Was passiert bei Einzelhaltung?

Diskussionen zum Thema Einzelhaltung bitte künftig nur noch in diesem Forum führen. Threads in anderen Postings werden gelöscht!
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was passiert bei Einzelhaltung?

Beitrag von Husky78 »

Hi


Jetzt habe ich schon immer gelesen das man Welli´s immer zu zweit oder mehr halten soll, weil es ein Schwarm Vogel ist usw

Ich meinte klar wir haben auch zwei Welli´s lebt sich auch besser und ich kann sie auch mal nen Tag alleine lassen wenn ich arbeiten geh,

Aber was passiert denn wenn man nur einen Vogel hält?
stirbt der schneller?
wird der nicht zutraulich?

Meine Schwägerin hat nämlich nur einen Vogel alleine lebend aber der ist auch quietsch fidel
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Vitali69
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 15, 2005 19:34
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vitali69 »

Hi Husky78
Da passiert auch nichts. Entgegen der Behauptung vieler werden Einzel gehaltene Wellis nunmal viel viel zahmer als mehrere. Ausnahmen gibt es immer. Ein einzelner Welli ist wenn wer in der Familie dabei ist überhaupt nicht traurig wie manche immer Angst machen. Unser Jacky ist immer und überall mit dabei. Er ist 14 Jahre alt. Jacky spricht und ahmt alle Laute vom Telefon bis zur Klingel nach. Schon morgens beim Frühstück ist er dabei. Den ganzen Tag hat er Freiflug. Er mußte noch nie zum Tierarzt.
Greets, Vitali69
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Ruft der denn nie nach Vögeln, die draußen fliegen? Ich glaube auch nicht, dass der traurig ist, wenn die Familie da ist, aber es ist halt ja nicht immer einer da und dann ist so ein Gesellschaftsvogel schon ziemlich allein.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
gemmy

Beitrag von gemmy »

einen wellensittich allein zu halten entspricht überhaupt nicht seinem sonstigem lebensraum und seiner sonstigen lebensart, und zwar in einem schwarm zu leben, zu mehreren tausend vögeln, einen festen partner zu haben, zu brüten etc. deshalb ist es meiner meinung nach in keinster weise artgerecht einen vogel allein zu halten. durch einzalhaltung werden die vögel total fehlgeprägt, so wie der von vitali. findest du es nicht arm wenn der vogel aus lauter verzeweiflung eure stimmen nachahmt? Ich denke hätte er die wahl hätte er sich einen schwarm ausgesucht. es vergehen mit sicherheit vielzählige stunden in denen ihr keine zeit habt euch um den vogel zu kümmern, oder nicht?
Ich habe bis jetzt schon 4 einzelvögel aus jahrelanger einzelhaltung befreit. sie wiesen ALLE verhaltensstörungen auf, und das nicht zu knapp. ein vogel konnte kaum mehr ohne sein glöckchen leben habe ich es ihm aus dem käfig genommen, hat er zustände bekommen. nach monatelanger arbeit und eingewöhnung hat er sich jetzt an andere vögel gewöhnt und ist sogar fest verpaart. ich denke er würde sein jetztiges leben nicht mehr gegen sein altes tauschen wollen.
ein anderes beispiel eine wellihenne, die 7 jahrelang in einzelhaltung leben musste. sie hat bis heute verhaltensstörungen. sie krallt sich mit beiden beinen an das käfiggitter und schlägt rollen. früher hing sie in dieser stellung einige stunden täglich. jetzt kommt es nur noch selten vor.
ich könnte noch viele andere verhaltensstörungen aufzählen, die durch den egoismus des menschen, einen vogel allein zu halten entstanden sind, weil sich bei ihm das gerücht ,ein vogel werde nur alleine zahm, so tief verankert hat dass er seinem vogel eine artgerechte haltung unterschlägt. einzelhaltung ist meiner meinaung nach tierquälerei, weil man als mensch einem vogel nie das geben kann, was er in einem schwarm von anderen vögeln bekommen würde..
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@gemmy

Beitrag von budgie-O »

>>>und zwar in einem schwarm zu leben, zu mehreren tausend vögeln, einen festen partner zu haben, zu brüten etc. <<<

Ist Paar- oder Schwarmhaltung in Wohnzimmern artgerecht und duerfen alle brueten? Finden alle einen "festen Partner"? Du sagst es doch selbst, die Schwaerme in der freien Natur sind sehr gross. Da bestehen noch die Moeglichkeiten einen Partner zu finden und monogam zu leben und zu schwaermen.......

Warum wird hier soviel von Krankheiten berichtet?

>>>Ich denke hätte er die wahl hätte er sich einen schwarm ausgesucht<<<

Deine Voegel wuerden die australische Steppe sicherlich auch vorziehen, oder? Ich finde es aber gut, dass du dich um schlecht behandelte Einzelvoegel kuemmerst.

