Stimmt es, dass....? und eine zweite Frage CLOSE

Diskussionen zum Thema Einzelhaltung bitte künftig nur noch in diesem Forum führen. Threads in anderen Postings werden gelöscht!
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

ääähmm... wir hatten mal einen wellensittich der 6 jahre alleine gelebt hat ohne dabei einzugehen, dann ist er leider aus dem fenster geflogen. und wenn es einem tier nicht gut gehen sollte obwohl es keinen gleichgesinnten gefährten hat könnte man dies doch sehen oder nicht? und bei dem welli meiner cousine ist nichts auffälliges zu erkennen was darauf hinweisen könnte das er kaputt geht... der ist mittlerweile auch schon fast 5 jahre ohne einen gefährten klar gekommen, und war noch nie krank oder sontiges, glaubst du wirklich, wenn so etwas sooooo schlimm wäre wie du es hier schilderst, das er dann nicht schon längst eingegangen wäre? und wenn ich oder meine cousine tierquäler wären, hätte ich meinen welli bestimmt nicht aus einer familie geholt in der das tier fast eingegangen wäre, weil sich keine sau drum gekümmert hat! also ich denke nicht das es was mit tierquälerei zu tun hat, sonst wären einige sittiche von denen die wir damals gezüchtet haben und von denen die ich bisher kenne bestimmt schon vor langer zeit eingegangen. wir haben selber mal gezüchtet also sag bitte nicht ich hätte keine ahnung! das sollte auch kein angriff sein, aber es ist nunmal meine persönliche meinung! mogli ist auch mit tigern und affen aufgewachsen und glücklich gewesen! :-D sry aber des musste jetzt mal sein. ausserdem wer sagt "in den käfig sperren"?? sperrst du deine wellis etwa den ganzen tag im käfig ein? wegen deinem vergleich man sollte mich mal 2 jahre in ein käfig einsperren. vielleicht reagierst du jetzt so ernärgisch weil du keine ahnung hast wie meine cousine sich um ihren sittich kümmert. aber manche sittiche können halt alleine leben. und ich sag auch ganz ehrlich das ich mir noch einen zweitsittich dazu holen werde weil es nicht anders geht. aber ich hab ihn ja nicht von klein auf gehabt. ich hab ihn angenommen weil die familie sich nicht drum gekümmert hat... und deswegen bin ich jetzt eine tierquälerin? alles klar... wenn ich ne tierquälerin wäre, dann hätte sich mit sicherheit schon längst jemand beschwert, und dann würden meine eltern mir gar keine tiere mehr anvertrauen, was sie aber schon seit jahren tun. aber wenn die einzelhaltung eines sittichs so schlimm wäre, warum verkaufen die züchter sie dann einzeln? wenn es tierquälerei wäre, dann würde sicher ein gesetz bestimmen dies zu verbieten. und wie gesagt schon der erste beitrag und auch dieser hier soll kein angriff sein, das ist nur meine persönliche meinung.
und ich denke das solche streitereien nicht in diesen thread gehören also bin ich der meinung für ein neues thema auch ein neues thema anzufangen. wenn du mir darauf noch etwas zu sagen hast meine ich!
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

ach und noch eine kleinigkeit bevor och es vergesse, ich darf noch naiv sein ich bin schliesslich erst 16, und von wegen verstand... bevor du mir sagst ich hätte keinen verstand oder hätte den verloren fass dir besser an die eigene nase von wegen "Geht dann auf BIRKENALLEE und lest euch meine eigene aktuelle Folge an!!!" gell? ;)
Benutzeravatar
Sandy
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 13, 2005 19:26
Wohnort: Vöcklabruck/Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sandy »

Ich bin auch gegen einzel Haltung.

