Ringe 2016

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ringe 2016

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo
Bin Ich auf dem Holzweg oder solte es die 2016 Ringe nicht bis zum 1.10 geben,wie in den Jahren davor .
Meine Ringe sind noch nicht da ,sehr ungewöhnlich. :? :?
Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Du liegst richtig: Ringausgabetermin ist der 1. Oktober.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
ws65
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 867
Registriert: Di Aug 21, 2007 7:57
Wohnort: 54338 Schweich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von ws65 »

hurra, hurra,.....

die lieben Ringe sind nicht da..... :? :? :?

:) Dann kommen DIESE hoffentlich morgen. :)

liebe Grüße aus TRIER

Wolfgang
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Danke Gerd :-D

Aber heute ist der 1.10.15 und wer hat seine Ringe den Heute bekommen?Meine sind noch nicht da.
Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es sind bei einigen schon Ringe am Montag angekommen.

Ich habe meine allerdings auch noch nicht, ich hoffe auf morgen ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Ich hoffe auch auf Morgen :-D :-D
Stefan
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Meine Ringe sind auch noch nicht da, aber ich habe eine Mail von der Firma Stengel bekommen. Darin wird mitgeteilt, dass die Ringe unterwegs sind. Es gibt auch eine Sendungsnummer.
Für mich ist es ja völlig egal, ich brauche die Ringe erst im nächsten Frühjahr :)
Ich drücke ALLEN, die dringend auf die Ringe warten, die Daumen, dass sie morgen eintreffen :woot:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

die Ringe für 2016 sind bei mir schon am Donnerstag Morgen angekommen.
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

meine Ringe sind gestern eingetroffen
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich vermute, dass die verschiedenen Frachtzentren
der Post für die unterschiedlich schnelle
Bearbeitung/Zustellung der Ringe verantwortlich sind.

Da kann ja leider weder der Verein noch die ausliefernde Firma etwas dran ändern.
Ich ärgere mich auch immer, dass Post, die
gleichzeitig raus geht, selbst innerhalb von
Deutschland nicht gleichzeitig ankommt!:(

Ich drücke auf jeden Fall allen Züchtern,
die noch auf Ringe warten müssen, die Daumen,
dass die Ringe noch rechtzeitig zum Beringen der
ersten Jungvögel ankommen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meine Ringe sind gestern angekommen.

Auf jeden Fall sind alle Ringe von allen Herstellern am 1. 10. verschickt gewesen. Es ist natürlich ungünstig, dass jetzt am Samstag und Sonntag die Post nicht ausliefert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo
Meine Ringe sind am Freitag nicht gekommen ,wenn die am Monntag nicht kommen ,sind sie auch nicht am vor dem 1.10 Verschieckt worden. :( :(
Stefan
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Stefan ich habe am Freitag Ware bekommen, die war nachweislich 16 Tage auf dem Postweg. So viel zum Thema Post :shock:

Meine Ringe sind am Freitag gekommen. Danke
Gruß Marianne Bild
ChristianDSV2705
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 107
Registriert: So Nov 14, 2004 19:25
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianDSV2705 »

Stengel hat die Ringe am 1.10 erst verschickt nachdem da sehr viele Leute angerufen haben und sich bitterböse beschwert haben. Die hatte die da noch nicht mal fertig. Hab selbst dort angerufen.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Habe eben auch bei Stengel angerufen, nachdem ich am Do., den 01.10., die Infos bekommen habe, dass die Ringe von Stengel versendet wurden und nur Stunden danach auch eine Info von DHL, dass die Ware im Paketzentrum (Nohra) bearbeitet wird. Das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt, Mo., 05.10. um 10.30 Uhr, der immer noch gültige Status. Die Dame von Stengel rief eben auch zurück, dass DHL nicht wisse, wo die Ware sich gerade befindet. Vielleicht sogar auf dem Wege nach Köln? Jetzt wollte sie 1-2 Tage abwarten und schauen was passiert. Den Zahn wollte ich ihr gleich ziehen und teilet mit, dass ich keine Lust habe, eine Woche zu warten, bis DHL bei sich wieder die Ware auffindet, dann müsse man mir eben eine neue Lieferung schicken und sich die andere zurücksenden lassen. Die Dame am Telefon versicherte mir zwar, dass die Ware definitiv raus sei und ich glaube ihr das auch, doch weiß ich natürlich auch aus Erfahrung, dass viele Unternehmen den Sendungen schon Nummer zuweisen und an DHL weiterleiten, obwohl ide Ware noch nicht einmal verpackt ist. Hoffe nur, man wird nicht veralbert, das kann ich überhaupt nicht ab. Aber wie gesagt, Sie bestand darauf, dass die Ware tatsächlich am Do. versendet wurde.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann bestätigen, dass die Ware wie angegeben verschickt wurde. Da gibt es keine Trickserei. Das Problem liegt eindeutig bei DHL.

