Telefonat mit Züchter fehlgeschlagen....

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Telefonat mit Züchter fehlgeschlagen....

Beitrag von Apoplexy »

...wer klärt mich auf? :)

Ich habe einen kleinen Wellensittich im Tiergeschäft gekauft, und da ich im Tiergeschäft keine genaue Info erhielt wann der Kleine genau geschlüpft ist, dachte ich mir, ich frage mal freundlich beim Züchter selbst nach.

Ist sowas so unüblich?
Bei Daisy hatte ich vor einem halben Jahr auch den Züchter angerufen (sie ist auch aus einem Tiergeschäft) und der Herr war sehr freundlich und hilfsbereit.


Nun hab ich mir von der Ringstelle den Züchter nennen lassen, die Ringvergabe war im Januar 2012.

Nun rief ich gerade beim Züchter an und er war richtig sauer: das Geschäft hätte alle Papiere und müsste dies im Buch(?) stehen haben.
Und nach langem, lauten schimpfen darf ich nun am Wochenende nochmal anrufen, wenn er in sein Buch geschaut hat.
Musste mich paar mal "entschuldigen" und fand es etwas unschön das er so aufgebracht war.

Eigentlich wollte ich den Züchter von Peppino noch fragen ob er wisse, wie und wann der Kleine seine äußere Zehe mit Kralle am Ringfuss "verloren" hat,-aber das hab ich mich gar nicht mehr getraut zu fragen... 8)



Daher wollte ich euch fragen, ob es stimmt das Tiergeschäfte generell die Schlüpfdaten bekommen,-ich dachte immer das wissen nur die Züchter genau...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, das ist in der Tat eher unüblich, dass ein Züchter eine solche Anfrage von einem Neubesitzer erhält über einen Vogel, den er an eine TH abgegeben hat.

Das "Problem" liegt aber schon weiter vorne: die Ringstelle hätte Dir überhaupt nicht Auskunft geben dürfen wann und an wen die Ringe abgegeben wurden. Wenn Du einen zugeflogenen Vogel bei dir hast, dann dürfen sie es, aber ansonsten nicht, aber es ist ja bekannt, dass die es trotzdem machen bloß weil wer was über seinen in der TH gekauften Vogel wissen möchte.

Auch die Tierhandlung darf das nicht rausgeben wenn Du fragst.
Dass die ein Schlupfdatum vom Züchter erhalten, ist äußerst unwahrscheinlich, jedenfalls gehört es nciht in das Nachweisbuch rein. Würde sagen, die meisten Züchter notieren sich das doch nichtmal auf den Tag genau und wissen es daher selber gar nicht anzugeben.

Manch Züchter verkauft halt auch an Tierhandlung, weil er eben gar nicht zu viel mit den späteren Besitzern zu tun haben möchte (ohne es nun "böse" zu meinen), was ja in dem Sinne auch sein gutes Recht ist. Dementsprechend kann eine abweisende Reaktion natürlich durchaus vorkommen...
:roll:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hm, so rum hab ich es noch nicht gesehen. Letzteres versteh ich ja.

Bei Daisy war der Züchter ganz anders, den durfte ich rückrufen und er freute sich das der Welli in guten Händen ist. Da bekam ich auch direkt vom Zoogeschäft den Züchternamen genannt.
Dieser Züchter hatte das Datum der Beringung notiert und wußte genau das er die Ringe immer so und so viel Wochen nach dem Schlüpftag anbringt. Daher konnte er mir die genaue Geburtswoche ausrechnen...

Ich fand es nur blöd nicht zu wissen, wie alt der Kleine ist, gerade weil er so ein Zwerg ist...

Und die Ringestelle hat mir auch sonst immer nur dann geholfen wenn ich einen Fundvogel hatte...

Aber danke dir, Heike.
So erfahre ich auch mal eine andere Sichtweise :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Spangle89

Beitrag von Spangle89 »

nun, es wird schon seinen Grund haben warum der Züchter den WS in ein Zoologisches Fachgeschäft gegeben hat.

Ich würde mich da auch aufregen, da der Zoohändler den WS verkauft hat und nicht ich.

Der Züchter wird warscheinlich nicht mehr Wissen Warum usw... der Vogel eine Kralle/Zehe weniger hat.

