Keimfutter Alternative

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Keimfutter Alternative

Beitrag von DSV2495 »

Schönen guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die Züchter. Ich habe bisher immer Keimfutter während der Brut angeboten, und trockenes Eifutter.
Nun bin ich aber wegen meiner Arbeit erst spät zu Hause und mir fehlt die Zeit fürs Keimfutter, gibt es dazu eine sinnvolle Alternative ? Oder würde auch das trockene Eifutter reichen mit bischen Gemüse ? Was füttert ihr währen der Zucht ? Es sollte nicht aufwendig sein. Ansonsten züchte ich halt nicht mehr.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo,

ich mische mir mein trockenes Eifutter selbst..
Aus Weizenkeime
Weizenleie
. Semmelbrösel
. Biquitkekse
. Sojaprotein(Geschmacksfrei)
Kräutermischung
. und einem Aminosäurenpräparat

Das ganze wird gehäckselt und täglich mit Frischei und Olivenöl angemacht so das es leicht feucht ist.

Das bekommen bei mir alle Vögel vom Fink bis zum Großsittich.
Seit dem ich das angefangen habe füttere ich kein gekeimtes mehr und es läuft locker schon 5 Jahre so bei mir...
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

@Komet
kannst du in etwa sagen in welchen Mengen du das mischst? Also wieviel von jedem ? Dieses Sojaprotein, welches nimmst du da?

Wie lange kann ich das bei den Wellis drinne lassen ? Wenn ich das nachmittags fütter, muss ich das denn abends wieder raus holen? Bis zum nächsten Tag kann ich das doch nicht lassen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich glaube, auf die Mischung kommt es gar nicht so an, wichtig ist eher die Regelmäßigkeit.

Auf keinen Fall rate ich dazu, die Fütterungsmethode zu ändern.

Ich hatte vor einigen Jahren die Zucht eines Freundes übernommen, der eine andere Futtermethode bei der Zucht hatte. An mein doch so gutes und durchdachtes Futter wollten die nicht ran, deshalb habe ich seine Mischung gegeben. Da auch Vögel aus beiden Zuchten verpasst wurden, habe ich dann beide Futtersorten angeboten. Das Ergebnis: ich gebe jetzt durchweg beides:
1. Meine eigene Eifuttermischung (meine alte Methode)
2. Fertig-Eifuttermischung
Dabei merke ich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, das eine Paar nimmt nur die erste, das andere die zweite und die meisten von allem etwas.

Zusätzlich gebe ich Keimfutter, in erster Linie gekeimten Weizen. Keimfutter gebe ich einmal täglich am nachmittag und das bleibt zur Verfügung bis zum nächsten Tag.

Wenn Deine Vögel an Keimfutter gewöhnt sind, was spricht dagegen, es genauso wie ich einmal am Tag zu geben? Der Zeitaufwand dürfte vergleichbar mit allen anderen Futtermethoden sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo Gerd

die Keimfutterzubereitung macht mir etwas Sorgen. Ich kann das Keimfutter über Nacht im Wasser lassen, spüle es morgens durch, und dann bin ich bis 16 Uhr ausser haus, erst dann könnte ich mich wieder drum kümmern.

Eifutter habe ich nie selbst gemacht, meine haben immer das trockene von Orlux bekommen. Gibst du Vanodine V 18 mit ins Keimfutter ? Ich möchte halt nicht das es schimmelt.
Wenn ich das Keimfutter dann nachmittags gebe, kann ich das denn bis zum nächsten Tag nachmittags drinne lassen ohne das es schimmelt? Früher habe ich das halt mittags wieder raus geholt.
Gruß

Edith
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Bei mir geht es ähnlich zu wie dir.
Ich setze abends Weizen zum Einweichen an,den Ich am nächsten Morgen auf ein Keinsieb schüte und dann durchwasche.Wenn Ich dann am späten Nachmittag nach hause komme ,wir das ganze Sieb mit den Weizen nochmal gewaschen.Und fänge dann mit andern Sieben .Ich habe immer soviele Siebe im gebrauch wie Ich brauche bis der Weizen so gekeimt iszt ,das Ich ihn Fütter kann.
Den geleimten Weizen wir vor dem Füttern nochmal durchgewaschen und mit Fertig- Eifutter ( ZB. orlux) gemicht und das Fütter Ich dann.