Wenn die DHL-Mail meldet, dass die Ware in Nora bearbeitet wurde, dann hat die Sendung dort wirklich gelegen und ist nicht nur als Datensatz vorhanden. Was dann passiert, liegt nicht mehr in der Verantwortung vom Ringhersteller.

Der Hersteller hat ja inzwischen bei der Post reklamiert. Die Versandbedingungen sind so, dass die Post sich eine Frist von 2 Wochen vorbehält, ehe sie Schadenersatz leistet, Praxis ist aber, dass in der Regel die Sendung innerhalb der nächsten 2 Tage zugestellt wird.

In zurückliegenden Jahren, als der Versand noch durch die DSV-Geschäftsstelle erfolgte, sind auch sehr vereinzelt Briefe verloren gegangen. Deshalb hat die DSV ja auch den Versand per Einschreiben angeboten.

Beim jetzigen infrage stehenden Hersteller erfolgt der Versand als "Paket", hierdurch ist die Verfolgung möglich und der Empfänger kann den aktuellen Status überprüfen. Außerdem ist die Lieferung als "Paket" versichert.

Für mich stellt sich bei Verzögerungen bei den Ringauslieferungen immer die Frage: Wie eilig ist es? Bis wann werden die Ringe benötigt? Wenn es eng wird, kann ich mich einklinken und da haben wir in der Vergangenheit immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Übrigens: Die ganz große Mehrheit der Züchter hat die Ringe am Freitag erhalten. Das ist natürlich kein Trost für diejenigen, die händeringend darauf warten. Aber ist auch daran zu denken, dass nicht aller Frust beim Hersteller abgeladen werden kann, wenn es bei DHL nicht klappt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Meine Ringe sind eben auch angekommen. Die nette Frau bei Stengel hatte sich fürsorglich um alles gekümmert und mich heute Vormittag sogar noch angerufen. DHL brauchte halt von Donnerstag an bis heute um die Ware an den Kunden zu bringen.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Frustrierende ist für mich, das man gegenüber DHL nur wenig Möglichkeiten hat, bei einer Versandform, die nicht zu teuer ist, eine schnelle Reaktion zu verlangen. Bei einer "verschollenen" Sendung haben die erstmal 2 Wochen Zeit zur Recherche.

Schön, dass es nun endlich geklappt hat. Ich hoffe mal, dass keine Jungvögel unberingt bleiben mussten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Habe eben noch einmal nachgeschaut, kommenden Samstag soll das erste Küken schlüpfen...
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Meine Ringe sind am Montag den 5.10.15 angekommen.
Es scheidt so das DHL ein Problem hat ein Päckchen schell zuzustellen.
Nur Schade das der Hersteller erst am 1.10 Versendt hat,wobeii die Ringe am 1.10 ba sein sollten.
War das dem Hersteller nicht klar ? :?
Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wichtig ist, dass für die Zukunft festgelegt ist, dass alle Hersteller die Ringe am gleichen Tag abschicken. Von einem Hersteller waren sie schon eine Woche vorher beim Züchter - auch das sollte nicht sein.

Den Termin werden wir so festlegen, dass bis zum 1. Oktober noch eine kleine Reserve ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich gestehe, dass ich den Stress hier nicht
wirklich nachvollziehen kann.

Wir sprechen hier über eine Verspätung von 2-3 Tagen,
wobei auch noch das Wochenende und der Feiertag zu
berücksichtigen sind.

