Vorkommnisse auf der Europaschau 2012

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Vorkommnisse auf der Europaschau 2012

Beitrag von Franz DSV1739 »

English Version: http://www.wellensittich.de/forum/ftopic92687.html

Folgender Text und Bilder wurde mir heute vom Daniel Lütolf mit der Bitte um Veröffentlichung zugesandt:

Vorfall an der Europa-Schau 2012

Was in diesem Jahr an der Europaschau 2012 in der Zeitspanne zwischen dem Einliefern meiner Vögel und dem Richten vorgefallen ist, hat bei mir und vielen Zuchtfreunden ungute Gefühle bis hin zu ungläubigem Entsetzen ausgelöst. Der Vorfall hat zu teilweise
heftiger Polemik geführt und inzwischen bestehen gar unterschiedliche
Wahrnehmungen von dem, was passiert ist, und dem, was danach daraus gemacht wurde.
Mir geht es darum, mit dem folgenden Bericht aus meiner Sicht möglichst sachlich zu beleuchten, was meinen Vögeln zugestossen ist. Durch dieses Schreiben will ich erreichen, dass dieser Vorfall schriftlich publik gemacht wird. Wenn nicht durch die AZ-DWV , dann eben durch mich. Dieser Vorfall hat auf mich als Aussteller und Züchter gezielt, ist aber auch tierschutzrelevant.

Mir geht es nicht darum, fälschlicherweise einzelne Personen oder eine
Gruppe als Täter zu bezichtigen oder ihnen unaufrichtiges Verhalten zu
unterstellen. Ich möchte vielmehr "Anklage gegen Unbekannt" erheben und nachfolgend den Vorfall selbst sowie den Umgang der Ausstellungs- leitung mit dieser Situation detailliert und sachlich schildern.

Am Freitagabend, 24. August 2012, habe ich zusammen mit Kurt Vogt nach 19 Uhr meine Tiere an der Europaschau in Karlsruhe eingeliefert. Hubert Jansen nahm meine Ausstellungsvögel im Beisein von Rolf Schindelmeiser persönlich in Empfang. Dabei unterhielt ich mich mit ihnen unter anderem auch über meinen Grauen Spanglehahn, welcher für mich ohne Zweifel der mit Abstand beste Vogel meines Schauteams darstellte.

Meine Vögel waren zu diesem Zeitpunkt komplett befiedert, was Hubert Jansen auch so bestätigte. Ralph Jenne sah ebenfalls alle meine Tiere, da ich einige noch „nachfrisieren“ musste. Auch Kurt Vogt sah zwei der betroffenen Vögel unmittelbar vor Einlieferung.

Am folgenden Samstag (25. August), dem Bewertungstag, erhielt ich Zuhause von verschiedenen Leuten Mitteilungen über das Abschneiden meiner Vögel. Zu meiner grossen Überraschung war keiner meiner Favoriten unter den Siegervögeln anzutreffen.

Am nachfolgenden Tag (Sonntag, 26. August) kam ich gegen Mittag in der Ausstellungshalle an. Verschiedene Züchter gratulierten mir bereits auf dem Weg in die Halle zu meinem guten Abschneiden, erwähnten aber auch zu meiner Verblüffung, dass ich offensichtlich viele Vögel mit fehlenden Schwänzen ausgestellt hätte. Sofort eilte ich zu den Käfigen, um mir ein Bild der Situation zu machen.

Zu meinem Entsetzen musste ich im Beisein von Erich Schrank feststellen, dass bei meinem Grauen Spanglehahn mit Ausnahme von drei Stück sämtliche Schwanz- und Steuerfedern fehlten. Keine einzige dieser Federn war im Käfig auffindbar, was physikalisch nicht zu erklären ist. Sogleich eilte ich auf Anraten von Marcel Bühler mit ihm und dem Vogel zur Schauleitung, welche entschied, das Tier aus der Ausstellung zu entfernen.

