Züchternummer??? - Neuzugänge

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Züchternummer??? - Neuzugänge

Beitrag von knertzer »

Hallo,
Bin am WE über nach NRW gefahren um mir ein paar im Netz angebotene Neuzugänge zu holen.. Leider waren einige der angebotenen Vögel nicht (mehr?) vorhanden oder sie haben in real nicht annähernd die Qualität gehabt wie sie auf den Bildern im Netz hingestellt wurden.
Nun bin ich tatsächlich nach über 400km einfacher Fahrt mit leerem Käfig bei dem Züchter wieder raus.
Mit schlechter Laune hab ich nach kurzem googeln einen Ch-Züchter in der Nähe angerufen der leider auch gerade am anderen Ende von Deutchland unterwegs war. Entgegen meiner Erwartungen war der Züchter aber ein Volltreffer. Obwohl er selbst gerade noch weiter weg von zu Hause als ich war, hatten wir ein sehr nettes, ausführliches Telefongespräch. Er vermittelte mich dann an einen anderen Züchter in der Nähe, welcher mich dann auch noch mit freundlichkeit und hilfsbereitschaft überraschte. Er zeigte mir Vögel von einer Qualität die ich so noch nicht gesehen hatte. Nachdem ich als erstes genau das was mir in meiner Zucht fehlt geschenkt bekam, da die Henne schon über 3 Jahre alt ist und er viele Nachzuchten von ihr hat, hatte ich damit gerechnet das ich mir bei der Qualität nicht mal einen weiteren Vogel leisten könnte. Nach einer Stunde angenehmen Aufenthalt war mein Tag gerettet und habe mit 4 Vögeln für nen Preis wo man bei manch anderen Züchtern nicht mal einen in dieser Qualität bekommt die Heimreise angetreten.
Nun komme ich beim eintragen ins Zuchtprogramm mit Ringnummern nicht klar. Da ich weiß das der Züchter zeitlich eigentlich auch kurz angebunden ist, möchte ich erstmal hier mein Glück versuchen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...???

Und zwar die Ringnummer: PR 52 / 032 sagt mir nicht viel....
Dann wäre noch: KVML / 67 ( müßte ein Engländer sein?)

Wäre schön wenn mir hier jemand mit den komischen Ringnummern weiterhelfen kann...???

Gruß: Ralf
Dateianhänge
22.jpg
22.jpg (48.18 KiB) 6484 mal betrachtet
33.jpg
33.jpg (45.84 KiB) 6484 mal betrachtet
44.jpg
44.jpg (46.55 KiB) 6484 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Um weiterhelfen zu können, wäre das Vereinskennzeichen wichtig. Alle von den Vereinen ausgegebenen Ringe haben solch ein Kennzeichen.

Buchstaben/Zahlen-Kombinationen findet man überwiegend bei ausländischen Vereinen, sind aber auch in Deutschland möglich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Danke Gerd,

Hab nochmal nachgeschaut.
PR 52 / 032 ist ein Ring von DSV. Hätte nicht gedacht das es sowas gibt. Aber wo du es aagst... Die Buchtaben ergeben wirklich die Initialen des Züchters.
KVML / 67 ist laut Züchter ein Original aus England. Hier steht außer dem Jahr überhaupt nichts weiter auf dem Ring???

