerfrei!
SUPER und weiter so! :woot:

Nun noch eine Geschichte für heute

Eines Tages kam ein Professor in die Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt. Zur Überraschung aller gab es keine Fragen – nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite.

Bild

Nun erklärte der Professor folgendes:
„Ich möchte Sie bitten, das auf zuschreiben, was Sie dort sehen.“
Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit.
Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben – seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier etc.
Nun lächelte der Professor und sagte:
„Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken.
Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Liebe und Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern – die Natur erneuert sich jeden Tag, unsere Freunde, unsere Familie, die Arbeit, die uns eine Existenz bietet, die Wunder, die wir jeden Tag sehen …….
Doch wir sind oft nur auf die dunklen Flecken konzentriert – die gesundheitlichen Probleme, der Mangel an Geld, die komplizierte Beziehung mit einem Familienmitglied, die Enttäuschung mit einem Freund usw.
Die dunklen Flecken sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber sie sind diejenigen, die unseren Geist beschäftigen und trüben.
Nehmen Sie die schwarzen Punkte wahr, doch richten Sie ihre Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in ihrem Leben und teilen sie ihr Glück mit anderen Menschen!


Euch allen noch einen gemütlichen 2. Advent!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

[Ich finde das ist eine tolle Geschichte, die unser Leben wieder spiegelt! Sie regt zum Nachdenken an.
Danke dafür, liebe Andrea :)

Ich wünsche euch auch allen einen schönen 2. Advent!
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Eine sehr schöne Geschichte,liebe Andrea ! :)
Danke dafür. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich kann mich nur anschließen. Eine sehr schöne Geschichte liebe Andrea.
Ich wünsch euch nachträglich noch einen schönen 2. Advent.
Ich hatte leider zu tun und konnte ihn nicht so genießen. Wir haben ein Zimmer mit Schimmel, der ist schon beseitigt mittels Putz austauschen, und sind jetzt bei der Vorbereitung zum renovieren. Kann keiner vor Weihnachten gebrauchen. Aber es ist nicht zu ändern, da müssen wir jetzt durch.

Das sind ja herrliche Schneefotos. Ein Traum.

Gitta dein Vogelhaus ist ja niedlich. Da möchte man sich ja selbst im Winter davor setzen.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen Ihr Lieben,

erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die schönen Geschichten.

Heute habe ich mal wieder eine für Euch ausgesucht:

DREI SIEBE
Eines Tages kam einer zu Sokrates und war voller Aufregung.
"He, Sokrates, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen."
"Moment mal", unterbrach ihn der Weise. "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe
gesiebt?"
"Drei Siebe?" fragte der Andere voller Verwunderung.
"Ja, mein Lieber, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hin-
durchgeht.
Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es irgendwo und . . ."
"So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du
mir erzählen willst - wenn es schon nicht als wahr erwiesen ist -, so doch wenigstens gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil . . ."
"Aha!" unterbrach Sokrates. "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob
es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich erregt?"
"Notwendig nun gerade nicht . . ."
"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir da erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr,
noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"


Ich wünsche Euch einen schönen Tag :wave:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Danke für die Geschichte liebe Gitta.
Immer wenn ich sie lese, denke daran wieviel wir unwahr erzählen. :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Wie weise. Sollte man im Alltag öfter anwenden.

Dankeschön
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Vielen Dank für die tolle Geschichte, liebe Gitta!! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bild Guten Morgen Ihr Lieben!

Heute habe ich mal ein Gedicht für Euch!

Weihnachten im Wandel der Zeit

Als ich ein Kind noch gewesen bin,
das ist schon lange her,
da war Weihnachten ein Erlebnis,
ein Märchen und noch mehr.

Es gab nur kleine Geschenke,
denn wir waren ja nicht reich,
doch diese bescheidenen Gaben
kamen dem Paradiese gleich.

Da gab es Äpfel und Nüsse,
mitunter ein paar Schuh
und wenn es die Kasse erlaubte,
ein kleines Püppchen dazu.

Wie war doch das Kinderherz selig
ob all der herrlichen Pracht,
und es war ein stilles heiliges Raunen
um die stille heilige Nacht.

Dann wurde ich älter und größer
und wünschte mir das und dies,
hörte auf an das Christkind zu glauben,
verlor dabei das Paradies.

Dann kam der Krieg mit viel Leiden,
mit Hunger und mit Not,
da wurde ich wieder bescheiden,
war dankbar für ein Stückchen Brot.

Wir alle wurden da kleiner
ein Wunsch nur hatte die Macht:
Wir wollten alle vereint sein
mit unseren Lieben in der Heiligen Nacht.