In Firmen und auch bei der Post arbeiten
Menschen und Maschinen und da sind so minimale
betriebsbedingte Verzögerungen doch gar nicht
immer zu vermeiden.
Das neue System bei der Ringausgabe muss sich
vermutlich auch erst noch 100%ig einspielen,
so dass man auch diesbezüglich Verständnis haben sollte,
wenn die Ringe tatsächlich einen Tag! zu spät auf die Reise gebracht wurden.

Selbst wenn alle Hersteller die Ringe zeitgleich
verschicken,
wird man durch unterschiedliche Versandzentren bei der Post nie erreichen,
dass jeder seine Ringe auch zeitgleich erhält.

Das Angebot, die Ringe in Zukunft mit etwas Puffer
bis zum 01.10. zu versenden, so dass sie dann
spätestens am 01.10. auch bei allen angekommen sind,
ist sicher eine gute Idee.
Den ein oder anderen wird das dann aber vermutlich
auch wieder dazu verführen, seine Vögel noch 1-2
Tage früher anzusetzen, da die Ringe dann ja noch vor dem 1.10. da sein könnten :roll:
Die ersten Nachfragen, wo denn die Ringe bleiben,
wird es dann vermutlich auch wieder vor dem 1.10. geben.

Dieses Ringen um ein paar Tage hört sich für mich
-als reine Halterin- ein bisschen wie hausgemachter Stress an!
Warum nicht die Vögel einfach ein paar Tage später ansetzen,
so dass man auf der sicheren Seite ist!?
Die Vögel selbst kennen doch wohl auch keinen Kalender!
Ich wundere mich daher ohnehin immer,
warum sie gerade ausgerechnet immer dann tag-genau in Top-Brutkondition sind,
wenn der Ringausgabe-Termin bevor steht!?

Wir sprechen hier doch über ein Hobby, also
seht das Ganze doch mal ein bisschen gelassener und auch mit dem nötigen Verständnis.
Wie ich das sehe, sind sowohl die ausliefernde Firma
als auch die DSV doch wirklich bemüht, dass alles reibungslos läuft
und in Zukunft auch noch mal optimiert werden kann

Jetzt wo die Ringe da sind,
wünsche ich Euch allen eine gute Zuchtsaison :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es tut gut, mal eine Meinung von außerhalb der Züchtergruppe zu lesen und kann Andrea nur beipflichten.

Natürlich müssen sich die Züchter darauf verlassen können, dass die Ringe wie zugesagt ausgeliefert werden, aber von unserer Seite aus kann man auch nicht alles kontrollieren bzw. beeinflussen. Dennoch kann ich zusichern, dass bei Schwachstellen im System, die uns bekannt sind, alles getan wird, diese zu beheben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea ich stimme dir zu!

Wir reden hier von Lebewesen die sich fortpflanzen, es sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck reagieren.

