Vogelfutterpflanzen (Wild +Kulturpflanzen + weitere )

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Vogelfutterpflanzen (Wild +Kulturpflanzen + weitere )

Beitrag von Brassada »

VOGELFUTTERPFLANZEN

Wild- , Kulturpflanzen , Futtermischungen und tierische Futterstoffe zur Vogelernährung

Autor: Hermann Schnabl
Verlag : Arndt-Verlag
Seitenzahl : 109 Seiten
Herausgabejahr: 4. Auflage (2005)
Preis : Euro 25,00
Buch-Größe: 21 cm x 26 cm
ISBN-13 : 978-3980824507

Text von der Buch-Rückseite:

Der Autor dieses Buches , Hermann Schnabl ist Züchter exotischer Vögel und konnte schon mehrere Medaillen auf Landes-und Bundesebene erringen.
So belegte er bei den Weltmeisterschaften 1983 den dritten Platz mit der Zucht des Schwarzbrust-Zebrafinks und ein Jahr später mit der des Kleinen Kubafinks den zweiten Platz. Er ist bereits seit vielen Jahren aktives Mitglied in den großen deutschen Vogelzucht-Verbänden DKB und AZ.

Aus dem Vorwort des Autors :[/b]

Das vorliegende Buch „Vogelfutterpflanzen“ ist eine vollkommen überarbeitete Neuauflage des Buches von 1984 , das bereits seit Jahren vergriffen ist.

Diese Buch über naturnahe Ziervogel-Ernährung entstand ursprünglich aus einem vertonten Diavortrag über Wild- und Kulturpflanzen für die Vogelzucht , den der Autor auch heute noch gelegentlich bei Vogelzucht – Vereinen vorführe.
Bei diesen Veranstaltungen bekam der Autor schon bald wertvolle Hinweise über weitere Wildpflanzen , Futtermischungen und züchtbare Futterinsekten für die Vogelernährung, besonders für Sittiche , Papageien , Exoten und Carduelide-Finken.So entschloss sich der Autor ein Buch über naturnahe Vogelernährung zu veröffentlichen, das nach vierjähriger Vorbereitung 1984 veröffentlicht wurde.Im Laufe der vergangenen Jahre hat der Autor von befreundeten Vogelzüchtern viele weitere Anregungen erhalten, die den Autor zu der vorliegenden, völlig neuen Fassung des Buches über Wild-,Zier- und Kulturpflanzen, Futtermischungen sowie Futterinsekten für die Vogelzucht inspiriert haben.

Diese Neufassung umfasst zahlreiche Pflanzen und Futtermischungen für die Ziervogel- und Geflügelzucht.
Das gilt im Besonderen auch für die Pflanzen und Insekten , welche nicht nur unsere einheimischen Vögel in freier Natur zur Aufzucht ihrer Jungen benötigen. Hierbei wurden auch eigene Naturbeobachtungen des Autors über Futterpflanzen für Wildvögel berücksichtigt.

Verschiedene Piktogramme (schwarz/weiss) begleiten den Leser dieses Buches durch die Kapitel „Wild-, Zier- und Kulturpflanzen „ , Futtermischungen“ und „Tierische Futterstoffe“.
Sie geben in übersichtlicher Form Informationen darüber , für welche Vogelgruppen sich die Futterpflanzen und tierischen Futterstoffe besonders eignen und wo und in wechem Zeitraum des Jahres sie vorgefunden werden.

Um dem Sammler das Auffinden der verschiedenen Pflanzen zu erleichtern , verdeutlichen fünf verschiedene Piktogramme , an welchen Standorten die einzelnen Arten bevorzugt vorkommen.
Es wird unterschieden :

-Wälder und Waldränder
-Brachland,Schuttplätze ,Ruinen,Baugrundstücke und andere Ruderalstellen
-Äcker und Feldwege
-Wiesen, Weiden und Grünland
-Nutz-und Ziergärten


Aus dem Inhalt dieses schönen Buches :

Vorwort des Autors

Erläuterung der verwendeten Textsymbole

Erstes Kapitel: :)
Wild, Zier- und Kulturpflanzen
-Wildpflanzen ( Nadelgehölze)
-Wildpflanzen (Sauerdorngewächse bis Nachtkerzengewächse)
-Wildpflanzen (Ölweidengewächse bis Kardengewächse)
-Wildpflanzen (Korbblütler)
-Wildpflanzen (Gräser)
-Kulturpflanzen
-Futterpflanzen aus dem Nutzgarten

