Seite 1 von 1

SilberFußring

Verfasst: So Jul 29, 2018 11:44
von Ray
servus ich habe eine Wellensittich Henne die einen Silberring hat (geschlossen) und man erkennt 96 BY noch , kann das wirklich sein, dass sie 22 Jahre alt ist :?: :?: :?:

Re: SilberFußring

Verfasst: So Jul 29, 2018 12:29
von Neandertaler
Möglich ist alles.

Ich glaube allerdings, dass dies ein Ring aus dem Bundesland Bayern ist (früher: amtlicher Fußring) und dass dieser offen ist. Diese Ringe hatten keine Jahreszahl eingeprägt und sind somit zeitlos. "96" wäre dann lediglich ein Teil der fortlaufenden Zählnummer.

Re: SilberFußring

Verfasst: Mo Jul 30, 2018 14:47
von Ernst DSV1175
So wie Gerd schon geschrieben hat muss er offen sein und ein Ring vom Zoofachgeschäft. ( ZZF ).Auf diesen Ringen steht keine Jahreszahl,nur das Bundesland und Zahlen.BY steht für Bayern.Du kannst diese Ringstelle mal anschrieben und ihnen die kompletten Zahlen durchgeben.Du erfährts aber nur,in welchem Jahr der Ring ausgegeben wurde.

Re: SilberFußring

Verfasst: Mo Jul 30, 2018 18:31
von Ray
ach so.
Also war es den Züchtern egal ob der Ring /Farbe übereinstimmt mit dem schlüpf Jahr des Vogels , oder sehe ich das falsch ?

Re: SilberFußring

Verfasst: Mo Jul 30, 2018 19:50
von Neandertaler
Die offenen silberfarbigen Ringe waren zeitlos. Manch Züchter haben sich diese Ringe in Mengen bestellt, die für 10 Jahre und mehr reichten.

Re: SilberFußring

Verfasst: Mo Jul 30, 2018 19:52
von StefanStrerath
Hallo

Der Ring kann geöffnet werden und so kann man Jeden Vogel egal wie alt den Ring anziehen.
Das Deiner noch geschlossen ist Heißt das er in recht früh angezogen worden ist.

Diese Ringe wurden gern Nachträglich angezogen :-D

Re: SilberFußring

Verfasst: Mo Jul 30, 2018 19:55
von Neandertaler
Die geschlossenen Ringe der Züchtervereine hatten im Jahr 1996 die Farbe schwarz.