Mörder-Wellis??!!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mörder-Wellis??!!

Beitrag von Melody1901 »

Heute morgen als ich unsere Voliere betrat, hat mich fast der Schlag getroffen.
Ein aufgehellter Hansibubihahn lag tot auf dem Boden des Schutzhauses-einige andere Wellis waren bei ihm und pickten an ihm herum :-(
Als ich näher kam, sah ich, dass von dem Welli fast kein Kopf mehr vorhanden war :-(
Die Augen waren weggefressen und wie gesagt, ein Kopf war fast nicht mehr vorhanden :-(
So etwas Schreckliches ist mir in meinen drei Jahren Züchterdasein noch nie passiert...
Ich weiß auch nicht, wer der Übeltäter war-aber ich vermute fast, es war vielleicht die eigene Partnerin?
Diese hatte nämlich einen komplett blutverschmierten Kopf, vor allem unten am Schnabel-aber ich begreife nicht, warum sie so etwas getan hat :-(
Denn die beiden waren von Anfang an ein festes Paar und ich habe mit den beiden schon einige Male wunderschönen Nachwuchs gehabt-und wie gesagt, ich habe nun gesehen, dass der Hahn die Henne auch jetzt wieder massiv bedrängt hat, und ich wollte den beiden auf alle Fälle eine längere Zuchtpause einräumen-kann es daran liegen, dass sie sich evt. vom Hahn zu stark bedrängt fühlte und ihn deshalb umgebracht hat??
Für mich war dieser Anblick jedenfalls ein echter Schock-sind meine Wellis unter die Kannibalen gegangen??!!
So etwas Schlimmes habe ich noch nicht gesehen und ich bin echt noch immer fertig deshalb-das Schlimme ist, dass die Wellis auch extrem in Brutstimmung sind und ich gesehen habe, dass die evt. "Übeltäterin" auch mit einem anderen Hahn balzt...
Was war da nur los und muss ich mit weiteren Vorfällen rechnen?
Was kann ich dagegen tun??
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich gehe davon aus, dass Dein Hahn ohne Einwirkung seiner Partnerin oder anderer Vögel aus dem Schwarm gestorben ist, aus welchen Gründen auch immer.

Es kommt allerdings häufig vor, dass ein gestorbener Vogel dann von den anderen im Schwarm angefressen wird, das erste ist der Kopf, das zweite sind die Füße (da ist dann der Fußring nicht mehr zu finden), wenn sie länger Zeit haben, bleiben nur noch die Federn und einige Knochen übrig.

Das kann man zwar als Kannibalismus einordnen, ist aber natürliches Verhalten. Auch beim wildlebenden Wellensittich passiert dies, zum einen bietet der tote Körper reichlich Protein, zum zweiten werden durch die "Beseitigung" des Körpers in der Brutkolonie keine Fressfeinde angelockt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

DANKE Gerd für deine Antwort.
Ich verstehe das Ganze nicht-zumal der Hahn überhaupt nicht krank war, er war wirklich topfit und wie gesagt, gestern hat er auch noch mit seiner Henne heftigst geturtelt und sie auch mehrmals getreten-ich kann nicht verstehen, was da vorgefallen ist-wenn der Hahn "einfach so" gestorben ist, hatte er wirklich überhaupt keine Krankheitsanzeichen, er war überhaupt nicht auffällig, und das Schlimme ist ja, dass bei seiner Partnerin die Blutspuren wirklich am deutlichsten zu sehen waren :-(
Ich war ja nicht dabei und kann ja auch nicht immer bei den Vögeln anwesend sein, aber dieser Vorfall hat mich wirklich schon "aus der Bahn geworfen" -das Komische ist auch, dass die Henne nicht trauert, sondern nun schon recht heftig mit einem Hellflügelhahn turtelt, obwohl sie wirklich drei Jahre lang mit diesem verstorbenen Hahn zusammen war...
:-(
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Wenn du es ganz sicher wissen willst stell eine Kamera auf. Dann kannst du bei weiteren Vorkommnissen dieser Art genau sehen was passiert ist.
Allerdings sieht man Krankheiten bei Wellensittichen auch nicht immer. Sky wurde damals nicht angefressen am Tag vorher war er quietschfidel, munter und flog herum am nächsten Tag war er tot.

