Zwei Weibchen

Diskussionen zum Thema Einzelhaltung bitte künftig nur noch in diesem Forum führen. Threads in anderen Postings werden gelöscht!
Antworten
Ino
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 01, 2007 14:28
Wohnort: Plankstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zwei Weibchen

Beitrag von Ino »

Muss ich meinen beiden Weibchen ein Männchen kaufen? Die eine (Quicki) verjagt die (?) andere, Picki immer von den Näpfen und Schaukeln, als ob ihr alles gehört und Picki lässt sich das gefallen. Da Picki zwei Jahre und 3 Monate und Quicki ungefähr 10 Monate alt sind, wäre ihnen ein junger Vogel aus einem Tiergeschäft doch viel zu jung, und dann müsste ich ja auch zwei Männchen kaufen, weil sonst eine (bestimmt Picki) keinen Partner hat.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die bessere Lösung wären wirklich 2 weitere Männchen. Nur ein männlicher Vogel zusätzlich würde hohes Risiko für Probleme bedeuten, aber nicht unbedingt zwingend - es könnte auch gutgehen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Ino,

zwei Weibchen können sich oft heften anzicken. Wenn Du sie nacheinander gekauft hast, wäre es eine Hilfe, die Inneneinrichtung des Käfigs völlog neu zu gestalten. Dann wird der Lieblingsplatz des älteren Vogels nicht mehr hart gegen den "Eindringling" verteidigt. Biete auf jeden Fall zwei Futternäpfe an.

Wenn Du Dir zwei Männchen dazuholen möchtest, wa die allerbeste Lösung wäre, den schau doch mal hier:
http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html

Ein Züchter hat sicherlich auch Vögel im passenden Alter. Übrigens Wellensittich selbst leben ab dem ca. 8ten Monat "zeitlos". Ein Züchter kann Dir übrigens auch viele nützliche Empfehlungen zur Haltung und Pflege geben.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Wellis
Andrea
Ino
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 01, 2007 14:28
Wohnort: Plankstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ino »

hmmm, danke.
Der später dazugekommene, jüngere verjagt immer den älteren Picki. Denen ist es egal, wenn ich was am Käfig verändere. Im Käfig wäre auch nicht genug Platz für vier Vögel und wir wollen umziehen, da kann ich auch noch keine kaufen, können sich die noch lang gedulden?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ino hat geschrieben:hmmm, danke.
Der später dazugekommene, jüngere verjagt immer den älteren Picki. Denen ist es egal, wenn ich was am Käfig verändere. Im Käfig wäre auch nicht genug Platz für vier Vögel und wir wollen umziehen, da kann ich auch noch keine kaufen, können sich die noch lang gedulden?
Ja, welche Wahl haben sie denn sonst noch?
Beppo
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 11, 2007 17:46
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Beppo »

Hallo,
bin neu hier im Forum.

Ich suche zwei junge Wellensittich-Männchen, da ich mich für die zweier Haltung entschieden habe.

Könnte mir jemand Infos oder Adressen über Züchter im Münchner Raum zukommen lassen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Beppo
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Beppo :)
Im Kleinanzeigenmarkt, währe Deine Frage schneller entdeckt worden.
Frage doch mal bei unserem DSV1739 nach :-) Der hat so hübsche Wellis aus eigener Zucht. Wenn ich nicht soweit weg wohnen würde hätte ich auch schon längst einen :roll:
oder, wenn Du auch Wellis nehmen würdest, die ein neues Zuhause suchen, ich wüsste da eventuell ein paar arme Teufel, die ne lange Zeit in einer Garage gelebt haben :(
Kann mal versuchen, die Dame hierherzulotzen, die ihnen momentan eine Notunterkunft bietet. Vielleicht erlaubt sie mir ja auch ein Bild einzustellen
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Lotte

Beitrag von Lotte »

also cih würde wenn auch 2 männchen,denn es kann immer schief egehn,was bei emienn nciht der fall ist,meine sind nämlich 2 weibchen udn 1 hahn,kalppt aber alles betsens^^
Nicole
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 20, 2005 12:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Weibchen

Beitrag von Nicole »

Hallo

Es ist wichtig, das Verhalten deiner Wellensittiche genau zu beobachten, um eine Lösung für das Problem zu finden.

Es ist nicht unbedingt notwendig, ein Männchen für deine beiden Weibchen zu kaufen. Das Verhalten, das du beschreibst, könnte auch auf Rangordnungskämpfe oder territoriales Verhalten zurückzuführen sein. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, den Lebensraum der Vögel neu zu gestalten, indem du mehrere Futter- und Wasserstellen sowie Sitz- und Schaukelmöglichkeiten anbietest. Das könnte dazu führen, dass Picki sich wohler fühlt und es weniger Streitigkeiten gibt.

Wenn du jedoch entscheidest, dass du doch einen oder besser zwei männliche Wellensittiche kaufen möchtest, wäre es ratsam, darauf zu achten, dass sie ungefähr im gleichen Alter wie deine vorhandenen Vögel sind. Eine zu große Alterslücke kann zu Missverständnissen und weiteren Konflikten führen. Achte auch darauf, dass der neue Vogel oder die neuen Vögel gesund sind und aus einer verantwortungsvollen Zucht oder einem Tierheim stammen.

Es ist wichtig, die Eingewöhnungsphase der Vögel gut zu beobachten und gegebenenfalls Änderungen in der Gruppenkonstellation vorzunehmen, falls Probleme auftreten. In manchen Fällen ist es sinnvoll, die Vögel zunächst in getrennten Käfigen nebeneinander zu halten, bevor sie zusammengeführt werden, damit sie sich aneinander gewöhnen können.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems und viel Freude weiterhin mit deinen Wellensittichen!

Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum zur Einzelhaltung/Paarhaltung/Schwarmhaltung“