Seite 1 von 1

Stifte zum Eier beschriften

Verfasst: Do Mai 23, 2019 20:42
von Rhönwellis
Bekanntlich gibt es ja keine doofen Fragen :-D
Welche Stifte (Marke, oder generell auf welche Kriterien achtet ihr?) benutzt ihr, um Eier zu markieren?

Auf einem gewissen Infoportal über Wellensittiche (b... online *hust*) habe ich gelesen, dass man darauf achten sollte, ungiftige Stifte zu verwenden, um die Kleinen nicht im Ei zu vergiften... :?:

Re: Stifte zum Eier beschriften

Verfasst: Do Mai 23, 2019 22:26
von Franz DSV1739
Hallo,

ich habe immer einen dünnen Filzstift verwendet.
Viele verwenden einen mit einer dickeren Spitze um das Ei nicht versehentlich zu verletzen.
Ein sehr bekannter Züchter beschriftet die Eier sogar mit dem Bleistift.
Ich habe nie darauf geachtet, was in den Stiften enthalten war.

Grüße
Franz

Re: Stifte zum Eier beschriften

Verfasst: Do Mai 23, 2019 22:55
von Neandertaler
Es ist wichtig, auf Ungiftigkeit zu achten. Ich hatte mal aus Unwissenheit einen Filzschreiber, der schädliche Lösungsmittel enthielt. Aus den markierten Eiern ist nichts geschlüpft.

Ich nehme für die Beschriftung Stabilo point 88, die sind ungiftig. Wegen der feinen Spitze sollte man beim Beschriften eine ruhige Hand haben, das ist wohl eine Sache der Übung.

Re: Stifte zum Eier beschriften

Verfasst: Sa Mai 25, 2019 20:08
von Rhönwellis
Danke euch :)
Also mit einem Bleistift würde ich mir das nicht zutrauen, aber das ist natürlich ideal, da braucht man sich über Lösungsmittel keinen Kopf mehr machen.

Danke für deine Empfehlung Neandertaler, bei mir ist es nun auch einer der Marke Stabilo geworden, allerdings etwas dicker, da ich gelegentlich sehr zittrige Hände habe :)

Eier beschriften Stift

Verfasst: Do Jun 06, 2019 9:48
von Ernst DSV1175
Ich nehme einen Edding 8400.Er besteht aus Tusche auf Wasserbasis.Gab bis jetzt nie Probleme.

Re: Stifte zum Eier beschriften

Verfasst: Mi Jun 19, 2019 14:58
von Potswellis
Ich hab auch einen Edding benutzt. Hatte aber auch nicht darauf geachtet was drin ist.