Seite 1 von 1

ANBC Ausstellung Australien

Verfasst: So Mai 28, 2017 16:51
von Neandertaler
An diesem Wochenende war die australische Nationalschau in Mackay/Queensland.

Wer Lust hat, mal reinzuschauen, hier ist der Link:
http://www.nationalresults.net/

Alle Ergebnisse sind dort einzusehen, die Kommentare der Preisrichter, der Katalog mit den Fotos der Auktionsvögel und vieles mehr. Das Richten fand live statt und wurde übertragen, wegen der Zeitdifferenz war das aber ungünstig, das zu verfolgen.

Gewonnen hat der Staat New South Wales vor Victoria. Sonst war Victoria der Seriensieger, diesmal haben es meine Freunde aus NSW grandios geschafft.

Nächstes Jahr ist die Nationalschau am gleichen Wochenende im Mai, dann jedoch in Sydney.

Verfasst: So Mai 28, 2017 19:38
von Brassada
Ja schade Gerd,dass die Schau nicht gleich um die nächste Ecke stattgefunden hat. :(
Ist bestimmt traurig für Dich,dass Du nicht auch daran teilnehmen konntest. :(
Hätte mich so für Dich gefreut! :wave:

Verfasst: So Mai 28, 2017 22:50
von Neandertaler
Es kommt immer ein nächstes Mal ...

Verfasst: Mo Mai 29, 2017 12:33
von Andrea DSV2463
Danke für den interessanten Bericht/ Link, lieber Gerd! :) :woot:

Beim Richten sitzen die Zuschauer ja recht weit vom Geschehen weg, aber offensichtlich wird es dann
auf der Großleinwand übertragen!??
Das erinnert ein bisschen an Public-Viewing! ;)

Was die Vögel betrifft, habe ich den Eindruck,
dass sie vom Typ her zum Teil etwas anders aussehen
als die Wellensittiche auf unseren Schauen.
Trotz sehr hohem Stirngefieder scheinen mir
einige vom Gesicht und vom Körperbau deutlich schmaler
zu sein, als die meisten Vögel der deutschen Züchter.

Vielleicht liegt es aber auch an den Foto-Aufnahmen.

Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen/ zu lesen,
wie es in anderen Ländern/ Kontinenten so abläuft!

Verfasst: Mo Mai 29, 2017 14:05
von Neandertaler
Es wird von 2 Preisrichter-Teams parallel gerichtet und per Kamera wird das auf den großen Leinwänden gezeigt. Das ganze war auch im Internet zu sehen, wegen des 10-stündigen Zeitunterschieds habe ich aber nur sehr wenig mitbekommen.

In Australien werden Stirnflecken aus meiner Sicht zu wenig bestraft, ein Vogel mit mittelgroßen Stirnflecken kann noch die Klasse bzw. Gruppe gewinnen.

Wenn die Entscheidungen beim Richten laufen, sitzen dort im Saal über 200 Leute und drücken die Daumen für ihren Staat.

Verfasst: Di Mai 30, 2017 19:24
von Elisabeth
Soll ein welli für Stirnflecken bestraft werden? Oder wie ist das zu verstehen?Das kanns doch echt nicht sein, oder?

Verfasst: Di Mai 30, 2017 22:43
von Neandertaler
Stirnflecken sind bei einer Ausstellung nicht erwünscht und deshalb gibt einen Punktabzug.

Verfasst: Mi Mai 31, 2017 10:30
von Anne DSV2252
Danke Gerd für deinen Hinweis.

200 Zuschauer sind ja schon eine ganze Menge!!

Es sind sehr schöne Vögel dabei.
So ein Vogel mit den Stirnflecken hätte hier keine Chance. Schade das es nicht so einheitlich ist.

Verfasst: Mi Mai 31, 2017 14:02
von Andrea DSV2463
Neandertaler hat geschrieben: Wenn die Entscheidungen beim Richten laufen, sitzen dort im Saal über 200 Leute und drücken die Daumen für ihren Staat.
Das ist ja wirlich eine sehr gute Beteiligung ;)

Verfasst: Sa Jun 10, 2017 4:48
von Silke82
Danke lieber Gerd, :wave: :wave: wunderschöne Vögel dabei,drück die Daumen das du im Jahr 2018 auch dran teilnehmen kannst :)