Man kann sich garnie um ein Tier den ganzen Tag kümmern, jeder muss zur Schule oder zur Arbeit. Und für ein so kleines Wesen ist es eine lange Zeit wenn keiner da ist. Ein Mensch kann nie einen andern Vogel ersetzen, nie. Und ein Vogel fangt nur zu sprechen an, wenn er einsam ist.
Plastikvögel ist das gemeinste was man so einen kleinen Geschöpf antun kann, ich würde mir auch verarscht vorkommen, wenn jemand bei mir ist, aber er gibt keinen laut von sich. Wellensittiche sind keine einzelgängen, es sind Schwarmtiere, und die Natur sollte man nicht brechen. Die kleinen Seelen der Vögel gehen kaputt, deswegen nie einen Vogel alleine halten!!!!!!
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

es gibt mehrere anzeichen... sobald ein vogel sich einsam fühlt rupft er sich zum beispiel die federn aus. komisch das ich mal 2 wellis hatte und einer von beiden reden konnte obwohl es ein pärchen war -grübel-
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

Uh lala heiss heiss hier :-D

Naja, aber...ich muss Misfits in diesem Fall mal etwas unterstützen... meine Tante hat sich vor 20 Jahren einen Wellensittich aus einer Tierhandlung gekauft.(Und auch hier war es eine Tierhandlung, die das Tier einzeln verkauft hat, nach Angaben dieses Threads es Tierquälerei sei)
Der Vogel, der vor 20 Jahren gekauft worden ist, starb vor knapp einem Monat! Das ist doch ein sehr hohes Alter für einen Vogel, der allein war,oder?
Der Vogel lebte glücklich, und ich kann mit sicherheit sagen, dass der Vogel glücklich war, weil er nie krank war (abgesehen von nem bisschen Schnupfen;selbst DAS hielt sich in "Unmöglichen" bis seltenen Bereich)einen freudigen, verspielten und sehr verschmusten Charakter hatte, immer auf Zack war und meine Tante sich verdammt gut um das Tier gekümmert hat.
Klar sie musste auch arbeiten, das stimmt, aber sie hatte sowas wie nen kleinen Trick ;) Das schimpft sich Radio und läuft mit Batterien^^
Dies liess sie immer laufen. Aber sobald meine Tante wieder Zuhause war, hat sie den Vogel begrüßt und verwöhnt als sei es ihr eigenes Kind gewesen. Frisches Obst,frisches Wasser frisches Futter jeden Tag, den ganzen Tag offene Tür am Käfig (und der Vogel nutzte es aus), Spielerei mit uns Kindern, einfach alles GUTE was so ein Vogel nur haben kann.
Ich habe mein Lebenlang Wellensittiche, und auch die Verantwortung dafür gehabt. Mein Vater hatte sie immer erzogen, als ich noch klein war. Und die Vögel, die ich hatte waren immer allein, und sehr glücklich. Ich habe mich genauso gut um sie gekümmert wie meine Tante, weil ich alles von ihr gelernt habe.
Sie ist ein sehr guter Mensch, und sie hätte bestimmt gewusst, dass es Tierquälerei wäre. Und es ist eine Unverschämtheit jemanden so zu beschimpfen, der, in diesem Fall, den jenigen nicht mal kennt und nicht weißt wie er mit seinen Tieren umgeht.
Ich würde mich auch nicht als Tierqälerin einstufen, dazu wär ich nichtmal in der Lage, ich habe eine andere meinung, die ihr vielleicht nicht versteht, aber deshalb bin ich nicht gleich ein schlechter Mensch!
Ich könnte genauso sagen: Leute, die einen Welli-Schwarm von 20 Vögel (+ -...egal) haben, kommen bestimmt nicht damit klar! Ihr könnt euch nicht mit jeden einzelnen Vogel befassen!Ihr könnt nicht mit jedem einzelnen Vogel schmusen! Und ihr könnt sie nicht den ganzen Tag in der Wohnung fliegen lassen."wenn ihr meint "Doch, das geht!" glaube ich euch das nicht, schon allein deswegen, wenn ihr eure zich Wellis inne Bude fliegen lasst...hm..viel Spaß beim sauber machen :-D )
Ich habe einen Welli, der ist zwar allein, aber er weiß, er bekommt all meine Tierliebe, und muss sie (zunächst) mit niemanden teilen!
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Privat ist Privat, lieber Misfits! Was ich da schreibe soll dir doch egal sein.

Laut Gesetzt ist man ab 16 Jahren dazu berechtigt einen Wellensittich oder überhaupt Kleintiere zu halten, da sich die Kosten mit dem Taschengeldvorschlagskonzeptes decken. Und was hat 16 mit Unreife zutun? Es gibt auch dumme 50 Jährige.

