Geschockter Hahn?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Geschockter Hahn?

Beitrag von DSV2495 »

Hallo,

mein kleiner Rainbow Hahn lag heute morgen tot in der Zuchtbox. Die Henne hat noch drei Eier und ein Küken ist geschlüpft. Ich füttere Keimfutter und Eifutter, schafft sie das alleine oder soll ich noch zwei Küken woanders unterlegen?

zweite Frage. Der Hahn war top fit. Gestern bei der Nest Kontrolle ist der Hahn danach mit in den Nistkasten, was der Henne überhaupt nicht gepasst hat. Es gab ein Riesen Tumult in dem Kasten und ich hab ich geöffnet damit er wieder raus geht. Seid dem sass er ganz ruhig und geplustert auf der Stange, sie war ja wieder alleine im Nistkasten. Heute morgen lag er tot in der Zuchtbox. Was kann das gewesen sein? Er war nicht abgemagert, hatte keinen Durchfall und keinerlei Verletzungen. Es war ein festes Paar was letztes Jahr schon erfolgreich zwei mal 5 Küken hatte. Das die Henne keinen Hahn im Kasten duldet wusste ich aber. Kann der Hahn denn an dem Schock verstorben sein ?
Gruß

Edith
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Schade um den Hahn.

Aber Ich würde das jetzt der Henne das Überlassen,ob sie es schafft die 4 Jungen allein groß zu ziehen,wenn sie nicht richtig Füttert kannst du ja noch umlegen.

Ich habe diese Jahr dasselbe Problem gehabet, nur das der Hahn, mit 4 Jungen schon wieder Bruten wollte.Hahn raus und die Henne hat die Jungen allein aufgezogen.
Stefan
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Edith ich würde es auch so machen, dass die Henne die Jungen alleine aufzieht. Sie wird es schaffen.

Manche Hennen können sehr agressiv werden, obwohl sie in einer vorigen Brut das nicht gezeigt hatte. Leider ist es manchmal so.

Ich würde darauf tippen, dass die Henne dem Hahn den Garaus gemacht hat.

Wünsche dir viel Glück!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich danke euch für die Antworten. Werde es überwachen wie die Küken gefüttert werden. Und dann entscheiden.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“