Zuchtjahr 2014 läuft nur schleppend an..

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zuchtjahr 2014 läuft nur schleppend an..

Beitrag von Melody1901 »

..das Zuchtjahr 2014 läuft für uns mehr als schleppend an, so etwas hatte ich bisher noch nicht...
Ich habe bisher nur einige Eier, davon sind die meisten unbefruchtet, die Hennen zerstören auch die Eier oder brüten sie erst garnicht aus...
Ich bin schon ein wenig verzweifelt.
Ich habe einige Erstbrüter dieses Jahr angesetzt, aber auch einige erfahrene Hennen-bei den erfahrenen Hennen sind zwar Eier da, aber diese sind leer-oder nur ein Ei von drei Eiern ist befruchtet...
Jetzt habe ich das Gefühl, dieses Jahr wird es bei mir nix mit vielversprechenden Nachzuchten-die Zuchtbedingungen haben sich bei mir nicht geändert,habe auch nur bis Mai Zeit mit der Zucht, weil wir dann in Urlaub fahren...
Wem geht es ähnlich dieses Jahr??
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei mir läuft es auch nicht so gut und ich hatte mir mehr erhofft: zögerlicher Zuchtbeginn, wenig befruchtete Eier, unzuverlässig brütende Hennen und schlechtes Aufzuchtverhalten. Es gibt immer wieder mal solche Jahre. Als Ausgleich kann ich aber berichten, dass einige der Jungvögel mich sehr zufriedenstellen.

Auch bei Zuchtkollegen höre ich von keinem, dass es bei ihm "läuft". Aber es ist ja noch Zeit ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich kann mich da Neandertaler anschließen.

Die Zucht verläuft nicht immer gleich es Höhen und Tiefen. Dieses Jahr ist wohl Tief angesagt.
Ich habe ja nur 8 Nistkästen, somit eine ganz kleine Zucht.
Teilweise habe ich nur 1 befruchtetes Ei in dem Gelege.
Die Nachzuchten kommen sehr sparsam. Es sind aber ein paar darunter die ganz gut aussehen.
Für mich ist das ok.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na, da wünsche ich Euch Dreien doch mal,
dass es bald wieder besser läuft!! :woot:

Noch ist das Zuchtjahr ja nicht zu Ende
und am Ende zählt ja dann vermutlich auch
ohnehin mehr die Qualität als die Quantität! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Andrea.

Du hast vollkommen Recht, am Ende kommt das Ergebnis :)

Ich sage immer, nur EIN Wellensittich kann Bundessieger werden :-D
Gruß Marianne Bild
ChristianDSV2705
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 107
Registriert: So Nov 14, 2004 19:25
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianDSV2705 »

Ich kann mich auch nur anschließen. Mein Zuchtjahr läuft auch mehr wie bescheiden. Hab bis jetzt 9 Küken auf der Stange und noch 8 in den Nestern liegen. Ich werde die Zucht abbrechen und nochmal im April anfangen wenn es wärmer wird.

Gruß Christian
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, bei der es so bescheiden läuft..
Bei mir ist nur das Problem, dass ich wegen unseres Urlaubs im Juni und im August bis Ende Mai die Zucht beenden muss-und da ich im Keller züchte, kann ich auch meine Zuchtpaare nicht so einfach austauschen und wieder in die Außenvoliere setzen-noch dazu habe ich so gut wie alle zuchtreifen Hennen angesetzt, habe eigentlich so gut wie keine Reservevögel mehr :-(
Ich habe so das Gefühl, ich bekomme dieses Jahr nicht mal 20 Junge auf die Stange-naja, mal abwarten, ändern kann man ja sowieso nichts.
Mich würde nur mal interessieren, was ihr denkt, an was das liegen könnte?
Glaubt ihr, dass hängt mit dem Wetter zusammen-immer das Auf und Ab mit den Temperaturen ist ja auch nicht so gut für die Vögel-außerdem fangen meine immer mal wieder an zu mausern...
Oder könnte auch der Stress schuld sein, weil ich einige Vögel in der Zucht habe, die ich im November auf der Bundesschau ausgestellt habe??
Ich habe aber auch einige Hennen dabei, die haben schon erfolgreich gebrütet und waren auch nicht auf der Schau-und bei denen sieht es auch nicht besser aus....
Echt schade, man freut sich so auf den Nachwuchs-naja, was nicht ist, kann ja noch werden...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn die Züchter nicht weiter wissen, haben sie meistens nur eine Erklärung: Es liegt am Wetter.

Ich glaube, es gibt einfach solche Jahren mit problematischen Zuchtverläufen. Nach den 7 mageren Jahren kommen dann wieder die 7 fetten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

und nach Regen folgt Sonnenschein :-D
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Und hier regnet es gerade... :doubt:
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

hallo alle,

na, was ich da so lese, da bin ich denn wohl die ausnahme !
mein zuchtstatus 2014: gestartet/angesetzt im November 2013 (sonst August) und
die ersten jungen im Dezember (problemloser schlupf) !
habe 23 junge beringt und noch 10 unberingt im nest und das mit/in 10 boxen/paare !
ich bin zufrieden und suche da auch nicht nach gründen ! ;)
und die zweite brut läuft auch vielversprechend an (befruchtete gelege) !!

aber eines ist auch klar (zumindest meine sicht),
unsere WS gehören zur Natur und sind kein Computerprogramm !! :idea:
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das liest sich doch vielversprechend, lieber Wilfried!
Gratuliere und weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Zucht :woot: :)
DSV 107 -Wilfried- hat geschrieben:aber eines ist auch klar (zumindest meine sicht),
unsere WS gehören zur Natur und sind kein Computerprogramm !! :idea:


... und das ist ja auch gut so! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

DANKE liebe Andrea !
ja, ich bin immer noch sehr gut zufrieden mit meiner zucht/ergebnisssen !!
Andrea DSV2463 hat geschrieben:
... und das ist ja auch gut so! ;)
so sehe ich das auch !!! ;) :idea:
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
stephan.s
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Sa Dez 22, 2012 20:34
Wohnort: Delitzsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan.s »

Hallo zusammen,

bei mir läuft es bisher auch sehr gut und ich bin mehr als zufrieden. :)
Ich hatte Mitte November die ersten 12 Paare angesetzt und pünktlich zu Weihnachten das erste Küken.
1 Paar hatte 8 unbefruchtete Eier und wurde wieder abgesetzt. Die anderen 11 Paare haben nun insgesamt noch 52 Küken, was ein Schnitt von 4,7 pro Paar ist.
Es hätten durchaus auch mehr Küken sein können, aber bei einigen jungen Paaren waren wenige der ersten Eier unbefruchtet bzw. kam aus den letzten Eiern (über 5) nichts mehr raus.


Ich drück Euch die Daumen, dass das Züchterglück doch noch zu Euch kommt. :woot:
Herzliche Grüße
Stephan
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“