TCB Henne legt nur Eier in die Zuchtbox...

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

TCB Henne legt nur Eier in die Zuchtbox...

Beitrag von Melody1901 »

Nachdem meine TCB Henne fleißig Eier auf den Volierenboden gelegt hat und diese dort auch ausgebrütet hat, habe ich das Pärchen vor kurzem in meine Zuchtbox gesetzt und das Ei in den Nistkasten gelegt-nun, das Ei war leider unbefruchtet, die Henne hat dies wohl gemerkt und es dann auch nicht weiter bebrütet-das Ei war am 26.10 gelegt.
Nun hat die Henne heute wieder ein Ei gelegt-aber wieder nicht in den Nistkasten, sondern in die Zuchtbox-sie sitzt dort im Eck und brütet es aus :-(
Das Problem ist, dass ich heute beobachtet habe, wie die beiden in den Nistkasten verschwunden sind-ich vermute mal, zum Treten---das Ei habe ich nun einem anderen Pärchen untergelegt und der Henne ein unbefruchtetes Ei ins Eck der Box gelegt-sie sitzt nun auch wieder auf dem Ei und bebrütet es-aber was mache ich, wenn die Henne nun weitere Eier legt und diese dann befruchtet sind?? Wird sie die Küken, auch wenn diese dann in der Zuchtbox schlüpfen, füttern??? Haben die Kükis überhaupt eine Überlebensschance?? Ich bin ziemlich ratlos.
Ich hatte das Problem von Anfang an-Henne mit Hahn in der Zuchtbox-kein Ei. Henne mit Hahn im Schwarm-schon lag nach kurzer Zeit ein Ei im Eck, auf das sie saß...ich meine, sie kann ja nicht Eier legen ohne Énde-das verkraftet sie ja auch nicht-darum wäre es ja gut, sie würde auch mal Küken aufziehen...was soll ich machen?? Kann ich irgend etwas ins Eck anbringen, worin sie dann die Eier ausbrütet-oder soll ich die Eier einfach auf dem Boden liegen lassen und abwarten, was passiert?
So einen Fall hatte ich noch nicht...
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

weiß denn keiner eine Antwort??
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hatte den Thread hier gar nicht gesehen...
Wenn es um das erfolgreiche Ausbrüten der Eier geht, wird die beste Variante sein, die Eier anderen Paaren unterzulegen, sofern dort Kapazitäten frei sind. Und der GCB Henne dementsprechend andere unbefruchtete Eier in ihre Ecke legen. Denn wie Du selber sagst, sonst legt und legt sie ohne Ende, sie muss ihr Gelege halt voll machen.
Es gibt Berichte über erfolgreiches Ausbrüten und Aufziehen von Wellensittichküken außerhalb eines Nistkastens. Falls Du also nicht alle umlegen kannst, könntest Du es tatsächlich drauf ankommen lassen dass die GCB Henne selber in ihrer Ecke alles erledigt. Dazu sollte es aber in der Umgebung auf jeden Fall warm genug sein und vllt kannst Du irgendwie eine Mulde erstellen, so dass die Eier und ggf später Küken dort beisammen bleiben und nicht frei umherkullern können.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“