Pech bei den Standards

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Pech bei den Standards

Beitrag von DSV2495 »

Hallo,

ich weis nicht, aber irgendwie will es bei den Standards einfach nicht klappen.

Drei Paare angesetzt, zwei mal Hansi ein mal Standard.

Hansi Paar 1, Brut 1 5 Küken
Brut 2, 8 Küken, alle wohlauf.

Hansi Paar 2, 2 Küken wohlauf.

Standard Paar, Erste Brut drei Eier unbefruchtet. Zweite Brut drei Eier befruchtet. Heute ist das este Küken geschlüpft, Henne hat es gefüttert aber es lag im zweiten Raum des Nistkasten und war kalt lebte aber noch. Also zürück unter die Henne, sie wollte es nicht. Also habe ich das Küken zur Hansi Paar Zwei gelegt die zur Zeit drei Eier haben, und ich hoffe sie wärmt es mit und füttert es.

Das ist eine Erfahrung die ich in den letzten Jahren öffters gemacht habe, was läuft da falsch?
Es ist egal ob ich junge oder ältere Standards zusammen brüten lasse. Wenn sie sich selbst finden ist es einfacher, meist sind die Standard Hähne aber doch recht unbrutig, die Hansi Hähne dagegen balzen alles an.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht, was mache ich falsch, und wie kann ich es ändern.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Küken war leider heute morgen tot, die anderen beiden Eier habe ich nun der Hansi Henne untergeschoben.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:( Och Mensch, tut mir leid Edith!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es wenigstens
die anderen beiden Küken schaffen!

Was Deine Frage betrifft, kann ich als Halterin
natürlich nicht helfen.
Dazu müssen sich dann mal die Züchter/innen
äußern!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

dank dir. Ja ich werde bald noch meine anderen Standards die ich mir ja letzes Jahr gekauft habe zur Brut ansetzten, mal sehen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, vielleicht war es einfach nur Pech
und mit dem anderen Standardpaar läuft es besser!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Edith ich kann nur von meiner Zucht sprechen.
Es gibt Momente wo die Hähne sehr triebig sind, die sollte man ausnutzen und die Paare ansetzen.
Meist ist es, wenn das Wetter voll mitspielt und die Nahrung ausreichend und gut ist.
Ich fütter dann eingeweichten abwechslungsreich, Weizen mit Eifutter, Obst und Gemüse und Grünfutter.

Es gibt auch auch Paare, da passiert gar nichts. Die sehen nur hübsch aus und mehr nicht.
Gruß Marianne Bild
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Edith-
ich habe ja einen gemischten Schwarm, aber überwiegend Standards. Ich kann nur sagen, dass ich einige äußerst potente Standardhähne habe-so habe ich jetzt einen Standardhahn mit einer Hansibubihenne angesetzt, der Hahn ist ein Casanova und tritt jede Henne-die beiden haben jetzt 6 Küken, der Hahn hat also alle Eier befruchtet und ist ein Standardhahn. Anfang des Jahres habe ich auch einige Standardpaare angesetzt, darunter einen Hellflügel in GG violett-auch er hatte immer volle Gelege. Aber ich habe es auch schon anders herum erlebt-die schönsten Hähne, von denen ich mir so viel versprochen habe-und jedesmal waren alle Eier leer :-(
Also meine Erfahrungen sind auch sehr unterschiedlich.
Ich habe auch Hennen, die lassen sich auf keinen anderen Hahn ein-sie haben ihren festen Partner und nur mit ihm klappt es mit der Zucht...das ist auch manchmal schwierig, da ich auf die Farbschläge schon achte, und ein Pärchen dann nicht ansetzen kann, wenn es farbmäßig nicht zusammen passt-so haben sich bei mir z.B. eine Rainbowhenne in Standard und ein Spanglehahn gefunden...tja, bei den beiden würde es wahrscheinlich sofort mit der Zucht klappen, aber dann bekomme ich einen Mischmasch in meine Zucht und das will ich nicht...ist natürlich manchmal auch schade... Ansonsten ist es auch so, dass ich durchaus auch Hansibubipärchen habe, die nicht zur Brut schreiten, obwohl sie fest miteinander zusammen sind-hatte auch schon Hennen, die haben einmal gelegt, einmal Kükis aufgezogen und dann nie wieder ein Ei gelegt-die Zucht stellt uns immer wieder vor neuen Herausforderungen..
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Ich greife hierbei auch auf diesen Faden zurück:

http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... sc-40.html

Ein kurzer Überblick, wie es letztendlich bei uns lief:

1.Brut:

1. 1,0 hellblau x 0,1 AS hellblau= 8 Eier, 7 Küken starben im Ei, 1x unbefruchtet
2. 1,0 grau x 0,1 Zimt hellblau= 5 Eier, 3 geschlüpft, das dritte Küken starb kurz nach dem Schlupf
3. 1,0 Spangle grau x 0,1 hellblau= 7 Eier, ein Küken, starb kurz nach dem Schlupf
4. 1,0 Spangle graugrün x 0,1 Opalin hellblau= 7 Eier, fast alle unbefruchtet, kein Schlupf
5. 1,0 graugrün x Kontinentale Schecke graugrün 0,1= 7 Eier, fast alle unbefruchtet, kein Schlupf

2.Brut:

1. 1,0 hellblau x 0,1 AS hellblau= 9 Eier, 6 davon zwei anderen Paaren untergelegt (zwei Küken davon geschlüpft), 3 behalten, kein Schlupf
2. 1,0 grau x 0,1 Zimt hellblau= 3 Eier, kein Schlupf
3. 1,0 Spangle grau x 0,1 hellblau= 1 Ei, kein Schlupf, 3x untergelegt, kein Schlupf
4. 1,0 Spangle graugrün x 0,1 Opalin hellblau= 6 Eier, fast alle unbefruchtet, kein Schlupf, 3x untergelegt, 2 Küken
5. 1,0 graugrün x Kontinentale Schecke graugrün 0,1= 6 Eier, fast alle unbefruchtet, kein Schlupf

Um es kurz zu machen, wir zogen 4 Jungen von 5 Pärchen aus zwei Bruten hoch (jeweils 2 Küken pro Brut). Das ursprüngliche Problem-Paar 1, mit den überwiegend abgestorbenen Küken (zweite Brut war eher unbefruchtet) erzielt insgesamt 17 Eier. Zwei davon untergelegte Eier bei einem anderen Pärchen (4) erbrachten zwei Küken (0,1 AS Zimt hellblau, 1,0 Normal hellblau), die nächste Woche abgeholt werden. Die beiden ersten Küken (2x 1,0 Normal dunkelblau) aus Brut 1 von Paar 2 mussten wir ab ca. den 20. Tag per Handaufzucht in der Wohnung versorgen. Sie waren blutüberströmt in der Box bzw. im Nistkasten gefunden worden. Einiges wies auf Bisswunden hin aber nicht alles. Mit allem möglichen und mit viel Geduld zogen wir die beiden Kerle aber groß und beschlossen auch, sie zu behalten. Sie sind natürlich mittlerweile vollständig genesen und selbstständig.

Wir sind natürlich nur kleine Hobbyzüchter aber das war alles in allem aber weitaus weniger als erwartet. Natürlich haben wir uns eine Menge Gedanken gemacht und werden schauen, wie es nun weitergehen wird. Die Analyse ist natürlich noch nicht abgeschlossen und wir möchten es auch nicht dramatisieren. Es geht kommende Saison einfach weiter.

Leiter verstarb auch noch unsere Kontinentale Schecke (4 Jahre alt) nach der Entnahme aus der Zuchtbox.

Jetzt haben wir noch eine Reserve- Henne (AS Zimt hellblau) mit einem Hansi-Bubi Hahn (AGG hellblau), der ungeplant bei uns landete, in die Zuchtboxen gesetzt. Wir hoffen hierbei auf eine bessere Vermehrung, da es sich bei beiden wohl um ein echtes Liebespaar handelt, dass sich gesucht und gefunden hatte.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

das tut mir echt leid das es bei dir so schlecht gelaufen ist dieses Jahr. Ich hatte ja auch bei den Hansis mehr Glück. Habe bisher 15 Hansi gezogen, und einen Standard, wobei der Standard noch von einem Hansi Paar gross gezogen wird.