Unreif ist das von dir, einen Wellensittich einzeln zu halten.

@ Mütze: Ausnahmen bestätigen die Regel. Er war wahrscheinlich trotzdem einsam, kann doch trotzdem so alt werden. Der von meiner Oma war auch 12 Jahre allein und ist danach gesorben, aber gut war es nicht, ihn allein zu halten, meiner meinung nach. Er hat auch geredet (ein Zeichen für Einsamkeit).

Wie dem auch sei, mach doch was du willst, kann ja nicht jeder die gleiche Meinung haben, ne? ;-)
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

ich muss sagen 20 ist ein verdammt bewundernswertes alter, ich dachte unser erster sittich wäre mit 9 schon alt gewesen, aber 20 ist top. und so sehe ich das eigentlich auch. klar is ein welli ein schwarmvogel, aber nicht jeder welli ist gleich und es gibt halt auch (auch wenn ihr es nicht wahr haben woll) ausnahmen. und die gibt es bei jedem wesen. und da finde ich, ist es kack egal ob mensch, sittich, hund, hase... der eine kann ohne den anderen leben und der andere kann es halt eben nicht. aber nur weil meine cousine oder ich oder irgendjemand anders seine wellis allein halten sind wir noch lange keine tierquäler oder schlechtere menschen. es gibt nämlich auch wellis die zäh sind und etwas mehr aushalten.
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

finde ich schön das du mal so denkst das keiner die gleiche meinung haben kann @welli fan, aber ich bin ein mädchen und das mit "ich darf naiv sein ich bin schliesslig erst 16" sollte ein einfach ein spruch sein und eigendlich gar nix mit dem thread zu tun haben. nur nenn mich bitte nicht "lieber" ich bin weiblich^^ danke
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Das achso niedliche Verhalten von einzeln gehaltenen Vögeln ist völlig artuntypisch und demnach ein Fehlverhalten verursacht durch Einzelhaltung. Hierzu zählt Sprechen auch - welcher Vogel spricht denn sonst? Und warum lernt ein Welli überhaupt sprechen? Weil er nix anderes hört und über die Jahre seine eigene "Sprache" verlernt!

Ich finde eigentlich nicht dass man darauf stolz sein kann - eher sollte man sich schämen!

Auch ich hatte als Kind 2 Wellis - jeweils einzeln nacheinander! Wir wussten es nicht besser, Informationen zu bekommen war auch nicht einfach. Aber heutzutage im Zeitalter der leichten Informationsbeschaffung muss man doch die Fehler des letzten Jahrhunderts nicht mehr wiederholen?

Und sehr anmaßend finde ich Aussagen wie : " Der Vogel war total glücklich und gesund!" Welcher Mensch versteht denn bitte Wellensittisch und kann das wirklich mit reinem Gewissen behaupten? Ich denke niemand!

So, das war in Kürze meine subjektive Meinung zu diesem Thema!

An alle Einzelhalter: Denkt mal nach und hört auf euch selbst zu belügen! Seid ihr gern allein?

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

das hier fließt meinem Thema ganz schön weg.... nicht böse gemeint, denn ich weiß selbst das ein zweiter her muss
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

'tschuldige nickymaus, aber dazu muss ich noch ein paar Zeilen loswerden.

Als kleines Kind hatten wir auch Wellis in Einzelhaltung. Als kleiner Straßenschreck ;) hab ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Doch bei meinem letzten Einzelhaltungsvogel ist mir so einiges aufgefallen:
Solange er draußen war, war er (für meine Begriffe) quietschfiel, spielte ... und ja, er konnte seinen Namen sagen. Doch wenn ich auch nur für 5 min einsperrte, weil man von meinen Hausaufgaben sonst die Schnipsel hätte zusammen kleben müssen, saß der Vogel mehr als traurig im Käfig. Er ist regelrecht in sich zusammen gesunken.

Jetzt haben wir vier Bomber und ich sehe den Unterschied. Er ist enorm!! Doch ich denke diesen Unterschied erkennt man erst, wenn man selbst mehr als nur einen Vogel hat.