Ich Züchte 200 Blaugenicksperlingspapageien im Jahr, da könnte ich mich auch nicht mehr daran erinnern wer eine Kralle weniger hat :? :? .
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also ob das unüblich ist weis ich gar nicht, ich verkaufe ja meine Nachzucht grundsätzlich nicht über den Zoohandel. Ich möchte wissen wo meine Wellis hinkommen. Aber so denkt eben mal nicht jeder Züchter. Auch freue ich mich wenn ich nach Monaten oder Jahren noch Bilder zugeschickt bekomme von meinen Exwellis. Deswegen kann ich das hier erlebte nicht wirklich nach vollziehen.

Vielleicht hast du ihn nur im falschen Moment erwischt und er ist beim nächsten Gespräch netter.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke auch, dass Du den Züchter möglicherweise in einem ungünstigen Moment erwischt hast, und er zudem ja auf den Anruf nicht vorbereitet war. Du warst vielleicht auch etwas aufgeregt und so kann es schon mal passieren, dass das Gespräch etwas unglücklich gelaufen ist. Immerhin wird er in seinen Unterlagen nachsehen, was er ja nicht muß.
Also meinen letzten Wellikauf von einem Zooladen habe ich in guter Erinnerung. Die nehmen nur Vögel von Züchtern aus Deutschland, und damit auch der Kunde die Sicherheit hat, nehmen die nur Vögel von Züchtern die auch bereit sind, dass sie vom Kunden kontaktiert werden können. Habe ich ausprobiert und konnte u.a. auch das genau Geburtsdatum erfahren. Der Züchter selbst kannte das schon und war sehr nett und hat auch gute Tips gegeben :-)
Aber ich denke auch, dass das momentan noch nicht üblich ist.
Die Ringstelle selbst vergibt, meines Wissens nur offene Fußringe, anhand derer die Geburtsdaten eh nicht vermutet werden können. Meine jedenfalls sind offen, die ich von der Ringstelle bekommen habe.


lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Jul 25, 2012 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich selber habe ja beides gemacht, hauptsächlich direkte Abgabe meiner Jungvögel an Privat oder auch maaaal an die eine Tierhandlung. Habe mich auch immer gefreut nochmal von den Tieren zu hören, bzw bekomme sogar heute noch manchmal Rückmeldung und Bilder, was ich schon wirklich nett finde.
Meine Adresse etc. zur Wellensittichzucht war ja eh im Inet, also kein Geheimnis.
Dennoch fand ich es nicht so toll, als die Ringstelle sie herausgegeben hat und man mich über den Fußring des Vogels gefunden hatte. Irgendwie finde ich halt, dass wenn jemand vorzieht in der TH zu kaufen, dass er dann halt auch hinnehmen sollte, die Daten und die eventuelle Vorgeschichte des Tieres nicht zu kennen, sonst hätte er ja direkt zu mir kommen können, wie gesagt war es nicht sonderlich schwer mich oder einen anderen Züchter in unserer Umgegend zu finden.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Nimm´s mir nicht übel Apoplexy, aber ich frage mich, was Du eigentlich wirklich willst!?

Mir kommt vieles, wie eine Ablenkung vom eigentlich Problem vor.

Der Peppino musste mit, weil er so ein hübsches Gesicht hatte und von seinen Artgenossen gezupft wurde. Also so ein bißchen Mitleid scheint auch eine Rolle zu spielen. Dann fehlt eine Kralle, er hat seinen eigenen Kopf und Alter und Größe scheinen auch nicht zu gefallen. Allgemein ist bekannt, das Wellensittiche nicht gerade zu Größenmutanten heranwachsen, nachdem sie den Nistkasten verlassen haben. Jedenfalls nicht die Hansi- Bubis. Der Vogel ist sicherlich noch nicht alt, was viele Züchter hier bestimmt bestätigen würden. DU hast dich für diesen Vogel entschieden und niemand anders. Jetzt den Züchter zu kontaktieren, finde ich total übertrieben. Was soll er tun? Was erwartest du von ihm und was soll es im Endeffekt bringen? Du musst doch mit dem Vogel leben und wenn er nicht gefällt, sorge für ein anderes Zuhause, wo der Vogel willkommener ist. Tiere wie Menschen reagieren und verhalten sich nicht immer so, wie man es gerne zu erwarten hofft. Nach Rat zu fragen, ist ja auch vollkommen okay und auch den Tipp mit der Geduld anzunehmen. Dennoch meine ich, ist niemand den anderen hier Rechtenschaft schuldig, ob er mit seinen Lieblingen glücklich ist oder nicht. Du kommst mir da unheimlich unsicher vor. Auch verstehe ich dein Motiv nicht, gefühlte 1000 Bilder hier zu veröffentlichen.

