Seite 1 von 4

Mona Lisa`s Brut im Futternapf

Verfasst: Do Dez 28, 2017 16:19
von Ernst DSV1175
An dieser Stelle berichte ich euch wie es weiter geht.Mittlerweile sind ja 2 Küken geschlupft.Heute haben wir den Napf ausgetauscht und neu gemacht.Mona Lisa füttert ihre Jungen sehr gut.


Bild

@ Achim : Danke für deine Tipps.Wie lange setzt man die Kolbenhirse an bis sie keimt?

Verfasst: Do Dez 28, 2017 16:37
von Potswellis
Oh freu, Fotos von süßen Kükis. Danke

Verfasst: Do Dez 28, 2017 16:39
von Potswellis
Die zwei sehen gut aus finde ich.

Re: Mona Lisa`s Brut im Futternapf

Verfasst: Do Dez 28, 2017 17:47
von achim
Ernst hat geschrieben:An dieser Stelle berichte ich euch wie es weiter geht.Mittlerweile sind ja 2 Küken geschlupft.Heute haben wir den Napf ausgetauscht und neu gemacht.Mona Lisa füttert ihre Jungen sehr gut

@ Achim : Danke für deine Tipps.Wie lange setzt man die Kolbenhirse an bis sie keimt?
Ca. Fünf Stunden weitere Einzelheiten findest Du z.B. hier unten Ernst :) :) :)

http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/hirse.htm

Verfasst: Do Dez 28, 2017 18:04
von Andrea DSV2463
:) Auch hier noch mal Glückwunsch zu Deinen Küken, Ernst
und Danke fürs Zeigen!!!

Ich drücke die Daumen, dass weiterhin alles gut geht
und Du hübsche Jungvögel auf die Stange bekommst! :)

Verfasst: Do Dez 28, 2017 19:04
von Neandertaler
Da besteht ja noch Hoffnung auf ein drittes Küken. Ein Ei ist abgestorben, das ganz rechts liegende.

Verfasst: Do Dez 28, 2017 20:13
von Elisabeth
Auch von mir eine Glückwunsch Ernst. Dankee fürs zeigen.

Verfasst: Fr Dez 29, 2017 9:35
von Ernst DSV1175
@ Karla : Das mache ich doch gerne.
Heute Nacht ist das 3. Junge geschlüpft.

Verfasst: Fr Dez 29, 2017 9:38
von achim
Alle guten Dinge sind drei, einen Glückwunsch dazu auch von mir Ernst :) :) :)

Verfasst: Fr Dez 29, 2017 9:44
von Ernst DSV1175
Danke Achim
Schön das es euch gibt und man immer gute Ratschläge bekommt.Ich fühle mich sehr wohl hier.

Verfasst: Fr Dez 29, 2017 13:53
von Elisabeth
Ernst, da gehts Dir so wie mir, ich fühle mi8ch hier auch wohl.

Verfasst: Fr Dez 29, 2017 15:41
von Ernst DSV1175
Das neueste Bild von vorhin.Halte euch jeden Tag auf dem Laufenden.

Bild

Verfasst: Fr Dez 29, 2017 17:02
von achim
Klappt es denn mit dem Keimen der Kolbenhirse wie beschrieben Ernst?
Damit die Kleinen auch gut gefüttert werden, wäre nun die Gabe von Vogelmiere/Kolbenhirse und Eifutter gut!!!

Verfasst: Fr Dez 29, 2017 18:07
von Andrea DSV2463
Glückwunsch zum 3. Küken, Ernst! :)

Verfasst: Sa Dez 30, 2017 1:01
von Potswellis
Glückwunsch zum 3.

Oh und das große hält die Kleinen. Ein schönes Bild.

Verfasst: Sa Dez 30, 2017 13:45
von Ernst DSV1175
@ Achim : Ans Eifutter gehen sie nicht dran.Mit der Klobenhirse mache ich heute Abend.
Hatte mir eine Mischung Zucht- und Küken gekauft.Das fressen die Eltern.

