Fragen zum Volierenbau

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Volierenbau

Beitrag von Nougatdessert »

Hallo ihr lieben Forenuser,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Leider habe ich zur Zeit nur noch einen Welli. Da ich aber gern mehrere haben möchte lag ich meinem Mann ewig in den Ohren. Und gestern hat er mir endlich zugestanden, wenn ich das Geld dafür zusammenspare, könnte ich mir gern eine Voliere mit Schutzhaus in den Garten bauen. Er mag den Krach und Dreck im Haus nicht.... :(

Die Planungen in meinem Kopf, und auch auf Papier, laufen schon auf Hochtouren. Auch wenn ich sicher noch ne ganze weile sparen muss dafür...

Ich hätte gerne einen Rat, was ihr bevorzugen würdet.

Meine Überlegung ist, ob ich mir ein Holzhaus hole und das von innen dämme und verkleide, oder lieber Stein auf Stein.
Weiß jemand welche Stärke eine Steinwand haben sollte damit die Wärme einigermaßen hält.
Bekommt man ein Holzhaus so dicht, dass die Wärme drin bleibt?
Kann man eine richtige Kunststofftür oder Fenster in so ein Holzhaus bauen? Die sind doch schwer?!
Was würdet ihr machen. Grade die, die vielleicht schon eine Voliere haben. Würdet ihr heut vielleicht was anders machen?

Danke schon mal für eure Tipps und Vorschläge
LG Jane
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Jane

ich habe selbst leider keine Garten-Voliere
und kann Dir daher leider nicht viel weiterhelfen.

Gitta hat aber sehr schöne Holzvolieren in
ihrem Garten und kann Dir da vielleicht
mehr zur Umsetzung und Dämmung sagen

Hier sieht man die Voliere leider nur von
innen

http://www.wellensittich.de/forum/ftopic94332.html&highlight=voliere
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Marianne gibt Dir bestimmt auch gern Auskunft dazu.

Ich weiß, daß ihre Wellis proper gesund sind, ich habe nämlich welche von ihr. Die wohnen in einem Haus ohne Heizung drin, da gibt es allerdings einen Frostwächter.

Anne DSV2252 wird hier sicherlich was dazu schreiben.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Feb 24, 2016 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Jane,

bei einem Steinhaus brauchst du bestimmt eine Baugenehmigung.

Bei einem Haus aus Holz ist auch die Größe zu beachten. Auskunft erteilt dir da deine Gemeinde.
Das ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Meine Vögel wohnen Sommer wir Winter draußen im Vogelhaus. Es ist ein normaler Steinbau. Im Winter habe ich einen Frostwächter bei den Wellis drin.

Bei den Rosellas ist das Trinken auf einer Heizplatte damit es nicht einfriert, falls es große Minusgrade sind. Sie können sich frei zwischen drinnen und draußen entscheiden.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Voliere Vaugenehmigung Niedersachsen

Beitrag von Nougatdessert »

Hallo, danke erst mal für die netten Tipps.
Ich hab grad heute eine Mail an unser zuständiges Bauamt geschickt.
Mal sehen was die sagen.
In der Landesbauverordnung steht z.B. dass ein Gartenhaus mit bis zu 75 m³ nicht genehmigungspflichtig ist. Aber expliziet wird zu Volieren nichts geschrieben.
Ich hab mal nen Auszug:
Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten mit nicht mehr als 75 m³ umbautem Raum, die nicht im Außenbereich liegen (dies gilt nicht für Garagen, Ställe sowie Gebäude, die Verkaufs- oder Ausstellungszwecken dienen)
vor der Außenwand eines Gebäudes aus lichtdurchlässigen Baustoffen errichtete unbeheizte Wintergärten oder überdachungen mit nicht mehr als 20 m² Grundfläche und 75 m³ umbautem Raum
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Und, hat sich das Bauamt schon gemeldet, Jane?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

nein leider bisher noch nichts...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Nun hetz doch die Mitarbeiter in einer Behörde nicht so

:roll: :roll: :roll: :roll:

Sowas kenne ich. Ich hatte mal einen Antrag gestellt in einer anderen Sache, da hat die Bearbeitung 6 Monate gedauert.


Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisa hat geschrieben:Nun hetz doch die Mitarbeiter in einer Behörde nicht so

:roll: :roll: :roll: :roll:
:lol: :lol: ;)

Dann wollen wir mal für Jane hoffen,
dass die Bearbeitung ihres Antrags nicht so
lange dauert!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Die Bearbeiterin wollt noch meine genaue Adresse haben...Vielleicht schicken die das ja per Schneckenpost.
Ich hoffe nur, dass die da nicht gleich Kohle für haben wollen. Da Stand was von Gebühren in Höhe von 200-2000 Euro für rechtsverbindliche Auskünfte... :?

Mal was anderes, kann es sein, dass man hier sein Profil nicht mehr anpassen kann? Probiere es öfter mal bekomme aber immer nur eine leere Seite.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nougatdessert hat geschrieben:Mal was anderes, kann es sein, dass man hier sein Profil nicht mehr anpassen kann?
Ja, das Profil kann man hier leider nicht mehr
selbst ändern!

Bei einem Servercrash sind einige Daten kaputt gegangen. Einiges konnte wiederhergestellt werden,
aber manche Funktionen sind leider dauerhaft defekt, wie z.B eben auch die Profileinstellungen :cry:

Du kannst aber eine Mail an den Administrator
Franz schicken und ihn bitten, das Profil
für Dich zu ändern

webmaster@wellensittich.de
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Hallo alle zusammen,

habe gestern die Antwort des Bauamtes bekommen. Leider benötige ich einen Bauantrag.

eine Vogelvoliere mit Schutzhaus gehört zu den
baugenehmigungspflichtigen Bauvorhaben, gem. § 55 Brandenburgische
Bauordnung (BbgBO).
D.h. vor Realisierung des Vorhabens muss eine Baugenehmigung vorliegen.
Es ist ein Bauantrag, KEINE Bauanzeige!, gem. der BbgBO zu stellen. Der
Bauantrag ist von einem bauvorlageberechtigten Objektplaner zu
erstellen, § 48 BbgBO. Er muss der Brandenburgischen
Bauvorlageverordnung (BbgBauVorlV) entsprechen.

Innerhalb weniger Tage von himmelhoch jauchzend zu zu tode betrübt...
Das kann ich mir nicht leisten, auch noch jemanden zu bezahlen, der da ne Zeichnung macht und die zum Amt trägt.

jetzt überlege ich mal, ob vielleicht ein Bau- oder Wohnwagen in Frage kommt. Der ist nicht fest verbaut und bedarf ja somit keiner Baugenehmigung....
Aber gute Bauwagen sind so teuer.
Ich schau mich mal bei in der Bucht um und red mit meinem Mann was er davon hält.

Habt alle einen schönen Arbeitstag.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ja die Behörden machen es einem sehr schwer.

Aber es ist gut, dass du dich im Voraus erkundigst.
Somit ersparst du dir die bösen Überraschungen.

Bei uns waren damals zuerst die Vögel da und dann kam der Rest.
Wir sind Niedersachsen und mein Mann hatte die Prachtrosella wildfarben. Sie fallen unter das Artenschutzabkommen, sind aber nicht meldefähig. Somit Bauantrag vom Bauamt und Haltegenehmigung von der unteren Naturschutzbehörde. Es hat alles viele Nerven und Geld gekostet :(
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das ist ja ärgerlich, Jane! :(

Ist denn jedes "Bauwerk", das fest verbaut ist,
bei Euch antragspflichtig?