Rolf Schindelmeiser, der aktuelle AZ-DWV-Obmann, bestätigte mir sogleich, dass der Vogel bei der Einlieferung komplett befiedert gewesen war und somit jemand offensichtlich diese Federn absichtlich ausgerissen haben muss. Unaufgefordert sagte er mir auch, dass er einen konkreten Verdacht hege und er alles unternehmen würde, um diesen „Verbrecher“ (Mailzitat Schindelmeiser) zur Rechenschaft zu ziehen. Da sich der Vorfall zwischen Freitagabend, 19.30 Uhr und Samstagmorgen, 6.30 Uhr, zugetragen haben muss, käme gemäss seiner Einschätzung bloss eine ganz kleine Gruppe von Personen in Frage. Es liege auf der Hand, dass es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um jemanden aus dem engsten Helferteam handeln müsse.
All diese Äusserungen machte Rolf Schindelmeiser im Beisein von Hubert Jansen und Erich Schrank. Auch Marcel Bühler und Andreas Conrades bekamen einen Grossteil der Konversation mit.

Anschliessend begutachtete ich sämtliche meiner Schauvögel und musste mit wachsendem Schrecken feststellen, dass jemand gezielt bei weiteren meiner besten Tiere die Schwänze ausgerissen hatte.
Es handelt sich dabei um:
- die beiden Zimthennen in Graugrün und Grau bei den Paaren
- um den Zimtgrauen Junghahn, der zwei Wochen vorher die Zewa-Schau gewonnen hatte
- meine beiden besten Hennen: eine Zimthellgrüne sowie eine Zimtgraue.
Bei einem weiteren Einzelvogel sowie einer Henne meines Vierer-Teams lag je eine Schwanzfeder im Käfig, was auf ein „natürliches“ Ausfallen hindeutet. Bei der Zimtgraugrünen Henne wurde aber ganz offensichtlich der Schwanz mit der Schere abgeschnitten.
Nach dem Verdauen des ersten Schocks kamen bei mir einige dringende Fragen auf:
Warum sabotiert jemand systematisch mit einer solchen Dreistigkeit, Schadenfreude und Missgunst meine jahrzehntelange Arbeit als Züchter?
Wer ist bereit, ein solches Risiko auf sich zu nehmen und mit welchem Ziel? Wie und wann konnte dies konkret ablaufen?

Was mich nun allerdings noch weit mehr befremdet, ist das Verhalten der AZ bzw. des DWVs, welcher sich entgegen der ersten Ankündigung von Rolf Schindelmeiser offensichtlich dazu entschlossen hat, sich öffentlich vom ganzen Vorfall zu distanzieren und das Ganze unter den Teppich zu wischen. Es gebe keine ausreichenden Beweise, auch fehle der Täter, alles beruhe nur auf Vermutungen, weshalb sie nicht über diese Vorkommnisse berichten wollen. Es gelte, den guten Ruf des Euro-Championats zu wahren und die Mitglieder des AZ/DWV zu schützen, teilte mir Rolf Schindelmeiser in einem E-Mail mit.

Es ist mir klar, dass die Chance, den oder die Täter stichhaltig zu überführen, bescheiden ist. Doch darum geht es gar nicht primär.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass es die Pflicht des Verbandes und des Organisationskomitees sein muss, über solche unsportlichen Vorfälle zu informieren und klare Position zu beziehen und die Aussteller bzw. ihre Tiere mit allen Mitteln in Zukunft vor solchen Taten zu schützen. Was könnte denn die nächste Stufe sein?
In unserem wunderbaren Hobby, das so viele Züchter auf der ganzen Welt mit Herzblut ausüben, haben Personen, die solche strafbaren Machenschaften begehen, keinen Platz. Respekt vor der Leistung anderer Züchter sollten bei uns selbstverständlich sein.

Ich möchte betonen, dass es mir nun überhaupt nicht darum geht, den guten Ruf des Euro-Championats, welches ich für eine ansonsten für unser Hobby überaus wichtige Veranstaltung halte, zu schädigen. Ich will einfach sicherstellen, dass die Organisatoren alles dafür tun, dass sich so etwas nie mehr ereignen kann. Wenn alle Teilnehmer von den Ereignissen wissen, hat eine Täterschaft künftig ein höheres Risiko aufzufliegen.

Auch möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich festhalten, dass Rolf Schindelmeiser in seiner Funktion als AZ/DWV-Vorsitzender bereits in kurzer Zeit viel dazu beigetragen hat, das Championat fairer zu gestalten. So liess er erstmals eine Mehrheit ausländischer Preisrichter zu. Auch führte er dieses Jahr erstmals „verdeckte“ Listen ein, woraus der Preisrichter beim Scholar nicht mehr direkt den Namen des Ausstellers des zu beurteilenden Tieres ablesen kann.

