Mainfrankenschau Würzburg

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mainfrankenschau Würzburg

Beitrag von Melody1901 »

Ich habe ein paar Fragen allgemein zu den Schauen, vor allem zu den Schauen der Ortsgruppen.
Ist es richtig, dass man, wenn man in der Züchterstufe ist, keine Punkte mehr auf kleinen Schauen sammeln kann?
Dann würde ich meine Vögel nämlich garnicht mehr auf einer kleinen Schau ausstellen-den Stress kann ich dann ja meinen Wellis ersparen..
Eine weitere Frage ist, wie andere Züchter von euch zum Frisieren der Wellensittiche stehen.
Ich gebe zu, ich kann meine Wellis nicht frisieren :-(
Ein Züchter aus unserem Verein hat sich die Zeit genommen und unsere Wellis alle "schaureif" frisiert.
Wir konnten gestern bei der Eintagesschau in Würzburg ein sehr gutes Ergebnis erzielen, wir waren selber überrascht, konnten wir doch einen Hauptgruppensieger GG mit unserer Opalin Hellflügelhenne mit Gelbgesicht erzielen.
Ich persönlich gebe offen zu, dass ich das Frisieren der Wellensittiche für puren Stress für den Vogel halte. Nicht selten hat mir ein Züchter berichtet, dass ein Vogel in seiner Hand beim Frisieren verstorben ist.
Warum tut man einem Wellensittich so etwas eigentlich an??
Weiterhin berichten mir manche Züchter, dass sie ihre Vögel vor einer großen Schau mit Babyschaumbad baden und föhnen, damit das Gefieder besser aussieht...
Ich weiß nicht, ich habe da eine etwas andere Vorstellung und bin der Meinung, dass es schon ein wenig Tierquälerei ist, was man das seinen Vögeln zumutet. Es gibt durchaus Schauen, bei denen die Vögel frisiert werden KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN.
Die unfrisierten Vögel schneiden dabei nicht schlechter ab als die frisierten.
Leider stoße ich da in meiner Ortsgruppe auf wenig Zustimmung, sie sind, bis auf einige Ausnahmen, alle der Meinung, dass die Wellis einfach besser abschneiden, wenn sie frisiert sind, und bestehen auf eine Pflicht des Frisierens, nicht mal die Regelung "Können nicht Müssen" wird angenommen.
Ich finde das sehr schade, denn für mich steht da einfach das Wohl des Vogels im Vordergrund und seine natürliche Schönheit.
Und das Leben eines Wellis nur wegen des Frisierens aufs Spiel zu setzen, finde ich auch garnicht gut.
Nun möchte ich gerne mal wissen, wie eure Meinung zu diesem Thema ist.
Ich bin der Meinung, dass eine Vogelschau schon genug Stress für den Vogel bedeutet.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Mainfrankenschau Würzburg

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Melody1901 hat geschrieben:Wir konnten gestern bei der Eintagesschau in Würzburg ein sehr gutes Ergebnis erzielen, wir waren selber überrascht, konnten wir doch einen Hauptgruppensieger GG mit unserer Opalin Hellflügelhenne mit Gelbgesicht erzielen.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Ausstellungserfolg,
liebe Sabine! :woot: :)
Was das Frisieren betrifft, habe ich zwar auch
eine Meinung, aber ich denke zu der Frage
sollten sich in erster Linie mal Deine
Züchterkollegen/ - kolleginnen äußern.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich denke da hast du dir einen grossen Bären aufbinden lassen.
Ich habe noch nie davon gehört das ein Vogel beim Friesieren gestorben ist.
Stefan
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Sabine ich kann dir nur von mir berichten.

Meine Vögel sind seit dem 1. Tag an die Hand gewöhnt. Alleine schon durch die Kontrolle - ist der Kropf gut gefüllt - wie fühlt sich das Brustbein an - u.s.w. Somit kennen sie es, wenn ich sie in die Hand nehme. Beim Frisieren spreche ich mit ihnen, alleine durch den Klang der vertrauten Stimme sind sie schon ruhig.
Das Zupfen der Federn ist nicht schlimmer, als wenn wir uns die Augenbrauen zupfen. Es tut nicht weh.

