Ringe 2016

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Karsten,

ich habe weder Dir noch sonst jemandem, der sich
hier beteiligt hat, unterstellt, sich unfreundlich
bei der Firma beschwert zu haben,
noch habe ich Dich in irgendeine Schublade/Abteilung gepackt.

Ich habe lediglich meinen Eindruck und mein
Unverständnis kund getan, was den hier geschilderten
Terminstress vieler Züchter bei der Ringausgabe betrifft.

Das bezog sich zum einen auf die Anfrage von Stefan
bereits am 30.09.
(Dazu hat Stefan ja inzwischen erklärt, warum
seine Anfage bereits am 30.09. kam)

... und zum anderen auf die Info von Christian,
dass sich offensichtlich sehr viele Züchter bitterböse bei der Fa. beschwert haben und daraufhin
die Ringe am 01.10. verschickt wurden.
Die bitterbösen Beschwerden kamen da also offensichtlich auch bereits direkt am 01.10.
oder noch früher, denn ansonsten hätte die Fa. ja gar nicht direkt darauf reagieren und die Ringe noch am
01.10. verschicken können.

Im Grunde kann mir das Thema ja egal sein,
aber die Art Deines Echos auf meine -wie ich finde- doch recht harmlose Meinungsäußerung,
hat mich schon echt verwundert
und -ehrlich gesagt- auch betroffen gemacht! :cry:

Es ist und war keinesfalls meine Absicht,
hier irgendjemandem persönlich auf die Füße zu treten
Ich wollte lediglich mal ein bisschen Verständnis dafür wecken,
dass aus unterschiedlichsten Gründen
Termine leider nicht immer auf den Tag genau eingehalten werden können!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Andrea,

Ich gestehe, dass ich den Stress hier nicht
wirklich nachvollziehen kann.

Dieses Ringen um ein paar Tage hört sich für mich
-als reine Halterin- ein bisschen wie hausgemachter Stress an!

Wir sprechen hier doch über ein Hobby, also
seht das Ganze doch mal ein bisschen gelassener und auch mit dem nötigen Verständnis.

Es mag vielleicht auch Euer gutes Recht sein, Euch gleich am 1. Tag der Verspätung bei der Firma
zu beschweren, was ja offensichtlich auch viele gleich am 1.10. bitterböse gemacht haben.

Stefans Nachfrage bereits am 30.09. wirkte auf mich
aber eher leicht provozierend als sorgenvoll.


Du hast formuliert, dass es hier (in diesem Faden, dazu gehöre auch ich, wie auch zu Euer und Euch und vielleicht sollte ich auch einer von den "viele von euch" sein) Stress gibt, hausgemachten. Du unterstelltest, nicht gelassen gewesen zu sein ohne nötiges Verständnis, hier. Wie viele sich bitterböse beschwert haben?! Weißt Du wie viele? 3 oder 20? Auch war, wie bereits erwähnt, nichts Provozierendes für mich zu erkennen, was den Faden ausgelöst hatte. Ich war nicht im Stress, ich war gelassen und mit dem nötigen Verständnis ausgestattet und reagierte auf keine Provokation. Und nun zum dritten Male zu meinem Angebot, da wir uns ja in Kürze in Brühl wiedersehen, darüber in trauter Runde zu sprechen.