Ich möchte Dich keinesfalls verletzen, nur die Dinge besser verstehen. Ansonsten würde ich dir raten, nicht so schnellentschlossen die Dinge zu entscheiden. Wenn du auf der Suche nache deinem Traumvogel bist, dann gehe dem doch konsequent nach. Nimm dir Zeit, mach dich kundig und suche dann einen Vogel aus, von dem du am meisten überzeugt bist, dass er zu dir und den anderen Vögeln passt. Letztendlich muss alles für a l l e stimmig sein. Für Mensch und Tier. So ist es richtig. Nur dann ist man rundum zufrieden. Faule Kompromisse mit sich und anderen einzugehen, ist fehl am Platze.

Auch warne ich davor, die "Sammelsucht" bei der Haltung von Wellensittichen zu unterschätzen. Ich habe es oft bei Mitmenschen erlebt. Erst einer, dann zwei, dann vier und am Ende dann 10-12 Wellensittiche im Wohnzimmer. Es endete meist damit, dass kein einziger am Ende mehr im Haushalt zu finden war, weil diese Dinge eben über den Kopf wuchsen. Jeder Mensch kann sich natürlich frei entscheiden. Viele haben die Möglichkeit, ihr Hobby großzügiger zu betreiben, weil sie die Möglichkeit des Platzes haben oder ihn schaffen und die Vögel in größeren Verbänden halten können, sei es in Zuchtanlagen oder Volieren. Da geht es dem Menschen mit gut und auch den Wellensittichen, man schreitet vielleicht sogar zur Zucht dieser Vögel. Für Mensch und Tier muss es passen, nur so ist es gesund und normal. Man sollte halt seine eigenen Möglichkeiten gut abschätzen können.

Wie gesagt, ich möchte dich nicht irgendwie belehren oder gar in irgendeiner Weise zu nahe kommen aber ich möchte auch meine Meinung äußern können.

Probiere es mit Peppino, wenn Du dich damit nicht arrangieren kannst, gebe ihn in andere, gleichfalls liebevolle Hände. Starte einen neuen Versuch, vielleicht auch mal mit einem vierten Vogel und wenn alles gut ist, na dann prima und wenn nicht, dann stellst du den alten Zustand wieder her. Es ist deine Sache. Einen oder mehrere Vögel abzugeben, dass macht einem nicht zum Unmenschen und ehrlich gesagt, geht das niemanden, auch nur einen feuchten Kerricht an. Dies wäre ehrlich, auch wenn man nicht immer die Gründe dafür nachvollziehen kann.

Warum dies dann so wäre, dass musst Du mit dir selbst ausmachen. Kann ja unterschiedliche Gründe haben.

Ich grüße Dich herzlichst,

Horst.
Spangle89

Beitrag von Spangle89 »

da kann ich dem Horst Schlämmer nur beipflichten!!!! :p
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich möchte jetzt nicht groß Stellung nehmen zu den geäußerten Dingen insgesamt, möchte mir aber die Bemerkung erlauben, dass wenn Ihr Mitgleider wärt die derart lange in diesem Forum beteiligt sind wie die Apo, oder auch nur mal etwas mehr über sie und ihre Beiträge von vor Eurer erst verhältnismäßig kürzlichen Anmeldung gelesen hättet, dann wüsstet Ihr, dass einige der genannten "Urteile" über den gemeinen Hobbyhalter nichtig sind und in Apos Fall keineswegs zutreffen, sondern eher das Gegenteil der Fall ist.

Vielleicht könnte sowas ja in Zukunft auch mal beachtet werden wenn man einen derartigen Rundumschlag startet, bloß weil man sich an dem eigentlich akut angesprochenen Punkt stößt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Horst,

ich wundere mich sehr über deine Gedankengänge.
Mag sein das diese nicht abwegig sind, aber du traust mir damit ein Verhalten zu, welches absolut unpassend ist. Zumindestens in dieser Situation.