Zweites Kapitel : Futtermischungen : :)

-Futtermischungen für Prachtfinken
-Futtermischungen für exotische Körnerfresser
-Futtermischungen für Sittiche und Papageien
-Futtermischungen für Kanarienvögel
-Futtermischungen Wald-und Finkenvögel
-Futtermischungen für Ziergeflügel und Tauben
-Futtermischungen für sonstige Ziervögel

Drittes Kapitel :Tierische Futterstoffe :)

Register

Literatur

Die Seiten sind alle in schwarz - weiss gehalten (mit grüner Überschrift + grünem Jahreszeiten-Piktogramm.
Unter jeder vorgestellten Pflanze findet man eine Nummer (z.B.: Tafel 11 , Bild 92 ), die auf die farbigen Abbildungen in der Buchmitte hinweissen.So kann man jede vorgestellte (n)Pflanze /Insekten /Sämereien auf 16 Farbtafeln/Seiten dort nachschlagen.

Umschlag / Inhalts-Fotos :[/b]

Bild


Bild


Bild

Zu beziehen ist es z.B.hier , da im normalen Buchhandel nicht verfügbar :

http://www.amazon.de/Vogelfutterpflanze ... pd_sim_b_2


http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... abled=true


Ein Buch , dass jeder Papageien +Sittichhalter seinen Vögeln zuliebe besitzen sollte.


VIEL SPASS BEIM LESEN !!!!!!!
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Dimetridazol
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 68
Registriert: Fr Apr 16, 2010 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dimetridazol »

Ein Buch , dass jeder Papageien +Sittichhalter seinen Vögeln zuliebe besitzen sollte.
Oder sich auf einer besseren Wellensittichwebseite herumtreiben wo es umfangreichere Auflistungen zu Fresspflanzen aus der Natur gibt.

Das Buch ist nach meinem Geschmack viel zu allgemein auf alle möglichen Vögel gehalten. Wellensittiche machen nur einen kleinen Teil davon aus und sind kein Schwerpunkt. Viele Seiten mit purem Text und die passenden Fotos zu den Pflanzen finden sich nur Zentral zusammengequetscht auf einigen Seiten in der Buchmitte.
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Nichst desto trotz ist dieses Buch ein Ratgeber für all diejenigen, die nicht jedes Kraut beim Vornamen kennen. Es kann auch als Bestimmungshilfe dienen, wenn man z.B. eine unbekannte Pflanze im Garten oder seinem "Sammelacker" findet. Leider ist das Format unpraktisch, um das Buch als Feldführer mitzunehmen.

Das Buch ist sicher allgemein gehalten. Denn es gibt eben nicht nur Wellensittichzüchter/ -halter. Aber es enthält eine Übersicht über essbare Pflanzen. Und unsere Vögel wissen -immer noch- selbst am besten, was ihnen schmeckt und bekommt.

Ein Probesammeln mit einem Waldvogelzüchter letztes Jahr hat bei mir und meinen Vögeln einige Aha-Effekte ausgelöst. So stellte ich fest, dass meine Sittiche z.B. auf halbreifen Raps und Mädesüß abfahren. Wegwarte hingegen wurde verschmäht.

Außerdem: Wenn´s einem Kanari, Waldvogel etc. schmeckt und bekommt, wird´s einem Sittich sicher nicht schaden. Nur ein "Zuviel" ist, wie bei allem, nicht gut.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die ausführliche Buchvorstellung,
liebe Alexandra! :)
Das hört sich sehr interessant an.
Jetzt werde ich aber erstmal das Buch von Herrn Harr lesen. :)

Ja und klar, im Internet kann man sich natürlich auch zu vielen Themen schlau machen, was ich auch oft nutze.
Aber manchmal ist es, wenn man tagsüber ohnehin
schon viel am PC arbeiten musste, auch ganz schön, sich abends mal mit einem Buch auf die Couch zu begeben.
Naja und Vieles was auf Internetseiten mit dem
Brustton der Überzeugung so alles geschrieben wird,
stimmt bei ausführlicherer Recherche auch einfach nicht.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
lareber
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 07, 2011 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lareber »

Dieses Werk habe ich auch zu Hause - ein wirklich sehr gutes Buch voller wertvoller Informationen. Ich mag das auch gerne als Lektüre, während ich meinen Kaffee trinken.
Clap your hands.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“