Ich denke auch, dass Einzelhaltung nicht die optimalste Loesung darstellt, da in den meisten Faellen, so wie du beschrieben hast, zuwenig Zuwendung stattfindet und auch ich finde den Anblick leidender Tiere furchtbar.

Jede private Tierhaltung (nicht nur Einzelhaltung) ist doch reiner Egoismus.

Ich wuerde aber nicht behaupten, dass jede Einzelhaltung Tierquaelerei bedeutet. Es gibt auch Ausnahmen. Gesunde, muntere Tiere. die selten alleine sind.
Dass du nur schlechte Beispiele kennst tut mir leid!

Ich moechte mir hier keine Feinde machen, da ich das Forum wegen seiner zumeist sehr sachlichen und informativen Berichte (und Fotos) liebgewonnen habe.
Aber ich musste jetzt einfach mal meinen Senf dazugeben.
Manchmal denke ich es gibt nichts schlimmeres auf der Welt als Einzelhaltung.

@zoe
Warum haben soviele "Schwarmvoegel" eine Kropfentzuendung????

Vitali69' s Vogel ist 14 Jahre alt und war noch nie beim Arzt!!

reisst euch mal ein bisschen zusammen und lasst andere Meinungen gelten, moegen sie fuer euch auch unverstaendlich und falsch erscheinen!

Diejenigen, die einen kranken, verstoerten Einzelvogel halten werden hier sicherlich nicht schreiben, weil es ihnen sch....egal ist.

Also seid nett zueinander!!!

Schoenen Tag noch...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bisher habe ich mich aus dem gesamten Thema Einzel- oder Schwarmhaltung herausgehalten, aber was ich heute wieder mal so geballt zur Kenntnis nehmen muss, da kann ich mich wieder nicht bremsen.

Ich kenne viele Wellensittiche aus Paarhaltung, die würden bestimmt mit ganzv ielen einzeln gehaltenen Vögeln ihre Position sofort tauschen, wenn sie dürften und es könnten. In der Regel werden einzeln gehaltene Vögel sehr gut versorgt und auf ihre Eigenheiten eingegangen.

Dass nun jede Äußerung und Regung des Vogels menschlich gedeutet wird, das ist ein Punkt der micht stört. Wellensittiche lernen nicht "aus Verzweiflung" menschliche Laute nachzuahmen, sondern weil es ihre Neigung und Veranlagung ist. Selbst bei Volierenhaltung großer Schwärme hat man beobachten können, dass die Laute anderer Vögel nachgeahmt werden, die in Nachbarvolieren untergebracht sind. Oder etwa das Quitschen der Türen, usw. Zwingen kann man die Nachahmung von Lauten nicht, das kommt freiwillig und die Ergebnisse sind immer für eine Überraschung gut. Diese "Spötter-Eigenschaften" (nach der Vogelart Spötter) kennt man auch von anderen Vogelarten. Wenn nun ein Wellensittich etwas nachspricht, was seine Halter ihm vorsprechen, dann ist darin abslut nichts verwerfliches zu sehen. Es ist auf keinen Fall ein Indiz für falsche Haltung.

Nun zur Haltung an sich. Es wird immer die freíe Wildbahn als Referenz genannt. Ich habe die Lebensräume wilder Wellensittiche gesehen. Wenn die wüßten, wie gut sie es in Europa in menschlicher Obhut hätten, auch in Einzelhaltung, die Botschaften könnten sich vor Ausreiseanträgen nicht retten!

Wenn ein Wellensittich-Schwarm züchtet und die Jungen flügge werden, dann leben von den Jungvögeln nach 3 Monaten nur noch weniger als die Hälfte. Dien anderen werden von anderen Tieren gefressen. 90 % der Vögel erreichen nicht einmal ihren 1. Geburtstag. Aber die restlichen 10 % sind eben die durch natürliche Auslese für diese Lebensräume die am besten angepassten herausgefilterten und die sind dann für die Arterhaltung zuständig.

Und wie steht hier: es bilden sich Paare ud die leben freidlich zusammen. Das erinnert mich an die Märchen .. und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute ... Selbst bei Paaren wilder Wellensittcihe gibt es Streit, Beißerei und Rangeleien um Partner, Nistplätze, Schlafplätze und um das Futter. Es ist dort nicht der Einzelvogel wichtig, sondern immer nur der Schwarm und die Art. Wenn eine Echse ein Gelege räubert, dann sucht die Henne, sofern sie überhaupt überlebt hat, eine neue Nisthöhle. Zur Not wird das Gelege einer anderen Henne dabei erst einmal zerstört. Und wenn diese Henne auch Opfer wurde, dann sprengt der Hahn eine andere Bindung -oder er versucht es.

Wenn die Paarhaltung so artgerecht gegenüber der Einzelhaltung ist, warum wird dann so oft über Gesundheitsprobleme paarweise gehaltener Vögel berichtet? Und wenn die Paarhaltung so natürlich ist und für die Wellensittiche das als der große Traum dargestellt wird, warum gibt es dann immer wieder Berichte über Probleme bei dieser Haltungsform?