Meiner Meinung nach wäre es Sache der AZ gewesen, die Dinge so darzustellen, wie sie sich zugetragen haben. Es ist in ihrem Interesse, dass die zukünftigen Europaschauen und Schauen überhaupt korrekt, fair, sicher und vertrauenswürdig ablaufen.
Durch diese unerfreulichen Zwischenfälle müssen an der Europaschau in Zukunft einige Dinge anders durchgeführt werden. Es ist nicht korrekt, dass die Sache bagatellisiert wird.

Mir geht es überhaupt nicht darum, falsche Verdächtigungen zu schüren, sondern ich will mich dafür einsetzen, dass der Sachverhalt offiziell anerkannt und eine Entschuldigung seitens der Organisatoren ausgesprochen bzw. der Vorfall bedauert wird.

Daniel Lütolf
Dateianhänge
P1120545.JPG
P1120545.JPG (23.58 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120548 - Kopie.JPG
P1120548 - Kopie.JPG (34.57 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120548.JPG
P1120548.JPG (34.57 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120578.JPG
P1120578.JPG (34.63 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120579.JPG
P1120579.JPG (35.99 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120592.JPG
P1120592.JPG (30.96 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120641.JPG
P1120641.JPG (28.16 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120643.JPG
P1120643.JPG (27.92 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120644.JPG
P1120644.JPG (28.22 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120646.JPG
P1120646.JPG (26.75 KiB) 12080 mal betrachtet
P1120647.JPG
P1120647.JPG (26.45 KiB) 12080 mal betrachtet
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Der Verband sollte dringend diese Angelegenheit verfolgen und überprüfen.

Das Verstümmeln von Tieren ist eine kriminielle Handlung und sollte untersucht werden. Es könnte aber auch jemand auf die Idee kommen, Anzeige gegen Unbekannt zu stellen. Dann m u s s man handeln. Auch wenn der/die Täter meinen/meint es handelt sich hierbei um ein Kavaliersdelikt, so irrt er sich.

Verhalten spiegelt Persönlichkeit und in dem Bericht erfahren wir viel über den/die Täter. Wir kennen die Opfer, wir kennen die Absicht und dadurch auch das Motiv. Wir erkennen die Vorgehensweise und die Handschrift(en). Das Warum und Das Wie sollte das Wer ergeben.

Sind noch andere Aussteller bzw. Vögel betroffen? Wer profitierte davon? Alles in allem, erscheint es mir als eine lösbare Aufgabe, hier den/die Übeltäter ausfindig machen zu können.

Ich würde dem Täter bzw. die Täter dringend empfehlen sich der Verantwortung zu stellen.

Eine Sache fällt mir besonders auf und die kann, m u s s aber nicht, für 2 Täter sprechen. Einmal wurden die Federn ausgerissen, einmal agierte man mit einer Schere. Es ist eher selten, dass ein Einzeltäter sein Werkzeug während eines solchen Prozesses und unter dem vorhandenen Stress ändert. Außer er kam erneut (nach erster Session) wieder, um ganz gezielt diesen Vogel zu schädigen. Aber wiederum das, erzählt uns viel über diesen Burschen. Apropos Bursche, in diesem Falle kann auch eine Frau beteiligt gewesen sein. Gerade die "sanfte" Variante mit der Schere k ö n n t e dafür sprechen.

Wurde die Schere mit der rechten oder linken Hand benutzt?

Tierschützer verstümmeln keine Tiere, entfernen sie eher. Ein pervertierter Täter erscheint mir aufgrund der Gegebenheiten nicht wahrscheinlich.

Bleiben Sie am Ball Herr Lütolf. Lassen Sie die Sache nicht auf sich beruhen. Diesen Leuten muss man das Handwerk legen.

Welchen Grund hat der Verband, die Angelegenheit unter den Tisch zu kehren?

Mir tut es sehr leid, was Ihnen und ihren Tieren widerfahren ist.