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die Henne Ihn getötet hat eher kann ich mir vorstellen das sie in Brutstimmung ist, der Hahn gestorben war und sie weil andere da rumgefressen haben ebenfalls kam ohne zu realisieren, dass es Ihr Partner war (Futterneid).

Zudem ist es immer heikel unsere Maßstäbe anzulegen. Wellensittiche brüten auch mit dem Sohn oder der Tochter ohne Hemmungen. Wir Menschen machen das im Normalfall nicht.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje !! :cry:
Dass Du bei dem Anblick erstmal fertig und geschockt warst, liebe Sabine, kann ich mir gut vorstellen. :(

Ich vermute aber auch, dass der Hahn ohne Fremdeinwirkung gestorben ist.
Manchmal sieht man es einfach nicht, dass ein Vogel
krank ist.
Auch bei mir ist ja schon ein WS ohne
jegliche Voranzeichen gestorben.

Erhol Dich erstmal von dem Schreck und dem sicher
nicht schönen Anblick.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Oje,das tut mir sehr leid , Melody.:cry: :cry:

Ausgerechnet bei Dir-wo Du Deine Wellensittiche doch so sehr liebst....und dann dieser Anblick.:shock: :cry:

.....ich habe auch schon darüber gelesen....was in Deiner Voliere passiert ist.....- ist ganz sicher kein Einzelfall !! :(
....aber Mord war es ganz bestimmt nicht.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Sabine,

es tut mir leid, dass Du so geschockt bist :(
es kommt aber tatsächlich öfter vor, dass die Wellis tote Artgenossen "anknabbern",
das musste ich auch schon erleben :(
Ich war damals auch wütend und geschockt, aber man darf es wohl nicht mit menschlichem Verhalten vergleichen, sondern muss es als "normal" einstufen :roll:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Ich hatte den Fall heuer auch, bei den abgesetzten 2012er Jungvögeln. Da gab es zwei dunkelblaue Brüder, die fast Zwillinge hätten sein können.

Eines Tages lag der eine tot in der Voliere, ohne dass er zuvor das geringste Anzeichen von Unwohlsein oder Krankheit hätte erkennen lassen.

Auch er war im Bereich der Nasenhaut/Stirn angefressen. Ich war auch erst erschrocken und dachte an Beißerei. Dann habe ich aber festgestellt, dass der Vogel nicht geblutet hat, also muss die Verletzung nach dem Tod entstanden sein.

Außerdem war nirgends in der Voliere Blut zu finden. Und wenn man bedenkt, was eine blutende Zehe oder ein geplatzter Blutkiel für eine Sauerei anrichten, dann konnte ich ausschließen, dass der Vogel durch "fremde Hand" (oder Schnabel) getötet wurde.

"Kannibalismus" kommt leider vor, das hat Neandertaler schon toll erklärt.

Tröste Dich, die Wellis sind eben doch keine Menschen -auch, wenn sie manchmal schon gewaltig menscheln.. ;)
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

Schreck lass nach !!!!
Kann mir vorstellen, was jetzt in dir vorgeht auch wenn uns so etwas noch nicht passiert ist. Tut auch nicht Not...kann auch ohne so etwas.

Fühl dich gedrückt !!
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Natürlich kann ich Dein Entsetzen verstehen, aber wie schon geschrieben wurde ist das alles normal und kommt sicher bei den besten Züchtern vor.

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Ursachen für das Drama.

1. der Vogel ist tot von der Stange gefallen, ob krankheitsbedingt oder einfach so, das hätte eine Obduktion zeigen können.

2. der Vogel ist an einer Verletzung gestorben. Wenn keine Blutspuren sichtbar waren, dann war es wohl ein Genickbruch. Wer weiß was ihn in der Nacht aufgeschreckt hat.

3. es war ein Angriff eines Beutegreifers.

Ich kenne Deine Anlage zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, daß doch äußere Einwirkungen zum Tode Deines Hähnchens geführt haben. Denn wenn ein Teil des Kopfes oder der ganze Kopf fehlte, dann geschah das nicht durch das Abfieseln der Mitbewohner. Die fressen zuerst die weicheren Körperteile weg.