Probiert es um Himmels Willen euren Vögeln zuliebe mal aus. Muss ja nicht immer gleich heißen, dass die Zutraulichkeit verloren geht. Im Gegenteil, im Moment ist Julia gerade dabei den anderen dreien zu zeigen, dass so ein Fieger doch gar nicht so schlimm sein kann ;)

Und noch kurz zu dem Thema "Reden": unsere Jungs erzählen den Mädels die Stories vom grünen Pferd. Natürlich in wellisch. :lol:
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

@nickymaus

zu deiner zweiten Frage: ich hab mir die Maße des Käfigs mal angesehen. Also für vier würde ich ihn als etwas zu klein geraten bezeichnen. Höhe und Breite gehen viell. gerade so, aber die Tiefe wär mir zu wenig.

Aber ich denke, das kommt darauf an, ob der Käfig immer offen ist oder nicht.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich muss dazu auch nochwas sagen. es geht doch nicht darum, wie alt ein welli wird sondern, wie arbgerecht man ihn hält. wenn ich mir überlege einen exoten etc zu besorgen(oder auch jedes andre tier!!!) muss ich mich vorher informieren und in der lage sein, die haltung so argerecht wie möglich zu gestalten! natürlich kann ein einzelvogel alt werden, aber wer sagt, dass er glücklich ist?? er wird so anhänglich weil er alleine ist! und dieses lustige anbalzen macht er, weil er denkt einen partner vor sich zu haben! das ist doch alles logisch- wie kann man vor solchen tatsachen seine augen oder den verstand(kein angriff) verschließen???
hab ich kein verständis für. mag sein, dass es ausnahmen bei einzelhaltung gibt, aber komischerweise sind hier alle vögel, die allein gehalten werden die ausnahme...*kopfschüttel* außerdem denke ich, dass viele einzelhalter schon wissen, welchen scheiß(sorry) sie damit bauen und mit dem hohen alter des wellis beruhigen sie sich selber, so nach dem motto: "so schlimm kanns ja nicht sein, wenn er so lange lebt."

@ nickymaus
ich finde es schön, dass du dich für einen zweiten entschieden hast! du wirst sehen, es ist wirklich schöner denen zuzusehen. und bei 6(haben wir) ist es noch schöner :-D
Bild
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

@ Welli Fan 3000

Natürlich hat man nicht die selbe Meinung! Aber deswegen als Tierquäler abgestempelt zu werden,oder sonstiges, ist einfach nur Schwach und ziemlich "beschi**en" ( sorry ^^)
Ihr kennt mich doch gar nicht! Ihr wisst nicht wie ich mit meinem Vogel umgehe!
Ich gebe ihm all meine Liebe-und das soll Tierqälerei sein? Auch, dass ich ihn (erstmal) alleine halte unterstreicht dieses noch lange nicht!
Schliesslich rupfe ich meinem Vogel nicht die Federn aus, oder mache sonst was mit dem! DAS ist einer der Stufen, die für mich "Tierqälerei" definieren.


@ adele

Stolz sein??? Klar! Ich meine der Vogel lebte 20 Jahre Gesund, und das weiß ich einfach daher, weil er keines eurer Zeichen von Einsamkeit hatte. Absolut keine!!!! Und Vögel, die dadurch sprechen...ich weiß ja nicht was ihr so macht, aber ich stelle mich bestimmt nicht stundenlang vorm Käfig und quassel meinen Vogel in meiner Sprache voll, sodass er anfängt Wörter nachzusprechen! Ôo
Mein Vogel sprach einmal einen Satz aus, dass war aber auch daher, weil ich zu diesem Zeitpunkt einen Lieblingssong hatte und ihn tausendmal hintereinander hören musste. Und dann hörte man ein leises Nuscheln was "Augen Auf" von sich gab... danach hat mein Piepser kein "WORT" von sich gegeben. Da bleibe ich lieber bei lustigen Geräuschen, die ich ihm beibringe :-D

Und ich schäme mich keinesfalls, dass ich ihn allein halte!!!
Und wieso sollte ich mich selbst belügen??? ôo
Gott..., das ist meine Meinung und ich stehe auch dahinter, da bringt es mir doch recht wenig, wenn ich mich selbst belügen sollte!!! Dann verkackeier ich mich doch nur selbst und das ist dann so als wenn ich gegen eine Wand reden würde....bringt beides NIX :-D

Und nein, ich bin nicht gern allein. Und mein Vogel ist auch nicht allein. Er hat mich, meinen Freund und meine Familie. Für mich zählt ein Vogel als allein, wenn er allein gehalten wird und sich niemand darum kümmert...quasi nur als Deko für die Küche dient, damit man beim Nachbarn guten Eindruck hinterlässt!

