Brut im Mauerwerk

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Brut im Mauerwerk

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

ich habe ein Problem. Gestern habe ich einer meiner Hennen in der Aussenvoliere gesucht, nicht gefunden. Ich dachte schon, na vielleicht habe ich sie verkauft, aber ich war mich eigendlich sicher das ich sie nicht verkauft habe. Eben beim füttern war sie da. Sie flog kurz in die Aussenvoliere, kam dann zurück und kroch in ein Loch was die Wellis sich im Einflugloch gefressen haben. Was mache ich nun? Sie hat bestimmt Eier liegen, oder Küken? Weis nicht mit welchem Hahn sie zusammen ist. Oder habe ich den Hahn vielleicht verkauft? Bin ja dabei alle Wellis abzugeben. Soll ich die Mauer aufbrechen ? Dann gibt sie die Brut auf und eventuelle Küken sterben. Lasse ich sie gewähren weis ich nicht ob die Küken es aus diesem Loch schaffen. Das ist mit diesen Steinen gemauert die innen zwei hohle Löcher haben. Was mache ich nun`???
Gruß

Edith
Wellibenny
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibenny »

Liebe Edith, bin kein fachkundiger Züchter aber mein persönlicher Herzverstand sagt, warte ab und lass sie oder der Natur den Lauf. Wenn Du eingreifst, ist irgendwer bestimmt verstört. Vielleicht kannst Du noch etwas mit der Abgabe der Vögel warten, damit Du nicht die doch den Papa mit erwischst. Ich drücke mal ganz fest die Dauemn. Der Wellibenny sagt toi toi toi und klopf auf Holz
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Edith,

spontan würde ich sagen, lasse es so wie es ist.
Falls da Junge schlüpfen, werden sie, wenn die Zeit gekommen ist, den Weg in die Foliere finden. Die Mutter fliegt ja auch rein und raus somit werden es die Jungen auch schaffen.

Wenn du sie an Wellihalter abgibst ist es doch egal wie die Vererbung von Vater und Mutter ist. Es wird ja nicht weiter mit gezüchtet.

Da du nicht unbedingt auf den Platz angewiesen bist würde ich es langsam angehen lassen.
Ich drücke dir die Daumen :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

danke für eure Antworten.

Meine Bedenken sind ja das die Küken es da nicht rausschaffen.

Ich schau mal wo ich eine Endoskop Kamera her bekomme, so teuer sind die ja nicht, dann könnte ich ja, wenn ich weis wie alt die Küken sind die Mauer aufmachen um sie raus zu holen.

meine Güte so ein Theater zum Abschluss meiner 30 jährigen Wellensittich Zucht.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Edith es wird nie langweilig in der Wellensittichzucht :lol:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das sind ja mal abenteuerliche Zuchtbedingungen!
Ich drücke natürlich die Daumen, Edith! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich drücke dir auch die Daumen dass alles gut wird.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen, zittere immer noch am ganzen Körper.

Ich hatte diese Sache schon total vergessen, und ich habe nicht mehr wirklich darauf geachtet welche Wellis sich wo befinden, ich habe ja nur noch 7.

Heute morgen wollte ich die Wellis füttern und schaue durch das verschlossene Flugloch nach draussen, sitzt da ein kleines Küken und pipst jämmerlich. Ich bin dann in die Aussenvoliere und habe drei kleine Küken gefunden. Sie hatten sich hinter dem Miniteich zwischen den Steinen versteckt. Müssen so um die 4 bis 5 Wochen alt sein.
Alles Rainbows, ok Zilli ist die Mutter. Zilli war immer im Mauerwerk, und hat die letzten Jahre immer 5 Eier gelegt und 5 Küken gross gezogen. Wo also sind die anderen beiden, und gibt es noch weiter?

Hammer geholt, Mauerwerk aufgehauen und da sassen die kleinen zwei Zwerge. Als ich sie gesehen habe liefen mir die Tränen die Wangen runter. Ob es nun die Aufregung, die Freude sie lebend zu bergen oder sonst was war, keine Ahnung. Bin total fertig.

Nun habe ich alle 5 Küken inklusive Mutter in einen Käfig gepackt, mal schauen ob sie noch weiter füttert. Wer der Vater ist weis ich nicht, ich vermute das es ihr Sohn von letztem Jahr ist, auch Rainbow.

Bin voll fertig. Beweisbilder folgen
Gruß

Edith
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

hier die Bilder
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (49.29 KiB) 9115 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (48.13 KiB) 9115 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (44.87 KiB) 9115 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (31.68 KiB) 9115 mal betrachtet
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Mensch Edith das ist ja was.
Du hast ja richtige Höhlenbrüter!!

Was ist denn aus den Wellis geworden, die auch im Mauerwerk gebrütet hatten?

Ich wäre auch mit meinen Nerven fertig. Da kann ich dich gut verstehen!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Zilli die Henne treibt sich ja seid Monaten im Mauerwerk rum, ich hätte nie gedacht das sie dort Küken gross zieht. Total beengt ist es. Aber im Endeffekt hat sie es doch getan.

Wie gut das es nicht während meiner 5 Wochen Reha passiert ist, das wäre hier wohl niemandem aufgefallen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da sieht man mal wieder: eine brutlustige Henne ist durch nichts zu stoppen. Hoffentlich geht das ganze noch gut aus.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

da hast du wohl Recht.

Trotz magerem Futter sehen die 5 verdächtig gut aus. Sogar die zwei Kleinsten die ich aus dem Mauerwerk geholt habe waren gefüttert.

Ich war ja 5 Wochen in der Reha, da gabs für die Wellis nur Körnerfutter und ab und an mal einen Apfel.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima, dass alles soweit gut gegangen ist! :woot: :)
Ich hoffe die Kleinen entwickeln sich weiter gut
und prächtig! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

seltsamer Weise füttert die Mutter nur die drei Älstesten, die zwei aus dem Mauerwerk nicht. Aber ok die bekommen Handaufzuchtsfutter. Ich denke in ein oder zwei Wochen fangen auch die Kleinsten an normales Futter zu fressen
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das war ja eine Aufregung. Nur gut dass es so ausgegangen ist.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

so noch mal ein Update.

allen 5 Küken geht es gut, wer also einen kleinen Rainbow haben möchte kann sich gerne bei mir melden.
Ich nehme nur je eine Schutzgebühr von 10 Euro.

Wir wohnen in Köln.
Dateianhänge
Mauerwellis.jpg
Mauerwellis.jpg (43.28 KiB) 8940 mal betrachtet
Mauerwellis1.jpg
Mauerwellis1.jpg (37.89 KiB) 8940 mal betrachtet
Mauerwellis2.jpg
Mauerwellis2.jpg (19.9 KiB) 8940 mal betrachtet
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Super, dass es alle geschafft haben :woot: :)
und Danke für die Fotos von den Hübschen :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Edith für deine Info.

Da wünsche ich dir viel Glück, dass die Kleinen ein schöes Zuhause finden!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das freut mich aber. Sie sind sehr hübsch geworden.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

danke, ja sie sind total hübsch geworden.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich habe die ganze Geschichte erst jetzt gelesen :roll: was für eine Aufregung :shock:
aber sehr schön, dass alles so gut ausgegangen ist :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“