Maisstreu für den Nistkasten?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Maisstreu für den Nistkasten?

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe eine Henne, die täglich das Einstreu komplett aus dem Nistkasten räumt :(
Die Küken stehen in ihren Exkrementen, die dann wie Beton an den Füßen hängen und ich muss ihnen täglich die Füße waschen :(
Gestern habe ich erstmals Maisstreu in den Nistkasten getan und bin gespannt, ob es heute Morgen noch drin ist ;)

Bild

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Maisstreu ?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ja, es hat geklappt :) das Maisstreu ist noch im Nistkasten :thumb:
dann wird ja das tägliche Füßewaschen auch wohl ein Ende haben :lol:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gitta hat geschrieben:Ja, es hat geklappt :) das Maisstreu ist noch im Nistkasten :thumb:
:) Prima, dass das geklappt hat, liebe Gitta! :woot:

Ich habe Maisstreu vor einigen Jahren mal
in meiner Voliere (statt Buchenholzspäne)
ausprobiert.
Mein Ergebnis war leider nicht so positiv wie bei Dir.
Das Maisstreu wurde sehr schnell
nach draußen befördert :roll:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Gitta bei Maisstreu musst du nur aufpassen, es wird sehr schnell schimmelig wenn es feucht wird. Das war meine Erfahrung, als ich es im Nistkasten hatte und die Eltern sehr feucht füttern.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Schön, dass es geklappt hat! :woot:

Es gibt ja zwei Arten Maisstreu, einmal das wie auf diesen Bilder gezeigte in Form von Presspellets, das andere ist ähnlich wie Hanfstreu einfach getrocknete geheckselte Stückchen. Letzteres ist sehr leicht, hatte ich auch mal ausprobiert und bei jedem Flattern der Vögel in Streunähe flog auch das Streu umher. Die Pellets sind recht schwer und meiner Meinung nach nicht schlecht. Die Saugfähigkeit ist auf jeden Fall ganz klasse. Mit evtl. Schimmel muss man in den Nistkästen ja eh immer aufpassen, wie ich finde.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich wollte noch ergänzen, daß die Kückies einfach total hübsch sind.
Süße kleine Flauschbällchen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

es besteht wohl keine besondere Schimmelgafahr, denn nach 24 Stunden war das Nest heute wieder leergeräumt :( aber wenigstens waren die Füße der Küken noch relativ sauber :thumb:
Ich habe übrigens die 1 1/2-fache Menge an Nistschalen im Vergleich zu den Nistkästen. So kann ich die Schalen ständig wechseln, einweichen, sauber machen und trocknen und sie sind wieder für den nächsten Tag bereit.

@ Andrea: DANKE für das Kompliment :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“