@ Julia&Max

Ich habe auch zwei Vögel gehabt und somit Erfahrungen beider Seiten gemacht.
Ich gebe zu, mehr Vögel zu haben ist eine sehr aufregende und spaßige Sache, ABER auch einen Vogel einzeln zu halten hats in sich! ;-)
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="babels"]ich muss dazu auch nochwas sagen. es geht doch nicht darum, wie alt ein welli wird sondern, wie arbgerecht man ihn hält. wenn ich mir überlege einen exoten etc zu besorgen(oder auch jedes andre tier!!!) muss ich mich vorher informieren und in der lage sein, die haltung so argerecht wie möglich zu gestalten! natürlich kann ein einzelvogel alt werden, aber wer sagt, dass er glücklich ist?? er wird so anhänglich weil er alleine ist! und dieses lustige anbalzen macht er, weil er denkt einen partner vor sich zu haben! das ist doch alles logisch- wie kann man vor solchen tatsachen seine augen oder den verstand(kein angriff) verschließen???
hab ich kein verständis für. mag sein, dass es ausnahmen bei einzelhaltung gibt, aber komischerweise sind hier alle vögel, die allein gehalten werden die ausnahme...*kopfschüttel* außerdem denke ich, dass viele einzelhalter schon wissen, welchen scheiß(sorry) sie damit bauen und mit dem hohen alter des wellis beruhigen sie sich selber, so nach dem motto: "so schlimm kanns ja nicht sein, wenn er so lange lebt."
[/quote]

Aha, aber wenn ich den Vogel artgerecht halte, gehts besser???? Nee...wenn ich dem Vogel nix biete, meinse nicht, dass er genauso eingehen würde? Ich denke doch!
Ausserdem, lebte der Vogel so lange, weil er eine Artegerechte Haltung hatte.

Erm...anhänglich werden Vögel auch, wenn sie in einem Schwarm leben, man muss sich nur darum kümmern. Um alle!!!!

Warum denn sowas??? Klar, kanns gut sein, dass alle erwähnten Vögel, in diesem Forum, Ausnahmen sein können. Tja, werden alle gut behandelt! Und die Welt ist halt klein, wie man so schön sagt^^

Ich denke mal, wenn ein Vogel sich wirklich soooooo arg einsam fühlen sollte, wie ihr es hier beheult, dann würde es ihm doch wirklich schlecht gehen, oder???? Ich meine...nehmen wir Wüstenrennmäuse...wenn sie mit mehreren Mäusen zusammen sind...und plötzlich nur noch eine Maus da ist...was macht sie? Sie merkt es, dass sie allein ist...trinkt und frisst nix mehr...sie stirbt!

Wenn der Vogel es wirklich so empfunden hätte, warum ist er an Altersschwäche gestorben (nach 20 Jahren) ???? Und nicht an Einsamkeit?
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Ich glaube du hast da etwas immer noch nicht Verstanden wo Babels und auch ich uns einig sind. Bei der Einzelhaltung fixiert der Welli sich auf dich. Er nimmt dich als Ersatz für einen Partner. Doch du bist kein Vogel du hast nich 24. Stunden Zeit mit ihm seinen Tag zu gestalten. Meist gestaltest du dir doch deinen Tag mit ihm, so dass er doch ab und an allein zurück bleibt. Das vermindert sein leben nicht unbedingt kann aber Frust auslösen. Der sich zB in Agressionen, extemer Anhänglichkeit, Ferdern zupfen, Bewegungsmangel.... führen kann. Ich sage ja nicht das ihr sie schlecht haltet. Doch ihr versucht nicht den optimalen Haltungsbedingungen gerecht zu werden oder?? Das man die nicht erreichen kann ist klar, denn keiner kann australisches Autback bieten oder?? Wie gesagt wenn man sich Tiere hält egal welche bemüht man sich doch dem Tier gerecht zu werden und auf seine Bedürfnisse einzugehen!MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

Wer sagt denn, dass ich es nicht versuche????
Habe ich je geschrieben, dass ich mir nie einen Zweitvogel kaufen würde??? Nein, vorerst ist mein jetziger Piepser allein, nur das ändert sich schliesslich auch demnächst.

