Freiflug

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
LovlyMelinda
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 03, 2021 0:46
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Freiflug

Beitrag von LovlyMelinda »

Hallo,
Ich habe seit paar Monaten 4 Wellis in einem großen Vogelvolie, Sie haben genug Platz drinnen, aber trotzdem sollten sie doch raus und fliegen. Mein Problem ist das sie nicht raus wollen. Ich verteile draußen Leckerchen, Schale mit Wasser und was zum spielen, aber das interessiert sie nicht. Fast jeden Tag ist der Käfig offen und selten kommt mal ein Vogel raus. :upside_down_face:
Kann mir jemand Tipps geben?
20210103_180051.jpg
20210103_180051.jpg (6.76 KiB) 3286 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Freiflug

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo und herzlich Willkommen hier :-D

Was Du schreibst, ist ja zunächst mal ein Zeichen dafür, dass sich Deine Vögel in ihrer großen
Behausung sehr wohl fühlen und auch dort schon Platz haben, sich gut zu bewegen.

Ausreichend Sitzmöglichkeiten und Anreize durch besondere Leckereien, die es nur außerhalb der Voliere gibt,
anzubieten, sind schon mal ein guter Weg, die Vögel raus zu locken.

Ich würde fürs Erste mal versuchen, einen Außensitzplatz recht nah an der Voliere zu schaffen!
Ich habe festgestellt, dass es weniger Mut braucht, die Voliere zu verlassen, wenn die Flugstecke
bei den ersten Versuchen nicht zu weit ist.
Wenn sie es dann später gewohnt sind, die sichere Behausung zu verlassen, können die Sitzplätze auch
wieder weiter entfernt sein, damit sie eine schöne Strecke zum Fliegen haben.

Manchmal braucht es einfach viel Geduld, bis sich die Vögel entscheiden, ihren sicheren
Rückzugsort zu verlassen, aber irgendwann siegt dann meist doch die Neugier.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
LovlyMelinda
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 03, 2021 0:46
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freiflug

Beitrag von LovlyMelinda »

Ich könnte ein langen Ast außerhalb des Käfigs befestigen. Danke für den tipp. :blush:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Freiflug

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ein schöner langer Ast könnte verlockend sein!
Viel Erfolg! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Freiflug

Beitrag von DSV2495 »

ja vielleicht ein Ast der die Wellis nach aussen führen könnte, also innen in der Voliere anfängt und das Ende aussen ist, das bestückt mit Kolbenhirse und viel Geduld und Zeit.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“