Wenn wir die Wellis zu den Schauen bringen, dann ist der Standard maßgebend. Der Standard sagt 6 Kehltupfen. Somit ergibt es sich schon von ganz alleine, das der "Wellibart" getrimmt werden muss. Wir machen uns ja auch hübsch, wenn wir unser Ballkleid anziehen!
Gruß Marianne Bild
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Marianne-
ich sehe es ja in gewisser Weise ein, dass die Vögel auf den großen Schauen sich gut präsentieren sollten, aber auf den kleinen Schauen halte ich diese Maßnahme für völlig überflüssig.
Ich verstehe es halt nicht, dass es auf anderen Schauen möglich ist, dass man die Vögel dort unfrisiert hinstellen kann, und bei uns eben nicht, das geht mir nicht in meinen Kopf. Und wenn dazu noch nicht mal die Punkte zählen, werde ich in Zukunft auf keiner kleinen Schau mehr meine Vögel ausstellen-diesen Stress kann ich ihnen ersparen.
Und ich finde schon, das Augenbrauen zupfen schon unangenehm sein kann :-(
Außerdem ist das kein Fake mit dem gestorbenen Vogel beim Frisieren. Es gibt auch Züchter, die eine große Zucht haben und deren Vögel lange nicht die Zahmheit haben wie bei uns kleinen Züchtern, und die dann schon gestresst sind, wenn man sie einfängt und an ihnen rumzupft--so ist es jedenfalls einem Züchter passiert und warum sollte er denn damit lügen??
Schade, dass nicht mehr dazu eine Meinung haben.
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich denke das wenn das mehren und öfter Vögel bein friesieren sterben würden auf keiner Schau mehr friesierte Vögel stehen würden.
Denke das bei dem Züchter von dem du das gehört hast ,ein einzel Fall war,wobei der Tod des Vogels nicht unbedingt was mit den fiesiren zu tun haben muss.

Ich Verstehe das auch nicht,das es bei der klein Schau Friesiert werden muss.Es macht doch gar keinen Sinn so kurz vor den Grossen Schauen zu friesieren.
Stefan
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo liebe Sabine

Nun schreibe ich doch mal dazu.
Wie Du weißt, züchte ich ja nicht, aber ich bin öfter mal auf Ausstellungen und
bekomme dadurch auch das ein oder andere mit.

Vor einigen Wochen war ich z.B. bei der Jungvogelschau der OG Westfalen Mitte.
Die ausgestellten Vögel durften frisiert sein, mussten es aber nicht.
So waren eben auch einige frisiert und andere nicht. Das hatte für die Bewertung keine Bewandtnis.
Offensichtlich darf diese Frage wohl jede Ortsgruppe für sich selbst regeln!?
Ich hatte den Eindruck, dass es den Züchtern, die dort ausgestellt haben,
vor allem darum ging, einfach mal zu schauen, wie die Zuchtsaison
bei den Zuchtkollegen so gelaufen ist und wo man sich mit dem Niveau der eigenen Vögel da
im direkten Vergleich wieder findet . Es wurde nett geplaudert, gefachsimpelt und bei
der Bewertung auch viel erklärt, so dass es gerade für Anfänger sicher eine
bereichernde Veranstaltung war, auch wenn es keine Punkte für die einzelnen Stufen zu erringen gab.
Hier kannst Du einen kleinen Eindruck von der
Veranstaltung bekommen