Mag tatsächlich sein, das es nur daran liegt das du mich nicht kennst, und du mich nicht so wahrnimmst wie andere User das hier tun.

Also nimmst mir nicht übel, aber wenn du denkst ich suchte nach Rückgabemöglichkeiten für den kleinen Zwerg dann bist du falsch gewickelt. :)
Mag Mitleid eine Rolle gespielt haben... aber das heisst nicht das mir das was ich sehe nicht gefällt.

Mir ging es lediglich darum zu erfahren wann der kleine Mann Geburtstag hat. Und die Aussage das er dieses Jahr geschlüpft ist, war mir einfach zu wenig.
Und das mit der Kralle hab ich dann auch nicht mehr erwähnt, weil ich darin einfach keinen Sinn mehr sah...

Und da ich jahrelang mit einem Welli aus Einzelhaltung lebte ist es auch nicht verwunderlich das mich das Verhalten bei 3 Wellis verunsichert, und auch klar das ich nicht dazu tendiere einer Massenhaltung entgegenzulaufen.

Mein Posting hier im Forum zu diesen Thema war vielleicht weniger sinnvoll als rein emotional.
Das darf ja auch mal sein.... muß aber nun auch nicht ausdiskutiert werden, vorallem da es nach dem ersten Antwort-Posting schon erledigt war, da ich auch die andere Sichtweise erfuhr.

Nun aber tiefenspychologisch an mich ranzutreten ist etwas unpassend. ;) Zumal du auch noch falsch liegt.
Und wollte ich Peppino nicht mehr hätte ich kein Bedenken einen Ausweg zu finden (ZB. wie bei Tweety).
Aber anscheinend meintest du es nur gut und wolltest mich in meinem Tun bestärken.

Sei mir nicht böse, aber leider hast du da etwas falsches in mich rein interpretiert.
Es gab da nichts zwischen den Zeilen...


Apropo, mein Motiv dutzende Fotos hier zu veröffentlichen ist einfach der, das es mir total Spaß macht.
Entschuldige wenn dich mein Fehlverhalten im Mitteilungsmodus da etwas überrolt hat... :p


Ansonsten: Edith, Heike und Carmen... ihr seid klasse. Danke für eure Antworten.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Nun ja Apoplexy, ich wollte nur behilflich sein und stehe offenbar mit meinen Eindrücken, ob nun richtig oder falsch, nicht ganz alleine da. Und immerhin, Verhalten spiegelt Persönlichkeit und was dieses Thema angeht, kennst Du mich, genau wie andere, eben auch nicht.

Ein wenig ulkig erscheint mir die Tatsache oder Forderung, dass man hier nur Meinungen abgeben darf oder soll, wenn man andere gut kennt und Jahre dabei ist. Dann erwarte ich aber auch, dass man mich ebenfalls nicht, den man ja auch nicht kennt, mit Unterstellungen belegt.

Warten wir doch einfach mal die weitere Entwicklung mit Peppino und Co. ab. Ich drücke euch aufrichtig die Daumen und auch dafür, den Schlüpftag des kleinen Mannes ausfindig machen zu können.

Liebe Grüße,

Horst.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Horst Schlämmer hat geschrieben:dass man hier nur Meinungen abgeben darf oder soll, wenn man andere gut kennt und Jahre dabei ist.
Wenn es um eine allgemeine Beurteilung der betreffenden Person geht, natürlich! Ich habe ja nicht das konkret angesprochene Problem mit dem Anruf beim Züchter gemeint, wie ich bereits schrieb, sondern den Rundumschlag betreffend "Sammeln" von Wellis, Mitleidskäufe, wieder-abgeben-wollen etc. Denn Apo ist seit langem hier dabei, und so täte man anhand ihrer bisherigen Beiträge und der Zeit mit ihr hier wissen dass all die Punkte in ihrem Fall doch gar nicht zutreffen. ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Ich habe ihr weder Sammelleidenschaft, noch eine Abgabeabsicht unterstellt! Wo liest Du das? Etwas Mitleid unterstellt Sie sich sogar selber.

Wenn es um eine allgemeine Beurteilung der betreffenden Person geht, natürlich!