Wohlgemerkt: Ich selbst empfehle meistens eine mindestens paarweise Haltung. Allerdings sehe ich das nicht als Dogma, sondern gebe auch hin und wieder Vögel in Einzelhaltung ab. Ich kenne meine Vögel sehr gut, weil ich zum einen eine beträchtliche Erfahrung habe und zum zweiten mir zutraue, zu beurteilen, ob ein Vogel von einer Veranlagung her als Einzelvogel geeignet it.

Ich sehe jeden meiner Vögel als Individuum, und es gibt immer wieder mal welche, die absulut nicht zur Paar- oder Schwarmhaltung sich eignen, die zänkisch und bissig sind. Die sind in Einzelhaltung am besten aufgehoben. Ich wehre mich aber dagegen, in diesem Zusammenhang den Begriff Tierquälerei zu verwenden.

Ich bin zwar kein Fussballer, aber ein Spruch ais dieser Branche passt auch hier zum Thema: Lasst uns den Ball flach halten. Oder Denny würde sagen: Lasst den Puck dicht am Eis!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
gemmy

Beitrag von gemmy »

Also, klar ist das thema "Freilebende wellensittiche in australien" weit hergeholt, zudem wir den vögeln hier eh nie die verhältnisse und den freiraum bieten könnten, wie sie ihn da haben, aber man sollte einfach mal bedenken, dass der ursprüngliche wellensittich mit mehreren hundert wenn nicht tausend vögeln zusammengelebt hat und auch immer noch lebt. stellt man sich dagegen einen einzelvogel in einem kleinen käfig vor dann kann ich das nicht anders nennen als tierquälerei. klar gibt es abstufungen, es mag viele leute geben, die sich auch genügend um ihren vogel kümmern - was für mich aber trotzdem kein ersatz für einen partnervogel darstellt- aber genau so gibt es leute und davon viel zu viele , die lassen den vogel vor sich hinleben, weil sie noch nie was davon gehört haben, dass wellensittiche schwarmtiere sind. ich denke es ist endlich mal aufklärung nötig, was diese sache angeht. es mag immer wieder ausnahmen geben -das gebe ich zu- wo sich zwei vögel mal nicht verstehen, aber man muss ja wohl sagen, dass die vögel sich in den meisten fällen zusammenraufen. als halter ist es ja aber auch nicht damit getan einfach einen 2. vogel mit in den käfig zu stopfen, darauf zu achten, dass sich die vögel verstehen gehört mindestens genauso dazu. ich habe genug vorher nachher vergleiche, und ich bin mir zu 100% sicher, dass die einzelvögel die ich bisher freigequatscht habe, nie ihr altes leben zurückhaben würden wenn sie die wahl hätten.
und auch jeder einzelvogel um den man sich genug kümmert, würde wahrscheinlich lieber mit einem weiteren vogel zusammenleben. ich hatte meinen ersten wellensittich auch allein. er hat auch alle möglichen geräusche nachgeahmt. er hat nachts mit dem kopf unter seiner glocke geschlafen. wenn ich ein bidl hätte, ich würde es reinsetzen. der arme vogel denke ich mir nur, wenn ich zurück denke. gott sei dank habe ich mich schlau gemacht und ihm einen partner geholt. jetzt lebt er mit 6 weiteren in meiner voliere und ist glücklich. folgeschäden hat er glücklicherweise auch nicht behalten.
und das ist jetzt nicht unbedingt ein negativbeispiel von einem einzelvogel gewesen, da wir uns sicherlich genügend mit ihm beschäftigt haben!

Esmuss natürlich jeder wissen ob er sich einen zweitvogel holt oder nicht. aber man sollte doch versuchen dem vogel ein möglichst artgerechtes leben zu ermöglichen, und da sehe ich kein drumrumkommen um einen oder mehrere artgenossen!
Vitali69
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 15, 2005 19:34
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vitali69 »

@digifanzoe

Du hast wohl noch nie einen Wellesittich gehalten? Da ist doch Horrormärchen was du erzählst . Kenn viele einzelne Wellis. Alle gesund und pumpel munter! Für deine Behauptung hast du keine Beweis.

Greets, Vitali69
Vitali69
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 15, 2005 19:34
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vitali69 »

gemmy hat geschrieben:einen wellensittich allein zu halten entspricht überhaupt nicht seinem sonstigem lebensraum und seiner sonstigen lebensart,
Eine Wellesittiche in Deutschland zu haben ist nicht seine Lebensraum!
Wellesittiche sind Wildtiere und gehören nicht in Käfig.