Beste Grüße.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
suerro
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 65
Registriert: Sa Nov 13, 2010 16:56
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von suerro »

Ich bin sprachlos. Auch da drüber, dass die Organisatoren sich um eine Aufklärung nicht kümmern.
Da vertraut man denen die Arbeit von Jahren an und dann sowas.Wen dient dieser Aktion, und wo bleibt das "fair play" hier??
Anhand der Bilder ist eine Sabotage eindeutig zusehen.
Auch mir tut es sehr leid Daniel, ich hoffe den Tätetern wird das Handwerk gelegt.
Schöne Grüsse Ismail
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Eine Aufklärung kann doch nur im Interesse aller liegen!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh, hier nochmal auf deutsch, hatte erst nur die englische Version gelesen.

Ich sehe das ja aus Sicht eines Nicht-Ausstellers, aber auch ich finde, dass ein solcher Fall dringender Aufklärung bedarf und finde es gut, dass das nicht so einfach unter den Tisch gekehrt wird.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
ws65
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 866
Registriert: Di Aug 21, 2007 7:57
Wohnort: 54338 Schweich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von ws65 »

Über ein solchen Vorfall kann man nur sprachlos sein!. :shock: :shock:

Dass sich die Organisatoren nicht um eine Aufklärung kümmert, bzw. sich nicht bemühen, Lichts ins Dunkele zu bringen, ist schon verwunderlich.
Wobei mann auch sagen muss, das sich eine Aufklärung diesbezüglich außerordentlich schwierig gestalten wird.
Aber einer Aufklärung bedarf es schon im Sinn ALLER!!!

Mir tut es für den betroffeneen Aussteller sehr leid.

Gruß Wolfgang
GG 77

Beitrag von GG 77 »

... hier noch Fotos manipulierter Vögel von vorne.

Auf der HP von DL sind die Fotos nebeneinander....

http://www.schauwellensittich.ch/neu/fi ... uropa.html


Es ist zu hoffen, dass die Sache aufgeklärt wird, derjenige wo manipuliert hat, sollte sich nicht zu sicher fühlen, man hört / spricht so einiges.....
Dateianhänge
P1120550.JPG
P1120550.JPG (48.02 KiB) 11760 mal betrachtet
P1120571.JPG
P1120571.JPG (46.38 KiB) 11760 mal betrachtet
P1120635.JPG
P1120635.JPG (48.31 KiB) 11760 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

...das macht nicht nur sprachlos, sondern auch wütend.
Es handelt sich um ein Hobby, bei dem jeder gerne Zeit und Geld aufbringt. Und dann kommen solche "Schwachmaten" (ist eigentlich noch zu harmlos ausgedrückt) und bringen den Geschädigten mit solch einem Handeln um die Früchte seiner "Arbeit". Von den armen Tieren will ich mal gar nicht reden. :x :x :x

So etwas ähnliches habe ich leider schon in meiner Jugend als Brieftaubenzüchter erlebt...immer dieser Neid und Missgunst. Ich kann es nicht verstehen. Statt zu versuchen auf züchterischer Ebene der Konkurrenz die Stirn zu bieten, werden zu so miesen "Tricks" gegriffen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Zunächst mal möchte ich in Richtung von Herrn Lütolf mein echtes Bedauern aussprechen,
was ihm bzw. seinen Vögeln da möglicherweise wiederfahren ist. :cry: :cry:
Zum Vorfall selbst möchte ich keine Vermutungen anstellen, denn ich war nicht auf der Ausstellung
und kann auch nicht beurteilen, inwieweit es rein theoretisch auch möglich wäre,
dass die Vögel ihre Federn auf natürlichem Wege verloren haben.

Dieser Bericht und die Bilder lassen aber ja zumindest deutlich die Vermutung zu,
dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und allein nach dieser geäußerten Vermutung besteht –meiner Meinung nach-
für den Verein bzw. auch für die Verantwortlichen der Ausstellung in jedem Fall Handlungsbedarf,
dem Vorfall nachzugehen.
Ob das sofort öffentlich geschehen muss, halte ich allerdings für fraglich, denn oft ist es aus
taktischen Gründen ja sehr viel sinnvoller, zunächst mal verdeckt zu ermitteln, damit nicht zu viele
Leute involviert, der/die Täter vorgewarnt und Fakten durch zu viele subjektive Meinungsäußerungen
und Vermutungen verwässert werden.
Wenn der Zeitraum genau einzugrenzen ist und auch geklärt werden kann, wer in diesem Zeitraum
alles Zugang zur Halle hatte, gibt es ja einen überschaubaren möglichen Täterkreis
und auch innerhalb dieser Gruppe müsste das Interesse ja sehr groß sein, die Sache aufzuklären.

