Hahn attakiert Henne

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hahn attakiert Henne

Beitrag von Sittichfreund »

Bei mir läuft ja in der Regel alles in geordneten Bahnen, umso überraschter war ich huete, als ich wieder nach dem Rechten sah.

Im Nistkasten eines Paares, welches in den letzten beiden Jahren sehr erfolgreich gebrütet hat, ist diesmal in der zweiten Brut, direkt nach der ersten - also ohne zeitlichen Abstand - nur ein Kücken geschlüpft. Dieses wird sehr gut umsorgt und gefüttert.

Die Henne tobt immer recht im Nistkasten herum und will diesen partout nicht verlassen. Ich habe sie daher in Ruhe gelassen, man muß ja nichts erzwingen.

Heute wollte ich nun doch die restlichen Eier entfernen, doch sie ging wieder nicht raus. Der Hahn saß sofort vor dem Loch und sie traute sich wohl nicht. So habe ich denn den Hahn verscheucht, sie traute sich raus und dann ging es rund. Er hat sie attakiert, zu Boden geworfen und sich auf sie gestürzt. Sicher hätte sie sich befreien können, aber ich wollte nicht riskieren und habe ihn aus der Box genommen.

Habt Ihr sowas schon gehabt? Was kann das sein?

Früher hatte ich mal sowas ähnliches, da hat der Hahn die Henne buchstäblich auf die Eier getrieben, sie hatte wohl keine Lust zum brüten - warum auch immer - und aus den Eiern schlüpfte dann auch nichts. Später war dasselbe Paar dann doch noch erfolgreich und alles lief streßfrei.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Ich habe dann den gekeimten Hafer weggelassen weil mir ein Züchter das geraten hat. Zücher meinte, das der Hahn durch den Hafer zu triebig wäre. Ich weis nicht ob es daran lag, auf jeden Fall war nachdem der Hafer weg war alles wieder in Ordnung.
Gruß

Edith
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Daran habe ich auch gedacht, aber diesmal habe ich gar kein Quell- oder Keimfutter gegeben und die verwendete Mischung enthält auch kaum Hafer udgl.

Das Kücken ist schon aus dem Gröbsten raus und wird von der Henne anständig versorgt.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wir können die Hormone nicht immer unter Kontrolle halten, die derartiges Verhalten auslösen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“