Wenn nur ein Teil des Kopfes fehlte, dann war es eher ein Angriff durch das Gitter - wenn Deine Voliere einlagig verdrahtet sein sollte. Da kommen dann sowohl Katzen, als auch Marder, Käuze, Uhus, Eulen, Wiesel und einiges mehr in Frage. Wenn aber der ganze Kopf fehlte, dann war es eher ein Angriff innerhalb der Voliere. Das kann dann eine Ratte, ein Mauswiesel, ein Siebenschläfer oder ein anderer kleiner Räuber gewesen sein. Dann müßten im Prinzip aber mehr tote oder verletzte Vögel herumgelegen sein.

Wie auch immer, schau Dir die Voliere einmal unter diesen Gesichtspunkten an. Vielleicht kannst/mußt Du noch etwas tun.

Was aber soll das:
Brassada hat geschrieben:Ausgerechnet bei Dir-wo Du Deine Wellensittiche doch so sehr liebst....und dann dieser Anblick.:shock: :cry:
nun schon wieder? :shock: :-D

Meinst Du wirklich nur Melody liebt ihre Wellensittiche heiß und innig? :? tztztz :roll:

Das tun wir doch alle! :-D :lol:

Achja, und Mord war es sicher nicht, dazu sind Wellensittiche nicht fähig.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

mörder

Beitrag von wellis »

hallo

tut mir leid was dir passiert ist ist mir auch schon passiert und wann es dann noch der LIeblingswelli ist dann war die Trauer natürlich groß.

Aber Mörder sind sie nciht nur wollen sie halt die Volierre sauber halten und darum fressen sie ihn auf.
schöne grüße
Manuela :-D
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: mörder

Beitrag von Sittichfreund »

Daß sie "die Voliere sauber halten" wollen, das halte ich für ein Gerücht. Sie fressen halt das, was sie benötigen, und das sind eben (auch) Proteine.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: mörder

Beitrag von wellis »

Sittichfreund hat geschrieben:Daß sie "die Voliere sauber halten" wollen, das halte ich für ein Gerücht. Sie fressen halt das, was sie benötigen, und das sind eben (auch) Proteine.

Also gibts bei dir das Schnitzel auch in der Voliere!

of topic grins :roll: :lol:
schöne grüße
Manuela :-D
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Vielen Dank für eure Antworten und das "Trostspenden".
Ich habe mich wieder ein wenig gefasst.
Der Tod durch äußere Einwirkung d. h. durch andere Tiere ist praktisch ausgeschlossen, da der Vogel tot im Schutzhaus lag, und da kommt kein Tier von außen rein.
Eine Obduktion hätte evt. Aufschluss ergeben, aber ich wäre nicht in der Lage gewesen, den Vogel in dem Zustand in ein Labor einzuschicken...
Der Kopf war quasi nicht mehr erkennbar, der untere Schnabel war komplett weggefressen(beim zweiten Anblick am Abend habe ich das erst richtig gesehen :-( ).
Ich kann es mir trotzdem nicht erklären, was da passiert ist, weil der Vogel wirklich topfit war.
Ein paar Blutspritzer habe ich allerdings gefunden-aber nur wenige an den Sitzstangen, und unten am Boden, wo der Welli lag, an der Wand waren Blutflecken zu sehen.
Seine Partnerin Bea sieht übrigens immer noch schlimm aus, wie ein Vampir-sie ist die einzige, die mit dem Blut von ihm beschmutzt ist :-(
Ich kann mir nur denken, dass er plötzlich gestorben ist, durch einen Schock o. ä..
Denn wie gesagt, er war auch nicht abgemagert, hatte keinen Durchfall, war nicht aufgeblustert-ich weiß es einfach nicht.
Es ist schade um ihn, er war immer ein guter Vater und ich habe viele schöne Kükis von ihm bekommen.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Sittichfreund hat geschrieben: Was aber soll das:
Brassada hat geschrieben:Ausgerechnet bei Dir-wo Du Deine Wellensittiche doch so sehr liebst....und dann dieser Anblick.:shock: :cry:
nun schon wieder? :shock: :-D
.....Ich kann recht gut zwischen den Zeilen lesen......und Kontakt mit Melody hatte ich auch einige male-denn ich habe einen ihrer Zuchthähne gekauft.
Sabine lebt für Ihre Wellensittiche.Sie sind die Nr. 1 in ihrem Leben.