Greets, Vitali69
gemmy

Beitrag von gemmy »

also, dann dürfte ja niemand überhaupt vögel halten. aber wenn du mal darauf geachtest hast, habe ich gesagt, dass man den vögeln ein möglichst artgerechtes leben bieten soll. dass die verhältnisse nicht wie australien sein können, das ist wohl klar :roll:
ich meinte damit eher: Genügend freiflug, besser noch große geräumige volieren, andere artgenossen, gutes futter etc..
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz: gutes Futter und am besten regelmäßig Wasser. Das sind u.a. 2 Bedingungen, die die Wildvögel absolut nicht haben. In freier Wildbahn muss ein Wellensittich auch einmal 2 Wochen oder noch länger ohne jedes Wasser oder Wioldkräuter auskommen und auch anhaltende Perioden mit Unterernährung sind normal.

Noch einmal zuer Bestätigung: meine Vögel haben immer uneingeschränkt Zugang zu Futter und frischem Wasser! Aber: das steht in völligem Gegensatz zu den Lebensbedingungen der Wildvögel.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass unsere Wellensittiche eine voll domestizierte Vogelart sind, denn sie werden seit Mitte des 19. Jahrhunderts (Gräfin Schwerin) in menschlicher Obhut gezüchtet. Ich habe sogar große Zweifel, ob unsere heutigen Wellensittiche überhaupt in Australien im Outback überleben würden.

Deshalb sollten wir bei aller gegensätzlicher Diskussion in der Frage Einzel-, Paar- oder Schwarmhaltung überlegen und sehr vorsichtig sein, mit Argumenten aus dem Leben des wilden Wellensittichs zu argumentieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
gemmy

Beitrag von gemmy »

also gut, mit dem futter und wasser magst du recht haben. da stimme ich dir zu.
aber darum ging es ja in diesem fall weniger, sondern hauptsächlich um die haltung eines vogels OHNE artgenossen. da schien es mir sehr praktisch die lebensweise freilebender vögel heranzuziehen, denn diese leben eben in schwärmen, wie es für den wellensittich typisch ist.
und das beißt sich eben auch -wellensittiche in australien zu tausenden, dem entgegengestellt ein einzelner wellensittich in einem käfig.

ich denke uns ist mit sicherheit die möglichkeit gegeben, einen gesunden mittelweg zu finden. Und deshalb bin ich eben NICHT für einzelhaltung, da diese nicht annähernd artgerecht wäre. jetzt könnte man sagen, zwei vögel zusammen zu halten, das könne auch keine artgerechte haltung sein. aber es ist mit sicherheit ein schritt in die richtige richtung.
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Artgerecht ist ja gut und schön, aber wo bleibt die Zahmheit? Wenn ich 6 VÖgel in einer Voliere halte, dann ist das schön - für mich als Erwachsenen. Vielleicht gehe ich auch ab und zu in die Voliere und spiele? mit den Vögeln. Wobei sie vermutlich gut ohne das auskämen. Aber viele, viele Wellis werden doch von Familien mit Kindern angeschafft, als Haustier sozusagen. Und da sollte der Vogel zahm sein. Sonst haben die Kinder nichts davon, nur Frust, weil der Vogel immer wegfliegt. Die Zahmheit ist der Grund für die Einzelhaltung, wie Vitali auch schreibt. Sein Vogel ist zahm und in die Familie integriert. Optimal, wenn man das bei mehreren hinbekommt, wie es auch fjs66 am Eingang der Diskussion beschreibt. Schritt für Schritt zum zahmen Schwarm. Ich finde das ist das A und O, es sei denn, ich will meine VÖgel eh nur beobachten. Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn gemmy meint:

ich denke uns ist mit sicherheit die möglichkeit gegeben, einen gesunden mittelweg zu finden. Und deshalb bin ich eben NICHT für einzelhaltung, da diese nicht annähernd artgerecht wäre.

dann kan ich dieser Aussage absolut nicht folgen. Grund: da wird auf einen "gesunden Mittelweg" gehofft, aber im nächsten Halbsatz auf dem eigenen dogmatischen Standpunkt beharrt.

Kurz gefasst meine Position: Grundsätzlich befürworte ich die (mindestens) Paarhaltung, aber wenn das Individuum Wellensittcih aus meiner Einschätzung eher ein Typ für die Einzelhaltung ist, dann habe ich auch nichts dagegen, dass dieser in einer entsprechend eingestellten Familie mit vioel Zuwendung ein neues Zuhause findet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

wahnsinnig interessante Diskussion mit fast der gesamten Bandbreite an Argumenten.
Besonders interessant finde ich die Darlegung der Fakten durch Neandertaler. Wer sich Vorort in Australien informiert hat, weiß halt einfach einen Ticken mehr als andere! Super!

Ziel aller Tierfreunde ist es, daß es unseren Schützlingen gut geht.
Mit übertriebener Argumentation gegen die Einzelhaltung erreicht man nur, daß man unglaubwürdig erscheint.

Angebracht halte ich Argumente F Ü R die Paar/Schwarmhaltung:

1.) Bei entsprechender Vorgehensweise werden auch mehrere Wellensittiche super zahm.

2.) Ein Pärchen zu beobachten ist viel schöner als nur einen Einzelvogel zu halten, bzw. wer ist schon gerne alleine?