Wo habe ich das getan? Übrigens sollte dein Satz auch für Dich selber gelten. Ich habe weder Rundumschläge noch "Urteile" über andere Halter abgegeben. Bei Dir scheint da irgendetwas angesprungen zu sein, bei anderen kommt mein Posting ganz anders an. Das solltest Du mal lieber auf dem Schirm haben. Aber wie ich schon im Faden andeutete, niemand muss sich hier wegen irgendetwas rechtfertigen.

Wenn Du dich in irgendeiner Form angesprochen gefühlt hast, dein Problem. Meine Erfahrungen und bestimmte Eindrücke hier, haben mich zu meinem Posting bewegt. Ich wollte lediglich Apoplexy ein paar Alternativen vorschlagen oder auf bestimmte Dinge aufmerksam machen, die vielleicht auch für andere Halter interessant sein könnten.

Mir geht es letzendlich um Apoplexy, der ich bhilflich sein wollte. Der rundumglückliche Neu- Wellensittichbesitzer gibt sich anders. Da stört dann keine fehlende Kralle, kein aufmüpfiges Wesen, nicht die Größe und die Frage des Alters. Hätte bei all der jahrelange Erfahrung und Fachkompetenz sowie der Selbstsicherheit garnicht so ablaufen dürfen.

Ihr wollte ich behilflich sein und nicht Dir. Um dich geht es hier doch auch garnicht.
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

ich verfolge denn beitrag seit anfangan. frage mich halt was Horst Schlämmer im 1 beitrag geschreiben hat.

denn das bezieht sich NULL und NICHTIG zum thema was hier angesprochen wurden, es ging hier nicht um mitleidskauf. das der vogel abgegeben werden sollte usw.

also woher nimmst du deine thesen die du im 1 beitrag geschreiben hast?????
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Keine Ahnung mehr! Muss mich wohl mit anderen Fäden zum Thema Peppino verheddert haben. Aber ging ja anderen auch so.

Es tut mir so leid, soll nicht wieder vorkommen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Telefonat mit Züchter fehlgeschlagen....

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo liebe Karolina,

ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, Deinen Vogel Nr. 4 :)
direkt beim Züchter zu kaufen.
Der Kauf in einer Tierhandlung ist i.d.R. darauf ausgelegt,
dass man sich einen Vogel einfach nach seinen optischen Vorlieben aussucht,
ohne viele Hintergrundinfos zur Herkunft zu bekommen.
Für viele ist das so in Ordnung und sie wollen auch gar nicht mehr wissen.
Ich habe es aber im nachhinein auch als Vorteil empfunden, mir die Zucht,
aus der meine Vögel stammen, ansehen zu können.
Mir wurde das genaue Schlupfdatum mitgeteilt,
ich habe die Elternvögel gesehen und
ich habe sogar ein paar Infos zum bisherigen Charkater/Wesen/ Verhalten des Vogels bekommen.

Was das Verhalten des Züchters betrifft, den Du angerufen hast,
kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, dass er nicht unbedingt begeistert war,
dass Du Fragen zu einem Vogel gestellt hast,
den Du gar nicht direkt bei ihm gekauft hast.
Das ist aber sicher kein Grund "lange und laut zu schimpfen .." ?? :roll:
Vielleicht hast Du ihn aber auch wirklich in einem
ungünstigen Moment erwischt, wofür spricht,
dass er ja trotz seines Unmutes versprochen hat, noch mal nachzuschauen.

Wie klappt es denn inzwischen mit den Dreien?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Huhu Andrea,
ja, ich glaube da hast du Recht mit. :)

Die drei verstehen sich wunderbar, ganz ehrlich. Bin ganz erstaunt wie sich das so wandeln kann.

Daisy ist wie immer mehr in der Statistenrolle,und Daffy und Peppino schnäbeln und füttern sich begeisert. Sie singen auch zusammen, was ich zB von Daisy und Daffy her gar nicht kannte... :woot:


Mir geht es letzendlich um Apoplexy, der ich bhilflich sein wollte. Der rundumglückliche Neu- Wellensittichbesitzer gibt sich anders. Da stört dann keine fehlende Kralle, kein aufmüpfiges Wesen, nicht die Größe und die Frage des Alters. Hätte bei all der jahrelange Erfahrung und Fachkompetenz sowie der Selbstsicherheit garnicht so ablaufen dürfen.
Auf ein Wort, Horst.
Mich hat dies alles nicht gestört, das ist das falsche Wort. ;)
Wäre viel zu einfach...
Zudem ging es tatsächlich nur darum das ich wissen wollte an welchem Tag ich die nächsten, sagen wir mal 10-15Jahre, Peppinos Geburtstag feiern kann.