Das ist auch nur das was ich geschrieben habe,lieber Sittichfreund !! ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Brassada hat geschrieben:Sabine lebt für Ihre Wellensittiche.Sie sind die Nr. 1 in ihrem Leben.
Das kann gut sein, und dann hast Du woohl recht, zumindest was mich betrifft, denn bei mir kommt noch vieles VOR den Vögeln. Nach dem Motto:
MEINE FRAU
MEINE KINDER
MEIN HAUS
MEIN AUTO

etc. etc.
Brassada hat geschrieben:Das ist auch nur das was ich geschrieben habe,lieber Sittichfreund !! ;)
Ich weiß, liebe Brassada, aber es macht Spaß Dich zu necken. ;) :-D :wave: :äch:
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Sittichfreund hat geschrieben: MEIN AUTO
:? :? :? :? :? :? :?
Sittichfreund hat geschrieben: Ich weiß, liebe Brassada, aber es macht Spaß Dich zu necken. ;) :-D :wave: :äch:
....Anstatt mich hier necken zu wollen....zeig lieber mal ein paar anständige Fotos von Deiner Zuchtanlage und Deinen Welli´s, Nymphen und Co !!!

....und das bitte in schöner Regelmäßigkeit !! :äch: :äch: :äch: :äch: :schild:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Unser WS ist nun mal ein Fluchtvogel, erschreckt sich sehr schnell und fliegt planlos los.
So kommt es leider oft zu Gehirnerschütterungen und zu Genickbrüchen.
Abhilfe kann da im Schutzraum eine schwache Nachtbeleuchtung schaffen. Sehr empfehlenswert. Die Vögel gewöhnen sich sehr schnell daran. Haben dann doch mit der Zeit ihre Ruhe-/Schlafzeiten wo absolute Ruhe herscht. Manuel oder mit Zeitschaltuhr möglich.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Hans-Jürgen-
wir haben eine schwache Beleuchtung für die Nacht bereits seit über einem Jahr in unserem Schutzhaus angebracht und hatten auch bisher keinerlei Vorfälle dieser Art.
Seit wir diese Beleuchtung haben, ist es auch zu keinem Todesfall mehr gekommen durch nächtliches Aufschrecken der Vögel.
Letztendlich weiß ich nicht, was passiert ist.
Und ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob der Hahn nicht doch mutwillig ums Leben kam.
Ich habe nämlich schon mal beobachten können, dass ein Welli, der nicht so gut fliegen konnte, auf dem Boden von seinen Artgenossen regelrecht angegriffen und attackiert wurde.
Wäre ich nicht eingeschritten, wäre der Vogel evt. auch ums Leben gekommen.
Könnte es nicht doch irgendwie möglich sein, dass der Vogel, der sehr in Brutstimmung war und die Henne ständig gedrängt hat, doch von anderen "Konkurrenten" aus dem Weg geschafft werden sollte??
Seit er nicht mehr am Leben ist, herrscht große Eintracht im Schwarm-und die "ehemalige" Partnerin von ihm ist mit einem Standardhellflügelhahn zusammen, der sich übrigens auch mit am Boden an dem toten Vogel zu schaffen gemacht hatte :-(
Ich weiß nicht, ich bin mir da nicht so sicher, dass der Vogel wirklich eines natürlichen Todes gestorben ist :-(
xXXx
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 20, 2012 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xXXx »