Und sicher verstehe, ich eure Mängel an Einzelhaltung ;-) nur ich empfinde es nicht so, wie ihr meine Meinung nicht nachvollziehen könnT!
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich sage, dass du (noch?) nicht alles tust, damit es dem vogel gutgeht. wer ein tier haben will, dass wirklich alleine leben will soll sich nen hamster holen.

ich finde es schade, dass man wegen seinem menschlichen denken(ich bin doch immer für den vogel da) dem vogel das recht auf möglichst artgerechte haltung nimmt. versteh ich einfach nicht!

natürlich gehts dem vogel besser, wenn du ihn artgerecht hälst!!! der vogel lebte nicht artgerecht, wenn er alleine war. das lange leben ist doch nicht allein ein beweis für artgerechte haltung!!! der vogel ist an altersschwäche gestorben, weil er es nicht anders(besser) kannte!

klar, sag ich ja, alle allein gehaltenen wellis sind die ausnahme- das is einfach, ne??*lol*

wellis sind schwarmvögel- mehr muss man eigentlich nicht sagen!
Bild
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="babels"]ich sage, dass du (noch?) nicht alles tust, damit es dem vogel gutgeht. wer ein tier haben will, dass wirklich alleine leben will soll sich nen hamster holen.

ich finde es schade, dass man wegen seinem menschlichen denken(ich bin doch immer für den vogel da) dem vogel das recht auf möglichst artgerechte haltung nimmt. versteh ich einfach nicht!

natürlich gehts dem vogel besser, wenn du ihn artgerecht hälst!!! der vogel lebte nicht artgerecht, wenn er alleine war. das lange leben ist doch nicht allein ein beweis für artgerechte haltung!!! der vogel ist an altersschwäche gestorben, weil er es nicht anders(besser) kannte!

klar, sag ich ja, alle allein gehaltenen wellis sind die ausnahme- das is einfach, ne??*lol*

wellis sind schwarmvögel- mehr muss man eigentlich nicht sagen![/quote]

Also...und ein Hamster, denkst du kann also allein leben? N bisschen blöde diese Ausage, findste nicht?
Ein Hamster hat auch ein Recht auf atrgerechte Haltung und braucht seinen Partner! Allein würde er sowas von eingehen, weil der Hamster nicht auf den Menschen eigehen kann, wie ein Vogel.
Demnach ist das Quatsch, was du hier sagst. Und es gibt welche, die einen Hamster allein halten, und es gibt halt welche, die einen Welli allein halten. So gleicht sich alles im Leben aus ^^

Und das mit den allein gehaltenen Vögeln und ausnahme und so....nein is nicht einfach-ist ne Tatsache ;-)
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

@ mütze: Du bist immer für deinen Vogel da, stehst aber nicht stundenlang vorm Käfig und quasselst ihn zu!

Mhh, das solltest du aber, schließlich siehst du dich als gleichwertigen Partner und dieser ist immer für den Vogel da!

Wenn du einen zweiten Vogel holen willst, warum nicht jetzt? Nenne mir ein schlagendes Argument dafür!

Und grade du, der/die schon mal mehrere Vögel hatte und somit auch den Vergleich hast, solltest doch so fair und klug sein, dass du eine Einzelhaltung deinem Vogel nicht antust!

Ich finde diese Aussagen : Ich bin für den Vogel da! ja so anmaßend und dumm! Putzt du deinen Vogel das Gefieder? Oder fliegst du Runden mit ihm? Bringst du ihm wellensittichtyp.Verhaltensmuster bei? Unterhältst du dich mit ihm in seiner Sprache?

Fakt ist, dass es sich um Schwarmtiere handelt und das sollte man nicht aus purem Egoismus vergessen/ verdrängen!

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

und es gibt halt welche, die einen Welli allein halten.
Andere springen von der Brücke und ich bin so blöd und mach es auch!?!

