ANBC Ausstellung Australien

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

ANBC Ausstellung Australien

Beitrag von Neandertaler »

An diesem Wochenende war die australische Nationalschau in Mackay/Queensland.

Wer Lust hat, mal reinzuschauen, hier ist der Link:
http://www.nationalresults.net/

Alle Ergebnisse sind dort einzusehen, die Kommentare der Preisrichter, der Katalog mit den Fotos der Auktionsvögel und vieles mehr. Das Richten fand live statt und wurde übertragen, wegen der Zeitdifferenz war das aber ungünstig, das zu verfolgen.

Gewonnen hat der Staat New South Wales vor Victoria. Sonst war Victoria der Seriensieger, diesmal haben es meine Freunde aus NSW grandios geschafft.

Nächstes Jahr ist die Nationalschau am gleichen Wochenende im Mai, dann jedoch in Sydney.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ja schade Gerd,dass die Schau nicht gleich um die nächste Ecke stattgefunden hat. :(
Ist bestimmt traurig für Dich,dass Du nicht auch daran teilnehmen konntest. :(
Hätte mich so für Dich gefreut! :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es kommt immer ein nächstes Mal ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für den interessanten Bericht/ Link, lieber Gerd! :) :woot:

Beim Richten sitzen die Zuschauer ja recht weit vom Geschehen weg, aber offensichtlich wird es dann
auf der Großleinwand übertragen!??
Das erinnert ein bisschen an Public-Viewing! ;)

Was die Vögel betrifft, habe ich den Eindruck,
dass sie vom Typ her zum Teil etwas anders aussehen
als die Wellensittiche auf unseren Schauen.
Trotz sehr hohem Stirngefieder scheinen mir
einige vom Gesicht und vom Körperbau deutlich schmaler
zu sein, als die meisten Vögel der deutschen Züchter.

Vielleicht liegt es aber auch an den Foto-Aufnahmen.

Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen/ zu lesen,
wie es in anderen Ländern/ Kontinenten so abläuft!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es wird von 2 Preisrichter-Teams parallel gerichtet und per Kamera wird das auf den großen Leinwänden gezeigt. Das ganze war auch im Internet zu sehen, wegen des 10-stündigen Zeitunterschieds habe ich aber nur sehr wenig mitbekommen.

In Australien werden Stirnflecken aus meiner Sicht zu wenig bestraft, ein Vogel mit mittelgroßen Stirnflecken kann noch die Klasse bzw. Gruppe gewinnen.

Wenn die Entscheidungen beim Richten laufen, sitzen dort im Saal über 200 Leute und drücken die Daumen für ihren Staat.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Soll ein welli für Stirnflecken bestraft werden? Oder wie ist das zu verstehen?Das kanns doch echt nicht sein, oder?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Stirnflecken sind bei einer Ausstellung nicht erwünscht und deshalb gibt einen Punktabzug.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd für deinen Hinweis.

200 Zuschauer sind ja schon eine ganze Menge!!

Es sind sehr schöne Vögel dabei.
So ein Vogel mit den Stirnflecken hätte hier keine Chance. Schade das es nicht so einheitlich ist.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben: Wenn die Entscheidungen beim Richten laufen, sitzen dort im Saal über 200 Leute und drücken die Daumen für ihren Staat.
Das ist ja wirlich eine sehr gute Beteiligung ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Silke82
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 253
Registriert: Mi Mai 18, 2005 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silke82 »

Danke lieber Gerd, :wave: :wave: wunderschöne Vögel dabei,drück die Daumen das du im Jahr 2018 auch dran teilnehmen kannst :)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“