Das Image eines Vereins oder das Image solcher Veranstaltungen generell, würde meiner Meinung
nach sehr viel mehr leiden,wenn solche Dinge einfach unter den Teppich gekehrt würden,
als durch den eigentlichen Vorfall, denn schwarze Schafe gibt es in jedem Hobby
und das wird sicher nicht besser, wenn sich für den/die Täter keine Konsequenzen ergeben
oder sich der Verein nicht zumindest deutlich
– zu gegebener Zeit, nach Abschluss der Untersuchungen-
zu dem Vorfall und einem eventuellen Ergebnis der Ermittlungen öffentlich äußert, sein Bedauern kund tut und
vielleicht auch Vorschläge unterbreitet, wie man die wertvollen Vögel in Zukunft besser vor solchen Attacken schützen kann. (nächtlicher Wachdienst, wie es ihn z.B, auch in Schützenzelten gibt ??)
Ich halte das selbst dann für wichtig, wenn im konkreten Fall kein Täter mehr ermittelt werden kann.

Als Geschädigter hat man natürlich auch ohne Hilfe des Vereins noch die Möglichkeit,
„Anzeige gegen Unbekannt“ zu erstatten.
Ob das wirklich viel bringt, wage ich aber fast zu bezweifeln, wenn ich an die dünne Personaldecke der Polizei
denke und sehe, wie z.B. bei Fahrraddiebstählen ermittelt wird.
Zumindest wäre der Fall dann aber aktenkundig!!!

Ich drücke Herrn Lütolf die Daumen, dass sich
die Geschehnisse doch noch aufklären lassen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Folgender Dialog stammt aus Facebook. Ich denke er ist für uns Züchter interessant, damit wir wissen, woran wir alle sind.

"Edit um 16.45 Uhr" Damit es zu keinem Missverständis kommt. Der nachfolgende Dialog ist öffentlich auf Facebook nachzulesen und nicht privat an mich geschrieben worden:
http://www.facebook.com/groups/133098456759398/
-----------------------

Rolf Schindelmeiser Sehr geehrter Herr Stenglein,

habe folgenden Text von Herrn Lütolf vor einiger Zeit erhalten und wie folgt kommentiert! Den auf Ihrer Seite nun veröffentlichen Text lasse ich nun rechtlich prüfen und angemessen reagieren!

Mit freundlichem Züchtergruß

Rolf Schindelmeiser
AZ-DWV Obmann
vor 12 Minuten via · Gefällt mir

Franz Stenglein Schlechte Antwort!
vor 11 Minuten · Gefällt mir

Franz Stenglein Statt mit Rechtsanwalt usw zu drohen, sollten Sie sich lieber mit dem Daniel Lütolf auseinandersetzen!
vor 10 Minuten · Gefällt mir

Franz Stenglein Aber wissen Sie was? Die meisten Züchter haben von Ihnen nichts anderes erwartet!
vor 9 Minuten · Gefällt mir

Franz Stenglein Gerne erwarte ich Ihre Antwort und werde gegebenenfalls diese und eventuelle Rechtsanwaltsschreiben ebenfalls in meinem Forum veröffentlichen. Ich denke, dass ist in Ihrem Sinne, oder?
vor 9 Minuten · Gefällt mir
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

sehr schlimm

Beitrag von wellis »

hallo

Finde es sehr schlimm was da passiert ist.
schöne grüße
Manuela :-D
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Ich bin auch echt sprachlos.
Überhaupt auf so eine Idee zu kommen, Vögel eines tollen Züchters auf diese Art und Weise zu verstümmeln, ist sowas von kriminell-mir würde sowas garnicht einfallen!
Manchmal muss man sich echt fragen, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht-ich jedenfalls kann das nicht nachvollziehen :-(
:x :x :x :x
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Melody1901 hat geschrieben:Ich bin auch echt sprachlos.
Überhaupt auf so eine Idee zu kommen, Vögel eines tollen Züchters auf diese Art und Weise zu verstümmeln, ist sowas von kriminell-mir würde sowas garnicht einfallen!
Manchmal muss man sich echt fragen, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht-ich jedenfalls kann das nicht nachvollziehen :-(
:x :x :x :x
Naja, wenn es tatsächlich so war, ist das sicher mehr als verwerflich
und auch hochgradig sportlich unfair :( :( ,
aber offensichtlich sind diese Anschuldigungen
ja auch noch gar nicht bewiesen und somit muss man mit allgemeinen Vorverurteilungen wohl vorsichtig umgehen.

