ein Renner im letzten Gelege

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ein Renner im letzten Gelege

Beitrag von Oskar »

Hallo,

mein Pärchen hatte dieses Mal 3 Gelege nacheinander - etwas, was ich eigentlich sonst nie zulasse. Ich hatte deshalb auch schon ein ziemlich ungutes Gefühl.

Nun habe ich einen Renner in diesem Gelege. Die anderen 5 Küken sind alle ganz normal und auch alle Küken davor waren gesund und normal entwickelt.
Alle aktuellen Küken sind seit zwei Wochen etwa aus dem Kasten. Der Älteste hat dann auch gleich die Schwanzfedern und auf einer Seite die großen Schwungfedern verloren.

Kann es sein, dass nur ein einziges Küken von einem eventuellen Virus oder einer Mangelerscheinung betroffen ist?
Oder muss ich mir bei den anderen Gedanken machen? Möchte immerhin keine kranken Wellis vermitteln.

Freue mich auf eure Antworten.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also ich kann nur schreiben was ich weis.

Polyoma ist sehr weit verbreitet. Normaler Weise schafft das Immunsystem unserer Wellensittiche gut damit fertig zu werden ohne das die Wellis daran erkranken. Nur wenn das Immunsystem nicht stark genug ist bekommt der Virus die Oberhand und die Küken erkranken auch daran. Du kannst aber davon ausgehen das der Rest deines Bestands auch diesen Virus trägt.
Zuletzt geändert von DSV2495 am Fr Jan 01, 2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Edith
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

Hallo,

der Kleine hat alle seine Federchen wieder und fliegt......

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“