Seite 1 von 1

Einzelhaltung

Verfasst: Do Jan 06, 2005 9:39
von Karen
Hallo,
wir haben vor, ein Wellensittich zu kaufen.
Nun ist die Frage: kan man ein Wellie alleine halten.
Er hätte ein eigenes Zimmer und immer ist jemand da.
Meine Freundin hat auch ein Wellie, und der lebt alleine.
Und ihr Käfig ist weiß!
Ich habe gehört, dass weiße Käfige nicht gut für Vögel ist. Stimmt das und kann man Wellies aleine halten???

Verfasst: Do Jan 06, 2005 11:04
von Neandertaler
Ich sehe das mit der Einzelhaltung nicht so dogmatisch, aber hier rate ich unbedingt zur (mindestens) Paarhaltung. Aus den geschilderten Verhältnissen gibt es für mich absolut keinen Grund, nicht ein Paar zu erwerben.

Die Anschaffung kann zeitversetzt erfolgen, zuerst einer, der dann durch Zuwendung zutraulich wird, dann aber einen zweiten dazunehmen.

Es ist übrigens sehr interessant, bei Paarhaltung duch Beobachtung am Sozialverhalten teilzunehmen. Diese Erfahrung wird dann spätestens bestätigen, dass die Entscheidung "für zwei" richtig war!

Verfasst: Do Jan 06, 2005 14:16
von Estelle
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich habe auch mit einem Welli angefangen, und inzwischen sind es vier. Ich möchte keinen einzigen mehr hergeben, jeder von ihnen hat eine einzigartige Individualität. Es macht einfach nur Freude, ihnen zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig an den Schwänzen ziehen, gemeinsam durch die Zimmer flattern, schnäbeln, sich füttern usw. Wer das alles verpassen will, nur damit man einen möglichst zahmen Welli hat, ist in meinen Augen ein Egoist.
Im Übrigen sind alle vier meiner Wellis zahm. :D

Verfasst: Do Jan 06, 2005 22:04
von Husky78
Wir haben mit zwei Welli´s angefangen weil wir ab und zu auch mal nicht zuhause sind, da brauchen die Wellis auch mal Unterhaltung und zu zweit ist das besser als ein Welli der alleine da sitzen würde,