3.) Ein Pärchen kann auch mal übers Wochenende mit guten Gewissen alleine gelassen werden. Welcher Tierliebhaber fährt übers Wochenende weg und lässt seinen Hund alleine? Also sollte man das auch mit einem Wellensittich nicht tun.

Ich halte das für die wichtigsten Argumente für die Paarhaltung. Damit ist auch das (einzige) Argument für die Einzelhaltung entkräftet: Nämlich, daß man ja einen zahmen Wellensittich halten will.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Ergänzung:

Deshalb finde ich die Banner "Gegen Einzelhaltung" auch strategisch sehr unklug. Besser wäre: "Für Paarhaltung", oder ähnliches.

Grüße
fjs66
gemmy

Beitrag von gemmy »

@ines

ein wellensittich ist meiner meinung nach eh kein "Kuscheltier" für kinder und scheint mir sowieso ungeeignet. aber wenn es viele leute darauf anlegen, einen zahmen welli zu bekommen, kann man sich auch die mühe machen zwei zu zähmen...und das scheint ja bei sehr vielen hier zu klappen!
gemmy

Beitrag von gemmy »

@Neandertaler

ich wusste nicht dass es wellensittiche gibt, die lieber alleine leben wollen. ich denke das kann man nur in den wenigsten fällen beurteilen!
Ausserdem: Weißt du, ob man sich um deinen vogel, den du als einzelvogel abgegeben hast, nach einigen wochen noch genügend kümmert? Hälst du zu allen familien, zu denen du einen einzelnen vogel gegeben hast noch kontakt? Also ich denke es ist kaum ein vogel als ein artuntypischer zur welt gekommen, und damit meine ich einen vogel, der keinen artgenossen bei sich haben will, tut mir leid, aber der vogel muss doch eine verhaltensstörung haben oder? Dass nicht jeder vogel mit jedem auskommt, kann ich nachvollziehen, aber dass man grundlegend sagen kann "Dieser vogel taugt nicht zur paar- oder schwarmhaltung" das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich argumentiere anders: Dieser oder jener spezielle Vogel ist so geprägt, dess er für eine Einzelhaltung infrage kommt. Mancher davon wäre auch schwarm-geeignet.

Es gibt durchaus Wellensittiche, die sich im Schwarm nicht wohl fühlen. Wenn ich solche dann einzeln in einen freien Käfig setzen, blühen sie richtig auf. Ich gebe aber zu, dass sie in Rufkontakt mit den anderen sind und das in engerer Auslegung noch keine Einzelhaltung darstellt.

Was nun die "Kontrolle" der Käufer betrifft, da muss ich mich auf meinen Eindruck über die Familie verlassenb. Da kann ich natürlich auch falsch liegen. Aber wer weiß wirklich, ob alles stimt, was einem da erzählt wird.

Ich könte ganze Romane über Züchter schreiben, was die alles an Tricks und Geschichten erfinden, um von mir einen bestimmten Vogel zu bekommen.

Es gibt im Verkaufsgespräch auch Anhaltspunkte für meine Verkaufsentscheidung. In der Regel sind heutige potentielle Vogelhalter sehr gut informiert und vorbereitet. Das merke ich an den Fragen, die sie stellen.

Ich habe aber auch die Freiheit, einem beruftstätigen kinderlosen Paar zu sagen, dass ich ihnen keinen Vogel verkaufe. Und das kommt nicht selten vor. Ich habe mich da auch schon beschimpfen lassen müssen, aber das nehme ich gelassen.

Ich habe keine Bedenken, einem ans Bett oder Zimmer gebundenen Menschen im Altenheim, der nur 1 Tier halten darf, einen hiuerfür geeigneten Wellensittich in Einzelhaltung zu geben. Da das oft Leute sind, die finanziell stark eingegrenzt sind, verschenke ich sogar in solchen Fällen einen Jungvogel.

Meine Philosophie: Ich entscheide von Fall zu Fall ind sehe sowohl die Menschen als auch die Wellensittiche immer als indviduell verschiedene "Persönlichkeiten".
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Einzelhaltung hin einzelhaltung her !