Ich habe nun neue Paare angesetzt, jeweils eine Hansi oder Halbstandard Henne und einen Standard Hahn.

Ja nächstes Jahr kann es ja nur besser werden.
Gruß

Edith
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Edith,

Danke.

Hier und da konnte ich schon Rat einholen. Ich bin nun auch nicht der größte Experte, schon gar nicht in der Standardzucht. Wir wollten auch bei den Standards bleiben aber um noch zu "wahren" Züchterfreuden zu kommen und auch noch einige Nachfragen zu erfüllen, bringen wir nun den Hansi AGG Hahn in´s Spiel. Dabei ging es so gut an. Die Hennen waren superschnell in den Nistkästen, harmonierten mit den Hähnen, offenbar alle in Kondition, ganz easy alles aber eben mit diesem geringen Resultat. Vielleicht waren die Hennen zu jung oder zu groß, über letzteres haben wir neulich in Brühl diskutiert. Da bekamen wir auch ohnehin noch ordentlich Ratschläge oder Informationen von Achim, Stephan und Stefan. Ich denke, dass wichtigste ist es, diese Erfahrung nun zu verstehen, sich zu hinterfragen und unter Umständen umzudisponieren, was man anders und besser machen könnte. Man liest hier und da noch einmal nach (die DSV Nachrichten geben da selbstverständlich ja auch immer einiges her) und sperrt Augen und Ohren auf. Kommt Zeit, kommt Rat. "Ja nächstes Jahr kann es ja nur besser werden". Du sagst es!

Ich schau ja hin- und wieder auf deine Seite und bekam den “Wonneproppen“ hier natürlich auch mit. Übrigens hier ist ein Züchter, der TCB verkauft, ich glaube in Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard. Versendet auch:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-243-2632

Einen schönen zweiten Advent,

Karsten.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

dank dir da werde ich mal hin schreiben wegen der TCB.

Ich habe jetzt auch einen Kontakt zu einem Züchter für TCB etwa 200 km weit weg, da fahre ich nächstes Jahr hin, sind aber Halbstandards.

wünsche dir viel Glück mit deinem AGG Hahn, hoffe er bringt dir noch einige süsse Küken.
Gruß

Edith
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Werden berichten...
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, tut mir leid, dass die Zuchtsaison
bei Euch bisher so unerfreulich verlaufen ist, Karsten. :cry:
Dass es für die Züchter immer mal wieder
solche Jahre gibt, habe ich hier ja schon öfter
gelesen.
Also Kopf hoch und nächstes Jahr läuft es
sicher besser :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Andrea,

Danke. Die vier Küken sind dennoch ein schöner Lohn.

Die beiden handaufgezogenen Wellensittiche bringen uns sehr zum Lachen. Ich kam vorhin heim und ging in´s Vogelzimmer und da saßen sie beide, pitschenass. Haben sich für einen Badetag entschieden. Sie nutzen jede Gelegenheit, um auf uns herumzuturnen. Herrlich wie sie auch untereinander interagieren. Sie allein sind schon ausreichend Lohn…

Wegen was beklagen wir uns eigentlich?

Liebe Grüße.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) :woot:
Schön, dass Euch die Vier so viel Freude machen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hier nun noch ein paar Bilder von den Vieren:
Dateianhänge
P1030297.jpg
P1030297.jpg (44.5 KiB) 12675 mal betrachtet
P1030259.jpg
P1030259.jpg (38.52 KiB) 12675 mal betrachtet
P1030354.jpg
P1030354.jpg (42.91 KiB) 12675 mal betrachtet
P1030357.jpg
P1030357.jpg (40.9 KiB) 12675 mal betrachtet
P1030361.jpg
P1030361.jpg (38.58 KiB) 12675 mal betrachtet
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

hach sind die niedlich, man sieht ihnen an wie flauschig sie sind. Und wenn sie so zahm sind ist es noch etwas schöner :-)
Gruß

Edith
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Edith,

Ich habe stets besonders bei den Zimtern das Gefühl, dass sie besonders flauschig sind.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich mag ja Zimter auch total gerne weil sie so pastell wirken, ob sie flauschiger sind weis ich nicht, Julchen dein Exzimter Mädel lässt sich ja nicht mehr knuddeln :-)
Gruß

