nickiglue hat geschrieben:hallo zusammen
ich habe mir überlegt einen papagei anzuschaffen
der käfig wäre direkt neben 4 wellis
habt ihr einen tipp für mich welche art die richtige ist? er sollte auch nicht zu teuer sen
und ist es schlimm wenn im selben zimmer noch 2 ratten und 2 afrikanische rennmäuse sind?
ich bin dankbar für jede antwort

Noch eine kleine Anmerkung dazu:
Wellis und Ratten in einem Raum zu halten ist schon alles andere als Ratsam. Ich denke mal das du deine Vögelchen auch mal fliegen lässt und Ratten sehen Vögel nun einmal als Bedrohung. Wenn man mal davon absieht das deine Ratten sich nicht besonders wohlfühlen werden, wenn deine Wellis freiflug haben, klingt das ja zunächst nicht problematisch.
Entweder haben sie Angst und ziehen sich zurück, ODER (so kenn ich es nämlich von meiner Ratte) sie rennt dann erst recht auf deine Vögel zu. Da brauch sich einer deiner Vögel nur mal eben zum verschnaufen auf den Rattenkäfig setzen, die Ratte einen gezielten Sprung nach oben machen und zack hat sie deinen Vögel. Die Gitterstäbe verhindern zwar das schlimmste, aber deine Wellis können sich dabei schon ernsthafte Verleztungen zu ziehen und glaub mir ich spreche aus Erfahrung ich hatte das Theater nämlich jetzt die Woche. Zum Glück ist mein Sittich ohne Verletzungen davon gekommen.
Mit einem großen Vogel (Papagei) wird das nicht anders sein.
Des Weiteren kann es auch zwischen dem Papagei und den Wellensittichen zu stress kommen, wenn sie in einem Raum untergebracht sind. Papageien brauchen seeeehr viel Beschäftigung und natürlich Freiflug, du müsstest sie aber dem entsprechend getrennt fliegen lassen und so leiden dann auch noch deine Wellensittiche drunter weil sie weniger zum Zuge kommen. Naja und wenn da so ein großer Vogel durchs Zimmer flattert, werden deine Wellis auch wieder Angst haben und unwohl fühlen (ähnlich wie bei dem Beispiel Ratte>Welli).
Naja letzt endlich musst du wissen was du tust,
aber denk echt mal drüber nach ob du das deinen anderen Tieren antun willst und mal abgesehen davon kostet so ein Papagei ein Vermögen.
Ein Hyazinthara kostet standardmäßig so 10-15000€, wobei die Preise natürlich varieren können, je nach Züchter.
Günstiger wärst du mit einem Graupapageien oder einer Blaustirnamazone, doch selbst kriegst du nicht unter 1000€ !! Wobei du das natürlich mal 2 rechnen musst, denn einer allein ist nicht Artgerecht.
Dann rechne nochmal Käfig/Voliere, Spielzeug, Futter, evt. Tierartzbesuche etc dazu, wie willst du das denn in deinem Alter bezahlen