Und als der Krieg war zu Ende
wuchs eine neue Jugend heran
und die hatte auch ihre Wünsche
an den lieben Weihnachtsmann.

Nur war´n die nicht klein und bescheiden,
denn der Wohlstand kam ins Land,
die Wünsche wurden größer und größer
und das Schenken nahm überhand.

Nun wird gewünscht und gegeben
und keiner fragt nach dem Wert
vergessen sind Krieg und Armut
und die Stunden am einsamen Herd.

Aus dem schönsten der christlichen Feste
hat der Mensch einen Jahrmarkt gemacht,
er wünscht sich vom Besten das Beste-
vergisst den Sinn der Heiligen Nacht.

Aenne Rumland


Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen,
denn wie man das Fest feiert oder auch die Tage im Advent gestaltet,
hat ja nicht nur mit den geänderten äußeren Verhältnissen,
sondern vor allem mit der eigenen inneren Einstellung zu tun.

Ich wünsche Euch einen schönen und nicht zu stressigen Adventstag!


Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Vielen vi8elen Dank, liebe Andrea. Ich kenne noch die Zeit der ganz bescheidenen Geschenke. Vor Weihnachten verschwanden Puppe und teddy über nacht ganz plötzlich. hatte das Chriestkind geholt. Und Weihnachten kamen sie neu bekleidet zurück. Einmal hatte ich Teddy als Bräutigam und Puppe Lisa als Braut.Der Glaube an Nikolaus, Christkind und Osterhase war schön. Für mich stürzte eine Welt zusammen, als dieser Glaube zerstört wurde.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Andrea.

In deiner Geschichte steckt viel Nachdenkliches und einen großen Topf Wahrheit.
Weihnachten sollte das Fest der Besinnlichkeit, Liebe und Hoffnung sein.
Schön wäre es, wenn man ein ganz klein wenig davon erhalten und leben kann.

Ja Karla, das kenne ich auch noch!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Hier regnet es und der Schnee verschwindet immer mehr. :(
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Jeder von uns kann ein bisschen beitragen, das zu zu machen was es mal war. Die Gesellschaft aber macht es nicht leicht.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Eure Rückmeldungen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Heute mal ein kleines Rätsel für Euch

Jedes Bild steht für ein Weihnachtslied! :)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein paar habe ich, aber nicht alle.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, ich finde die Bilder auch sehr unterschiedlich schwierig! ;)

Mit dem letzten Bild konnte ich z.B. gar nichts
anfangen, obwohl das Lied sehr bekannt ist,
aber wenn man es dann weiß, ist es logisch!

Es sind übrigens auch drei englisch-sprachige Lieder dabei
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Witzige Idee... das erste finde ich leicht, aber dann happert es doch etwas etwas bei mir. :lol:

Ich hätte für euch: "In Weihnachtszeiten" von Hermann Hesse.

In Weihnachtszeiten

In Weihnachtszeiten reis' ich gern
Und bin dem Kinderjubel fern
Und geh' in Wald und Schnee allein.
Und manchmal, doch nicht jedes Jahr,
Trifft meine gute Stunde ein,
Daß ich von allem, was da war,
Auf einen Augenblick gesunde
Und irgendwo im Wald für eine Stunde
Der Kindheit Duft erfühle tief im Sinn
Und wieder Knabe bin...

Hermann Hesse
Zuletzt geändert von Apoplexy am Sa Dez 16, 2017 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für das schöne Gedicht, liebe Karolina! :)

Was Ihr von dem Rätsel wisst, könnt ihr gerne
aufklären! ;)

Im Laufe der nächsten Woche ergänze ich dann die
restlichen Lösungen, wenn noch etwas offen sein sollte.

Euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

ok...

zu 1) Oh Tannenbaum

zu 4) Schneeflöckchen Weißröckchen
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Apoplexy hat geschrieben:ok...

zu 1) Oh Tannenbaum

zu 4) Schneeflöckchen Weißröckchen
Prima, das stimmt schon mal ! :woot:
Gratuliere! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

zu 3 Last Christmas ?

zu 7 Jingle Bells?
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

zu 3 Last Christmas ?

zu 7 Jingle Bells?
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Sa Dez 16, 2017 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

1 Oh Tannenbaum
2 Oh du Fröhliche
3 Nikolaus komm in unser Haus
4 scheeflöckchen
6 Stille nacht
7 Jingle bells
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

7 Süßer die Glocken nie klingen
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

ja Gerd, da magst Du wohl eher mit Recht haben.
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“