Moin Melody,
als erstes mein Beileid, das komische daran ist, das sowas auch bei uns zuhause auch passiert ist und ein Welli von einer sek auf die andere Tod war und wir auch den starken Verdacht, auf Mord durch seinen Kameraden hatten, da der eine den anderen ständig, seid dem Sie bei uns waren heftig angegangen ist bis der andere Tod (vor 4 monaten) war. Wir konnten uns aber nicht vorstellen wie es genau von statten ging, eine Obduktion verlief negativ (keine Krankheit oder so), der tote Vogel war also Kerngesund, irgendwann haben wir das dann nicht mehr weiterverfolgt u. es ist dann langsam wieder der Alltag eingekehrt.
....jetzt nachdem wir deinen Thread gelesen haben, kommt der Verdacht wieder auf, das es sich um einen Mord handelte. Wir wissen nicht genau warum, aber auch vom Charakter her, würden wir es dem Verdächtigten stark zutrauen.
Mittlerweile haben wir einen neuen für den Toten Welli geholt, der Täter fängt wieder mit dem gleichen Verhalten an, das er den neuen Welli immmer wieder aufs übelste atackiert u. dazu auch die anderen 2 regelrecht gegen ihn aufhetzt, so das Sie ihn zu 3t jagen, Hacken usw. (@lle wurden untersucht u. sind Kerngesund, damit ausgeschlossen werden kann das es sich um ein krankes Tier handelt).
Wir halten das Tier nun erstmal getrennt durch die anderen, nur der Freiflug wird den Tag über gemeinsam gemacht, aber in einem Käfig/Voliere geht es gar nicht, da dann keiner der Wellis mehr zu Ruhe kommt.
Über Tipps bzw. gute Ratschläge was man machen kann das sich die Situation verändert wären wir sehr Dankbar,
LG X
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

xXXx hat geschrieben: der Täter fängt wieder mit dem gleichen Verhalten an, das er den neuen Welli immmer wieder aufs übelste atackiert
Vielleicht ist es die einzige Möglichkeit diesen Welli einzeln zu halten ??
Auch beim Welliflüsterer hab ich mal gelesen ,dass ein Abgabevogel nur in Einzelhaltung sollte....da er beständig die anderen Welli´s attaktiert und verscheucht......... :(

Auch bei den Welli´s scheint es Einzelgänger zu geben..... ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese Feststellung ist richtig: Es gibt durchaus Wellensittiche, die sich nur zur Einzelhaltung eignen. Allerdings sollte diese Feststellung nicht als Ausrede dienen, einem Vogel keinen Partner zu geben. Solche Fälle sind nämlich eher selten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Es kommt auch vor, dass Vögel in Käfigen aggressiv werden sobald sie aber in einer Voliere sind mit viel Flugmöglichkeit und vielen anderen Wellensittichen sind sie ausgelastet und brav.
Ich erinnere mich an so einen Fall die Besitzerin hat sich dann entschieden den Vogel bei der Züchterin zu lassen von der sie eigentlich einen zweiten Vogel als Partner holen wollte.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
xXXx
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 20, 2012 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xXXx »

Kero hat geschrieben:Es kommt auch vor, dass Vögel in Käfigen aggressiv werden sobald sie aber in einer Voliere sind mit viel Flugmöglichkeit und vielen anderen Wellensittichen sind sie ausgelastet und brav.
Ich erinnere mich an so einen Fall die Besitzerin hat sich dann entschieden den Vogel bei der Züchterin zu lassen von der sie eigentlich einen zweiten Vogel als Partner holen wollte.
Nabend,
also unsere Wellis sind Freiflieger, von morgens 7Uhr bis abends 21Uhr und dazu haben sie einen riesigen Käfig. Birdlamps (UVA/B), Fressen, Wasser usw. ist alles zu genüge vorhanden.
Brassada hat geschrieben: Vielleicht ist es die einzige Möglichkeit diesen Welli einzeln zu halten ??
Auch beim Welliflüsterer hab ich mal gelesen ,dass ein Abgabevogel nur in Einzelhaltung sollte....da er beständig die anderen Welli´s attaktiert und verscheucht......... :(

Auch bei den Welli´s scheint es Einzelgänger zu geben..... ;)
hmmm...ja mag sein das das in Einzelfällen zutrifft, aber der "Täter" hat ja einen Partner, mit dem er tadellos Lieb umgeht. Wir hatten immer die Vermutung das das gemobte Tier krank ist, was aber nicht der Fall war/ist, da sich das Schauspiel mit dem Nachfolger des Toten wiederholt, nun haben wir ein wenig Angst das wir eines morgens den nexten Toten in der Voliere liegen haben.
mfg X
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“