Ich hatte erst gerade die Gelegenheit, mir mal die
Stellungnahme von Herrn Schindelmeiser unter
Facebook durchzulesen, da ich dort selbst nicht angemeldet bin
und das heute erst über den Account meines Sohnes lesen konnte.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Herr Schindelmeiser
seine Sicht der Dinge auch hier mal öffentlich machen
würde, damit sich die Darstellung nicht zu einseitig
gestaltet. Nicht jeder hat Facebook oder WS-Welt.

Ich kenne die Fakten des Falles viel zu wenig,
um mir ein Urteil zu erlauben, aber ich denke nach wie vor,
dass es bei dem geäußerten Verdacht auf jeden Fall die Aufgabe des Vereins ist,
die Sache gründlich zu überprüfen und auch
nach eventuellen Beweisen zu recherchieren,
sei es um den Verdacht zu erhärten, oder aber auch
um den möglichen kollektiven Verdacht gegen alle, die Zugang zur Halle hatten, zu entkräften.

Es wird doch sicher Zeugen geben, die gesehen haben,
ob die Vögel bei Einlieferung ihre Federn noch hatten
und die Preisrichter werden unabhängig von den hier
eingestellten Fotos doch zum Richtzeitpunkt vermerkt haben, ob den Vögeln Federn fehlten.
Vielleicht kann der ein oder andere Experte auch sicher erklennen,
ob eine Feder natürlich ausgefallen ist, oder abgeschnitten wurde ??
Ich kann das nicht!

Es wäre sicher gut gewesen, all diese Fragen verbindlich zu klären, bevor man hier eine breite
Öffentlichkeit involviert.
Vielleicht sind aber im Hintergrund diesbezüglich
auch schon viele Dinge, Ermittlungen und Gespräche
gelaufen, von denen wir gar nicht wissen??
Somit ist es für mich und eigentlich auch für alle
anderen hier im Forum, die die Fakten nicht aus erster Hand kennen, eigentlich unmöglich, eine
faire Einschätzung abzugeben.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

zuerst möchte ich kurz erklären, warum ich den Bericht vom Daniel Lütolf veröffentlicht habe:
Nachdem ich gehört habe, dass die Veröffentlichung des Vorkommnisses in einer namhaften WS-Fachzeitung verhindert wurde und von bestimmten Leuten Konsequenzen angedroht wurden, war es für mich eine Ehrensache, im Sinne der Meinungs- und Pressefreiheit diesen Bericht im Namen von Daniel Lütolf zu veröffentlichen.

Als unabhängiger Forenbetreiber lasse ich mich auch durch Rechtsanwaltsdrohungen nicht einschüchtern.

Unabhängig davon, dass ich den Bericht sowieso veröffentlicht hätte, kenne ich mittlerweile weitere Einzelheiten über diesen Vorfall. Ich sage nur: Seeehr interessant wie sich manche Leute wie ein Fähnchen im Wind drehen!!! Wenn diese Dinge im Laufe eines eventuellen Prozesses (Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt) vorgelegt würden, sieht eine Person nicht gut aus. Bin gespannt, wie er sich dann für seine komplette Kehrtwende rechtfertigt, und versuchen wird, sich rauszureden.

Wie gesagt: Ich hoffe nicht, dass es zu einem Prozess kommt, weil dieser Bericht hier veröffentlicht wurde. Und das muss es auch nicht, denn eigentlich will der Daniel nur, dass anerkannt wird, dass ihm übel mitgespielt wurde. Mehr nicht. Er weiß selbst, dass man dem Täter kaum etwas beweisen kann.

Ja Andrea, es wäre schön, wenn sich ein Offizieller hier melden würde. Aber das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein. Ich möchte nochmal betonen, dass natürlich jeder hier das Recht hat seine Sicht der Dinge darzustellen und seine Meinung zu sagen, solange sie nicht beleidigend ist, etc.

Falls jemanden meine persönliche Meinung zu den Vorfällen interessiert: Ich glaube dem Daniel.
Wer an dem Inhalt des Berichts zweifelt, kann doch direkt die namentlich genannten Züchter anrufen/kontaktieren und sich selbst ein Bild machen.

