Schwarmzucht

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melopsi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 30, 2023 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwarmzucht

Beitrag von Melopsi »

Hallo zusammen.

Ich habe meine 8 Wellensittiche im Schwarm in der Voliere. Alle 4 Paare haben kurz nacheinander mit der Brut begonnen. Inzwischen beginnen manche mit der 2. Brut, bei einem Paar ist die zweite Brut schon flügge, die beginnen mit der dritten.... 🙈🙈. Bisher habe ich nie mehr wie zwei bruten zugelassen, um die Weibchen nicht "auszulaugen". Wenn ich ihr nun aber den Nistkasten wegnehme, geht sie einfach in einen anderen..... Sind alle leeren Kästen weg, stört sie vermutlich ein anderes Paar...,..

Wie kann ich bei Schwarmhaltung ein "kaputtbrüten" der Weibchen verhindern??? Oder haben die Vögel so viel Selbsterhaltungstrieb, dass sie aufhören, wenn's genug ist??? (glaube ich weniger, da in Australien klimatisch gute Jahre auch für mehrere Bruten genutzt werden.....)

Wer kann hier helfen??

Dankeschön!

Melopsi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwarmzucht

Beitrag von DSV2495 »

Hallo,

am besten nimmst du die Paare raus und setzt sie ohne Nistkästen in eine Voliere.
Ist ja nur für die Zeit bis die anderen fertig sind.
Gruß

Edith
Melopsi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 30, 2023 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarmzucht

Beitrag von Melopsi »

Da alle gleich grün sind kann ich sie nur halbwegs unterscheiden, wenn sie normal unterwegs sind .... Wenn sie beim rausfangen einmal durcheinander fliegen, war's das mit einzelne Vögel erkennen.....
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Schwarmzucht

Beitrag von Neandertaler »

So lange diese Vögel ihre Nistkästen haben, werden sie sich vermehren - bis sie vor Erschöpfung sterben.

Wenn einem einzelnen Paar der Nistkasten weggenommen wird, suchen sie sich einen anderen, bereits bewohnt oder noch frei. Wenn sich Weibchen um einen Nistkasten streiten, dann fließt Blut.

Um in diesem Fall die Vermehrung zu beenden, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
- Entweder allen Paaren die Nistkästen gleichzeitig wegnehmen und die evtl. vorhandenen Eier vom nächsten Gelege zu entsorgen, oder
- wenn bei einem Paar das letzte Jungtier den Nistkasten verlassen hat, das Paar und dessen Junge in einen separaten Käfig zu setzen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melopsi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 30, 2023 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarmzucht

Beitrag von Melopsi »

Hallo Neandertaler.

Du bestätigst zwar meine Gedanken, aber es hilft mir nicht weiter...... In einem Schwarm von 30 gleichen Vögeln, die panisch durcheinander fliegen, ein bestimmtes Eltern Paar zu finden und rauszufangen, ist so gut wie unmöglich.
Nistkästen wegnehmen wäre eine Möglichkeit, aber halt nur, wenn genau dann, wenn die letzten flüggen Junge aus dem Nest sind nicht bei einem Paar schon wieder was geschlüpft ist...... Mit ein paar Wochen Abstand wechselt sich das schön ab ....

Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist das ersetzen des Geleges mit Gipseiern bei, wenn's blöd läuft, bis zu 3 Paaren........ Aber auch die Brut von Gipseiern schwächt die Tiere. Ist also noch suboptimal.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich dieses Problem habe und es gibt doch sicher noch andere Vorgehensweisen???
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Schwarmzucht

Beitrag von Neandertaler »

Dieses Probem ist durchaus bekannt, aber eine einfache Lösung hat hier keiner. Ich denke, dass die Züchter hier im Forum fast alle in Zuchtkäfigen züchten, in denen jeweils nur 1 Paar brütet. Da hat man nicht diese Probleme wie bei Dir.

Der von Dir aufgezeigte Weg, die gelegten Eier durch Gipseiner zu ersetzen, wäre eine Möglichkeit. Dass dabei das Paar "geschwächt" wird, kannst Du vergessen. Gelegt wird sowieso, und während die Henne brütet, ist das keine Belastung. Die Aufzucht der Küken könnte als Belastung gesehen werden, aber nur dann, wenn man einem Paar mehr als 2 Bruten hintereinander zumutet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melopsi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 30, 2023 14:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarmzucht

Beitrag von Melopsi »

Das stimmt, gelegt wird sowieso, aber auch die Brut zehrt sicher an den Hennen, da bin ich überzeugt. Hühner verlieren während der Brut ca. 1/3 ihres Gewichts, auch wenn das beim Wellensittich nicht die gleiche Größenordnung hat wäre es mir lieber, das den Vögeln nicht zuzumuten.......
Wenn die Bedingungen in freier Wildbahn gut sind wird weiter gebrütet..... Ich bin dauernd am überlegen, wie ich Futter und Wasser Angebot verknappen könnte oder Klimatisch was simulieren, damit sie von selbst aufhören, ohne sie zu schädigen..... Alles andere als einfach....
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“