Denk doch mal nach und vor allem nicht nur an dich!

LG
Zuletzt geändert von adele am Do Okt 27, 2005 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Mütze hat geschrieben: Er hat mich, meinen Freund und meine Familie.
Schön dass du nicht allein bist und einen Freund hast - warum gönnst du deinem Vogel nicht das gleiche Glück?

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"]@ mütze: Du bist immer für deinen Vogel da, stehst aber nicht stundenlang vorm Käfig und quasselst ihn zu!

Mhh, das solltest du aber, schließlich siehst du dich als gleichwertigen Partner und dieser ist immer für den Vogel da!

Wenn du einen zweiten Vogel holen willst, warum nicht jetzt? Nenne mir ein schlagendes Argument dafür!

Und grade du, der/die schon mal mehrere Vögel hatte und somit auch den Vergleich hast, solltest doch so fair und klug sein, dass du eine Einzelhaltung deinem Vogel nicht antust!

Ich finde diese Aussagen : Ich bin für den Vogel da! ja so anmaßend und dumm! Putzt du deinen Vogel das Gefieder? Oder fliegst du Runden mit ihm? Bringst du ihm wellensittichtyp.Verhaltensmuster bei? Unterhältst du dich mit ihm in seiner Sprache?

Fakt ist, dass es sich um Schwarmtiere handelt und das sollte man nicht aus purem Egoismus vergessen/ verdrängen!

LG[/quote]

Ich kann im moment einfach keinen zweiten Vogel kaufen, weil ich nicht das nötige Geld dafür habe!!! Das ist es! Ich mache eine schulische Ausbildung, kann nebenbei nicht arbeiten gehen, weil ich lernen muss! Und habe nicht so viel Geld!!! Ganz einfach aber traurig, ich weiß. Wenn ich mir einen zweiten Wellensittich kaufe, will ich auch einen größeren Käfig und mein Zimmer artgerecht gestalten!
Natürlich quassel ich mit meinem Piepser nur nicht in meine Sprach Sätze wie" Wie gehts meinem Peter denn heute?" "Ja, das machste aber fein!" etc... sowas mache ich einfach nicht.
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"][quote] und es gibt halt welche, die einen Welli allein halten. [/quote]

Andere springen von der Brücke und ich bin so blöd und mach es auch!?!

Denk doch mal nach und vor allem nicht nur an dich!

LG[/quote]

Als ob ich nur an mich denken würde :-D Das tue ich schon nicht!
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Und weißt du was mir zum Thema Geld einfällt?

Entweder ich habe das nötige Kleingeld für eine artgerechte Haltung oder ich lass es den Vögeln zu Liebe einfach sein und warte, bis die finanz.Situation sich bessert!

Was machst du denn, wenn dein Kleiner jetzt krank wird? Du müsstest zum Tierarzt und musst für die Behandlung bezahlen. Gehst du dann jetzt nicht, und hoffst es geht von allein wieder weg?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen aber wenn man die Verantwortung für ein lebendes Wesen übernimmt, dann sollte man sich vorher schon klar sein, was auf einen zukommt. Das scheint mir bei dir etwas unüberlegt zu sein...
(meine subjektive Meinung!)

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Mütze hat geschrieben: Wenn ich mir einen zweiten Wellensittich kaufe, will ich auch einen größeren Käfig und mein Zimmer artgerecht gestalten!
Also ist das Zimmer jetzt nicht artgerecht gestaltet? Lohnt sich das noch nicht für einen Vogel?

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"]Und weißt du was mir zum Thema Geld einfällt?

Entweder ich habe das nötige Kleingeld für eine artgerechte Haltung oder ich lass es den Vögeln zu Liebe einfach sein und warte, bis die finanz.Situation sich bessert!

Was machst du denn, wenn dein Kleiner jetzt krank wird? Du müsstest zum Tierarzt und musst für die Behandlung bezahlen. Gehst du dann jetzt nicht, und hoffst es geht von allein wieder weg?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen aber wenn man die Verantwortung für ein lebendes Wesen übernimmt, dann sollte man sich vorher schon klar sein, was auf einen zukommt. Das scheint mir bei dir etwas unüberlegt zu sein...
(meine subjektive Meinung!)

