Federprobleme (F. L. aus N.)

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Federprobleme (F. L. aus N.)

Beitrag von Neandertaler »

Diese Anfrage habe ich bekommen:

Ich habe einige wenige Jungvögel, die nach dem Verlassen des Nistkasten so aussehen. Was kann ich machen, um sowas zu vermeiden?

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich würde mit den Elterntieren nicht mehr in der Zusammenstellung Züchten.

Und bei den Jungvögel die so aussehen wie auf dem Bild würde Ich erst mal Abwarten ob da noch ein kopletes Federkleid nachkommt
Stefan
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Bei der Ausprägung sehe ich nicht viel Chancen auf ein komplettes Federkleid.

Ich würde eine sofortige Zuchtpause einlegen, das Imunsystem der Altvölgel stärken.
Ein starkes auftreten der FM ist meist der indikator für eine andere Schwachstelle in den Vitalhaushalt des Bestandes.

Auf alle Fälle durchseuchen.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich sehe es wie Komet. Zuchtpause, Immunsystemstärkung und erkrankte Vögel von den anderen separieren.

Es gibt ja Viruskrankheiten wie: (PBFD) oder (Polyoma oder Französische Mauser), die man durch Kotuntersuchung beim TA feststellen lassen sollte.

Eine TÄ sagte mir mal dass man mit dem verbleibenden Stamm sogar gar nicht mehr züchten sollte.

Aber diese Krankheiten sind noch zu wenig erforscht. Es gibt in Deutschland noch kein Mittel dagegen.
Benutzeravatar
K.Roger
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 447
Registriert: Mi Mai 30, 2007 11:04
Wohnort: Niederscherli
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von K.Roger »

Ich hatte diese Problem auch, mein Rat so schnell wie möglich Pause machen ca. 6 Monate Pausieren. Habe mich mit M. Bürkle kurz geschlossen er hat mir Gladiator Plus empfohlen habe 40 Tägige Kur gemacht, um das Immunsystem auf zu bauen anschließend PT12. Ich bin total über zeugt von dem Produkt, verabreiche es 2-3X in der Woche. Habe bis jetzt kein Problemfall mehr gehabt. Als ich die Kur vorbei hatte ist die Vitalität und der Lärmpegel bis zu 30% gestiegen.
Das Problem an dem Virus ist das (Irrtum vorbehalten) bis zu 70-80% der Vögel träger sind, ich würde die Vollbefiederten Jungen behalten und der Rest weg. Mit einigen würde ich abwarten ich hatte welch wie der wo der Gerd zeigt nach 2-3 Monaten hatten sie wieder das volle Gefieder kleid.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja da gab es vor Jahren wohl mal eine Studie wo am Ende raus kam wieviele Wellis diesen Virus tragen. Ich glaube bei Wellis waren es um die 80 %.

Es gab Züchter die mir erzählt haben sie hätten noch nie Renner gehabt, aber auch ihre Wellis waren nicht getestet. Haben ihnen gesagt das sie doch mal 3 oder 4 Bruten mit einem Paar machen sollten, dann würden die Renner schon kommen, das wollten sie aber nicht :-)
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Viele Zuchten achten auch immer weniger auf die Vitalität ihrer Tiere.
Da werden doch noch Tiere in den Bestand neu aufgenommen und doch noch die dritte Brut gemacht weil nan ja viele Nachzuchten bestimmter Tiere möchte.
Und irgendwann kippt die Zucht.
Gerade der WS ist ein Meister im verbergen von schwächen...
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Komet hat geschrieben:Gerade der WS ist ein Meister im verbergen von schwächen...
ich denke aber auch das der Wellensittich der *verseuchteste* Sittich ist den es gibt. Mit den Agapornieden, die haben wohl bei der Studie auch schlecht abgeschlossen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Ja die lagen vom Prozentdatz noch höher.

Eines muss man dazu aber auch sagen:

Bei jeder Spezies gibt es Seuchen!
Nimmt man mal den Menschen ein bedeutender Prozentsatz der Mebschen hat Herpes in sich.
Grippen sind auch gut verbreitet und noch so einiges mehr.
Es kommt jedes Jahr die gleiche Leier alte und schwache sollten....

Und genau so ist es bei den WS...bei Alten und Schwachen wird der Ausbruch kommen.
Warum sollte gerade der WS von Seuchen verschont sein...?
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“