1. WBO Weltschau in Forli, Italien

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Bruno
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 13, 2005 21:54
Wohnort: Cerklje
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

1. WBO Weltschau in Forli, Italien

Beitrag von Bruno »

Sind die Resultate schon bekannt? Ist jemand dort gewesen?
Bruno Cebulj
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich war da und ich muss sagen, es war eine schöne Ausstellung mit 550 Standard-Wellensittichen und 300 Zwerg-Wellensittichen. Als Preisrichter waren Jo Mannes / Deutschland, Jim Fletcher / Australien und Dewayne Weldon / USA eingeladen.

Hier die Hauptsieger.
Dateianhänge
Bester Vogel der Schau
<br />0,1 Normal hellgrün von Rui Teixera aus Portugal
Bester Vogel der Schau
0,1 Normal hellgrün von Rui Teixera aus Portugal
Forli Beste Althenne.jpg (31.07 KiB) 10129 mal betrachtet
Bester Altvogel GG
<br />1,o Spangle graugrün von Marco Castagnetti, Italien
Bester Altvogel GG
1,o Spangle graugrün von Marco Castagnetti, Italien
Forli Bester Alrvogel 1_0.jpg (28.73 KiB) 10129 mal betrachtet
Bester Jungogel
<br />1,0 Normal hellblau von Tibor Gyerko aus Ungarn
Bester Jungogel
1,0 Normal hellblau von Tibor Gyerko aus Ungarn
Forli Bester Jungvogel.jpg (32.41 KiB) 10129 mal betrachtet
Bester Jungvogel GG
<br />0,1 Spangle hellblau von Dino Roberto / Italien
Bester Jungvogel GG
0,1 Spangle hellblau von Dino Roberto / Italien
Forli Beste Junghenne.jpg (25.07 KiB) 10129 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Neandertaler am Mi Okt 23, 2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Abend lieber Gerd

und Danke für Deinen Bericht über die erste WBO-Ausstellung
und auch für die schönen Fotos von tollen Vögeln. :woot:
550 Standard-WS sehe ich als gute Beteiligung,vor allem wenn man bedenkt,
dass die meisten Aussteller sicher eine recht weite Anreise in Kauf nehmen mussten.
Neandertaler hat geschrieben:...300 Zwerg-Wellensittichen. .
Ist Zwerg-Wellensittich nun die neue Bezeichnung
für "Farbwellensittiche", "Wildform", "Hansi-Bubi"
und ähnliche Bezeichnungs-Versuche ??
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für die Bilder und Ergebnisse
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Ist Zwerg-Wellensittich nun die neue Bezeichnung
für "Farbwellensittiche", "Wildform", "Hansi-Bubi"
und ähnliche Bezeichnungs-Versuche ??
Mit allen bisherigen Bezeichnungen ist man nicht so richtig zufrieden. Als ich dort die verschiedenen Hühnerrassen sah, da gab es zu jeder Rasse das gleiche als Zwerg. Da debnke ich mal, dass Zwerg-Wellensittich eine passende Bezeicnung ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Hallo Gerd,
danke für die Infos aus Italien. Ja, es gibt überall in der Welt tolle Schauwellensittiche.

Hast Du auch ein paar Fotos von den Farbwellensittichen ?

Werden die Farbwellensittcihe jetzt auch von der WBO vertreten?

Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben:
Mit allen bisherigen Bezeichnungen ist man nicht so richtig zufrieden. Als ich dort die verschiedenen Hühnerrassen sah, da gab es zu jeder Rasse das gleiche als Zwerg. Da debnke ich mal, dass Zwerg-Wellensittich eine passende Bezeicnung ist.
Ah, okay, Danke für die Erklärung. :)

Für die "gewöhnlichen" Wellensittiche einen passenden Namen zu finden,
ist in der Tat nicht so einfach. :roll:

Der Vergleich mit den Zwerghühnern hinkt allerdings auch ein bisschen.
Die Zwerghühnerrassen, zu denen es auch große Hühner gibt,
werden ja durch gezielte Zuchtleistung gerade auf die Verkleinerung
der "gewöhnlichen" Hühnerrasse hin gezüchtet.
Beim Wellensittich ist es genau umgekehrt.
Der "gewöhnliche" Wellensittich wurde von den
Standard-Wellensittich-Züchtern zu einem größeren
und stattlicheren Aussehen hin gezüchtet.