LG[/quote]

Davon mal abgesehen, dass ich mich schon nicht angegriffen fühle ;-)
Wenn mein Welli krank wird, bekomme ich schon das Geld zusammen, mein Vater hat sein lebenlang Wellensittiche gehalten und wenn ich ihm sage, dass der kleine krank ist, wird er schon handeln (hört sich jetzt panne an, will damit nich sagen,dass ich ihn um geld fürn Arzt bettel oder so :-D ) Aber ich meine damit, dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss. Meine Eltern unterstützen mich, und da ich mit Wellis aufgewachsen bin, KANN ich einfach nicht zu einen Welli "NEIN" sagen, geht nicht, sie sind ein Bestandteil meines Lebens!
Nur, dass war jetzt meine Entscheidung, einen zweiten zu kaufen und ich finde es richtig mir selbst einen zu kaufen, ist das etwa falsch? Mein Vater würde mir sofort einen kaufen, hat er sonst immer gemacht ( ausser jetzt bei Ruffy) sie habe ich mir spontan gekauft :-D
Ich will aber nicht, dass mir jemand einen kauft, will selbst dafür aufkommen, und da ich jetzt etwas spare ist doch selbstverständlich, nur geht im mom nicht so schnell. Schließlich brauche ich auch für andere Sachen ein bisschen Geld, und nebenbei spare ich für einen zweiten Welli.

Allerdings warten bis die finanziele Sache sich bessert is bei mir schlecht. hatte ja zwei, der eine ist vor kurzem gestorben und Ruffy ist jetzt allein, und ich werde sie bestimmt nicht abgeben, nur weil der eine gestorben ist und ich im mom keine knete für einen zweiten habe!!! Da dauert es nun mal mit dem Geld, aber ich gebe mir ja schon mühe, einen zu kaufen!
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"][quote="Mütze"] Wenn ich mir einen zweiten Wellensittich kaufe, will ich auch einen größeren Käfig und mein Zimmer artgerecht gestalten!
[/quote]

Also ist das Zimmer jetzt nicht artgerecht gestaltet? Lohnt sich das noch nicht für einen Vogel?

LG[/quote]

Mein Zimmer ist schon artgerecht gestaltet, nur ich will mehr daraus machen! Türlich lohnt sich das für nen Vogel, nur ich will einfach nur mehr...mehr mehr mehr :-D
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Gut, dass Geld für nen TA nimmst du, aber nicht das für nen zweiten Welli? Und nein sagen kannst du nicht zu einem Welli? Aber genau das machst du doch gerade! :?:

Findest du das nicht etwas widersprüchlich? :?

Aber gut, ich sehe, ich komme mit Argumenten nicht weiter. Schade! :(

Ich hoffe, dass dein Welli die Einzelhaft ohne Macken übersteht und du bald das nötige Kleingeld für einen zweiten erübrigst (soooo teuer sind sie ja auch nicht)!

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

[quote="adele"]Gut, dass Geld für nen TA nimmst du, aber nicht das für nen zweiten Welli? Und nein sagen kannst du nicht zu einem Welli? Aber genau das machst du doch gerade! :?:

Findest du das nicht etwas widersprüchlich? :?

Aber gut, ich sehe, ich komme mit Argumenten nicht weiter. Schade! :(

Ich hoffe, dass dein Welli die Einzelhaft ohne Macken übersteht und du bald das nötige Kleingeld für einen zweiten erübrigst (soooo teuer sind sie ja auch nicht)!

LG[/quote]

Ich will mir doch einen zweiten Welli kaufen! Ich sage schliesslich nicht "Nee, gibbet nicht! Kauf mir keinen zweiten!" Ôo

Für mich sind sie leider etwas teuer, schliesslich hole ich sie von einem Züchter. Ich weiß ja nicht, vielleicht hast du einen Geldbaum im Garten stehn oder so, aber für meine Verhältnisse sind sie ein bissl zu teuer, und ich kann mir eben nicht was kaufen, was ich ich mir im Moment wünsche zu haben!

Und ja, er wird die "Einzelhaft" ohne Macken überstehen, wie jeder andere Vogel vor ihm auch!!!!!
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum zur Einzelhaltung/Paarhaltung/Schwarmhaltung“