Seite 1 von 1

Frage zu Heizung und Futterbestellung

Verfasst: Sa Nov 12, 2016 8:17
von Gunny
Guten Morgen!

1.Frage
Da mein Futterhändler im Nachbarort leider seinen kleinen Laden aufgeben muss, muss ich meine Wellensittich-Sachen nun wohl online bestellen. Ich brauche jeden Monat etwa 1-2 Säcke Wellensittichfutter(am besten verschiedene Sorten), rote Kolbenhirse(5-8 Kilo), einen 15 kg-Sack Buchenholzgranulat als Einstreu und eine Keimfuttermischung für Wellensittiche. Wo bekomme ich das alles zuverlässig ?

2.Frage
Mein Zuchtraum für meine Wellensittiche ist 4-6-3 m groß, also etwa 72 Kubikmeter. Jetzt ist das im Prinzip eine alte "Deele", die wir isoliert und mit OSB-Platten verkleidet haben. Jetzt zB war es draußen etwa 3 Grad munis und im Zuchtraum vorhin ca 10 Grad C. Naturlich für unsere über 100 Wellis kein Problem, aber es wird ja auch noch kälter....
Ich möchte eine Heizung da drin haben, die ca 12 C hält, bzw nur angeht wenn die Temperatur darunter fällt. Wäre da nicht eine Infrarotheizung das beste, weil die ja auch relativ wenig Strom brauchen?
Kenn Ihr gute Modelle ?

Verfasst: Sa Nov 12, 2016 12:33
von Texas
Hallöchen Gunny,

kann Dir vorschlagen Dich mal mit Frau Reichmann(Weimar)in Verbindung zusetzen.
Sie ist eine Expertin bezüglich Vogelzucht und Zubehör, dies gilt auch für Zutaten z.B. Kräuter usw.

Hat vor einiger Zeit noch in diesem Forum geschrieben unter Anuschka
oder versuch es mal über Anja Reichmann Körnerbude Weimar
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe das Anja Dir helfen kann

Verfasst: Sa Nov 12, 2016 15:44
von Horst Schlämmer
Hi Gunny!

Ich bestelle viele Sachen bei Birdsandmore. Habe dort u.a. schon die King Zucht Mischung bzw. die Jo Mannes Euro Champ Mischung bestellt und gut verfüttert. Jetzt habe ich einen Sack der Champion Mischung aber noch nicht geöffnet. Auch mit der Qualität der Kolbenhirse bin ich sehr zufrieden. Sittichkeimfutter findet man dort auch. Preislich und Qualitativ haben die meine vollste Empfehlung.

Am meisten fütterte ich bisher die King Zucht Mischung, kommt halt immer darauf an, was man in seiner Mischung haben möchte.

Orlux Gold Patee Kleinsittiche ist ein Eifutter, welches ich auch dort kaufe, genau wie das Knaulgras oder den Nackthafer. Meine Wellensittiche machen das Ratzfatz alle, wenn ich es anbiete.

Gruß, Karsten.

Verfasst: Sa Nov 12, 2016 18:15
von Gunny
Ja vielen Dank erstmal. Die Seite kenne ich auch...

Bei Eifutter ist immer das Problem, daß ich ca 6 Stück ausprobiert habe und keines wirklich beliebt war. Habe es immer an 2 Volieren mir jeweils etwa 40 Tieren getestet.

Verfasst: Sa Nov 12, 2016 19:38
von Brassada
Dann teste vielleicht doch mal das feuchte Eifutter von der Körnerbude. Es ist sehr beliebt bei meinen. :)

http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... t=eifutter

Verfasst: So Nov 13, 2016 16:30
von parblue
Seit Jahren verwenden wir Eifutter (feucht) von Witte Molen.

Mit niedrigen Tempearturen kommen unsere WS gut klar. Auch Temperaturen um die 5 Grad werden über längere Zeit gut vertragen. Temparuten für kurze Zeit um den Gefrierpunkt sind auch kein Problem.
Viel wichtiger: Trocken und ohne Zugluft !

Verfasst: So Dez 10, 2017 9:34
von Gunny
Guten Morgen!

Mittlerweile sind wir umgezogen in ein eigenes Haus auf dem Lande. Ein riesen Glücksfall für mich ist hierbei, daß wir hier noch zwei Nebengebäude haben von denen eines super für meine Vögel geeignet ist.
Es ist ein richtiges Haus mit Doppelwänden und 2 großen(über 100 CM) Doppelglasfenstern. Innen besteht quasi nur aus 1 Raum der etwa 6,7 x 4,2 Meter, also ca 28m2 groß ist.
Da das Haus nur als "Gartengerätehaus" genutzt wurde, hat es keine Heizung. Ich würde aber gerne im Winter eine Temperatur von etwa 10 Grad nicht unterschreiten, damit man auch züchten könnte.

Kann mir jemand eine kostengünstige Heiz-Möglichkeit nennen, mit der man das schaffen kann ?
Ist das überhaupt möglich ?

Verfasst: So Dez 10, 2017 9:55
von Neandertaler
Ich habe meine Vögel auch in einem Gartenhaus.

Durch Anschluss der installierten Heizkörper im Vogelhaus an die Haus-Zentralheizung kann ich die Temperatur so regeln, dass diese gut für meine Vögel und für mich ist.

Der Abstand zwischen Wohn- und Vogelhaus beträgt 14 m. Wichtig ist es, die Rohre gut zu isolieren.

Verfasst: So Dez 10, 2017 10:15
von Gunny
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre wohl auch die energiesparendste Lösung. Die Entfernung zum Wohnhaus beträgt nur etwa 7 Meter.

Das ganze wäre natürlich mit diversen Baumaßnahmen verbunden und ich weis auch nicht genau ob das bei meiner Frau auf großes Verständnis trifft :lol:
Auf jeden Fall könnten wir das erst nächstes Jahr machen, da hier noch viele andere Dinge zu tun sind.

Wenn es sowas gibt(ka) wäre auch ein kleiner Öl-Ofen mit Thermostat denkbar, da wir hier momentan eh noch mit Öl Heizen. Halt ein Ofen der sich nur einschaltet wenn die Temperatur unter 10 Grad fällt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sowas gibt.

Verfasst: So Dez 10, 2017 10:25
von Neandertaler
Wenn der Schornstein dafür ok ist, wäre das machbar.

Hier in Berlin müsste ein alleinstehender Ölofen durch den Schornsteinfeger genehmigt und abgenommen werden.

Verfasst: So Dez 10, 2017 13:09
von Gunny
Ein alter Schulfreund bei uns aus dem Dorf IST Schornsteinfeger. Den frag ich mal.

Es ging mir jetzt erstmal um eine kurzfristigere Lösung.