Ich weiß das du mir damit behilflich sein wolltest und es war ja auch gut gemeint von dir.

Nur ist Peppino keine Ware für mich, und sollte ich sooo unglücklich sein, dann würde ich einen Ausweg finden und nicht dem Forum "meine" Entscheidung überlassen lassen...

Was mir grad nur nicht gefällt ist das ihr hier über meine von euch so empfundenen Unsicherheiten diskutiert,-das sind Dinge die würden -ob zutreffend oder nicht- besser per PM zur Sprache gebracht, und nicht öffentlich.
Ich bin niemals so kompetent wie ein Züchter, doch dennoch ein guter Wellihalter,- und darüber sollte es keine öffentliche Diskussion geben. Eure Meinung in Ehren, aber bitte tretet mir damit nicht zu nahe... :p

Und wie ihr mich seht, bleibt euch überlassen (Trittbrettfahrer inbegriffen),-deswegen werd ich mich nicht ändern und auch nicht weniger Fotos posten. :badgrin:
Immerhin lebt das Forum von Fotos, und ich schaffe mir nur einmal alle Jahre ein Welli an, und daher ist es das dann für mich Wert. :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Spangle89

Beitrag von Spangle89 »

Geburtstag feiern, bei einem WS? ohje ohje ohje......... es gibt Leute!,,,, :evil:
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Don't feed the troll!

Beitrag von Apoplexy »

Ganz toller Kommentar... :lol:

und das nach ganzen 2 Wochen Mitgliedschaft.
Super Leistung. :p
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Och Leute was ist denn hier los?

Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Problem nicht,
die ganze Diskussion ist doch vollkommen unnötig..

Als Privathalter betrachten (ohne verallgemeinern zu wollen) wir den Wellensittich etwas anders als Züchter, für uns sind unsere Wellensittiche sowas wie Familienmitglieder. Wir verfolgen ganz andere Interessen, für uns ist der Wellensittich ein Spielkamerad/nette Gesellschaft was auch immer.. das kann jeder für sich auslegen wie er will.
Vielleicht vermenschlicht man da schnell auch einwenig, aber ich finde es keinenfalls verwerflich sich dafür zu interessieren, wann der WS Geburtstag hat, ich fände es auch interessant zu wissen wie alt mein Sippy (ebenfalls aus einer Zoohandlung ist), aber ich gebe mich damit zufrieden zu wissen das ich ein Jungtier habe (muss ja jeder für sich wissen).

Ich finde es auch nicht verwerflich das Apo viele Bilder postet, was soll man denn als Privathalter machen, da kann man nicht jedesmal neue Farbschläge posten, sondern das neue Spielzeug.. und wo ist das Problem? Wen es nicht interessiert, brauch sich das auch nicht anschauen, ich als Privathalter finde die Bilder ganz nett zu sehen, ich finde es interessant, wie andere die Behausungen ihrer Trüppchen gestalten, was wieder selbstgebastelt wurde etc.. Da kann man sich selbst Ideen abkupfern und auch so sind da ja immer ganz drollige Bildchen bei :)

! Bevor das jetzt irgendwelche Missverständnisse/Fehlinterpretationen was auch immer gibt: Ich will Züchter keineswegs als Monster darstellen :lol: usw... was weiß ich was man sich da jetzt noch reindenken könnte, jeder muss doch einfach für sich wissen wie er mit seinen Tieren umgeht, solange es Mensch und Tier damit gut geht ist doch alles super :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Spangle89

Re: Don't feed the troll!

