Vererbungsfrage - Wellensittiche

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vererbungsfrage - Wellensittiche

Beitrag von Gunny » Fr Dez 07, 2018 8:38

Guten Morgen!

In den letzten 2 Jahren konnte ich endlich anfangen Falben(Wellensittich) zu züchten.
Da habe ich u a folgendes verpaart:

Paar 1
1,0 Falb-blau-GG x 0,1 Opalin-blau/Falbe

und

Paar 2
1,0 Graugrün x 0,1 Falb-grün

Aus der ersten Verpaarung vielen u a 2x 1,0 Falb-blau
und aus der zweiten Verpaarung u a 2 x 0,1 Zimt-Graugrün/Falbe

Ich habe dann im nächsten Jahr diese Jungen miteinander verpaart, also 2 Paare

1,0 Falb-Blau x 0,1 Zimt-Graugrün/Falbe

Daraus bekam ich dann 19 Juntiere groß(2 Bruten mit Ammenpaaren), leider nur 5 Falben darunter.
Trotzdem bin ich eigentlich ganz zufrieden :) .
Verdutzt war ich nur, daß bei der einen Verpaarung auch einige clearbodys gefallen sind. Sogar 3 Falben scheinen gleichzeitig auch clearbodys zu sein, da sie nur im oberen Bereich der Flügel Zeichnung zeigen und sich durch ihr helleres Aussehen deutlich von den anderen Falben-Jungen unterscheiden. Alle clearbodys (3 Falben und 2 Graugrüne) sind Hennen, somit müssen sie es ja vom Vater haben.
Aber wo hat der es her ???
Die Mutter der blauen Falben-Väter war ja kein clearbody, und in etwas geschlechtsgebundenes kann eine Henne ja nicht spalterbig sein. Von ihr können sie es dann ja nicht haben. Vom Vater aber ja auch nicht, da er clearbody ja nur an Töchter vererbt hätte.

:? :? :?

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15227
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Vererbungsfrage - Wellensittiche

Beitrag von Neandertaler » Fr Dez 07, 2018 9:29

Wie ist denn die Augenfarbe dieser "Clearbodies"?

Ich vermute, das sind Zimt-Falben. Die gingen früher häufig als Lacewings durch. Und der Zimtfaktor war bei einem der Hähne ja vorhanden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vererbungsfrage - Wellensittiche

Beitrag von Gunny » So Dez 09, 2018 18:51

Die Augenfarbe der 2 clearbody-hennen war dunkel, jedenfalls nicht rot. Und wie gesagt 3 Falb-Hennen die deutlich heller sind. Ich muss mal ein Bild schicken....

Aber Du hast recht, wenn die Zeichnung auf dem ganzen Flügel zu sehen wäre und nicht bloß auf der oberen Hälfte, würden sie lacewings sehr ähnlich sehen.

Ich mache morgen mal Bilder und poste die...

Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“