Leitsymptome bei Papageien uns Sittichen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Leitsymptome bei Papageien uns Sittichen

Beitrag von Brassada »

Leitsymptome bei Papageien und Sittichen
- Diagnostischer Leitfaden und Therapie-



Ziervogelmedizin problemorientiert und praktikabel
-----Der rote Faden vom Leitsymptom zur sicheren Diagnose

Herausgegeben von Michael Pees
Unter Mitarbeit von Cornelia Christen, Michael Lierz , Gabriele Stelzer , Jens Straub

Taschenbuch : 234 Seiten
Verlag : Enke , 1 . Auflage 2004
Größe : 23,8 cm x 17 cm x 1,8 cm
ISBN – 13 : 978-3830410232
Preis: 49,95

Das Buch bietet einen sehr guten Überblick über die Ziervogel – Krankheiten . Die Gliederung ist sehr übersichtlich , so dass auch schnelles Nachschlagen kein Problem darstellt.
Die Kapitel sind hervorragend bebildert , die Erkrankungen werden kurz und prägnant beschrieben.
Ein Buch aus dem man viel lernen kann. :)

Das praktische dabei ist , dass man einfach unter den verschiedenen Symptomen der Krankheiten ( siehe Link mit Inhaltverzeichnis) nachschlagen kann und schon hat man die (möglichen !!!) Krankheiten mit vielen anschaulichen farbigen Bildern dazu. :)
(Wobei ich erwähnen möchte , dass viele der Abbildungen nicht gerade für schwache Nerven geeignet sind… :cry: ….- alles wird sehr genau aufgeführt und genauestens im Bild festgehalten.
Angefangen von einigen Kotbeispielen im Krankheitsfall über Kropfwandveränderungen infolge Trichomonadenbefalls (sezierter Wellensittich von innen… :shock: ..) , über Schnabel – Operationen , Tumore , Lipomentfernung (Bildfolge) finden sich so einige „eklige“ Fotos in diesem Buch.

Eben schonungslos ehrlich und aufklärend ! :)
Ein ganz besonders informatives Buch ! :)
Das letzte Kapitel führt die gängigen Medikamente auf , die auch farbig gekennzeichnet , überall im Text als Hinweis auftauchen. :)

---Sehr viele der (allesamt) farbigen Fotos zeigen Wellensittich – Krankheiten .

Eine wertvolle Hilfe bei der Früh- Erkennung der Krankheit , besonders bei Ausbruch an Feiertagen und wenn man keinen VK- Tierarzt in der Nähe hat. :)
(Anmerkung : Dieses wertvolle Buch hilft ( sowohl dem Anfänger + wie auch langjährigen Halter) Krankheiten (schneller ) zu Erkennen und sich mit Symptomen etwas vertraut zu machen. Denn je schneller eine Krankheit als solche erkannt wird , desto schneller wird man seinen Vogel zum Tierarzt bringen .
(Und gutes Vorwissen schadet nie – Gerade bei Nicht –VK- Tierärzten.) :)



Bild


Bild



Bild

Bild


Bild



Über das Buch :
+++So viel Praxisnähe wie möglich :
:) -Übersichtliche Fließdiagramme für jedes Leitsymptom
-Ausführlicher Text führt durch die einzelnen Untersuchungsschritte im Fließdiagramm
-Praktische Anleitungen zusätzlich in Bildserien veranschaulicht
-Sofortmaßnahmen auf einen Blick
-Die Röntgenuntersuchung leicht gemacht


+++So viel Theorie wie nötig :
:) -Die wichtigsten Grundlagen der Allgemeinuntersuchung, bildgebenden Diagnostik und Labordiagnostik beim Vogel
-Alles zur Probenentnahme und Befundinterpretation
-Alle Erkrankungen auch noch einmal nach Ätiologie , Klinik, Diagnose , Therapie und Prognose beschrieben


+++Zur raschen Orientierung:
:) -Inhaltsbezogenes Farbleitsystem
-Übersichten zu den häufigsten Sympzomursachen
-Ausführliche Medikamentenverzeichnis nach Indikationen


Passender Link um die Leserbewertungen + das Inhalts – Verzeichnis etc . einzusehen :
http://www.amazon.de/Leitsymptome-bei-P ... 535&sr=1-1


http://www.deutschesfachbuch.de/info/de ... 3830410239

Viel Spaß beim Lesen !! :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mariasha
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 243
Registriert: Fr Mai 30, 2008 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariasha »

Oh weh, lieber nicht. Nachdem mir einer neulich mit starkem Trichobefall gestorben ist und meine Süße ja wahrscheinlich nächste Woche ein Lipom herausgeschnitten bekommt, habe ich da wahrscheinlich nur Alpträume.