"Gewöhnlicher Wellensittich" hört sich allerdings auch nicht gut an. :roll:
Mir fällt da leider auch noch keine wirklich
passende Bezeichnung ein.
Vielleicht sollte man einfach mal die Züchter und Züchterinnen, die in dieser Kategorie ausstellen,
um Vorschläge bitten

Bilder - falls Du welche gemacht hast- fände ich aber auch klasse.
Am Wochenende habe ich dann ja hier bei der
Landesschau RRM auch mal die Gelegenheit, live zu
sehen, wie die Vögel in dieser Kategorie ausschauen
und wo die Bewertungs-Schwerpunkte liegen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Für die "gewöhnlichen" Wellensittiche einen passenden Namen zu finden,
ist in der Tat nicht so einfach. :roll:

Vielleicht sollte man einfach mal die Züchter und Züchterinnen, die in dieser Kategorie ausstellen,
um Vorschläge bitten
hallo liebe Andrea,
hallo alle !

nur zum allgemeinem verständnis und das da nicht falsche wege beschritten werden,
in der/bei der AZ ist meines wissens (AZ-HP) hierzu eine definition/benennung/name wie folgt vergeben worden :
Farbenwellensittiche !
dieses sollte man nicht unberücksichtig lassen und
die verbände sollten sich auf "eine einheitliche namensgebung" einigen !!! :idea:
dieses ist zumindest meine meinung/sicht dazu !
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

... und da geht es schon durcheinander!

Die Italiener nennen sie undulati die colore, da steckt die Farbe drin. Die englischsprechenden Länder nennen sie "miniatures".

Wir haben uns ausführlich über eine Namensgebung unterhalten, weil Farbwellensittich als nicht so treffend angesehen wurde. Auch bei der AZ hat man sich mit dem Namen schwer getan und zeitweise den Begriff Halbstandard in Erwägung gezogen hatte.

Ich meine, Zwergwellensittich trifft doch eigentlich das Zuchtziel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Wilfried da hast du Recht. Auf der HP von der AZ sind unter den Schaurichtlinien die Farbwellensittiche benannt.
Da sie einen Farbstandard wie die "großen" Wellensittiche haben, finde ich das von Gerd gar nicht schlecht "Zwergwellensittich".
Beim Geflügel (Hühnern) wird das schon seit Jahren so praktiziert und hat sich voll eingebürgert, das man die kleinen Rassen "Zwerge" nennt. Wir hatten viele Jahre die Zwerg-Holländer-Weißhauben.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Naja, eine 100% passende Bezeichnung wird es vermutlich ohnehin nicht geben.

"Farbwellensittich" finde ich insofern irreführend und nicht wirklich aussagekräftig,
als dass die Standard-Wellensittiche ja auch
farbig ... also Farbwellensittiche sind

"Zwerg-Wellensittiche" ist allerdings auch ein bisschen irreführend,
weil es für Laien den Eindruck erweckt,
als hätten die Standardvögel die "Normal- bzw. Ursprunggröße" und die Zwerge würden extra klein gezüchtet.
Von der Logik her müssten die Standardvögel dann eher Riesen heißen.

Ich finde, man sollte aber nun auch nicht zu viel
Zeit und Energie in die Diskussion um solche
Bezeichnungsfragen stecken. Das sind doch eher
Nebensächlichkeiten und man gewöhnt sich dann im
nachhinein ja auch schnell an die von den Verantwortlichen gewählte Bezeichnung.
Zwerg-Wellensittich passt vielleicht noch etwas besser,
weil es eben den Größenunterschied deutlich macht,
aber ich finde man kann mit beiden Varianten doch gut leben.
Mir fällt zumindest auch nichts Passenderes ein.
DSV 107 -Wilfried- hat geschrieben: die verbände sollten sich auf "eine einheitliche namensgebung" einigen !!! :idea:
dieses ist zumindest meine meinung/sicht dazu !
Lieber Wilfried

Danke für Deine Erläuterungen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass eine einheitliche Bezeichnung schon sinnvoll wäre,
aber bei verschiedenen Vereinen/ Verbänden wird
es auch immer wieder vorkommen, das man unterschiedlicher Meinung ist.
Ich erinnere mich noch gut, dass ich -als ich anfing Ausstellungen zu besuchen- erst mal nachfragen musste,
ob Preisrichter und Zuchtrichter wohl das Gleiche meint!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei den Kaninchen gibt es wohl auch die Zwerg-Rassen.

Mini und Maxi ginge auch.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Hm, ist aber nicht normalerweise so, dass Zwergformen extra gezüchtet werden? Hier ist es aber eigentlich die Urform!
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Der Vorschlag von DSV 107 -Wilfried- ist schon wohl ein möglicher Kompromiss.
Was Namen anbetrifft gibt es ja nun schon genügend negative Beispiele:

Schauwellensittich - Standardwellensittich - Deutscher Schauwellensittich

Im Endeffekt ist es der gleiche Vogel, den wir alle anstreben. Ich kenne schon die Geschichte, wie es zur Namensgebung kam.

