Seite 1 von 1

Hellflügel - Hellschwinge

Verfasst: Mo Aug 28, 2017 11:31
von planaigeist
Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Hallo!

Verfasst: Mo Aug 28, 2017 16:21
von mücke
Ich kann nur dies zu deiner Frage sagen:

Hellflügel, haben eine aufgehellte normale Wellenzeichnung, helle Schwung- und Schwanzfedern
Sie unterteilen sich wiederum in Grüne Gelbflügel und Blaue Weißflügel. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um grüne Wellensittiche mit gelben und um blaue Wellensittiche mit weißen Flügeln. Die Flügel dürfen nur noch einen Schimmer von Wellenzeichnung haben, so sieht es die Musterbeschreibung im Standard vor. Auch sollte die Körperfarbe der Farbtiefe der jeweiligen Grundfarbe entsprechen, was in der Zucht auch nicht leicht zu erreichen ist. So haben viele Hellflügel also dennoch eine schwache graue Zeichnung und eine aufgehellte Körperfarbe, die zu etwa um 90 % der Grundfarbe entspricht.



Hellschwingen können gelbe oder weiße Schwingen haben. Die jeweilige Färbung erstreckt sich über die sichtbaren 7 Handschwingen und die langen Schwanzfedern.
Sie werden als Dominante Kontinentale Schecken bezeichnet!!!

Die Kontinentalen Schecken, kann man daran erkennen, dass die Gesichtsmaskenfarbe sich bis zur Brust zieht (tiefergezogene Maske). Auch sie haben wie andere Scheckenarten einen Nackenfleck, außerdem haben alle ausgewachsenen dominanten Schecken Irisringe. Ein hervorstechendes Merkmal sind wie oben schon genannt, die hellen Schwingen, weshalb sie früher wie auch teilweise noch heute "Hellschwingen" genannt wurden bzw. werden.

Vielleicht etwas verwirrend, aber ich hoffe dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

:)

Verfasst: Di Aug 29, 2017 13:20
von Andrea DSV2463
:) Danke für Deine Erklärungen, Stefan!