Ich schaue hier für gewöhnlich einmal am Tag vorbei und sah Stefan´s Posting. Ein paar Tage später, meine Ringe waren noch nicht da, telefonierte ich mit Stengel. Ich wusste natürlich wohin ich telefonierte, also sprach ich mit ihr von Ossi zu Ossi mit meinem Brandenburger/ Berliner Dialekt. Ich fragte ob die Ware vielleicht noch vor Ort im Lager sei und die Daten vielleicht fälschlicherweise bei DHL vorab gelandet waren. Sie versicherte mir, glaubhaft, dass dem nicht so sei. Später rief Sie dann zurück und meinte, dass DHL gerade nicht wisse, wo die Ware sei aber sich das für gewöhnlich recht schnell wieder klären könnte. 1-2 Tage später wird dann meistens die Ware zugestellt. Sie erwähnte auch, dass DHL bis zu 2 Wochen Zeit hätte und ich mich vielleicht dennoch zumindest auf eine Woche Wartezeit einstellen solle. Das verneinte ich in einer Formulierung, welche die Dame an anderen Ende der Leitung zum Kichern brachte und bat im Fall der Fälle eine Ersatzlieferung bereitzustellen, da ich keine Lust habe, mich von DHL veralbern zu lassen und ich die Ringe auch alsbald brauche. Daraufhin sprach Sie mit einer Art Vorgesetzten. Am Ende einigten wir uns zunächst auf die beiden kommenden Tage. Kurz bevor die Ware am Dienstag ankam, rief Sie mich zurück um mich darüber zu informieren. Ich bedankte mich so nett, wie es ein Kunde nur tun kann und das aufrichtig, ehrlich und herzlich. Darüber freute sie sich offensichtlich. Da ich ja die Info von DHL hatte und ich diesmal nicht wusste, wie die Ringe versendet werden, wartete ich den Freitag zuvor auf den Postmann. Der kam, allerdings ohne die Ware. Ich war nicht sauer, obwohl ich hätte in dieser Zeit auch etwas anderes hätte tun können. Mir war schon klar, dass ich Montag nicht warten musste, aufgrund des Feiertages am Samstag, also auch das brachte ich auf die Reihe. Es sei auch erwähnt, dass ich gewohnt bin, nachdem ich die Nistkästen angeboten habe, alsbald auch Eier darin zu finden. Eure Bemerkungen zum Zuchtverhalten selber, konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Was hatte dies mit all dem zu tun? Ich telefonierte sogar nach ein paar Tagen noch einmal mit Stengel, da ich nicht wusste, welche IBAN Nummer für den Restbetrag nun gilt. Auch da wieder eine angenehme Kommunikation, keinen Vorwurf meinerseits, beiderseitig, denn wenn jemand Stress hatte, dann sicherlich diese Dame am Telefon bei Stengel. Und das war mir all die Zeit voll bewusst.

Dein Posting im Nachhinein fand ich wirklich unangebracht, Andrea. Ich weiß schon, wie ich mit diesen Dingen umzugehen habe und andere sicherlich auch. Dazu bedarf es keinerlei Ratschläge von Dir oder Marianne bei denen ihr, so mein Eindruck, mit Halbwissen ausgestattet ward. Wir sind uns sicherlich einig, dass es nicht okay ist, bitterböse mit den Leuten von Stengel umzugehen. Dabei wäre aber schön zu wissen, wie viele bitterböse Kontakte es gab und wie die aussahen. Falls es Fälle gab, wo Kunden sich, aufgrund der Umstellung, mal vorab erkundigten wie der Stand der Dinge ist und erfahren haben, am 29/30 September, dass ihre Ringe noch nicht gefertigt sind, dann darf man den Auslieferungstermin 1. Oktober schon einfordern, gerade wenn man ab 4/5 Oktober schon beringen möchte. Wer dann sagt: Beeilt euch mal bitte, ihr seid in der Pflicht, der sagt sicherlich nichts Bitterböses.

Wir haben ja bereits öfters angenehme Stunden auf den Treffen miteinander verbracht, die ich sehr, auch in deiner Gesellschaft liebe Andrea, genossen habe. Ich habe dich schätzen gelernt und war in der Tat von deinem Posting überrascht. In deinen Formulierungen sah ich mich mit eingebunden und das fand ich unangebracht und so meldete ich mich zu Wort. Ich hätte eher erwartet, dass Du uns vielleicht, Stefan und mich, in Brühl darüber befragen würdest aber nicht in einem öffentlichen Forum. Auch wenn es nicht deine Absicht war, ich weiß schon, was sich gehört im Umgang mit anderen Menschen und ich lasse mich ungern auf eine Höhe stellen mit cholerischen Züchterkollegen, die in den Hörer von Fa. Stengel um 10 Uhr morgens am 1.10. brüllen.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Puh!! :(

Also nochmal und nun auch an dieser Stelle wirklich zum letzten Mal:

Ich habe weder gedacht, noch geschrieben, dass Du oder ein anderer Schreiber aus diesem Thread,
sich böse oder gar cholerisch bei Stengel beschwert hat.


Wenn ich das gedacht hätte, hätte ich es auch so formuliert und dann hätte es ja wohl heißen müssen:

"Es mag vielleicht auch Euer gutes Recht sein, Euch gleich am 1. Tag der Verspätung bei der Firma
zu beschweren, was IHR ja offensichtlich auch gleich am 1.10. bitterböse gemacht habt
."