Ich (und die vielen Züchter, die sich in den letzten beiden Tagen bei mir gemeldet haben) glauben nicht, dass die offizielle Bekanntgabe des Vorfalls der AZ oder der Europaschau geschadet hätte, ganz im Gegenteil. Dadurch hätte man Transparenz und Fairness zeigen können.
Kein Züchter wird wegen des Vorfalls der Europaschau fernbleiben. Kriminelle und Irre gibt es überall und dafür kann der Veranstalter natürlich nichts.

Geschadet hat der Vorfall primär dem Daniel und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht.
1. Weil seine Vögel manipuliert und dadurch jeglicher Siegchance beraubt wurden
2. Weil es heißt, er hätte viele Tiere ohne Schwanz ausgestellt.
3. Weil ihm von offizieller Seite eine Entschuldigung und Bestätigung des Vorfalls verwehrt wird.

Ich hoffe Daniel bekommt von offizieller Seite die Bestätigung, dass die WS bei der Einlieferung komplett waren und dass es schade ist, dass es den Vorfall gab und er dadurch um eine große Chance gebracht wurde.
Denn zu den schlechtesten WS der Welt gehörten die sabotierten WS sicher nicht.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Franz,

zum ersten:

die Reaktion auf Deinen Forumsbeitrag bei Faceook ist einfach nur schlimm !!!!!!

zum zweiten

Der Umgang mit den Vögeln von Daniel Lütolf ist eine Katastrophe.

Diese Katastrophe hätte auch jeden anderen Züchter treffen können.

Und wenn dem Preisrichter-Obmann die öffentliche Diskussion wichtiger ist als die Klärung des Falles ist das einfach unbeschreiblich.

Sollte das Ganze nicht ordentlich geklärt wird, kann dort kein umsichtiger Züchter mehr ausstellen. Das Risiko für seine Tiere ist einfach zu groß. Da nützen ja auch keine Schlösser am Käfig mehr.

Wäre ich Züchter egal welcher Tiere, meine Tiere würden auf keiner Ausstellung eines solchen Vereins /Verbandes /Vereinigung (oder wie auch immer die Veranstalter heißen mögen ) mehr stehen. Ich hätte nicht nur Sorge um ihr Wohlergehen, sondern auch um ihr Leben.

Bei den Ausstellungen eines solchen Veranstalters bräuchte ich keine Bestätigung meiner Züchterarbeit mehr. Denn die dort erworbenen Ausstellungserfolge sind ja nicht ehrlich erworben.

Was ist denn bitte schön ein Erfolg auf dieser Europaschau noch wert ?
Garnichts. Egal für welchen Züchter.

Da gibt es einen teuren Katalog und eine Ergebnisliste.
Wozu eigentlich noch ?

Das dritte ist:

So darf auch mit den anvertrauten Tieren nicht umgegangen werden.

Was nützt denn bitte das ehrliche Bemühen aller Züchter, einem Halter artgerechte und gute Unterbringung zu erklären,
wenn auf einer solchen Veranstaltung Tiere verstümmelt werden.

das Vierte:

Gibt es für mich als Interessenten an Wellensittichen noch einen Grund wegen auch nur eines einzigen Vogels nach Karlruhe zum Europachampionat zu fahren ? -- NEIN

Da fahre ich doch lieber nach Bergedorf (Stadtteil von Hamburg). Oder nach Osterholz-Scharmbeck oder nach Wesel, ist alles näher.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am So Okt 21, 2012 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Franz DSV1739 hat geschrieben: Nachdem ich gehört habe, dass die Veröffentlichung des Vorkommnisses in einer namhaften WS-Fachzeitung verhindert wurde und von bestimmten Leuten Konsequenzen angedroht wurden, war es für mich eine Ehrensache, im Sinne der Meinungs- und Pressefreiheit diesen Bericht im Namen von Daniel Lütolf zu veröffentlichen.

Als unabhängiger Forenbetreiber lasse ich mich auch durch Rechtsanwaltsdrohungen nicht einschüchtern.


Wie gesagt: Ich hoffe nicht, dass es zu einem Prozess kommt, weil dieser Bericht hier veröffentlicht wurde. Und das muss es auch nicht, denn eigentlich will der Daniel nur, dass anerkannt wird, dass ihm übel mitgespielt wurde. Mehr nicht. Er weiß selbst, dass man dem Täter kaum etwas beweisen kann.


