welcher ist der richtige

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Papageien diskutiert.

Moderatoren: Komet, DSV2495

Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Neandertaler hat geschrieben:Ich habe da noch einen "Geheimtip": Spixaras sind super!
warum nicht gleich ein Goldbauchsittich :lol:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

nickiglue hat geschrieben:werden graupapageien zahmer als wellis?
So und zu dir nochmal,

schau dir diese Seite mal an
http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag2_0601.html
wenn du auch nur einen Funken Verantwortungsbewusstsein hast sollte dir das Foto von dem zerrupften Vogel schon zu denken geben.

Danach les dir mal die Ursachen durch, da hätte deiner ja schon prima Startvorraussetzungen!!

z.B.

-fehlender oder wechselnder Artgenosse/Bezugsperson ("Wandervögel")
> Einsamkeit und Langeweile, Trauer

- Bewegungungsmangel (zu kleiner Käfig/Voliere und vor allem bei fehlendem längerdauerndem Freiflug)

- Beschäftigungsmangel und dadurch entstehende Langweile

Und dieser Beschäftigungsmangel wird eh entstehen da du ja mit deinem Alter sicherlich noch zur Schule gehen wirst. Freunde hast du doch bestimmt auch und das ist das normalste der Welt das du dann auch mit denen unterwegs sein willst, andere Tiere hast du auch noch, Hausaufgaben usw....... wo bleibt denn da noch groß Zeit für das Tier??

Ich kenn das von mir selber, ich habe drei Wellensittiche und zwei Ratten die ich selbst versorge und für die bleibt auch nicht weltbewegend viel Zeit, die sind größenteils mit ihren Freunden beschäftigt. Wenn ich mir dann noch einen Papagei dazu vorstelle... oh mein gott, das arme Vieh :shock:

Du wirst es aufjedenfall bereuen, selbst wenn deine Eltern ihr ok gegeben haben.

Achja und auch wenn das jetzt lieblos klingt, aber denk mal nach, du investierst jetzt unmengen von Geld in das Tier und wirst es dann eh wieder abgeben können, weil dein Tier psychisch vor die Hunde gehen wird. Dann war alles umsonst, du kannst froh sein wenn deinen Papagei überhaupt noch jemanden haben möchte, Geld kriegst du da bestimmt nicht mehr für, dafür aber heftige Ansagen (und treff dann mal auf den richtigen Käufer,der hetzt dir im Idealfall sogar noch irgendwofür das Vetrinäramt auf den Hals).

Naja tu was du nicht lassen kannst, aber beschwer dich nicht wenn du damit sowas von auf die Schnauze fliegen wirst. Wenn deine anderen Tiere plötzlich doof spielen, panik haben, verletzt werden oder sonst was.




Ich denke viel gibt es dazu nicht mehr zu sagen, mittlerweile wurde schon echt alles gesagt
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Texas hat geschrieben:Hallöchen WeLLiifAn,

Deine Anmerkung find ich sehr treffend.
Mit wenigen Worten viel ausgesprochen.
Bild
Nun kann nickiglue selbst entscheiden was er sich noch für Tiere dazu kauft bei solch guten Antworten.

PS: Wenn Du in unser Alter kommst,redest Du nicht mehr über Geld,da haßt Du genug davon.BildBildBild freu freu freu

Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS Bild
Danke fürs Lob :)
Ja da hoff ich mal das das mit dem Geld wirklich so sein wird :lol:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Hm, nickiglue scheint ja wirklich sehr beratungsresistent zu sein, aber ein Teil von dem was hier wieder mal "abgeliefert" wurde, ist ja nun auch nicht wirklich freundlich zu nennen. Vor einiger Zeit hätten mich hier einige für weniger unfreundliche Worte wohl germne gevierteilt. Hm, manche dürfen halt ihre Meinung sagen, andere eben nicht.

Ansonsten habt ihr aber recht. Ein Papagei ist bestimmt nicht der richtige Vogel und zwei schon gar nicht. Und wer dann noch Ratten mit Wellis zusammenhält oder halten will, dem sollte die Tierhaltung eh verboten werden. Aber für diese Äußerung werde ich jetzt sicherlich wieder "geprügelt". :roll: ;) :-D
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten zur Papageienhaltung - Papageienzucht“