Wichtig ist das der Weizen immer gut gewaschen wird.

Und das Futter lass Ich bis zum nächsten Tag nachmitteags in Fallen in den Boxen.Meist sind nur noch Reste da
:-D
Stefan
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo Stefan

gibst du was mit ins Wasser zb Vanodine ?
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Mir geht´s zeitlich ähnlich, daher mal meine Fütterung:

1.) Keimfutter zubereiten (handelsübliche Mischung): Einweichen über Nacht mit V18, danach spülen, keimen lassen, am nächsten Tag verfütterungsfertig. Wenn es fertig ist, hebe ich es in einer Plastikdose mit Deckel im Kühlschrank auf.

2.) Jeden Tag Nachmittag frisch Futter zubereiten: Gemüsemix (fein gehackte Möhren, Sellerie, Knobi, Petersilie) unter das Gekeimte mischen, mit trockenem Eifutter (Orlux) abbinden, evtl, ein paar Haferflocken dazu, wenn´s recht nass ist, evtl. Vitamine, Kalk oder Bierhefe zusetzen, das muss jeder machen, wie er denkt.

Das Futter bleibt bis zur Fütterung am nächsten Nachmittag drin, ist meistens aufgegessen.

Gekeimten Weizen habe ich dereinst meinen Nymphen als Aufzuchtfutter gegeben, hat zu triebig gemacht und außerdem die Schnäbel der Küken verklebt.

Geschälten Hafer und Nackthafer habe ich auch schon probiert, wird weniger gern genommen. Aus Kassel habe ich mir letztes Jahr Nackthafer mitgenommen, da ist mir noch kein Ansatz gelungen, wurden alle sauer. :-(

Schau mal hier: http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... highlight=
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo Edith,

Ich nehme je ein Pfund Keime und Kleie, 1Kg Semmelbrösel 3 Tüten Biquitplätzchen, von der Kreutermischung so etwas 2 Kaffeepötte voll.
Vom Sojaisolat ca.4-5 Kaffeepötte. Das Aminopräparat so ca 1 Pott voll.

Habe jetzt mal versucht in Pötten zu Verbildlichen, ich habe da ne Futterkelle zum abmessen.

Das Soja kommt von der Firma allfitnesfactory und ist das Sojaisolat ohne jegliche Zusätze. Besteht zu 90% aus Protein...
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich gebe nichts in Wasser beim Keimen
Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich keime den Weizen so:
Einige Tropfen V.18 ins Wasser, Weizen dazugeben. 24 Stunden stehenlassen. Im Sieb gut mit Frischwasser spülen und abtropfen lassen. Dann in eine Schüssel geben, diese abdecken (allerdings habe ich im Deckel ein Loch zum Luftaustausch). Nach 24 Stunden sind die Keime da und es wird verfüttert. Der gekeimt Weizen steht den Zuchtpaaren 24 Stunden zur Verfügung wenn nicht vorher alles aufgefressen wurde). Die Menge wird individuell gegeben, manche nehmen gar nichts (meistens bei Zukäufen), andere wenig bis viel, auch je nach Alter der Küken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich danke euch für eure sehr hilfreichen Informationen. Ich werde wohl doch wieder Keimfutter machen. So oft wie ich es früher immer gespült habe ist es gar nicht nötig und mit dem Vanodine wohl auch sicherer.
Eifutter werde ich auch mal selber machen und das Orlus trocken zusätzlich anbieten.

Falls noch jemand Tips zu Zusätzen hat immer her damit, habe bisher immer nur ein bischen Korvimin unters trockene Orlux gegeben.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“