Ich finde es trotzden nicht ok das bei jeder frage gleich der satz kommt kauf ihm einen partner bla bla bla. wenn der neuling mit einem welli schon ein problem hat lösst dieses ein zweiter welli der sofort gekauft werden sollte auch nicht. es mag zwar für die tiere im ersten moment das richtige sein, aber noch lange nicht für den halter der dann eventuell noch ein problem mehr hat und die lust an den tieren eventuel ganz verliert.
ausserdem denke ich das ein wellihalter der mit seiner frage hier auftritt nicht nur den einen treat liest sondern auch weiter auf der page liest und so ganz alleine zu diesem viel diskutierten thema kommt und sich dann sein eigenes bild über einzelhaltung machen kann ohne sich bedrängt zu fühlen.
wir haben seit ca 7 jahren wellis und bis vor 6 monaten eigentlich fast nur pech,obwohl wir zeitweilig sogar 3 wellis hatten weil uns der 3te zugeflogen war. das zu schilder würde allerdings ewig dauern. auf alle fälle ging das soweit das wir 2 der 3 wellis abgegeben haben und unseren maxi der auch zuerst da war 3 jahre alleine gehalten haben bis er uns vor gut 7 monaten verstorben ist.
es kamm das noch die gleiche woche unser lucky zu uns und ich war wie mein mann überzeugt es bleibt bei einem.
ich fand dann diese seite hier und begann täglich begeistert zu lesen nur fragen und antworten traute ich mich nicht so oft weil ich dieses wie du hast nur einen welli? haste wie die pest.
das nun unser robby oder robbyne dann doch noch zu uns kamm nach gut 6 monaten einzelhaltung für lucky lag aber bestimmt nicht an diesen sätzen sondern weil ich das so wollte . es hat mich viel arbeit gekostet um meinen mann davon zu überzeugen und diesmal scheinen wir richtig glück gehabt zu haben. wir kennen aber auch die negative seite von paar oder schwarmhaltung und ich kann beide seiten verstehen und akzeptiere auch die einzelhaltung

gruß anja
Kuschelbabe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:40
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kuschelbabe »

Nun möchte ich meine Meinung auch mal dazu los werden. Ich habe unter anderem einen flugunfähigen Wellihahn und ich bin immer noch seine absolute Bezugsperson. Vielleicht weil ich ihn vor 1 Jahr auf der Straße gefunden und aufgepäppelt habe? *ggg* Spaß beiseite, er schafft es gerade mal 1/2 Meter zu fliegen und dann landet er meist auf dem Boden, er kommt dann mit lautem Gemecker auf mich zugelaufen und benutzt auch dabei zu gerne meine Schimpfworte. Ich muß ihm dann wieder hoch helfen und die Frieden ist wieder hergestellt! Er zieht es auch immer vor, am Abend alleine in seinem Käfig zu schlafen und wehe einer der beiden anderen Hähne traut sich in seine Nähe. Er ist halt mein kleines Einzelkind, hat aber immer die Möglichkeit seine Artgenossen um sich zu haben.
Letzte Woche habe ich aber leider einen Welli gesehen (Schulfreund meines Sohnes), der zwar einen riesengroßen Käfig hat, aber alleine lebt mit viel unsinnigem Spielzeug. Ich war ca. 4 Stunden dort und in dieser Zeit hat dieser Vogel nicht einen Pieps von sich gegeben und hat zwischendurch nur mal ein wenig mit dem Körper seitlich gewippt. Ich war entsetzt und habe meine Meinung und gute Vorschläge dazu abgelassen, leider ohne Erfolg. Es soll kein zweiter Welli gekauft werden, da dieser ja noch nicht mal zahm sei, wobei sie ihn aber schon 1 Jahr haben. Mir stellen sich die Nackenhaare auf, weil ich so etwas einfach nicht verstehen und akzeptieren kann.
Also, eine "Einzelhaltung" kann schon mal gut sein wenn ich an meinen Welli denke (der ja aber nicht alleine ist) und auf der anderen Seite ist es doch eine Qual, oder nicht?

Kuschelbabe, die so manches nicht versteht! :?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

kuschelbabe hat es allerbestens auf den Punkt gebracht:

Die Frage Einzel- oder Paar- oder Schwarmhaltung ist im Einzelfall zu entscheiden, wobei der (mindestens) Paarhaltung der Vorzug zu geben ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welli kann Neurotisch werden!!

Beitrag von poisongirl »

Hallo ich bin hier Neu kann dazu aber vieleicht etwas beitragen. Ich habe Wellis sowohl eizelt als auch Paarweise gehalten. Meine Erfarung: Einzelnt braucht ein Welli viel Zeit. Mein erster Hahn apportierte sogar Bälle er ist mir entflogen :( Der war bis dato voll zufieden. Da war ich auch noch ein Kind und hatte viel Zeit 24. Stunden denn er schlief drausen neben meinem Bett er war also kaum alleine. Mein zweiter Merlin habe ich bekommen da war ich 14 Jahre alt. Am Anfang habe ich mich sehr mit ihm beschäftigt er eignete sich sogar das Sprechen und war auch sehr glücklich. Doch mit 14. ist bald etwa Anders intesant und so wurde er sehr einsam. Eine Folge dessen war das er sich aus Kummer die Ferdern zerbisssen hat er sah aus wie ein gerupftes Huhn. Um das ganze nicht zu verlängern. Diese Vögel können Neurosen entwickeln. Bervor ich hier ausgebut werde. Merlin lebt noch ist heute 8 Jahre alt und lebte bis vor kurzem mit einer Patnerin bei meiner Ma. Da diese verstarb habe ich ihn zu mir genommen und zusammen mit meinem Mann eine Voiliere gebaut u. eine Welli Männer-Wg gegründet. Ich kann verstehen wenn man nur einen Welli will. Aber die Zutaulichkeit sollte dabei nicht der ausschlaggebende Grund sein. Alle Welli`s sind bei mir Händzam. Sorry für die Rechtschreibfehler! MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Claudi2112
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 28, 2005 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudi2112 »