Wie Du ganz richtig zitiert hast, habe ich das aber gerade eben nicht geschrieben
sondern:

"Es mag vielleicht auch Euer gutes Recht sein, Euch gleich am 1. Tag der Verspätung bei der Firma
zu beschweren, was ja offensichtlich auch VIELE gleich am 1.10. bitterböse gemacht haben."

Mit Euch meine ich tatsächlich Euch und alle Züchter, die ihre Ringe verspätet bekommen haben.
„Viele“ ist unbestimmt und das habe ich lediglich aus Christians Info übernommen.
Wenn Du wissen willst, wer und wie viele das waren, kann er Dir vielleicht Auskunft geben.

Zu Deinen sonstigen langen Ausführungen und „Vorwürfen“ nehme ich nun nicht weiter
Stellung, denn ich finde ich habe mich hier schon sehr viel mehr und länger als eigentlich nötig
für einen harmlosen und ganz sicher nicht böse gemeinten Beitrag gerechtfertigt,
der ja durchaus auch viel positives Echo gefunden hat.
Wenn Du den Beitrag anders interpretiert und
verstanden hast, als er gemeint war,
tut es mir leid!

Gespräch in Brühl … mal schauen!

Ich muss das jetzt einfach erstmal sacken lassen! :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Gespräch in Brühl … mal schauen!
Danke Andrea für deine Antwort wegen Brühl... ;) ...dann schauen wir mal, ob da was zustande kommt, falls Du magst...

Bis dahin...
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mir tut es irgendwie weh, was sich hier aus dem Thema entwickelt.

Sicherlich ist bei der Umstellung bei der Auslieferung der Ringe für 2016 nicht alles so umgesetzt werden, wie ich es mir vorgestellt habe.

Der Ansprechpartner für alle Terminprobleme bei der Auslieferung der Fußringe sollte der ausgebende Verein DSV sein. Da habe ich allerdings die Intelligenz unserer Mitglieder unterschätzt, die ganz schnell den direkten Kontakt zum Lieferanten gefunden haben.

Wie viele nun beim Hersteller angerufen haben und sich in welcher Form auch immer dort geäußert haben, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich am 1.Oktober gleich morgens mit dem Hersteller sprechen konnte und (für meine Verhältnisse sehr direkt) darauf hingewiesen habe, das die Ringe unverzüglich auszuliefern sind. Übrigens waren zu diesem Zeitpunkt alle Ringe versandfertig und nur durch die Freigabe für den Versand ist dieser dann erfolgt. Ich könnte es nicht hinnehmen, wenn die Mitglieder beim Hersteller bestimmen, wann versendet wird! Das ist uns muss Sache des Vereinsvorstands bleiben.

Wenn ich dann allerdings lese, dass Züchter, die ihre Ringe am 2.10. erhalten haben und gleich an diesem Tag 35 Jungvögel beringt haben, dann frage ich mich schon, wie hier geplant wurde. Unter diesen Bedingungen muss ich davon ausgehen, dass hier von vornherein wohl einkalkuliert war, nicht alle Jungvögel mit neuen Ringen zu kennzeichnen. So eine "Punktlandung" gibt es ja nicht!

Sehr interessant ist es für mich mal wieder, dass diejenigen, die am lautesten geschrien haben, dass die Ringe am 1.10. noch nicht angekommen waren, sich danach nicht wieder gemeldet hatten, wobei ich davon ausgehe, dass sie dann am nächsten Tag da waren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Neandertaler hat geschrieben:Der Ansprechpartner für alle Terminprobleme bei der Auslieferung der Fußringe sollte der ausgebende Verein DSV sein. Da habe ich allerdings die Intelligenz unserer Mitglieder unterschätzt, die ganz schnell den direkten Kontakt zum Lieferanten gefunden haben.
Guten Morgen Gerd,

Ich bin da nicht allzu verwundert.

DSV Nachrichten, Ausgabe 4, Juli 2015:

Ich lese dreimal, einmal im Heft und zweimal auf dem Bestellformular und das in dicker schwarzer Schrift:

Heft:

Wir weisen drauf hin, dass für die Ringbestellungen die AGBs der jeweiligen Hersteller maßgeblich sind, welche Sie mit der Bestellung der Ringe durch ihre Unterschrift anerkennen.