Bild

Verfasst: So Dez 31, 2017 0:39
von Potswellis
Das ist richtig Ernst. Die Eltern fressen es, das ist gut.
Sie bereiten es für die Küken zu, so eine art Milchschleim, und füttern es.
Du könntest das Eifutter dort mit drunter mischen.
Ich habe auch so ein Futter, aber selbst gemischt, von meinem Züchter. Da ist Eifutter schon mit drin. Für den Fall eines Falles.

Verfasst: So Dez 31, 2017 18:18
von Ernst DSV1175
Den Küken geht es gut.Neue Bilder dann Morgen.

Verfasst: So Dez 31, 2017 21:24
von Potswellis
Prima

Verfasst: Mo Jan 01, 2018 12:34
von Ernst DSV1175
So,das Bild von Gestern,das älteste Küken ist jetzt auch schon 7 Tage alt.Mona-Lisa holt sich jetzt schon öfters selber das Futter für die Küken.Ihr Schatz Beppi muss ja auch etwas entlastet werden.

Bild
31.12.2017

Verfasst: Mo Jan 01, 2018 12:39
von Andrea DSV2463
:) Prima, dass es so gut läuft und die Daumen
bleiben weiter gedrückt, Ernst! :) :woot:
Danke fürs Foto! :)

Verfasst: Mo Jan 01, 2018 15:19
von Achle
Danke für´s zeigen!

Ich finde es ja immer interessant die Entwicklung der Kleinen zu beobachten.
Faszinierend ist auch immer, wenn Gerd und ein paar andere Züchter hier im Forum ziemlich früh schon den Farbschlag feststellen können. Da sehe ich immer noch gar nichts von der Farbe. Finde das beeindruckend. :engel:

Für Dich, lieber Ernst und die Wellis zwei Daumen nach oben.
Macht ihr alle super. :woot:

Verfasst: Mo Jan 01, 2018 15:56
von Ernst DSV1175
Das Bild von heute.

Bild


1.1.2018

Verfasst: Mo Jan 01, 2018 16:24
von Neandertaler
Die drei entwickeln sich offensichtlich sehr gut.

Verfasst: Mo Jan 01, 2018 22:57
von Potswellis
Ich finde auch als Leihe, dass sie richtig gut aussehen.

Verfasst: Di Jan 02, 2018 10:06
von Ernst DSV1175
Das älteste Küken hat jetzt die Augen geöffnet.Sie sind schwarz.
Die Henne ist weiss mit schwarzen Augen und der Hahn ist Mauve.Was könnte da rauskommen?

Verfasst: Di Jan 02, 2018 15:19
von Ernst DSV1175
Wie immer das neueste Bild.

Bild

Bild

Verfasst: Di Jan 02, 2018 17:02
von Elisabeth
Die schaun ja richtig niedlich aus die drei.Danke fürs Zeigen! Kannst du vielleicht mal ein Forto von den Eltern machen? Würde ich gerne mal sehen.

Verfasst: Di Jan 02, 2018 17:41
von achim
das die Jungen langsam Fortschritte machen sieht man an den Bildern deutlich. Dankeschön fürs zeigen. Klein geriebene Möhre/Karrotten und klein gehackte Vogelmiere/Petersilie mit dem Eifutter mischen, das fördert den Fütterungstrieb der Altvögel und ist gesund. Wenn diese das Futter von der Körnerbude zusätzlich fressen sollte es mit der Versorgung der Jungvögel weiterhin gut funktionieren. Aber lieber "Hobbyzüchter mit Verantwortung" gekeimte Kolbenhirse sollte zur freien Aufnahme schon täglich frisch da sein. Hat es neulich eigentlich erstmals funktioniert mit dem Keimprozeß lieber Ernst :? :? :?

Verfasst: Di Jan 02, 2018 18:40
von Neandertaler
Ich habe noch nie gekeimte Kolbenhirse gegeben, vielleicht klappt es deshalb in dieser Zuchtsaison nicht so richtig?

Gerade Kolbenhirse neigt sehr stark zum Schimmeln in der Zeit des Keimens. Schon beim Einweichen muss bereits ausreichend mit Desinfektionsmittel gearbeitet werden. <Und selbst dann...

Mein Keimfutter besteht aus Weizen, Braugerste und Mungbohnen. Da habe ich keine Probleme wegen Schimmelbefalls.