Futterverhalten

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Steffchen49
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:48
Wohnort: 47623Kevelaer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Futterverhalten

Beitrag von Steffchen49 »

Hallo,mein Wellensittichpärchen füttert seine Jungen fast ausschließlich mit roter Kolbenhirse,wenn sie zur Verfügung steht!Eifutter wird nicht angerührt!Ist das schädlich für die Jungvögel?
LG Anne
Diplomatie ist Arschkriecherrei-nicht immer,aber immer öfter!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch ich habe Paare, die sehr selektiv fressen. Dabei sind auch immer mal solche, die kein Eifutter anrühren. Ich konnte aber nicht beobachten, dass sich deren Küken schlechter entwickelten.

Rote Kolbenhirse ist ein Leckerbissen. Ich sehe die Gefahr, dass die Küken später auch nur rote Kolbenhirse fressen wollen. Es ist dann mühsam, sie an die normale Körnermmischung zu gewöhnen. Ich würde das Angebot an Kolbenhirse nicht so üppig gestalten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Steffchen49
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:48
Wohnort: 47623Kevelaer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffchen49 »

Danke-da bin ich ja beruhigt!Ja-ich habe schon drauf geachtet ,dass sie mal ein paar Stunden keine Rote Hirse haben-dann nehmen sie das normale Futter!Welche Futternäpfe für Wellis kannst Du empfeheln? ich bin relativ neu in der Materie und stelle nun fest,dass ich ständig die Näpfe kontrollieren muss,weil die Herrschaften die Schalen drin lassen und das restliche Futter nicht finden.Draussen in der Voliere haben ich einen aufhängbaren Futterspender.Da passiert das nicht,aber der ist für drinnen zu groß! Im Handel war ich auch schon-dann blieben nur noch die normalen Futterspender,die man von außen befüllen kann.Oder gibt es noch was Besseres?
LG Anne
Diplomatie ist Arschkriecherrei-nicht immer,aber immer öfter!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ixch habe in den Zuchtkäfigen Futterautomaten, die etwa 1 kg fassen. Da fallen die Spelzen auf den Käfigboden.

Wenn die Küken flügge werden, stelle ich eine Schale in den Käfig, weil die Nachzucht überwegend auf dem Käfigboden sitzt. Auch wenn das Futter in den Schalen weitgehend von Spelzen verdeckt ist, suchen und finden sie weiter ihr Futter. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Steffchen49
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:48
Wohnort: 47623Kevelaer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffchen49 »

Oh :-) gut zu hören.Dann bin ich ja beruhigt.
Danke
Diplomatie ist Arschkriecherrei-nicht immer,aber immer öfter!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“