http://youtu.be/O6T0DhYpqFc

Was das Frisieren betrifft, denke ich auch, dass der beschriebene Todesfall
nicht mit dem Frisieren an sich, sondern eher mit dem Stress des länger
„in der Hand gehalten werden“ zusammenhängt.
Von vielen Züchtern weiß ich, dass sie es regelmäßig trainieren, den Vogel heraus zu
fangen, ihn in der Hand zu halten oder auch mal in den Schaukäfig zu setzen, damit er
sich an all diese Dinge gewöhnt und es dann keinen Stressfaktor mehr für den Vogel .
darstellt.
Dass bei den Vögeln vor allem Ungewohntes Stress erzeugt, sehe ich ja auch
schon bei meinen eigenen Vögeln.
Ich kann z.B. problemlos mit dem Staubsaugerschlauch in der Voliere agieren, weil sie es
von klein auf kennen. Sie sitzen dabei so entspannt neben dem ja auch ordentlich Krach machenden
Sauger-Schlauch, dass ich jedes Mal Angst habe, sie irgendwann noch mal einzusaugen,
weil sie einfach nicht weg fliegen.
Letzens, als ich dann von außen nur kurz mit einem Zollstock etwas ausmessen wollte, machten
sie aber einen riesen Alarm. Den kannten sie halt nicht.
Meine Vögel sind auch nicht daran gewöhnt, aus dem Käfig gefangen und in der Hand gehalten
zu werden, was ich inzwischen echt bedauere, denn auch für Halter-Vögel ist das ja manchmal
nötig, sei es zum Krallen schneiden oder für Arztbesuche.
Das ist für meine Vögel Stress, den ich selbst verschuldet habe :( ,
weil ich es versäumt habe, es von klein auf mit ihnen zu üben,
damit solche Aktionen für sie und für mich im Bedarfsfall stressfreier ablaufen.
Klar kommen sie auch mal zum Fressen auf meine Hand,
aber das ist etwas völlig anderes, als festgehalten
zu werden.
Wenn ich mal wieder Jungvögel bekomme, werde ich diesbezüglich in Zukunft anders mit ihnen trainieren.

Du beschäftigst Dich ja viel und fürsorglich mit
Deinen Vögeln und wenn sie zahm und trainiert sind, glaube ich, dass es für sie stressfreier ist,
als Du es im Moment vermutest.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Andrea-
danke für deine ausführliche Antwort. Mir geht es hauptsächlich darum, dass es auf kleinen Schauen eigentlich die Regel ist, dass die Wellensittiche nicht frisiert werden müssen-aber nur bei uns funktioniert das nicht. Ich stoße da absolut auf Granit, wenn ich das Thema anspreche, da heißt es dann, dass die Vögel immer besser bewertet werden, wenn sie frisiert sind, und das stimmt einfach nicht.
Naja, jedenfalls denke ich, dass ich nun einfach auf unserer kleinen Schau nicht mehr ausstellen werde, denn wenn ich zur Bundesschau fahre, werde ich meinen Vögeln nicht zweimal diesen Stress antun, wenn die Punkte, die ich auf der Mainfrankenschau erzielt habe, sowieso nicht zählen. Außerdem ist die Ausstellung immer im Juli, und dieses Jahr war es für die Vögel einfach viel zu heiß in der Halle.
Ziehe ich eben für mich die Konsequenzen, was soll ich anderes machen, wenn man auf so "kleine" Züchter wie mich eh´nicht hört. Werde das Thema aber auf alle Fälle nochmals ansprechen bei der nächsten Versammlung.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Melody1901 hat geschrieben: Werde das Thema aber auf alle Fälle nochmals ansprechen bei der nächsten Versammlung.
Hallo Sabine,

das Thema -samt Deiner Argumente- auf der nächsten
Versammlung anzusprechen, macht sicher Sinn,
denn auch für solche Diskussionen/ Anregungen sind
die Versammlungen ja da.
Vielleicht finden sich ja noch mehrere Züchter,
die darüber genauso denken wie Du?!
Falls die Mehrheit dann aber trotzdem noch dafür
ist, dass die Vögel frisiert werden müssen, kannst
Du Dich nur anpassen oder eben halt Deine Konsequenzen ziehen,
wenn es für Dich gar nicht in Frage kommt!
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Vortragen
Deiner Argumente. :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ich kenne mich beim Frisieren auch nicht aus (nur, was Hunde betrifft, aber das ist eine andere Welt - könnte mit einem ungetrimmten Golden Retriever auf keine Ausstellung gehen ;-))

Aber warum müssen die Feder ausgezupft werden und können nicht einfach mit einer kleinen Schere gekürzt werden? Augenbrauen-zupfen tut zumindest mir schon weh - und stelle ich mir daher für den Vogel auch nicht schmerzlos vor.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“