Mit den Ringen machen wir uns selber den Stress.
Natürlich sollten sie am 1.10. da sein, aber es kann doch keiner garantieren, das die Jungen zu dem Termin im Kasten liegen und dann auch beringt werden können!
Gruß Marianne Bild
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Postings von Andrea und Marianne jetzt noch nötig waren… es ist legitim, hier im Forum in Kontakt zu treten, wie es Stefan tat, weil er, vielleicht auch durch die Umstellung, in Sorge war. Wir alle haben unsere Erfahrungen in Versandangelegenheiten gemacht und wissen, wie die Dinge auch einmal schieflaufen können. Ich habe auch eine Mail am Do. den 1.10. bekommen, dass meine Ware am nächsten Tag, Freitag den 2.10., zu der und der Zeit zugestellt wird. Am Mo., den 5.10., konnte ich immer noch den gleichen Status meiner Sendung einsehen, so, wie er schon am Freitag gewesen war. Ich denke, es ist dann ziemlich alltäglich, sich beim Lieferanten zu melden. Dass es verschiedene Depots gibt und dass es einen Feiertag gab, dazu muss man mich nicht belehren. Wie ich hier ebenfalls schrieb, die Firma Stengel kümmerte sich fürsorglich um mich als Kunden, recherchierte und rief mich während des ganzen Prozesses auch mehrmals zurück. So sollte es auch sein. Man versicherte mir auch am Stengel- Telefon, obwohl niemand sagen konnte (bei DHL), wo sich die Ware gerade befindet, dass es in der Regel nach 1-2 Tagen von DHL dann doch noch zugestellt wird. Da hatte ich natürlich nichts dagegen. Man wandte jedoch ein, dass DHL zwei Wochen Zeit hätte um diese Angelegenheit zu klären. Diesen Zeitraum verneinte ich natürlich und bat im Falle dessen, wenn dies prognostiziert werden würde, um eine neue Lieferung und dass dann eben die vorangegangene Lieferung rückgeordert werden müsse. Das sind normale Prozesse. Viele Jahre meines Arbeitslebens habe ich damit verbracht, mit DHL, DPD und diversen Speditionen zusammenzuarbeiten, dazu gehörten natürlich auch Sendungsverfolgungen und Reklamationen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit deren Leistungsvermögen gemacht und kann, im Vergleich mit der Menge, nur wenig Negatives berichten. Wenn etwas passiert, ist dies meistens natürlich auch irgendwie ärgerlich. Natürlich sind wir alle einmal betroffen von einem Lieferproblem, ich habe vor kurzen auch einmal Wein geordert, der über 5 Wochen unterwegs war und dann bei mir ankam. Die Lieferung konnte einfach lange nicht gefunden werden. In der Zwischenzeit bekam ich natürlich eine Ersatzlieferung.

Dennoch scheint es bei Stengel Probleme gegeben zu haben (Christian: “Stengel hat die Ringe am 1.10 erst verschickt nachdem da sehr viele Leute angerufen haben und sich bitterböse beschwert haben. Die hatte die da noch nicht mal fertig. Hab selbst dort angerufen“.) und es ist nicht nur im Interesse von ihren Kunden, sondern auch für Stengel selber, dass man darüber erfährt, denn nur so lassen sich bessere Lösungen finden. Es gibt Vereinbarungen und Regeln und wenn ein Termin zur Auslieferung festgesetzt wird, dann sollte sich der Verkäufer darauf auch einstellen. Das ist dann sein Problem und nicht ein Problem der Kunden. So viel darf verlangt werden. Niemand sagt etwas, wenn der Termin für den 01.10. festgelegt wird und die Ware am 30.09. oder 2.10. ankommt (Ich müsste noch einmal nachschauen, wenn das noch möglich ist, aber die letzten beiden Jahre kamen meine Ringe sogar früher). Ich finde es auch ungünstig, dass DHL Mails verschickt, dass Ware am nächsten Tag ankommen soll, die dann vom Eingangsdepot erst einmal gar nicht weitertransportiert wird. Da kann man doch die Wahrheit schreiben: Herr/Frau ihre Ware befindet sich bei uns (Do.), Zustellung erfolgt am (Di.). Hier müssen Verkäufer und Lieferant möglicherweise andere Vereinbarungen treffen. Dazu sind eben auch die Hinweise der Kunden wichtig. Ich habe auch noch einmal Post von Stengel bekommen, dass die Rechnung falsch war, nachdem ich bereits überwiesen habe. Softwarefehler hieß es. Kann passieren und ich habe den Restbetrag sofort überwiesen. Natürlich hätte ich die Rechnung vorher noch einmal prüfen können, kam mir wenig vor, aber ich tat es nicht. Der “Fehler“ lag dennoch bei Stengel. Wir alle wollen dass es gut läuft, die Züchter, der DSV und der Hersteller. Aber damit zu argumentieren, dass man die Ringe eh noch nicht braucht (wer will das wirklich wissen?), finde ich persönlich ein bisschen doof. Es geht Stengel überhaupt nichts an, ob ich meinen ersten Ring am 05.10. drauf ziehe oder am 1.12. Sie haben eine Terminvorgabe und Ziel sollte es sein, darauf hinzuarbeiten. Will jemand einem Zeitraum bestimmen, wie lange Stengel die Ringe liefern kann? Dann sollte das festgelegt werden und wir Züchter können uns darauf einstellen. Wenn es soweit kommt, dass ich damit rechnen muss, dass Stengel bis Mitte Oktober liefern kann, dann ändere ich meine Gewohnheiten… Stengel zu liebe… Aber ganz sicherlich wird es nicht so weit kommen…

Marianne:

“Wir reden hier von Lebewesen die sich fortpflanzen, es sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck reagieren.“

Das muss mir niemand erzählen.