Hallo Zusammen,
verfolge seit einiger Zeit Eure Diskussion zum Thema Einzelhaltung. Ich hatte bis vor einer Woche einen Welli, starb aber leider im Alter von 6 Jahren an einem Nierentumor.
Dieser Welli lebte alleine und man hatte nicht den Anschein dass er unglücklich war. Da entweder mein Mann oder ich immer zu Hause waren, war er auch selten allein, was natürlich nicht heißt, dass wir ihm seine Artgenoosen ersetzten konnten. Wir haben ihm aber natürlich auch sämtliche Freiheiten gelassen. Seine Käfig war von morgens 7.00 Uhr bis abends oder teilweise spät in die Nacht offen.Er konnte ja nicht ins Bett gehen wenn wir noch wach waren, könnte man ja was verpassen ! ;) Er konnte sich in der ganzen Wohnung frei bewegen. Er hatte eine Sitzstange in der Küche, er saß im Wohnzimmer auf dem Sessel oder im Bücherregal, hing an Bilderrahmen und wenn das Schlafzimmer offen war stolzierte er auf den Federbetten rum. Diesen Vogel hatten wir mit 5 Wochen bekommen und wenn wir gemerkt hätten, dass er sich unwohl fühlt oder sich absichtlich verletzt, dann hätten wir auch mit Sicherheit reagiert.
Als allerdings mal ein Welli als Pflege bei uns war, hat sich unserer total zurückgezogen. Ja, er ist sogar stets vor dem anderen geflüchtet. Das ging sogar soweit, dass er sich nicht mal in Ruhe fressen traute. Er kam uns immer vor als wäre er auf der Flucht.
Wir hatten einen ähnlichen Fallauch schon bei unserem vorletzten Welli. Da ist uns ein relativ junger Welli zugeflogen und den wollten wir dann auch behalten. Nur hat unser alter Vogi richtig gehend Angst davor gehabt und sich den ganzen Tag unter der Eckbank versteckt. Und da denke ich, hätten wir ihm auch keinen Gefallen getan, wenn wir den Kleinen behalten hätten.

Ich denke, wer Tiere mag und auch ein bisschen versteht, der wird merken wenn mit seinem Kleinen was nicht in Ordnung ist. Und so sollte man auch das mit der Einzelhaltung entscheiden. Wenn man merkt, das der Vogel unglücklich ist, muß man reagieren.

Ich habe auch einige Bilder im Forum gesehen über die wunderschönen Volieren, die viele von Euch haben. Das ist natürlich ein Traum für jeden Vogel. Nur bei vielen Leuten scheitert dies wohl auch schon am Platz in der Wohnung.
Liebe Grüße
Claudi2112
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

gemmy hat geschrieben:findest du es nicht arm wenn der vogel aus lauter verzeweiflung eure stimmen nachahmt? ich könnte noch viele andere verhaltensstörungen aufzählen, die durch den egoismus des menschen, einen vogel allein zu halten entstanden sind, weil sich bei ihm das gerücht ,ein vogel werde nur alleine zahm, so tief verankert hat dass er seinem vogel eine artgerechte haltung unterschlägt. einzelhaltung ist meiner meinaung nach tierquälerei,
ich hab jetzt nur mal das zitiert wo ich selber auch was zu sagen kann und es vermute...
also erstmal können nicht nur vögel reden und geräusche nachmachen die in einzelhaltung leben. wir hatten damals 2 stück (sohn und mami) von denen konnte der hahn auch reden und geräusche nachmachen, deswegen würde ich das nicht unbedingt als fehlverhalten bezeichnen. und es gibt auch viele leute die dich nicht früh genug über solche sachen informieren und das hat meiner meinung nach nichts mit egoismus zu tun. fehler macht doch jeder mal und das kann jedem passieren, weil die züchter und zoofachgeschäfte wellis nunmal einzeln verkaufen, und wenn es keine wellis geben würde die auch in einzelhaltung leben würde man sie doch nicht einzeln verkaufen, weil dann bestimmt in irgendeinem gesetz stehen würde das es tierquälerei ist und es deswegen verboten ist. also ich bin persönlich der meinung das es ausnahmen gibt, das sehe ich an dem meiner cousine und das habe ich auch schon an vielen anderen gesehen. was ich viel schlimmer finde ist wenn ein welli nie allein gelebt hat und auf einmal sein gefiederter freund stirbt, und er sitzt da ganz alleine und trauert weil er es nicht gewohnt ist und die leute geben ihn nicht an eine familie in der er wieder mit anderen wellis zusammen kommt. genauso wie ich der meinung bin das man sich erst einen kaufen sollte, den zähmen sollte und dann erst einen zweiten dazu holen sollte. aber es hat ja auch jeder eine andere meinung darüber, das liegt natürlich viel daran was man für erlebnisse in der beziehung hatte, du hast zum beispiel viele aus der einzelhaltung geholt denen es wirklich scheisse ging, ich hab schon viele in einzelhaltung erlebt denen es gut ging.
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

Hm...ich weiss nicht...ich bin der Meinung von Neandetaler!