Bei uns kommt es auf die Größe an!
Wir haben z.B. ein kleines Holzhaus im Garten,
für das wir keinen Antrag stellen mussten,
weil es eben eine bestimmte Größe
nicht überschritten hat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr noch eine
kostengünstige Lösung findet. :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Hallo Andrea und Anne,

ja das ist sehr ärgerlich.
Für ein Holzhaus rein als, ich denke mal, Abstellraum, kann ich bis zu 75m³ in Anspruch nehmen. Aber in dem gesamten §55 der BbgBO steht nix über Volieren, nur Wintergärten oder Ställe für landwirtschaflich genutze Tiere, Carports/Garagen, Zäune.... Das ist alles nicht genehmigungspflichtig. Also hab ich lieber angefragt und die negative Antwort bekommen.

Ich hab jetzt der Bearbeiterin noch mal ne nette Antwortmail mit der Frage gestellt, ob es überhaupt irgendeine Möglichkeit in Brandenburg gibt, unter der man eine wie auch immer geartete Voliere bauen kann ohne Baugenehmigung und Architekt. Allein schon wegen der weiteren Kosten.
Hab auch das mit dem angelehten Wintergarten/ Unterstand erwähnt, Bauwagen/Wohnwagen oder ein einfaches Holzgartenhaus mit kleinerer Voliere dran.
So nach dem Motto gib mir irgendwas woran ich mich klammern kann.

Mal sehen ob irgendetwas in Betracht kommt.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Auf jeden Fall eine gute Idee, noch mal genauer
nach möglichen Alternativen zu fragen! :woot: :)

Ich drücke Dir die Daumen für eine positive Antwort!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Kriegst eine PN, weil da Daten drin stehen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Bau doch einen Hühnerstall , der sieht genauso aus wie eine Voliere und was da wirklich mal drinn ist. Naja ein paar Legewachteln unter die Wellis und schon landwirtschaftliche Nutzung gegeben...&#128521;
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Komet hat geschrieben:Bau doch einen Hühnerstall , der sieht genauso aus wie eine Voliere und was da wirklich mal drinn ist. Naja ein paar Legewachteln unter die Wellis und schon landwirtschaftliche Nutzung gegeben...&#128521;
Das ist mir auch in den Sinn gekommen, also hab ich die Bearbeiterin das auch gefragt, ob nen Hühnerstall, in gleicher Art und Weise gebaut, dann auch genehmigungspflichtig wäre. Wenn meine Schwiegereltern mal nicht mehr sind, dann wollen wir ja wirklich mal Hühner halten. Aber paar Wachteln wären auch ok. Hat man immer mal frische Eierchen.
Die Antwort steht aber noch aus...
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Du solltest vielleicht auch nicht so viel fragen. Nur es als Hühnerstall auslegen können.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Ich glaube vorallem Wachteln sind pflegeleichter und brauchen etwas weniger Platz :)
Hoffe das klappt.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Von wegen nicht so viel fragen... ich will das teil so aufstellen, dass man es "leider" direkt von der Straße aus sieht. Wenn es da also jemanden gibt der uns vielleicht nicht ab kann und ansch... will... Da frag ich lieber nach als tausende Euro auszugeben und das dann abreißen zu müssen.
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, der gerade Weg ist immer der Beste,
sonst macht man sich -vor allem auch in der
Nachbarschaft- angreifbar!

Ich drücke Dir die Daumen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

So... nun ist es offiziell. Volierenbau hat sich gesch....
Habe heute die Mail von der guten Frau vom Bauamt bekommen.So wie dass geschrieben ist dachte ich die ist schon bissl genervt von mir gewesen.
Da sie in der Mail nicht auf die Hühnerhaltung einging hab ich sie angerufen und ihre Stimme war, denk ich, ein wenig genervt.