Bei mir hatte das WS-Fieber eigentlich in den letzten Jahren stark nachgelassen und ich hatte bis auf 11 Vögeln alles abgegeben da ich auf einem Mittelmaß angekommen war wo es dann `für mich`zu kostspielig wird wenn man da ne wirkliche Verbeserung erreichen möchte.
NRW und die Leute da hatten es mir schon seit meiner frühen Kindheit angetan als mich mein Bruder öfter mal mit zum Fußball dahin nahm. Der Umzug 2013 dahin wurde in letzter Sekunde nur aufgrund meiner Kinder bis zur Rente verschoben ...
Letztes WE wurde mein Gefühl wieder mal bestätigt. Nachdem ich meine Preisvorstellung bekannt gab,fing der Züchter Vögel in einer Qualität womit ich hierfür nicht gerechnet habe raus und wollte dann auch noch nur die Hälfte dafür.... Er machte mir vor allem bei 2 Hennen von den 1,3 keine falschen Hoffnungen, da sie letztes Jahr in seinem Stall schon gezogen haben und solche Hennen dann oft woanders Probleme machen können. Nun haben aber nur 3 Tage nach dem ansetzen schon alle 3 Hennen ihren Kasten ausgeräumt.... :)
Werde im Sommer wieder versuchen da vorbei zu kommen und hoffe das ich nun doch noch ein kleines Schrittchen mit meiner Quali voran komme....

Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Züchterdaten von PR 52 schicke ich Dir als PM.

KVML 67 müsste in der Mitgliederliste der englischen BS stehen, da muss ich erst mal suchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Habe unter der Ringnummer keinen Eintrag in der BS Mitgliederliste finden können
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jede Landesgruppe in UK hat für ihre Mitglieder eine eigene Codierung. Deshalb müsste man wissen, ob und welche Landesgruppe es ist. Dafür stehen auf dem Ring 2 Buchstaben quer geschrieben. London and Southern steht z.B. "LS"

Mit KVML bin ich auch nicht weitergekommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Neandertaler hat geschrieben:Jede Landesgruppe in UK hat für ihre Mitglieder eine eigene Codierung. Deshalb müsste man wissen, ob und welche Landesgruppe es ist. Dafür stehen auf dem Ring 2 Buchstaben quer geschrieben. London and Southern steht z.B. "LS"
Das war mir neu, auf meinen steht da nix. :shock: :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Landesgruppen haben viel Freiheit in der Beschriftung ihrer Ringe. Alle über die BS und den Landesgruppen ausgegebene Ringe haben das Flat (abgeflachte Stelle) auf dem Ring, dort steht die 2-stelölige Jahreszahl.

Ich selbst verwende gelegentlich auch englische Ringe, deshalb sind es aber noch lange keine "englischen" Vögel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

knertzer hat geschrieben:Er machte mir vor allem bei 2 Hennen von den 1,3 keine falschen Hoffnungen, da sie letztes Jahr in seinem Stall schon gezogen haben und solche Hennen dann oft woanders Probleme machen können. Nun haben aber nur 3 Tage nach dem ansetzen schon alle 3 Hennen ihren Kasten ausgeräumt.... :)
Werde im Sommer wieder versuchen da vorbei zu kommen und hoffe das ich nun doch noch ein kleines Schrittchen mit meiner Quali voran komme....

Gruß: Ralf
Hallo Ralf,
bist Du mit deiner "Quali" eigentlich dieses Jahr voran gekommen :? :? :?
Bitte berichte uns doch mal wie die Geschichte weiterging!!! :) :) :)
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

2016 war leider das übelste und fast das Ende meiner Zucht. Hatte wie die letzten Jahre 3-4 Hoffnungsträger gezogen die wieder auf einen Schritt vorwärts hoffen ließen...
Hatte auch 3 dazu passende Neuzugänge von denen ich diesmal aber leider nicht ein einziges befruchtetes Ei bekam.
Von Anfang Mai bis Ende August hatte ich meine Vögel wie immer in die Außenvoliere und fleißig aussortiert und abgegeben da ich meine Zucht schon immer recht klein halte. Nun hatte ich kurz bevor ich sie rein hab innerhalb von einer Woche 5 Abgänge und es ist keinesfalls übertrieben wenn ich sage das genau diese 5 die allerbesten waren die ich hatte.
Hatte daraufhin alle Lust und Hoffnung verloren und dieses Jahr außer einer kleinen Vereinsschau zu der ich von Kollegen gedrungen wurde absolut keine Schau besucht. Hatte diesmal im Sept. auch nur 3 Paare angesetzt wobei ich auch zum ersten mal eher auf Schönheit als auf Quali achtete, z.B. AS x AS.
Hab bis heute auch erst 3 Babys wovon erst 1 auf der Stange ist. Nun habe ich aber mittlerweile doch 7 Paare sitzen die allesamt gut harmonieren und man sich von dem ein oder anderen wieder Hoffnung machen kann. Die Lust auf den Megavogel werde ich aber nicht mehr bekommen. Mir imponiert der Standart zwar nach wie vor, aber nicht mehr das was man jetzt meist so auf großen Schauen sieht wo keine Federn mehr wirklich anliegen und wovon die meisten nach 1-2 Jahren nur noch Krüppel sind.
Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Hallo Knertzer,
bin überrascht, von Dir hier wieder Horrorgeschichten zu lesen.
Was ich bei Dir gesehen hatte, war doch recht vielversprechend. Und wenn ich mich recht erinnere sollten doch weitere Einkreuzungsvögel von KM Dich auch weiter vorwärts bringen.

