Küken verlassen den Nistkasten nicht

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Küken verlassen den Nistkasten nicht

Beitrag von Gitta »

Ich habe in einer Box eine Henne, die ihre beiden Küken alleine großgezogen hat, weil ihr Partner gestorben ist.
Ich habe sie während der ganzen Zeit kaum mal draußen gesehen, sie saß ständig im Nistkasten.
Jetzt sind die Küken 5 Wochen alt und Mama sitzt weiterhin mit ihnen im Nistkasten. Sie haben also überhaupt keinen Grund, ihn zu verlassen :(

Kommen sie irgendwann noch mal von selbst raus, oder soll ich sie samt Mama raus holen und den Nistkasten wegnehmen? Was würdet Ihr machen?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich persönlich habe meist das umgekehrte Problem, daher habe ich keine Erfahrung was am besten gut gehen wird. Aber rein vom Alter her würde ich auch sagen, sie dürften langsam mal raus. Ich würde es versuchen, sie alle raus zu setzen und den Kasten zu entfernen, und beobachten um sicher zu stellen dass Mama nicht zu verstört ist und auch weiterhin noch etwas füttert bzw dass die Kleinen selber schon so gut fressen dass sie genügend bekommen.
Viel Erfolg!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo liebe Heike,
danke für Deine Antwort.
Ich glaube, ich werde sie noch 2-3 Tage im Nistkasten lassen, wenn sich dann nichts tut, nehme ich sie raus.
Die Kolbenhirse, die ich täglich in den Nistkasten lege, ist jedenfalls immer ganz abgeknabbert. Aber das kann natürlich auch die Henne machen.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Gitta,

ich würde es genau so machen, wie Heike schon geschrieben hat.

Wünsche dir viel Erfolg :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sowas kommt hin und wieder vor.

Ich würde erstmal ein Küken rausnehmen und schauen, ob es von der Mutter auch draußen weiter versorgt wird. Alle jetzt auf einmal nach draußen setzen halte ich für eine zu große Veränderung.

Aber letztlich plumpsen alle irgendwann aus dem Kasten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo Gitta

Das hat auch nichts damit zutun das der Hahn nicht mehr da ist,Ich würde das ältere Kücken zuerst aus dem Kasten in die Box setzten und dann Schauen wir das Klapt.Wenn das Klappt as andere Kücken und die Henne Raus und den Nistkasten wegnehmen :-D
Stefan
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

DANKE Ihr Lieben für Eure Antworten.
Ich werde es dann erst mit dem älteren Küken versuchen, allerdings erst am Mittwoch, weil ich in den nächsten beiden Tagen viel unterwegs bin und ich möchte die Sache doch lieber beobachten.

Ich werde weiter berichten.....
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

StefanStrerath hat geschrieben:Hallo Gitta

Das hat auch nichts damit zutun das der Hahn nicht mehr da ist
Hallo Stephan,
ich glaube doch, dass es damit etwas zu tun hat. Es ist ja oft so, dass der Hahn am Einflugloch füttert, so dass die Küken gerne dorthin gehen.
Außerdem würde die Henne jetzt ein 2. Gelege machen wollten und deshalb öfter außerhalb des Nistkastens sein.

Diese Henne "klebt" regelrecht im Nistkasten. Wenn ich ihn reinigen will, muss ich sie mit der Hand rausnehmen.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo Gitta

Das gleiche Problem hat ich imn letzten Jahr,nur mit Hahn :-D
Stefan
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“