Zuchtvorbereitung

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zuchtvorbereitung

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Der Juli neigt sich dem Ende zu, der August steht vor der Türe. Noch ca. 9 Wochen, dann werden schon die neuen Ringe für 2014 ausgegeben!

Nun hätte ich da einige Fragen zur bevorstehenden Zuchtsaison 2014:

- Wie haltet Ihr das mit der Zuchtvorbereitung?
- Gibt es eine Futterumstellung?
- Werden Untersuchungen/Kuren (Wurm etc.) durchgeführt, wenn ja, mit welchem zeitlichen Abstand zum Ansetzen?
- Wann wird wie angepaart?

Meine WS werden das ganze Jahr über mit der gleichen WS-Futtermischung (50% Glanz) versorgt.
Keim-/bzw. Aufzuchtfutter mit Eifutter und Gemüseanteil erhalten sowohl die in der Zucht befindlichen Vögel, als auch die abgesetzten Jungen und die Zuchtvögel, welche sich zum Ausruhen in der Voliere befinden.

Im Gegensatz dazu füttere ich meine Großsittiche außerhalb der Zucht eher mager, das heißt, Ei-/Keimfutter bekommen sie nach der Jungenaufzucht nicht mehr, da sie sonst zu triebig werden und ihre selbständigen Jungen attackieren.

Bei den GS kann ich leicht beobachten, dass eine Futterumstellung schnell zu einer Verhaltensänderung in Richtung Balz führt.
Die WS hingegen lassen mich eher im Unklaren.

Warum ich das ganze frage: Ich befinde mich nun im dritten Jahr mit den Schau-WS und habe bisher noch keinen gelungenen Start erlebt. Die bewährten „Alt“-Vögel haben mich zu Beginn dieser Saison im Stich gelassen, worauf ich 2012er Jungvögel in die Zucht genommen habe. Diese haben -zum Teil- sehr gut und problemlos gezüchtet.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Tipps auf Lager?

Dankeschön!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Vielen Dank für die umfangreichen Auskünfte und die Resonaz auf den Beitrag! :lol:

@Admin: Thread könnte geschlossen werden..

Danke!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Oh je! Das lese ich ja erst heute! Zu meiner Erklärung muss ich sagen, dass ich zu dieser Zeit (Ende Juli) zu einem Auslands-Richteinsatz war.

Ich möchte meine Anzwort nachholen.

- Wie haltet Ihr das mit der Zuchtvorbereitung?
Einzelne Vögel werden nicht vorbereitet. Mir ist es wichtig, dass der gesamte Bestand an Vögeln in eine gute Verfassung (Kondition) kommt. In dieser Zeit erhalten meine Vögel zu ihrer Grundversorgung viel Frischkost und Äste (Weide, Haselnuss) zum Beknabbern.

- Gibt es eine Futterumstellung?
Ich füttere ganzjährig die gleiche Futtermischung (50 % Spitzsaat und 50 % verschiedene Hirsesorten). In dieser Zeit gibt es keine Zusätze, die zusätzliches Protein enthalten (Weich- und Eifutter).

- Werden Untersuchungen/Kuren (Wurm etc.) durchgeführt, wenn ja, mit welchem zeitlichen Abstand zum Ansetzen?
Anfang August führe ich im Vogelhaus eine Grundreinigung durch. Hierbei werden ale Vögel herausgefangen und bei dieser Gelegenheit auf Auffälligkeiten untersucht.
Jeder Vogel bekommt 1 Tropfen Ivomec ins Genick, um Parasiten entgegenzuwirken.

- Wann wird wie angepaart?
Ab 27. August. Wichtiger als das datum ist der Zustand (Kondition) der Zuchtvögel. Der 27. August ist zwar mein Wunschtermin (für das Timing mit den Ringen), aber nicht der Kalender ist für den Einsatz entscheidend, sondern das, was mir die Vögel "erzählen". Es kann durchaus sein, das ich bei einzelnen Vögeln bis Ende September warte, um sie zum aus meiner Sicht richtigen Zeitpunkt anzusetzen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Da werde ich meine Fütterung doch mal überdenken und den Altvögeln, die sich nicht in der Zucht befinden, "nur" ihre normale Futtermischung füttern.

Also ist doch was dran, dass außerhalb der Zuchtzeit Schmalhans Küchenmeister sein sollte?!

Momentan lässt sich bei mir beobachten, dass die 2013er Junghennen in Brutstimmung sind, von den Altvögeln jedoch nur eine bewährte Henne. Auch die alten Hähne machen einen lustlosen Eindruck.

Meine Grundreinigung habe ich am Samstag hinter mich gebracht, nachdem die Vögel wegen des Neubaus der Außenvolieren 3 Wochen innen sitzen mussten.

Mit Ivomec habe ich noch gar keine Erfahrung.

Gruß,
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ich bin erst ein Zuchtneuling (3. Brutphase - mit jeweils 3 Paaren). Aber ich behandle meine auch einmal im Jahr mit Ivomec - und alle Neuankömmlinge auch. Hilft gegen Parasiten und habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht (grad Würmer wurden vor der Behandlung doch immer wieder festgestellt).
Mir wurde empfohlen, bei den in Frage kommenden Zuchttieren das Futter durch Hafer und Hanf zu ergänzen. Ausserdem bekommen diese Wochen vor dem Einzug in die Zuchtboxen verstärkt Keimfutter, Quellfutter und Eifutter angeboten. Ich achte auch darauf, dass sie genügend Kalcium-Quellen und Grünes aus der Natur zur Auswahl haben. Bei der ersten Brutphase heuer hat das perfekt geklappt - alle drei Paare haben am exakt gleichen Tag ihr erstes Ei gelegt (11 Tage nach Einzug in die Zuchtboxen). Bei der zweiten Phase wolle ich meine Einjährigen zum Zug kommen lassen - das hat aber leider nicht so geklappt und somit durften die Erfahrenen ein zweites Mal brüten. Dadurch hatte ich aber Zeitverzögerungen und nun quasi 3 Gelege hintereinander - was natürlich nicht optimal ist. Zum Glück klappt es mit Fütterung und Aufzucht gut, sodass kein Umlegen nötige wurde.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

sorry fuer zu spaets schreiben, war im Urlaub und dann viel beschäftigt.

Frage 1+2
da bei mir alle in einer Voliere sitzen bekommen alle das gleiche Futter umgestellt wird übers Jahr da nichts, ins Wasser bekommen sie 2-3x wtl. kalzium in den Wochen vor dem ansetzen. sonst nur 1x die Woche. keimfutter und nakthafer bekommen sie alle 2tage. keimfutter gibts aber auch so mal wenn sie nicht in der Zucht sind.
jetzt gibts auch eifutter öfter und gruen zeug sowieso. vitamine gebe ich zusätzlich ins eifutter. jodsteine sind das ganze Jahr über erhältlich. eifutter gibts übers Jahr ab und an mal trocken ins Schälchen.

frage 3
ja 1x im Jahr mach ich eine wurmkur ist Ca.6wochen vorm ansetzen durch.
wusste gar nocht das ivomec auch gegen Würmer hilft, dachte nur gegen milben ect. kotsammelproben hab ich schon lange nicht gemacht da ich im verdacht direkt zum Tierarzt gehe.

frage 4
Zeitpunkt je nachdem wie ichs zeitlich packe alles sauber zu machen vorher. setze dann alle paare in die boxen und bringe den Nistkasten 1 Woche später an.
gruß Nina
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“