Wer sich nun heute für welchen Typ entscheidet ist wohl jedem nach wie vor selbst überlassen. Gutes Zuchtmaterial gibt es ja nun bei vielen Züchtern zu erwerben. Nach meiner Meinung kannst Du ja ja schon Schau-WS züchten und so wird es ja auch schnell wieder aufwärts gehen.
Selbst in Deiner Nähe gibt es ja Züchter, die sehr gute WS züchten und ausstellen, wenn ich nur an Siegervögel auf dem Münchner Derby 2015 denke.

Gruß
Willie
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

Diviner hat geschrieben: Und wenn ich mich recht erinnere sollten doch weitere Einkreuzungsvögel von KM Dich auch weiter vorwärts bringen.
Selbst in Deiner Nähe gibt es ja Züchter, die sehr gute WS züchten und ausstellen, wenn ich nur an Siegervögel auf dem Münchner Derby 2015 denke.

Gruß
Willie
Hallo Ralf,

dankeschön für den ausführlichen Bericht!!!
Das wird schon wieder mal besser laufen in der Zukunft und Willie hat ja für 2017 (Münchner Derby) schon gute Hinweise gegeben.
Aber wer bitte ist KM :? :? :?
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Hallo Willie,

Die Vögel von KM hatten mich ja die letzten Jahre überhaupt in die Spur gebracht. Bin von Ihm und seinen Vögeln nach wie vor überzeugt und habe bei ihn niemals Federmonster oder Ausschußvögel gesehen wie bei manch anderen Züchter der 10 Krüppel aufzieht um dann mal einen auf ner Schau zu bringen der Chancen hat... Genau der Typ der mir zusagt. Sollte ich wieder Lust aufs ausstellen bekommen, hoffe ich dasss ich hiervon im Sommer wieder was bekommen kann und fahre damit sicherlich besser als wenn ich jetzt anfangen würde von hier und da Vögel einzubringen.
Wie du dich sicher noch erinnern kannst war mein Bestand im Sommer immer um die 25-30 Vögel...
Wenn man so wie ich dieses Jahr diese dann nochmal sortiert und alles nicht eingeplante abgibt und dann hast du kurz vor Zuchtbeginn den Abgang der 5 besten im Stall, kann man doch schon mal die Lust verlieren ..... ???
Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Guten Morgen Ralf, so wie Du hier die Zucht von KM beschreibat, fehlt mir dann das Verständnis, warum Du dann plötzlich in NRW kaufst, zumal ja KM m.W. für Dich dann passende Vögel haben dürfte.

Ich meinte mit Züchtern aus Deiner (im weiteren Sinne) Region zum Beispiel Florian Böck, dessen Vögel mir sehr gut gefallen. Auch Rigobert Müller ist nach m.M. eine passende Adresse.

Da ich zur Zeit in der Ukraine auf Urlaub bin, kann ich mich nicht so gut äußern. Außer Du sendest mir per PN eine passende deutsche Festnetznummer.

Viele Grüße
Willie
Primum nihil nocere
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“