Diese sind abrufbar im Internet unter:

www.stengel-fussringe.de
www.vogelringe.de
www.oesig.de


Bestellformular (1):

Wir weisen drauf hin, dass für die Ringbestellungen die AGBs der jeweiligen Hersteller maßgeblich sind, welche Sie mit der Bestellung der Ringe durch ihre Unterschrift anerkennen.

Diese sind abrufbar im Internet unter:

www.stengel-fussringe.de
www.vogelringe.de
www.oesig.de

Bestellformular (2):

Für die Ringbestellungen sind die AGBs der jeweiligen Hersteller maßgeblich, welche Sie mit der Bestellung der Ringe durch ihre Unterschrift anerkennen.
Die AGBs sind abrufbar im Internet auf der jeweiligen Seite des Herstellers.

Das, nachdem darauf hingewiesen wurde, dass die Bestellungen selber weiterhin an die DSV Geschäftsstelle gehen. Dies sah ich im Zusammenhang mit dem Einzug des Mitgliedsbeitrages.

Ohne die AGBs jetzt großartig studiert zu haben, ging ich davon aus, dass dort jetzt nicht steht, dass man bei Terminproblemen den DSV kontaktieren soll, was übrigens sehr nett ist. Ringbestellung = AGBs der Hersteller und so ging ich davon aus, dass ich mich mit Reklamationen aller Art an den Hersteller zu wenden habe. Schließlich wurde man als Mitglied gleich dreimal deutlich darauf hingewiesen, dass man die AGBs der Hersteller mit seiner Unterschrift anerkennt. Außerdem dachte ich, wenn der DSV schon “auslagert“, dass er mit der ganze Sache nur noch so wenig wie möglich zu tun haben möchte, sprich Bestellannahme. Vielleicht habe ich das aber falsch verstanden oder etwas überlesen.

Ich war bei Stengel, da konnte ich die AGBs auch einsehen. Bei Oesig lese ich dort zum Anfang gleich: “Die Angaben der Liefertermine sind unverbindlich“, dies kann Besteller schon verunsichern, trotz der Vermittlung durch den DSV. Vogelringe. de, da kann ich die AGBs momentan nicht downloaden. Weiß ja auch gar nicht, wer da wo bestellt hat.

Beste Grüße,

Karsten.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wie gut, daß ich keine Ringe brauche.

Diese Neuregelung mußte sein. Anders ging´s nicht.

Wie das manchmal so ist bei neuen Dingen, da klappt nicht alles gleich auf Anhieb und für jeden.

Es gab eindeutig verschiedene Lesarten des gleichen Textes. Auch das ist normal und kommt vor.

Gut ist, daß hier verschiedene Menschen ihre Lesart deutlich gemacht haben.

Damit weiß der DSV-Vorstand jetzt wo der Sand im Getriebe herkommt und bei der nächsten Bestellung und dem Text dazu kann es nur besser werden.

Es ist schade, daß die Beschwerden nicht so abgelaufen sind wie es gedacht war, aber auch das ist nunmal jetzt passiert. Daran ist nichts mehr zu ändern.
Wir müssen damit leben, rückwirkend arbeiten geht nicht.

Bitte versucht jetzt hier nicht Euch gegenseitig nochmal deutlich zu machen was wo warum nicht geklappt hat.

Das Problem ist klar formuliert und der Vorstand der DSV kümmert sich um Änderung zum Positiven.

Bitte tretet in ein persönliches Gespräch ein. Es ist ein Problem in der DSV. Das muß nicht öffentlich in einem Forum breitgetreten werden. Auch wenn sich viele DSV Mitglieder hier versammeln, es sind auch viele Menschen hier, die nicht der DSV angehören. Interna der DSV sollten also bitte per PN, per mail oder per Telefon ausgetauscht werden.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Okt 14, 2015 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Freue mich gerade, Post von der Firma Stengel zu öffnen, darin eine kleine Warenprobe ihrer offenen Kennzeichnungsringe(zur Bereitung einer kleinen Freude bezüglich den Unanehmlichkeiten in Sachen korrigierter Rechnung)!

Obwohl nicht nötig, finde ich es eine sehr schöne Geste. Einen herzlichen Dank sage ich da.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“