2 Fragen....

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Fragen....

Beitrag von Melody1901 »

..ich habe momentan eine Henne, die ihre Eier alleine ausbrüten muss. Leider hat der Hahn sie so stark bedrängt, dass ich diesen aus der Zuchtbox entfernen musste-kommt die Henne auch alleine klar, die Eier auszubrüten und die Kükis dann aufzuziehen?
Meine nächste Frage ist, ich habe gestern ein neues Zuchtpaar in die Zuchtbox gesetzt, und als wir abends nochmal nach unseren Wellis schauten, war die ganze Box über und über voll mit Blut!! Die Henne hat den Hahn so böse angegangen, dass wir den Hahn sofort von der Henne trennen mussten und beide haben wir dann von der Zucht abgesetzt-kann das sein, dass die Henne das getan hat, weil sie den Hahn nicht als Partner akzeptiert hat?
Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Dieses Jahr geht sowieso alles schief in meiner Zucht, was nur schief gehen kann. Bis jetzt habe ich nur 11 Kükis beringt-ich habe Hennen, die ihre Eier nicht ausbrüten, Hennen, die ihre Eier auffressen, Hennen, die garnicht zur Zucht schreiten-es ist ganz schlimm :-(
Habt ihr einen Rat für mich? Ich traue mich natürlich nicht mehr, die Henne nochmals zur Zucht anzusetzen, wenn sie so ein aggressives Verhalten zeigt....
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Für Deine alleinstehende Henne wird es sehr anstrengend, es wäre gut wenn Du ein Ammenpaar hättest.
Wichtig ist, das die Henne gut gefüttert wird, sie wärmt die Kücken und verlässt eigentlich das Nest nicht, da mußt Du ihr das Futter vorsetzen.

Es gibt bei jedem Züchter immer mal wieder ein Jahr in dem garnichts richtig läuft.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Man kann eine Henne die Aufzucht schon einmal alleine überlassen. In deer Regel klappt das auch, wenn es nicht zu viele Junge sind, zu viele heißt ab 5 aufwärts. Kritisch kann es werden, wenn es während der Aufzucht zu Unregelmäßigkeiten kommt.

In diesem Jahr beklagen viele Züchter ähnliche Ergebnisse, wie Du sie schilderst. Erst letzte Woche konnte ich das auf einer Sitzung diskutieren. Und wenn wir Züchter wie hier nicht weiterwissen und keine plausible Erklärung haben, eine hilft immer weiter: Es liegt am Wetter. Wer kann das schon beweisen?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Hallo,
Das Problem mit so einer aggressiven Henne hatte ich auch.
Kann es sein das diese zuvor mit einem anderen Partner verpaart war???
Ich wollte meine Henne nach der ersten Brut mit einem anderen Hahn verpaaren. Also habe ich die jungen als sie bis aufs letzte aus dem Kasten waren dem Hahn überlassen, die Henne in ne neue Box und den neu geplanten Hahn mit rein. Als ich nach ner halben Stunde wieder runterkam war der Hahn total zerfledert und die Henne hat ihn voll attackiert. Nun hab ich die Henne erstmal eine Woche allein gelassen, dann in einer Box mit einigen Reservevögeln inkl. dem zuvor angegriffenen Hahn und die aggressivität war vorbei. Nach 2 Tagen in der Gemeinschaftsbox hab ich die beiden wieder in eine Zuchtbox und sie harmonierten auf einmal bestens und sitzen nun auf 5 befr. Eiern wo morgen das erste schlüpfen müsste. :)
Könntest es ja auch so probieren.

Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

einer guten Zuchthenne macht es in der Regel nichts aus die Eier weiter zubebrüten und mal ein paar Junge ohne Partner aufzuziehen.
Wenn das Paar zu einer neuen Brut schreiten will, so entferne ich den Hahn aus der Zuchtbox und die Henne füttert allein die Jungtiere weiter bis zum umsetzen in die Babybox.

Aggressive Hennen gibt es immer mal wieder.
Durch Beobachtung des Vögelbestandes und besonderst dieser aggressiven Henne findest Du bestimmt selber einen für sie passenden Partner, mit welchen diese aggressive Henne besser harmoniert.
Bei einem Pott Caffee (es gehen auch andere Getränke) dieses Paar einsetzen(nicht zu später Stunde) beobachten und selbst entscheiden/einschätzen ob es über Nacht zusammenbleiben kann oder lieber am nächsten Tag ein erneutes einsetzen die bessere Wahl wäre. :? :? :?

Beobachten, schade um jeden Hahn der von einer Henne attackiert wird und womöglich noch stirbt.

Wünsche Dir bessere Aufzuchterfolge.

BildBildBild
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Paar getrennt und nicht neu angesetzt. Die Henne, die so aggressiv war, hat wohl in der Voliere einen anderen Partner, einen weißen Hahn, die beiden habe ich aber nicht zusammen angesetzt-aber mir fiel das jetzt auf, dass sie sich wohl in einen anderen Hahn verguckt hat. Die andere Henne ohne Hahn hat nur drei Eier, zwei davon sind bis jetzt befruchtet, ich hoffe, das wird die Henne schaffen.
Habe ihr jetzt Futter in den Nistkasten gegeben, damit sie diesen nicht so oft verlassen muss-sie bebrütet die Eier auch vorbildlich bis jetzt....
Aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin. Habe bis jetzt nur 11 Kükis-und bis Ende Mai ist die Zucht bei mir beendet..naja, kann man nichts machen. Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein.
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen.
Ich hatte mal eine Henne die hat ihren Hahn übel vermöbelt sobald die kleinen geschlüpt waren.