Wir haben jetzt sicherlich alle unsere Ringe haben und sind jetzt schlauer, damit meine ich alle, Hersteller, Verband und Züchter.

Gerd schrieb bereits:

“Wichtig ist, dass für die Zukunft festgelegt ist, dass alle Hersteller die Ringe am gleichen Tag abschicken. Von einem Hersteller waren sie schon eine Woche vorher beim Züchter - auch das sollte nicht sein.

Den Termin werden wir so festlegen, dass bis zum 1. Oktober noch eine kleine Reserve ist.“

“Natürlich müssen sich die Züchter darauf verlassen können, dass die Ringe wie zugesagt ausgeliefert werden, aber von unserer Seite aus kann man auch nicht alles kontrollieren bzw. beeinflussen. Dennoch kann ich zusichern, dass bei Schwachstellen im System, die uns bekannt sind, alles getan wird, diese zu beheben.“

Damit war doch schon viel erreicht. Andrea und Marianne, wir können uns nächsten Monat gerne noch einmal beim Treffen in Brühl darüber austauschen. Stefan ist ja da, Nicole und ich. Vielleicht erreicht man da mehr gegenseitiges Verständnis.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Karsten,

wir sind uns ja einig, dass das Prozedere der Ringausgabe
-auch unabhängig von den DHL-Problemen -
wohl noch mal überprüft und optimiert werden muss.
Das hat Gerd ja auch bereits zugesagt
Dennoch kann ich zusichern, dass bei Schwachstellen im System,
die uns bekannt sind, alles getan wird, diese zu beheben
.“

Es mag vielleicht auch Euer gutes Recht sein, Euch gleich am 1. Tag der Verspätung bei der Firma
zu beschweren, was ja offensichtlich auch viele gleich am 1.10. bitterböse gemacht haben.
Meine Herangehensweise an solche Dinge ist halt eine andere.
Auch ich habe im Berufsleben ja öfter mit verspäteten Sendungen und Daten-Übermittlungen zu tun.
1-2 Tage wohlwollende Karenz hat bei mir aber jede Firma und auch die Post, denn minimale
Verzögerungen sind –gerade in großen Betrieben- nun mal nicht immer zu vermeiden.
Nach 2 – 3 Tagen frage ich dann freundlich nach.
Für „bitterböse“ besteht auch dann für mich noch keine Veranlassung,
denn ich kenne den Grund der Verzögerung dann ja noch gar nicht.

Um eigenen Stress zu vermeiden, plane und bestelle ich auch immer so rechtzeitig, dass
ich 2-3 Tage Verspätung locker aussitzen kann.

Ich will damit nur sagen, ein bisschen wohlwollendes, verständnisvolles und freundliches Miteinander ist
ja nicht nur privat sondern auch im Geschäftsleben –meiner Meinung nach- durchaus
wünschenswert und das geänderte Prozedere bei der Ringausgabe war ja auch für die Firma neu.

Dein Gespräch mit der Firma ist ja offensichtlich auch freundlich abgelaufen
und gegen konstruktive Kritik hat ja auch niemand etwas, um Abläufe zu optimieren.

Dass sich Züchter Sorgen machen, ihre Vögel nicht
rechtzeitig beringt zu bekommen,
kann ich ja nachvollziehen, wenn es wirklich eng wird.
Stefans Nachfrage bereits am 30.09. wirkte auf mich
aber eher leicht provozierend als sorgenvoll.
Vielleicht war es aber auch gar nicht so gemeint!?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Andrea,

Stefans Nachfrage bereits am 30.09. wirkte auf mich
aber eher leicht provozierend als sorgenvoll.
Vielleicht war es aber auch gar nicht so gemeint


So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, vielleicht ist es besser, den Stefan danach zu fragen anstatt von der eigenen Vorstellung auszugehen. Stefan war es vielleicht gewohnt, die Ringe am 30.9 zu haben und diesmal eben nicht:

Hallo
Bin Ich auf dem Holzweg oder solte es die 2016 Ringe nicht bis zum 1.10 geben,wie in den Jahren davor .
Meine Ringe sind noch nicht da ,sehr ungewöhnlich

Danke Gerd

Aber heute ist der 1.10.15 und wer hat seine Ringe den Heute bekommen?Meine sind noch nicht da.