Aber an sich ist das ein tolles Buch. Danke für den Tipp.
Schönen Gruß aus Heidesheim von...

Cookie, Goldie, Pippin und Rudi
im Wellihimmel: Merry (gest. 05.07.2008) und Tia [gest. 22.07.08]

Mitglied im Columbu Fanclub (Mitgliedsnummer: 30)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Mariasha

Gerade deswegen ist das Buch so wichtig !!

Ich halte seit etwa 15 Jahren Wellensittichen, hatte NIE !! eine Krankheit und habe mich auch nie damit beschäftigt !!und plötzlich spuckt mein Lieblings-Wellensittich (Citrus :) :) :) - In meiner Bilder - Galerie ist er ) an Oster- Sonntag !!!lange Schleimfäden durch die Gegend :cry: -und da ich nie einen Tierarzt gebraucht habe bin ich zur nächstbesten Not-Tierklinik gefahren.

Ergebnis :
NICHT !! Vogelkundig , keine Ahnung von nix, Kein Abstrich .....Nur eine waage Vermutung er hätte wahrscheinlich eine Kropf- Enzündung......(beliebte , nichtssagende Diagnose, er hat ihn nicht mal richtig untersucht…!!)
Er wurde in der Klinik zur Zwangs-Fütterung dabehalten (+ wurde auch vor meinen Augen Zwangs-gefüttert , was er in hohem Bogen wieder ausspuckte....) ,zusätzlich wurde er noch vor meinen Augen mit Antibiotika + Pilzmittel vollgepumpt.

Als ich wieder Zuhause war , kam 2 Stunden später ein Anruf , Citrus wäre soeben gestorben... :cry: :cry: :cry: ...
Ich konns nicht fassen ……mein 1 jähriges Baby tot ???
Vom Ausbruch bis zum Tod nur 3 Stunden ,mein Baby -Ich hatte ihn so lieb !!
Also habe ich meinen Toten Citrus abgeholt , die Notarzt-Rechnung von ca. Euro 45,00 bezahlt und mache mir noch immer Vorwürfe warum ich vorher keine Krankheits-Anzeichen (aufgeplustert + eine lange Folge einer Art Gähnen)nicht erkannt habe....

Fr. Dr. Geduldig –SEHR ; SEHR VK :) :) :) (Kein Notdienst) (den Tipp bekam ich dann von einer Amazonen-Halterin in meiner Nähe)(Rodgau-frag mal Nurmi)zu der ich meine weiteren (damals 3)Wellensittiche vorsorglich brachte , hatte den Grund bereits am Telefon vermutet + innerhalb 30 Sekunden in der Praxis bestätigt .

----Hätte ich damals schon gewusst , dass ein Kropf-Abstrich + Untersuchung unter dem Mikroskop und die einmalige Gabe von Spatrix gereicht hätten , um die Parasiten zu bekämpen , wahrscheinlich hätte mein kleiner Citrus überlebt…ich kann Dir gar nicht sagen , wie leid es mir um meinen Fehler tut…..ich hätte auf die Maßnahmen (Kropf-Abstrich + Untersuchung unter dem Mikroskop )beim Nicht VK-Tierarzt bestanden !!!!.....
(Ich könnte jeden Tag heulen , wenn ich in meine leere Voliere schaue…)

Seither befasse ich mich auch mit Vogel-Krankheiten+ dieses Buch ist eine sehr große Hilfe und das Beste , welches ich kenne.(Habe mir seither schon eine ganze Reihe angeschaut).
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Habe das Buch auf Ebay ersteigert. :)
Zustand neu, Preis incl. Porto 27,90 € (anstatt NP 49,90) :-D
Bin schon gespannt...
Danke für den Tipp!! :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Dimetridazol
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 68
Registriert: Fr Apr 16, 2010 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dimetridazol »

Das Buch ist gut und jeden Cent wert.

Wer mal reinschnuppern will, kann das bei Google Books tun.

http://books.google.de/books?id=kW8_nSr ... Mi9CQ&cd=1
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“