Hier die Mail

leider kann ich Ihnen bezüglich dem Neubau einer Außenvoliere mit
Schutzhaus keine andere Auskunft geben als mit Schreiben vom 22.02.2016
bereits erfolgt. Im § 55 BbgBO stehen alle baugenehmigungsdfreien
Vorhaben aufgeführt. Ihr Vorhaben steht hier nicht und somit verweise
ich auf mein Schreiben vom 22.02.2016.
Die von Ihnen erwähnten Carports und Wintergärten die im § 55 BbgBO
aufgeführt sind, sind wenn als Außenvoliere mit Schutzhaus genutzt,
baugenehmigungspflichtig. Ebenso verhält es sich mit dem erwähnten
Gartenhaus oder einem Bauwagen.

Es tut mir leid Ihnen keine anderslautende Auskunft geben zu können.
Für eventuell weitere Fragen sind wir am Sprechtag Dienstag von 09:00 -
12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr im Amt in Teltow anwesend.

Hühnerstall ist übrigens auch genehmigungspflichtig.

Und im Gespräch lies sie dann auch verlauten, und mit welcher Tonlage, dass sie ja keine Zeit hat ständig Mails zu schreiben... bla bla bla darum wahrscheinlich auch noch der dezente Hinweis auf die Sprechzeiten.

Tja, nun muss ich mit meinem Mann ausdiskutieren wie es weitergeht.
Vielleicht ja eine Zimmervoliere in meinem Zimmer
Oder Häuschen aufbauen(genehmigungsfrei) Carport bauen(genehmigungsfrei). Fertigstellung melden. Akte wird geschlossen. 1 Jahr später zur Voliere umbauen.

Aber irgendwie hab ich schiss, dass es noch was nach sich zieht.... :?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Frag mal bei den Menschen nach, die ich Dir genannt habe.
Die stehen Dir bestimmt mit ihrem Wissen zur Seite.

Ich habe schon mehrfach in Gesprächen mit Züchtern erfahren, daß diese sich besser auskennen als der Sachbearbeiter vor Ort.
Als man für die Wellizucht noch die Einwilligung des Amtstierarztes benötigte gab es genug von denen, die sich mit Vögeln nicht wirklich auskannten und außer dem Text der Psittacoseverordnung nichts wußten, nicht mal daß es sich bei Psittacose um eine mit Antibiotika bethandelbare Krankheit handelt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Das mach ich jetzt gleich mal Andrea.

Hab zwar auch mit meinem Mann schon geredet wie wir verfahren könnten aber wir klammern uns ja an jeden Strohhalm.
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Hab meinen Mann mal vorhin vor vollendete Tatsachen gestellt. Voliere wird ja zu 99% nix werden. Er sagte damals nur ich kann draußen eine Voliere bauen.
Frech wie ich manchmal bin hab ich dann gesagt, wenn ich die draußen baue und dann aber hinterher drinnen aufstelle...!? :-D

Ich hab dann erklärt, dass ich mir darüber schon ein paar Gedanken gemacht habe und würde dann gern ne Voliere in mein Zimmer tun. So wie es halt damals war als die Piepser noch zu dritt waren.
Er so: Und für wie viele Wellis?
Ich so: Na dann nur 2.
Er so: Na das lohnt ja gar nicht. Das können ja denn schon mehr sein.... :?: :idea:

Wer sind sie und was haben sie mit meinem Mann gemacht????? :shock:

Man oh man, das nimmt vielleicht doch eine bessere Wendung als ich dachte.

Das tolle daran ist, dann könnte ich noch dieses Jahr loslegen, vielleicht im Sommer.

Egal wie es ausgeht, ich gewinne auf jeden Fall.
Das macht mich durchaus glücklich. :)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Na das klingt doch toll :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich wohne ja in Berlin, da gilt das Brandenburger Baurecht nicht. Ich bin auch nicht mit den Verhältnissen in Brandenburg vertraut.

Im Verein der Berliner Wellensittichzüchter sind etliche Mitglieder aus Brandenburg. Das sind aber alles Züchter, die ihre Behausungen (Vogelhäuser) bereits vor 1990 gebaut hatten und die damals nach dem da geltenden geht errichtet wurden.

Ich werde mich mal umhören, ob die für das hier diskutierte Problem eine Lösung wissen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“