Beitrag von Spangle89 »

Apoplexy hat geschrieben:Ganz toller Kommentar... :lol:

und das nach ganzen 2 Wochen Mitgliedschaft.
Super Leistung. :p
ich züchte schon seit 1989 Schau-WS, da hat es nichts damit zu tun wie lange man in diesem besch....... Forum Mitglied ist. Ich glaube ich habe da etwas mehr Erfahrung wie Sie werte Schreiberin

Ich finde es einfach nur lächlich wenn jemand den Geburtstag von einen Hansi-Bubi feiern will. Hat diejenige keinen Partner, oder sonnstige Probleme.
Kotz, Würg

:badgrin:
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Schau-Ws Züchter, Privathalter was auch immer.. Leute die so denken möchte hier keiner haben,
hier gehen die Leute respektvoll miteinander um,
wir sind alle keine 7 mehr,.. wer dazu immer noch nicht in der Lage ist, darf gerne gehen,
schönes Leben noch :roll:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.

Daran scheint es hier bei einigen zu mangeln.

p.s. @ Spangle89:
Es irritiert mich etwas, dass du schon seit deiner Geburt Schau-WS züchtest.
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Horst Schlämmer hat geschrieben:Nimm´s mir nicht übel Apoplexy, aber ich frage mich, was Du eigentlich wirklich willst!?

Mir kommt vieles, wie eine Ablenkung vom eigentlich Problem vor.

Der Peppino musste mit, weil er so ein hübsches Gesicht hatte und von seinen Artgenossen gezupft wurde. Also so ein bißchen Mitleid scheint auch eine Rolle zu spielen. Dann fehlt eine Kralle, er hat seinen eigenen Kopf und Alter und Größe scheinen auch nicht zu gefallen. Allgemein ist bekannt, das Wellensittiche nicht gerade zu Größenmutanten heranwachsen, nachdem sie den Nistkasten verlassen haben. Jedenfalls nicht die Hansi- Bubis. Der Vogel ist sicherlich noch nicht alt, was viele Züchter hier bestimmt bestätigen würden. DU hast dich für diesen Vogel entschieden und niemand anders. Jetzt den Züchter zu kontaktieren, finde ich total übertrieben. Was soll er tun? Was erwartest du von ihm und was soll es im Endeffekt bringen? Du musst doch mit dem Vogel leben und wenn er nicht gefällt, sorge für ein anderes Zuhause, wo der Vogel willkommener ist. Tiere wie Menschen reagieren und verhalten sich nicht immer so, wie man es gerne zu erwarten hofft. Nach Rat zu fragen, ist ja auch vollkommen okay und auch den Tipp mit der Geduld anzunehmen. Dennoch meine ich, ist niemand den anderen hier Rechtenschaft schuldig, ob er mit seinen Lieblingen glücklich ist oder nicht. Du kommst mir da unheimlich unsicher vor. Auch verstehe ich dein Motiv nicht, gefühlte 1000 Bilder hier zu veröffentlichen.

Ich möchte Dich keinesfalls verletzen, nur die Dinge besser verstehen. Ansonsten würde ich dir raten, nicht so schnellentschlossen die Dinge zu entscheiden. Wenn du auf der Suche nache deinem Traumvogel bist, dann gehe dem doch konsequent nach. Nimm dir Zeit, mach dich kundig und suche dann einen Vogel aus, von dem du am meisten überzeugt bist, dass er zu dir und den anderen Vögeln passt. Letztendlich muss alles für a l l e stimmig sein. Für Mensch und Tier. So ist es richtig. Nur dann ist man rundum zufrieden. Faule Kompromisse mit sich und anderen einzugehen, ist fehl am Platze.

Auch warne ich davor, die "Sammelsucht" bei der Haltung von Wellensittichen zu unterschätzen. Ich habe es oft bei Mitmenschen erlebt. Erst einer, dann zwei, dann vier und am Ende dann 10-12 Wellensittiche im Wohnzimmer. Es endete meist damit, dass kein einziger am Ende mehr im Haushalt zu finden war, weil diese Dinge eben über den Kopf wuchsen. Jeder Mensch kann sich natürlich frei entscheiden. Viele haben die Möglichkeit, ihr Hobby großzügiger zu betreiben, weil sie die Möglichkeit des Platzes haben oder ihn schaffen und die Vögel in größeren Verbänden halten können, sei es in Zuchtanlagen oder Volieren. Da geht es dem Menschen mit gut und auch den Wellensittichen, man schreitet vielleicht sogar zur Zucht dieser Vögel. Für Mensch und Tier muss es passen, nur so ist es gesund und normal. Man sollte halt seine eigenen Möglichkeiten gut abschätzen können.

