Wie läuft die Brut bei Euch ab ?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie läuft die Brut bei Euch ab ?

Beitrag von Gunny »

Guten Abend!

Ich habe gerade wieder mal ein paar Paare angesetzt und dazu wollte ich Euch mal fragen wie Ihr das so handhabt. Das richtet sich eher an Schauwellizüchter, die nur in Zuchtboxen brüten lassen.

1.Wie bereitet ihr die Zuchttiere vor ? Setzt Ihr sie zB in eine extra-Voliere und gebt ihnen spezielles Futter, oder guckt Ihr einfach wer "Lust" hat ?

2.Wann genau bringt Ihr den Brutkasten an der Zuchtbox an ? Sofort, oder erst nach ein paar Tagen ?

3.Wann entfernt Ihr den Kasten und die Tiere nach der Brut wieder aus der Box?

4. Was macht Ihr mit den Jungtieren ? Wielange bleiben sie in der Zuchtbox und danach in der Absetzbox ?

5. Was hat es mit Kolbenhirse im Nistkasten auf sich ? Habe das bei mehreren Züchtern gesehn.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

1. Ich bereite meinen gesamten Stamm vor, d.h. vor dem Zuchteinsatz versuche ich, Kondition und Immunsystem aufzubauen. Keimfutter und Frischkost sind bei mir dann wichtig.
Wellensittiche haben einen Biorhythmus von ca 3 Monaten, sie haben alle 3 Monate ein "Hoch" und dazwischen ein Tief.
Ich setze meine Paare an, wenn ich sie auf einem Hoch sehe.
Da aber nicht alle Vögel gleichzeitig ein Hoch haben, reserviere ich für jeden Hahn 2 Hennen. Wenn der Hahn fir für die Zucht ist, setze ich die Henne zu ihm die jetzt am besten passt.

2. Das Paar kommt zusammen in den vorbereiteten Zuchtkäfig. Der Nistkasten steht von Beginn an zur Verfügung.

3. Das kommt immer drauf an. Bei Hennen, die wieder zu Legen beginnen, ich das Paar aber trennen will, nehme ich die Henne aus dem Zuchtkäfig, wenn die Jungen um die 4 Wochen alt sind. Der Hahn zieht die Küken dann alleine groß.

4. Zuerst kommen die selbständigen Jungvögel in einen größeren Käfig. Wenn sie dann etwa 12 Wochen alt sind, setze ich sie in eine Jungvogel-Voliere.

5. Kolbenhirse im Nistkasten animiert die Jungen, schneller fressen zu lernen. Wenn sie früh fressen, fallen sie nicht so sehr ab, wenn die Eltern sie "Aushungern".
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

VIELEN Dank für Deine Antworten.

zu 1.

So ähnlich mache ich das auch. Keimfütter kriegen alle normalerweise nur 1 mal in der Woche. Dann halt 2-3 mal. Rote Kolbenhirse, Eifutter und Mohrrüben gibts dann täglich. Ich guck dann halt nach 1-2 Wochen wer sich so verhält als hätte er "Lust".

zu 3.

Bei mir beginnen die quasi immer neu zu legen wenn die Jungen ein gewisses Alter erreicht haben. Da ich aber einem Paar nie mehr als 2 Bruten in Folge zumute muss ich dann ja entscheiden wie ich das ganze beende. Weil ich ja neue Eier vermeiden möchte (um keine kleinen Leben zu zerstören)wäre natürlich das Entfernen der Henne zum richtigen Zeitpunkt eine Lösung. Die Henne könnte dann schon früher in "Erholungsurlaub" gehen, was natürlich auch ein sehr guter Punkt ist. Der Hahn hätte dann zwar mehr Stress, aber die erholen sich meiner Erfahrung nach sowieso schneller als Hennen. Außerdem habe ich immer 1-2 Ammenpaare parallel angesetzt.

zu 5.

Ahaaaaa.....
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“