Seite 1 von 1

Stirbt das "Projekt Farbenwellensittich" ?

Verfasst: Mo Okt 28, 2013 14:17
von Diviner
Stirbt das "Projekt Farbenwellensittich" in Deutschland schon, ehe es so richtig in Gang gekommen ist ?
Die Bezeichnung "Zwergwellensittich", die Neandertaler hier benutzt, hat ja wohl den Ursprung in Italien,wo man jetzt eine neue Variante dieser Wellensittiche züchtet. Diese sollen 14,5 cm Gesamtlänge aufweisen und alles dazu passend noch kleiner.
D.h. nach m.M., alles was hier so als Farbenwellensittich vorgestellt wird ist viel zu groß. Zu kleine geratenen "Hansi-Bubi"-WS und/oder Nebenprodukte schlechter SchauWS sind ja wohl vollkommen fehl am Platz.

Diviner

Verfasst: Mo Okt 28, 2013 17:19
von DSV 107 -Wilfried-
... verstehe die frage nicht ?
projekt farbenwellensittiche in deutschland ??
für mich ist das definiert und spezifiziert, zumindest bei der AZ !!!

Verfasst: Mo Okt 28, 2013 17:35
von Komet
Hallo,

Es gibt wie Dir bekannt sein dürfte einen Standart für diese Rasseform (Farbwellensittich) seitens der AZ und auch des DKB.
In diesen ist der momentan in Deutschland eingeschlagene Weg festgehalten.
Was gerade neue Mode in Italien wird sollte dem erstmal außen vor stehen.
Der deutsche Standart wird sich auch weiter entwickeln,wenn die Züchter ihm zu nahe kommen.

Verfasst: Di Okt 29, 2013 15:17
von Mich@el
Viellt habe ich es ja überlesen, aber wo steht das mit den 14,5cm?
Danke für Hilfe :)

Verfasst: Di Okt 29, 2013 17:23
von Elisa
Ich kann auch nur 17 bis 18 cm finden

http://www.rassevoegel.at/uploads/media ... d_2010.pdf

Andrea

Aktueller Standard der Farbenwellensittiche

Verfasst: Di Okt 29, 2013 18:40
von Diviner
Farbenwellensittich – Standard
2., erweiterte und überarbeitete Auflage Juni 2013

Auf der AZ-Homepage kann man die aktuelle Version nachlesen.

Die Orientierung auf die Herauszüchtung eines Zwergwellensittichs gibt es derzeit in Italien.

Diviner

Verfasst: So Nov 03, 2013 23:23
von achim
Stimmt das, ...?

Verfasst: Mo Nov 04, 2013 9:05
von Diviner
Alle meine Angaben zu den "Zwergwellensittichen" in Italien bitte unter Vorbehalt.
Wer nähere Informationen haben möchte sollte sich an
den Präsidenten der FOI wenden, der diese Wellensittiche züchtet.

Salvatore CIRMI

E-mail: s.cirmi@alice.it - foi@foi.it

Diviner