Grüße
Franz
Hallo,

ich hatte auch vor vor knapp 2 Wochen von dem "Vorfall" gehört, aber es waren nur Geschichten die diesen Vorfall kurz anrissen.

Zu dem ganzen Vorfall kann ich mir selber dennoch kein objektives Bild machen, da ich keine SWS mehr züchte und mein Einblick in die aktuelle SWS Szene nicht aktuell ist sowie ist meine letzt besuchte AZ Bundesschau knapp 20 Jahren her und ich bin da nicht mehr so "drin" in der Materie.

Ich finde es sehr gut von dir, das du diesen Vorfall an verschiedenen Stellen publik gemacht hast und das er nicht (!!!) unter den Tisch gekehrt werden konnte um so Transparenz und Aufklärung zum Zuge kommen können.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Auf diesem Wege ein großes Danke schön von mir, das du dich nicht einschüchtern lassen hast und selbst nicht, als dir mit Androhung des juristischen Weg gedroht wurde!
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich (als Halter und Nichtaussteller) finde ich es nicht mehr als korrekt, das Thema in den Raum zu stellen und auf eine Klärung zu drängen. Dass hier offensichtlich manipuliert wurde, sieht ein Blinder mit Krückstock!

Bei solchen Erzählungen bekommt man doch richtig Laune, seinem Hobby weiterhin so nachzugehen. Nur, weil ein paar (vielleicht angesehene) Idioten einem alles kaputt machen.

Fakt ist leider, dass diese Art der Manipulation nicht nur in Sachen Vogelausstellungen vorkommen. Bei Hundeschauen ist es nicht viel anders. Hier werden Richter bestochen, Hunde manipuliert und zum Teil auch versaut. Leider habe ich innerhalb der letzten Jahre auch immer wieder solche Dramen mitbekommen und das verdirbt einem sämtlichen Spaß an der Sache.

Einer Züchterin, die ihren Hund vertrauensvoll in andere Hände gab, um ausgestellt zu werden, hat ihn mit einem vollkommen anderen Schnitt wieder bekommen. Haare, die über Jahre hinweg "herangezüchtet" wurden, wurden innerhalb von Minuten abgeschnitten. Der Hund (welcher bis dahin sehr erfolgreich in Sachen Ausstellungen war) wurde zum Gespött der Leute und die Besitzerin ebenso... Hier hatte man einen Schuldigen! Ich hoffe inständig, dass dieser Fall bei der Vogelschau früher oder später geklärt werden kann.

Aber wie Elisa bereits schrieb: Was ist ein Urteil oder eine Bewertung eines solchen Verbandes noch wert, wenn er es zulässt, dass solche Geschehnisse einfach unter den Teppich gekehrt werden?
Benutzeravatar
Lacewing
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 208
Registriert: Fr Apr 28, 2006 17:26
Wohnort: Pulling/Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lacewing »

Es ist völlig in Ordnung wie sich Daniel aufregt .
Ich war selber Helfer auf Europaschau.Ich bedauere was pasiert ist und verstehe nicht das der DWV sich nicht
entschuldigt
Ich als Helfer fühle mich auch nicht unter Generalverdacht gestellt.

Gruß Christian
Einladung für alle Wellensittichzüchter zum 3. Münchner Derby am Pfingstsonntag!!
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ich finde das auch schrecklich!
Bei Hunden habe ich aber auch immer ein komisches Gefühl, wenn Handlern Hunde komplett übergeben werden und der Besitzer gar nicht anwesend ist. Da sind Hunde auch schon einmal im Auto verstorben, weil die Handlerin grad keine Zeit für sie hatte... :-(
Meine Hunde würde ich jedenfalls niemanden anvertrauen, dem/der ich nicht zu 150% vertraue... aber bisher habe ich sie immer selbst ausgestellt.
In der Wellensittichwelt ist das eben wohl anders - man muss seine Vögel Fr.-So. im Ausstellungsgelände belassen - ein irgendwie schon beunruhigender Gedanke. Noch dazu, wenn dann solche Sachen passieren. Zum Glück ist den Vögeln selbst kein längerdauernder Schaden passiert - aber weh getan hat es ihnen sicher. Was es für Menschen ...! :-(
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“