2 8 Wochen alte Wellensittiche

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Rivana
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 08, 2021 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 8 Wochen alte Wellensittiche

Beitrag von Rivana »

Ich hatte schon einige Wellensittiche. Mein letzter ist mir Ostern, nur 4 Wochen nach meinem Mann, gestorben. Jetzt war es zu Hause sehr ruhig und einsam. Ich habe mir deshalb im 2 handverlesene junge Wellensittiche geholt. Die beiden waren sehr mobil mit den anderen Vögel. Jetzt aber sitzen sie nur da und schauen ohne einen Mucks zu machen. Ich habe so etwas bisher nicht erlebt. Gott sei Dank essen und trinken sie. Ein Tönchen kommt höchstens wenn ich Wellensittich Geräusche laufen lasse. Sie sind erst 5 Tage bei mir. Es kann ja sein dass sie noch Zeit brauchen aber ich bin total verunsichert. Hat jemand so etwas auch schon erlebt?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: 2 8 Wochen alte Wellensittiche

Beitrag von Neandertaler »

Dieses Verhalten ist oft zu beobachten. Die brauchen noch Zeit, in der neuen Umgebung heimisch zu werden. Hier ist Geduld angesagt.

"Handverlesen" habe ich bei Wellensittichen noch nie gehört oder gelesen. Was muss ich mir darunter vorstellen?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Rivana
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 08, 2021 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 8 Wochen alte Wellensittiche

Beitrag von Rivana »

Ich habe das auch noch nicht gehört und deshalb nachgefragt. Antwort: Sie nehmen die Wellis von verschiedenen Züchtern und nehmen auch nicht jedes Tier. Es geht also eigentlich nur ums Geschäft und darum dass der Vogel gut aussieht und sich gut verkaufen lässt. Was immer man davon hält.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: 2 8 Wochen alte Wellensittiche

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Rivana,

zunächst mal mein Beileid zum Tod Deines Mannes :'(

Was Du über Deine Neuzugänge schreibst, ist nicht ungewöhnlich.
Bei meinen beiden ersten Wellensittichen war es auch so, dass man sie über
viele Tage kaum mal gehört hat.
Nachdem sie sich dann sicherer fühlten, wurden sie auch munterer

Manchmal hilft es auch, leise Musik laufen zu lassen.
Viele Wellensittiche mögen dann mitzwitschern :)
Ansonsten immer mal wieder leise mit ihnen sprechen, so dass sie sich an Dich und Deine
Stimme gewöhnen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“