Preisrichter - Zuchtrichter - Wertungsrichter

Hier könnte man schon Unterschiede in der Theorie darstellen, wenn man dabei das Wort "Zuchttauglichkeitsprüfung" mit in die Waagschale werfen würde.
In der Praxis gibt es nach meiner Meinung derzeitig keine Unterschiede.

@Kasimir: Die sogenannten Farbwellensittiche sind nach meinem Kenntnisstand ein reines Zuchtprodukt.

Importe - außer Zoo Köln - haben ja zur Herauszüchtung nicht beigetragen. Soweit ich weiß, hat es mit dem Aufbau eines Stammes von Wellensittichen der Ursprungsform nicht so recht funktioniert. Vielleicht können wir Bernd Marcodes vom Zoo Köln gewinnen, der uns Näheres dazu mitteilen könnte.

Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ganz genau überlegen

Beitrag von Tony »

Ich denke dass die Bezeichnung Farbwellensittich in Anlehnung an die Kanarien gewählt wurde, Farb- und Gestalts- oder Positurkanrie. Wenn man es von diesem Gesichtspunkt betrachtet ist es eigentlich doch ganz ok!
Nur, dann hat plötzlich der Schauwellensittich eine falsche Bezeichnung!
Und jetzt kommt das weitere wo Gerd schon recht hat, wenn wir die Farbwellensittiche, so wie sie bevorzugt werden anschauen, sind die sicher kleiner als der Wildvogel!
Es ist also genau gleich ein Rassetier wie die "Grossen" die Farben- und Zeichnungsvielfalt ist die gleiche wie beim Schauwellensittich, und beides sind Standardvögel, denn es gibt ja auch für den Farbwellensittich einen gültigen Stadard.
Die Kriterien sind einfach anders beim Farbwellensittich steht als Hauptmerkmal die Farbe und Zeichnung im mittelpunkt, und beim Schauwellensittich ist ein ganz klarer Typvogel.
Man muss auch wissen dass die allerwelts-Wellensittiche oder eben Halbstandards, oder die üblichen Hansi Bubi oder wie wir die auch immer benennen, bei den Farbwellensittichen nicht bewertet werden, die sind allesamt zu gross und sobald das Stirngefieder auch nur Ansatzweise seitliche Wuchsrichtung aufweist ist der Vogel nicht mehr als Farbwellensittich anerkannt. Bedingung ist dass wenn man einen Vogel von oben betrachten man die augen sieht (Mausaugen).
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

moin und
hallo alle !

ups, ich wollte weder eine grundsatzdiskussion anschieben,
noch den/diese beitrag zweckentfremden,
sonder nur auf die Festlegung/Definition -Farbenwellensittich- der AZ hinweisen ! :idea:
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ganz genau überlegen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Kasimir hat geschrieben:Hm, ist aber nicht normalerweise so, dass Zwergformen extra gezüchtet werden? Hier ist es aber eigentlich die Urform!
Ja, es gibt viele Zwergformen, die
- im Vergleich zur Ursprungsrasse - auf eine Verkleinerung hin gezüchtet werden.

Wenn ich mir die Beschreibung des idealen "Farbwellensittichs" auf der AZ-Homepage
anschaue, dann entspricht er mit 17 - 18 cm
ziemlich genau der Größe der freilebenden Wellensittiche.
Er ist also genau so groß wie die Urform und nur
im Vergleich zu den jetzigen "Standardvögeln" ein
Zwerg. ;)
Tony hat geschrieben:...Es ist also genau gleich ein Rassetier wie die "Grossen" die Farben- und Zeichnungsvielfalt ist die gleiche wie beim Schauwellensittich, und beides sind Standardvögel, denn es gibt ja auch für den Farbwellensittich einen gültigen Stadard.
Das stimmt natürlich auch wieder. :)
Vielleicht hätte man sich einfach auf "kleine und große Standardvögel" einigen sollen!

Naja, die Gremien scheinen darüber aber ja längst schon beraten
und zum Teil auch entschieden zu haben
und ich denke, man kann sowohl mit "Farbwellensittichen" als
auch mit "Zwerg-Wellensittichen" leben! :)

Ich finde es auf jeden Fall prima, dass man diese
Vögel nun auch ausstellen kann und wie man an
Gerds Zahlen der WBO-Ausstellung sieht, scheint das
ja auch ganz gut angenommen worden zu sein
... zumindest schon mal auf internationaler Ebene.

Ich bin schon gespannt, wie viele dieser Vögel
ich morgen auf der AZ-Landesschau RRM zu sehen bekomme.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Hallo Neandertaler,
danke für die Zahlen :)
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“