Edith
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Ich kann dich trösten Edith, unsere einbehaltene Zimthenne Zimti hat auch einiges an Zutraulichkeit eingebüßt. Ansonsten können wir uns diesbezüglich insgesamt nicht beklagen. :)

Für mich haben die Zimter auch etwas ganz besonderes. Da uns aber auch besonders die Kontinentalen Schecken gefallen und wir diese ohnehin vermehren wollten, was leider durch unsere einzigen KS Henne nicht gelang (leider verstarb Sie ja auch noch), überlegen wir gerade, ob wir mit zwei KS Henne aufstocken. Aber woher nehmen? Günter Elfert seine Zucht existiert nicht mehr und bei Gerd wird es sicherlich eine lange Liste für Ausstellungszüchter geben, die diese Schecken bei Ihm erwerben wollen. Aber wir werden trotzdem einmal bei Gerd nachfragen. Wir sind ja geduldig.

Was macht der Wonneproppen?
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, Danke für die schönen Fotos von Euren hübschen Küken, Karsten! :) :)

Dass die Euch Freude machen, kann ich mir gut vorstellen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

mein Wonneproppen gedeiht als Einzelkind sehr gut.

Zwei meiner Standard Paare haben nun 4 und 5 Eier, mal schauen ob sie sich besser anstellen:-) Übung macht den Meister
Gruß

Edith
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

:)

Ich drücke die Daumen...

Wir werden jetzt mal schauen, was bei unserer Zimthenne mit dem AGG Hahn noch passiert. Nistkasten hat sie "aufgeräumt", kopulieren tun sie auch fleißig...
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

dann drück ich dir auch die Daumen, dann kann ja nix mehr schief gehen :lol:
Gruß

Edith
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

:lol: Danke!
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Bei mir läuft es auch sehr schleppend-vor allem mit den TCB´s-es will einfach nicht bei ihnen klappen-ein Paar habe ich jetzt noch in der Zucht, einen hellblauen Hahn in Spalt TCB und eine hellblaue TCB Henne-die anderen beiden werde ich wohl erst mal ausruhen lassen,nachdem zwei Bruten schief gegangen sind :-(
Schade, wenn gerade die Hoffnungsträger einen in Stich lassen-aber Geduld muss man halt haben-gerade bei den Standards. Bei den Hellflügeln scheint es besser zu klappen-im allgemeinen sind die Hellflügel, die ich habe, sehr fruchtbar-komisch...
Von den Anthrazits habe ich dieses Jahr auch nur einen einzigen Nachwuchs-dafür gleich eine Doppelfaktorige Anthrazithenne-ansonsten letztes Jahr hatten die beiden zwei Bruten mit mindestens 4-6 Kükis-dieses Jahr nur eines :-( Kann man nix machen-sind halt keine Maschinen..
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hallo Melody,

Das hört sich ja ähnlich bescheiden an. Genau, sind keine Maschinen und offensichtlich nicht das Jahr einiger Züchter. Besonderen Glückwunsch zur DF Anthrazit 0,1. Dieser Farbschlag als auch Schiefer werden sicherlich die kommenden Jahre noch stärker auftreten, vermute ich.

Grüße.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Das letzte Zuchtjahr war leider auch nicht besser ich dachte jetzt geht es wieder aufwaerts aber von wegen ;-(
Ja die Anthrazits sind schon ein toller Farbschlag schiefer haette ich auch gerne bei mir sitzen finde ich aber nirgends ;-(
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Bestimmt finden wir bis zur nächsten Saison Antworten…

Ja, da hast Du recht, Anthrazit und Schiefer sind schon sehr schön.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

mein Geschmack wären die Anthrazit nicht, sind halt nur Grau und dunkel, aber so sind die Geschmäcker verschieden. Aber selten sind sie ja immer noch.

In 2014 habe ich so gehalten das ich wollte das die Wellis den Sommer in der Aussenvoliere geniessen, und ich wollte über den Winter ziehen. Aber ich habe gemerkt das gerade im Sommer die meisten Paare brutig sind. Das werde ich in 2015 mal ändern.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“