Das war so schlimm, dass ich den Hahn auch entfernen musste, die hätte ihn denke ich sonst gekillt.

Sie hatte damals 5 Küken ohne Probleme allein aufgezogen.

Meine Vögel haben dieses Jahr auch wenig Lust auf die Brut... nur 2 Paare mit Küken, die anderen fangen erst gar nicht an und die einen haben nur unbefruchtete Eier...
Viele Grüße

Anni
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Letztes Jahr habe ich eine Henne aus der Box nehmen müssen, weil der Hahn sie so stark getrieben und schlußendlich auch fast skalpiert hatte. Der Hahn hat die 6 Jungen einwandfrei groß gezogen. Das Jüngste war aber bereits ca. 2 Wochen alt, es war also aus dem Gröbsten raus. Am Futter kann es nicht gelegen haben, denn alle Paare hatten dasselbe bekommen. Nachdem die Jungen mit dem Vater in die Voliere umgezogen waren, hat sich die Henne mit einer solchen Macht an den Hahn geschmissen, daß ich sie neu angesetzt habe und nochmal 7 Junge auf die Stange bekommen habe. Heuer geht bei dem Paar wieder die Post ab.

@Texas: Grundsätzlich kann man auch den Hahn bei den Kücken lassen, der kümmert sich auch ganz ordentlich um seine Brut. Währenddessen kann sich die Henne ausruhen.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung - aber wenn eine Henne ein zweites Gelege anfangen wollte, habe ich immer sie ausquartiert und den Hahn die Küken weiter versorgen lassen. Da waren die Kleinen meist eh schon kurz vor dem Auszug aus dem Nistkasten. Für die Hennen ist die Brutzeit anstrengender als für die Hähne - daher brauchen sie auch mehr Erholung, denke ich mir. Hat bisher immer super geklappt.
Zum Glück habe ich bisher solche Attacken zwischen Brutpaaren noch nicht erlebt - muss ja ganz schlimm sein! Im Moment haben wir insg. 11 Küken - aber auch kleinere Gelege wie erhofft.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich denke das wir Züchter oft im Zwiespalt sind mit der Partnerwahl für die Wellis. Jeder Züchter hat ein Zuchtziel und um dem nachkommen zu können wählen wir oft die Paare aus von denen wir gerne Nachwuchs hätten.
Viel zu oft vergessen wir dabei das Wellis auch Symphatie und Antipatie empfinden. Ich bin dazu übergegangen Paare die sich bei mir im Schwarm gefunden haben und fest zusammen sind auch nicht mehr zu trennen. Einzelvögel setzte ich zusammen nach Farbschlag und Grösse, manches Mal verpaaren sich diese in der Box dann.
Mein schwules Paar trenne ich auch nicht, denn sie sind seid Jahren ein Paar.
Da ich nicht auf Ausstellungen gehe ist es bei mir der Standard nicht wirklich wichtig. Ich denke das ich so einige Probleme von vorn herrein bekämpfen kann.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Das mache ich auch so. Aber leider habe ich im Moment zwei Pärchen, die innig ineinander verliebt sind - aber einmal Vater und Tochter und einmal Bruder mit Halbschwester. Alle vier sind für meine Zuchtpläne sehr wichtig (und habe auch eine sehr kleine Zucht) - daher werde ich versuchen, sie mit anderen zu verpaaren. Aber bei den kleinsten Anzeichen, dass das nicht klappt, wird das Vorhaben natürlich abgebrochen.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt, Karin! :)
Melody1901 hat geschrieben:Aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin. Habe bis jetzt nur 11 Kükis-und bis Ende Mai ist die Zucht bei mir beendet..naja, kann man nichts machen. Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein.


Och Mensch, es tut mir leid, dass es im Moment
nicht so gut läuft, Sabine! :(
Wie sieht es denn inzwischen aus?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Andrea-
jetzt sieht es etwas besser aus, inzwischen habe ich 20 Küken beringt und die nächsten Kükis und Eier liegen in den Kästen-aber ich muss bis Ende Mai, spätestens Anfang Juni mit der Zucht fertig sein wegen unseres geplanten Urlaubs-insgesamt bin ich mit diesem Zuchtjahr nicht zufrieden, habe aber ein paar richtig schöne Kükis gezogen-das entschädigt wieder etwas-aber auch gerade die Hansibubis haben mich dieses Jahr ganz schön in Stich gelassen...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann das nachvollziehen. Diese Zuchtjahr ist bei mir weitab von allen Wünschen und Hoffnungen, was die Anzahl der Jungen betrifft. Wenigstens sind einige gute Junge dabei, so dass es weitergehen kann. Für nächstes Jahr werden die Karten wieder neu gemischt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Melody1901 hat geschrieben:auch gerade die Hansibubis haben mich dieses Jahr ganz schön in Stich gelassen...
Oha, dann sollte ich vielleicht nicht zu viele Ringe bestellen ...

Bei mir geht es jetzt aber erst richtig los. Die ersten Eier sind in den Kästen und die Hennen sitzen fest. Was mir aber heuer auffällt ist, daß Eier draußen "verloren" werden, obwohl der Kasten hängt und auch schon Eier drin sind. Sonst passiert das ja höchstens zu Beginn, wenn die Henne den Kasten noch nicht wirklich angenommen hat, aber schon legebereit ist.

NAja, schaun wir mal, denn sehn wir schon.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“