Grabmilben

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grabmilben

Beitrag von Oskar »

Hallo,

ich habe bei einigen meiner Wellis einen leichten Befall mit Grabmilben festgestellt. Spot on Tropfen habe ich noch zu Hause - das ist nicht das Problem.

Leider zeigt auch ein Pärchen, welches in der Zuchtbox sitzt einen leichten Befall unter der Nase. Darf ich sie trotz laufender Brut mitbehandeln, oder würdet ihr bis nach der Brut warten.
Bisher liegt erst ein Ei.

Klar würde ich gerne bis später warten, riskiere dann wer jedoch, dass die Küken gleich angesteckt werden, oder?

Was würdet ihr machen?
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Oskar, schwere Frage. Ich bin mir da nicht sicher und würde da lieber auf die erfahrenen Züchter warten. Sorry!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eine Brut in diesem Stadium birgt Risiken (Störung des Ablaufs, Legenot u.ä.). deshalb würde ich in diesem Fall mit Ivomectin behandeln.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallöchen!

Beitrag von mücke »

Ich würde so bald wie machbar, natürlich am besten nach der Brut eine komplette Behandlung der Zuchtanlage mit Ardap empfehlen.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

vielleicht nicht so hochprozentig verabreichen, und zusätzlich die Eltern an der Nasenhaut etwas mit Öl behandeln.
Gruß

Edith
Oskar
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Aug 27, 2012 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oskar »

@ Mücke....... warum soll ich bei Grabmilben alles mit Ardap behandeln???

ich mach mir wegen dem Kontaktgift halt Sorgen bei dem brütenden Pärchen, ob es Auswirkungen auf die Eier und Küken hat. Nicht dass ich hinterher lauter behinderte Küken habe.
Deswegen dachte ich, ob es bei den beiden besser ist, bis nach der Brut zu warten.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne einen Züchter, der empfiehlt und praktiziert das auch, am Tag des Beringens den Küken einen Tropfen Ivomec zu verabreichen. Nachteilige Wirkungen hat er nicht beobachten können.

Ich selbst befürworte ja nicht so die Vorsorge, sondern rate nur dann zur Behandlung, wenn ein Problem vorliegt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Oskar!

Beitrag von mücke »

Wenn du Bedenken hast wegen des Kontaktes der Tiere mit diesem Mittel, dann kann ich dir nur eins empfehlen. Es gibt ein Präparat der Fa. Rokale, es wurde unter dem Namen Bio Schlagsympath auf den Markt gebracht und fand bis dato hauptsächlich in der Taubenhaltung sein Einsatzgebiet, ist aber jetzt nur noch unter dem Namen Rokale Pferdeboxenwohl erhältlich.
Sowohl Viren als auch Bakterien können Erkrankungen der Atemwege verursachen wie wir wissen, hierfür ist das Mittel eigentlich hergestellt worden.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass jegliche Milbenarten durch den hohen Anteil an ätherischen Ölen Reissaus nehmen.
Diese ätherischen Öle werden seit Generationen für die Gesunderhaltung der Atmungsorgane eingesetzt und haben wie schon gesagt, meiner Erfahrung nach die positive Eigenschaft, den Milben den Aufenthalt im Zuchtraum in keiner Weise zu versüßen.
Ich verneble es ein bis zwei mal pro Woche mit einem Sprühstoß im Zuchtraum und kann nur positives berichten.

Stehe für weitere Fragen diesbezüglich gerne zur Verfügung.

MfG
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“