Es gibt Ausnahmen! Aber sowas von, dat glaubt ma :lol:

Ich habe viele Vögel in Einzelhaltung gehabt, und denen ging es richtig gut. Es war immer einer hier. Jetzt sagt nicht, es ist nicht immer einer da, ich weiß es wohl am besten, wer hier Zuhause ist, und wer nicht ;)
Bei Familienausflug, war halt das Radio Babysitter ^^

Auch da ich drei Piepser habe, mit der Aussicht auf einem Vierten,muss ich sagen, von der Einzelhaltung bin ich nicht abgeneigt.

Um es mal so zusagen:

Liegt es letzendlich an dem Halter der Vögel, wie es denen geht!!!!!!!
Kümmert man sich nicht um sie, ist es klar, das sie...wie die meisten von euch sagen "Nach Artgenossen rufen" Denen geht es dann schlecht.

Aber wie ich mich um meine Piepser kümmere, könnt ihr mit Sicherheit nicht sagen, dass Einzelhaltung schlecht ist! Woher wollta dat wissen????

Und was Neandertaler mal vor längerer Zeit hier reingeschrieben hat:

Wellensittiche machen Geräusche nach und sprechen, weil es denen Spaß macht!
Habe ich mir schon denken können. Meine Pupser machen alles nach, da steh ich doch nicht vor dem Käfig mache da einige Geräusche und warte ab, bis sie dat ma nach machen :lol:

Sowas kommt spontan und ich bin immer wieder überrascht was die da alles nachmachen :lol:


Also Einzelhaltung kann ziemlich gut sein, man muss sich nur gut um sie kümmern, denn einzelnt gehaltene Vögel bekommen einfach die meiste Liebe, das stimmt leider nunmal^^
Und wie ich hier gelesen habe, dasset n 14 jährigen Vogel gab....und dann noch den 20 jährigen von meiner Tante. Mein ältester, der 17 wurde.....hm...sollen alles Ausnahmen sein???? Glaub ich nicht!!!!

Diese Vögel haben einfach nur Glück gehabt, dass sie ein Leben, zwar allein, aber bei richtig guten Menschen wie wir gefunden haben :)
Flachköppa macht Laune xD
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

In einem Punkt hast du Recht,das es einem Einzeltier nicht schlecht gehen muss auf Grund der Einzelhaltung.
Es bekommt bei vielen warscheinlich schön viel Zuwendung.
Aber ob ihm nicht doch ein Artgenosse fehlt bis in das hohe Alter oder nicht das vermag keiner zu beantworten. Jedoch haben wir Menschen die Möglichkeit uns die frei lebenden Vögel anzusehen und dann zu versuchen es ihnen so schön wie möglich in unsere Ophut zu mache. Das heißt, dass für mich die Aussagen meinem Welli geht es Gut oder meiner wurde so und so alt keine Begründung für die Einzelhatung ist es sagt doch nichts über die Gefühlslage des Wellis aus man kann sie doch gar nicht Burteilen es sei denn man versucht das Verhalten des Vögels von zwei Seiten zu sehen einmal mit Partner und eimal ohne.Da glaube ich kann man schon Unterschiede im Verhalten finden die auf eine geänderte Gefühlslage hinweisen. Mitlerweile habe ich sieben Wellis und jeder bekommt seien Aufmerksamkeit wie er es zu lässt. Eizelhaltung finde ich ok wenn feststeht das der Vögel sich aus welechem Grund auch immer sich nicht in einen Schwarm intigrieren läßt. Also nochmal deienem Vögel früher dem gind es also ´meienr Meinug nach nicht schlecht. Dennoch wurde er für mich nicht Artgerecht gehalten. MGF Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Gast

Beitrag von Gast »

hey hey...moment mal...wieso bekommen einzelvogels die meiste liebe??
meine in paarhaltung lebenden wellis bekommen bestimmt nicht weniger liebe als ein einzeln gehaltener...im gegenteil...sie bekommen MEINE liebe und die liebe ihres partners ;)
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

das hast du sehr schön gesagt.

ich habe 16 Wellis und es sind alle zahm. Und liebe bekommen sie genausoviele wie von dir. Und die Liebe untereinander kannst du nicht überhenemen ausser du kannst futterhochwürgen und ihn dann so füttern. gegenseitige Gefieder putzen oder einen Liebhaber ersetzen? Nieeeee und nimmer!!!!

MFG
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Ja das sehe ich genau so. Aber das muss jeder selber wissen. Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum zur Einzelhaltung/Paarhaltung/Schwarmhaltung“