Absetzen

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Absetzen

Beitrag von Gitta »

Die Zuchtsaison neigt sich bei mir ja nun dem Ende zu.

Bisher habe ich das Absetzen wie folgt gehandhabt:
Die Henne legt ja meist wieder, wenn die Jungvögel noch in der Zuchtbox sind. Ich habe dann jedes gelegte Ei sofort durch ein künstliches Ei ersetzt. Nachdem das letzte Ei gelegt war und die Jungvögel abgesetzt waren, habe ich den Hahn aus der Box entfernt und einige Tage später auch den Nistkasten.

Die Henne verblieb noch einige Zeit in der Zuchtbox, ehe sie auch zurück in die Voliere gebracht wurde.

Jetzt habe ich aber eine Henne, die nicht aufhört zu legen :( sie hat gestern das 16. Ei gelegt!
Nun will ich das Ganze aber beenden. Wie gehe ich vor?
Erst nur den Hahn aus der Box nehmen ? oder auch gleich den Nistkasten?
Ich will die Henne nicht unnötig stressen, aber das "Dauerlegen" kann ja auch nicht gesund sein :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

In so einem Fall würde ich Hahn und Nistkasten entfernen und die Henne eine Weile allein lassen. Wenn sie nach einer Weile, so 2 bis 3 Wochen, stabil ist und nicht mehr legt, kann sie zurück in die Voliere.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Bild
lieber Gerd
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“