Wie gesagt, ich möchte dich nicht irgendwie belehren oder gar in irgendeiner Weise zu nahe kommen aber ich möchte auch meine Meinung äußern können.

Probiere es mit Peppino, wenn Du dich damit nicht arrangieren kannst, gebe ihn in andere, gleichfalls liebevolle Hände. Starte einen neuen Versuch, vielleicht auch mal mit einem vierten Vogel und wenn alles gut ist, na dann prima und wenn nicht, dann stellst du den alten Zustand wieder her. Es ist deine Sache. Einen oder mehrere Vögel abzugeben, dass macht einem nicht zum Unmenschen und ehrlich gesagt, geht das niemanden, auch nur einen feuchten Kerricht an. Dies wäre ehrlich, auch wenn man nicht immer die Gründe dafür nachvollziehen kann.

Warum dies dann so wäre, dass musst Du mit dir selbst ausmachen. Kann ja unterschiedliche Gründe haben.

Ich grüße Dich herzlichst,

Horst.
Nimm es mir bitte nicht böse, aber früher hieß es bei solchen Aufsätzen schlicht und einfach "Thema
verfehlt".

Die eindeutig zu verstehende Frage war, ob es stimmt das Tiergeschäfte generell die Schlüpfdaten bekommen (unter dem Hintergrund dass das genaue Geburtsdatum des WS gesucht wurde.)
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Spangle89 hat geschrieben:Geburtstag feiern, bei einem WS? ohje ohje ohje......... es gibt Leute!,,,, :evil:
kommt nicht selten hier vor
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Ich habe Spangle89 gelöscht (sowie einen seiner krassen Beiträge in dem er uns beschmipft hat).
Eigentlich hat der schon lange Forumsverbot.
Es handelt sich um den Philipp Meinhardt.
Ich habe ihn schon mehrfach gelöscht und gesperrt. Ich frage mich, warum der immer wieder kommt, obwohl er unerwünscht ist.

Von dem müssen wir uns wirklich nicht beschimpfen lassen.

Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Fr Jul 27, 2012 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Don't feed the troll!

Beitrag von Franz DSV1739 »

Spangle89 hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:Ganz toller Kommentar... :lol:

und das nach ganzen 2 Wochen Mitgliedschaft.
Super Leistung. :p
ich züchte schon seit 1989 Schau-WS, da hat es nichts damit zu tun wie lange man in diesem besch....... Forum Mitglied ist. Ich glaube ich habe da etwas mehr Erfahrung wie Sie werte Schreiberin

Ich finde es einfach nur lächlich wenn jemand den Geburtstag von einen Hansi-Bubi feiern will. Hat diejenige keinen Partner, oder sonnstige Probleme.
Kotz, Würg

:badgrin:
Phillipp, du hast nicht gezüchtet, du hast vermehrt. Das ist ein großer Unterschied.
Du tauchst ja, trotz mehrfacher Rauswürfe, hier immer wieder auf. Bitte lass es endlich. Dich mag hier keiner und wir können gut auf dich und deine Beiträge verzichten.
Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug.

Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jetzt habe ich es auch gerafft! Der aus Ulm ist das ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

So, auf die ursprüngliche Frage möchte ich auch noch antworten.
Nein, die Zoohändler bekommen normalerweise von den Züchtern nicht die Schlupfdaten. Die schreiben die meisten Züchter, die für Zoohandlungen züchten auch gar nicht auf.
Ich weiß, dass die Händler gerne sagen, dass der Wellensittich z.B. 5 Wochen alt ist.
Aber das sagen die auch bei WS, die augenscheinlich schon durch die erste Mauser sind....
Es gibt aber sicher auch Ausnahmen.

Ich schreibe mir die Schlupfdaten auch auf und überreiche jedem privaten Käüfer eine Abstammung, bzw. "Urkunde" mit dem Schlupfdatum. Ich finde es einfach nett, wenn man vom neuen Familienmitglied den Geburtstag kennt.

Im Übrigen interessiert die meisten Züchter auch das Schlupfdatum, aber aus anderen Gründen (Zuchtreife, etc).

Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Fr Jul 27, 2012 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“