Ich hoffe auch auf Morgen

Hallo
Meine Ringe sind am Freitag nicht gekommen ,wenn die am Monntag nicht kommen ,sind sie auch nicht am vor dem 1.10 Verschieckt worden

Hallo

Meine Ringe sind am Montag den 5.10.15 angekommen.
Es scheidt so das DHL ein Problem hat ein Päckchen schell zuzustellen.
Nur Schade das der Hersteller erst am 1.10 Versendt hat,wobeii die Ringe am 1.10 ba sein sollten.
War das dem Hersteller nicht klar


Ich kann da nichts Provozierendes erkennen und ich weiß auch nicht, ob Stefan oder Christian zu der Fraktion gehörten, die sich bitterböse beschwerten. Meine Gespräche verliefen ganz normal, in einem freundlichen Ton. Beim letzten Gespräch bedankte ich mich ganz herzlich und persönlich bei der Dame für ihr Engagement. Wer davon ausgeht, dass alle nett und freundlich in solchen Angelegenheiten sind, der blendet ein Stück Realität aus. So laufen die Dinge und werden es auch in Zukunft tun. Nur bitte ich darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren und wer hier geschrieben hat, der war vielleicht gar nicht bitterböse noch im Stress sondern wollte etwas in Erfahrung bringen und Hilfe suchen, die wir u.a ja auch im Gerd fanden. Das allen allgemein zu unterstellen, finde ich etwas übertrieben.

Ich habe ein Pärchen in der Zucht, wo die Jungen ab dem 30.09. hätten schlüpfen können. Bekomme ich die Ringe bis zum 5,6 Oktober ist das alles kein Problem. Die Eier waren leider unbefruchtet aber wenigstens legte das zweite Paar jetzt am Samstag und heute das zweite Küken. Wenn der Termin für den 1 Oktober festgelegt ist, dann kann ich als Züchter doch mit einer Beringung zum 5,6,7 Oktober rechnen. Das ist doch vollkommen legitim.

Ich las eure Beiträge und dachte häh? Ich hatte eben eine andere Wahrnehmung und ich kann nicht wissen, was Du oder Marianne oder Gerd außerhalb dieses Fadens noch zusätzlich in Erfahrung gebracht haben. Für mich war das hier nix Aufregendes und möchte euch eure Einschätzung auch nicht als falsch hinstellen nur darum bitten, mich, und vielleicht auch andere, nicht in das Abteil Stress und Bitterböse oder Provozierend zu stecken. Da habt ihr zumindest bei mir das Ziel weit verfehlt. Aber wie ich schon sagte, wir können uns gerne in Brühl in gemütlicher Runde dazu austauschen, persönlich ist eh meist besser. Am Ende wirft dieser Faden noch ein falsches Licht auf Stengel und das kann nicht Sinn der Sache sein. Bei ihnen werde ich auch nächstes Jahr wieder bestellen.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Meine Frage bezog Ich darauf ,das es in den letzten Jahren bei AZ oder DSV Ringen die Ringe immervor dem 1.10.da waren.Meisten sogar bis zu einer Woche vor dem 1.10.
Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Mehrzahl der rechtzeitig bestellten Ringe wurden in der Vergangenheit zwischen dem 30. 9. und 2.10. bei den Züchtern ausgeliefert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Das mit der Bis zu einer Woche vor dem 1.10 bezog sich auf meine ersten Ringe die Ich damal über die AZ bezogen habe,seit dem Ich DSV Mitglied bin sind meine DSV Ringe immer vor dem 1.10 bei mir gewesen
Stefan
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“