Anthrazitvererbung?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
franz1
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 07, 2010 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anthrazitvererbung?

Beitrag von franz1 »

Wie ist denn die Vererbung beim
Anthrazit?
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Über Faktoren wie zB auch bei den Spangles, AS, ect

2Faktoren x Normal
100% 1F


1Faktor x Normal
50% Normal
50% 1F


2F x 1F
50% 1F
50% 2F


1F x 1F
25% Normal
50% 1F
25% 2F


2F x 2F
100% 2F
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
franz1
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 07, 2010 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.

Beitrag von franz1 »

Ich habe eben auch den Beitrag von
dem Spangle gelesen.
Spangle vererbt dominant, also sichtbar ist
Spangle, nicht sichtbar ist kein Spangle.
Also kann man die Vererbung der Anthrazits nicht mit der Vererbung der Spangle vergleichen.
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Mich@el »

Hallo franz1,

ich verstehe dein letztes post nicht so richtig, wenn ich ehrlich sein soll. Ich versuche es aber mal zu antworten:


Ef Anthrazit Wellensittiche kann man auch als ef Anthrazit Wellensittiche erkennen, dazu gehört aber sehr viel Übung. Ich tue mich da auch ab und an noch schwer, aber da ich weis was ich verpaare, ist die Auswahl da nicht so breit gefächert für die Möglichkeiten.

Neandertaler beispielsweise ist ein Züchter, der da ein sehr gutes Auge hat, da er sich viel mit den Anthrazit Wellensittichen züchterisch beschäftigt hat.

Nur weil ein ef Anthrazit evtl. nicht für jeden sofort erkennbar ist, heißt es nicht, das es kein ef Anthrazit Wellensittich ist.

Dennoch trifft, nach meinem Wissensstand, bei Anthrazit Wellensittichen die Vererbung der Faktorigkkeit zu und rein zufällig habe ich in den Nistkästen gerade lebendige Beweise für diese Vererbung des Anthrazit Wellensittich.

Aber viellt habe ich dein post auch nur mißverstanden.

franz1 hat geschrieben:Also kann man die Vererbung der Anthrazits nicht mit der Vererbung der Spangle vergleichen.
Ich verstehe das mal als ein "danke schön" von dir, das nach Threaderstellung (19h) jemand auf deine Frage geantwortet hat ;)
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
franz1
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 07, 2010 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.

Beitrag von franz1 »

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Ich wollte eigentlich wissen, ob der
Anthrazit zur dominanten oder rezzesiven
Vererbung zählt. Man liest in keinem Buch ect. was drüber.
Also, wenn Du mal ein paar Bilder zeigen würdest, wäre das super.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Franz,

ich hab da glaube ich noch was für Dich:

http://www.standardwellensittichzucht-l ... kel12.html

und diesen hier:

http://www.standardwellensittichzucht-l ... ikel6.html

Ich verstehe nicht viel von der Vererbung bei den Wellis, brauche ich auch nicht als "nur Halter", die beiden Artikel zusammen erklären das nach meiner Ansicht gut.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Sittichfreund »

franz1 hat geschrieben:Also, wenn Du mal ein paar Bilder zeigen würdest, wäre das super.
Tja, wenn Du den zarten Hinweis Mich@els mit dem "danke schön" verstanden hättest, dann hätte er hier vielleicht auch Bilder eingestellt.

Mich würden Fotos auch interessieren. Ich sage daher ganz artig "Bitte bitte Mich@el". :)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

die DF anthraziten habe ich bei Michael schon teilweise im Nest liegen sehen...aber woran man die 1F erkennen kann, würde mich auch stark interessieren...also "Bitte...Bitte...Bitte" :-D
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“